EIne Fristenlösung für Tiere im Tierheim?!!
Ich muss sagen, ich bin echt entsetzt!!! Weil ein Mensch das Tier im Stich gelassen hat und sich dann vielleicht so schnell kein andere findet, der sich dieses Tieres, das durch die SChuld eines Menschen in diese Sitaution geraten ist, soll von wieder anderen Menschen getötet werden???
Hast du, der/diejenige die dieses vorschlägt, schon mal in die Augen eines Hundes geschaut, der nach längerer Zeit im Tierheim endlich ein zu Hause gefunden hat und ihm gesagt, eigentlich, wenn es nach dir ginge, würde er nicht mehr leben?
Ich kenne genug Hunde, die länger als ein Jahr im Tierheim verbracht haben. Für den einen war die Zeit leichter für den anderen schwerer. Aber als sie ein neues zu Hause gefunden hatten waren sie alle glücklich!!!
Ich stimme zu, dass Hunde in Tierheimen nicht artgerecht gehalten werden. Aber das geht nicht, denn dazu müssten sich viel viel mehr Leute im Tierschutz engagieren, vor allem auch jene, die immer nur darüber meckern was schief/schlecht/falsch läuft!
Aber man kann versuchen, die Tierheim so gut wie möglich zu machen.
Das wäre meiner Meinung nach die richtige Lösung.
Ich habe selbst in einem Tierheim gearbeitet und wir haben versucht, es den Hunden so schön wie möglich zu machen. Sie bekamen jeden Abend ihre Streicheleinheiten und auch die nötige Fellpflege, hatten tagsüber einen Spiegefährten und am Wochenende soweit als möglich (wenn genug Menschen bereit waren es zu machen) ihren Spaziergänger. Einige der Hunde gingen lange mit den selben Menschen am WOchenende spazieren und kamen danach gerne wieder ins TH zurück. Manche wollten aus dem TH gar nicht raus.
Es liegt am Menschen, die Situation der Tiere zu verbessern. Nur, weil Menschen zu bequem sind, dies zu tun sollen die Tiere sterben?
Anstatt einem Tier für immer die Chance auf ein schönes Leben zu nehmen sollte man versuchen, ihm die Zeit, bis es soweit ist so angenehm wie möglich zu machen. Das bedeutet sicher mehr Arbeit als eine SPritze beim TA, das ist mir durchaus klar!!
Nach der Theorie der Fristenlösung (so nenne ich das Töten nach einer gewissen Zeit jetzt einfach mal) wir der Hund dann z.B. am 4.3. getötet. Vielleicht wäre aber am 5. genau der Mensch gekommen, mit dem gemeinsam genau dieser Hund glücklich geworden wäre!
Man kann nicht allen Tieren helfen, das ist wohl jedem bewusst!! Aber zumindest einigen. Wenn jeder zumindest ein paar Tieren (und auch Menschen) hilft, dann kann einiges erreicht werden! Wenn man aber nur darüber nachdenkt, wem man nicht helfen kann, dann wird sich nie was ändern!