Hund zu dünn!

steffilein3

Medium Knochen
Liebe Forummitglieder,

Ich barfe meinen Hund jetzt seit ca. 1 Monat. Áb und zu bekommt er auch Trockenfutter. Das Problem an der Sache ist, dass er viel zu dünn ist, er hat seit ich Fleisch füttere ziemlich abgenommen. Jetzt ist meine Frage, was ich ihm geben kann, damit er ein wenig zunimmt. :confused:

Hallo Steffi,

verrate uns doch, was für einen Hund du hast - Rasse - Alter - Gewicht.
Auch spielt bei der Ermittlung der Menge eine Rolle, wie aktiv dein Hund ist.

und wieviel fütterst du? welches fleisch? getreide? wie ist der output?

meine hündin hat im wachstum 1kg fleisch am tag verputzt und war immer zu dünn... leider hatte sie auch einige unverträglichkeiten, durch die sie nicht zugenommen hat.

erst jetzt, mit 2,5 jahren und 1 jahr nach der kastration hat sie begonnen, bisschen zuzunehmen...

meine ist übrigens ein schäfermischling ;)

frisst deiner denn gerne?

schau auch, dass du eher fettes fleisch fütterst und nicht viel mageres muskelfleisch.

anbieten tut sich dafür, kutteln oder fettes kopffleisch. du kannst auch rinderkernfett oder gänseschmalz dazu geben, das setzt auch schön an.

meine Schäferhündin war auch immer zu dünn, jetzt füttere ich regelmäßig Rinderfett und sie hält nun ihr Gewicht :)

Mit 9 Monaten hat dein Hund einen größeren Grundumsatz, also braucht er auch mehr Futter...nicht zu mager, nicht zuviel Muskelfleisch, wurde eh schon geschrieben....

ich hab selbst eine 9 Monate alte Beauceron Hündin mit knappen 32kg.

Füttern tu ich 800g Fleisch am Tag und ca. 250g Obst/Gemüse + Öle und Co...(und natürlich Leckerlis wie Käse, Wurst und Co die ich nicht vom Futter abziehe)

wieviel fütterst du denn am Tag? fütterst du getreidefrei?

was gut anschlägt ist im Normalfall: Pansen (Kutteln), Euter, Schlagobers, fetter Käse, Rinderfett,....

Was für eine Schulterhöhe hat dein Hund denn? Find 30kg bei 9 Monaten auch ned sooo schlimm.

Ca 620g Fleisch pro Tag (aufgeteilt in 75% Muskel, 10% Bindegewebe und 15% Innereien) braucht dein Hund zZ mindestens, um seinen Bedarf an Proteinen zu decken.
Hinzu kommt eine calciumbedarfsdeckende Menge Knochen. Solltest du ohne Knochen füttern, kannst du ca 200g Fleisch als Proteinpolster oben rauf packen auf die Gesamtmenge (aber dann bitte die Calciumversorgung über Knochenmehl (zb) nicht vergessen!)

Also mehr als maximal 800g Fleisch ist Quatsch und trägt auch nur geringfügig zu einer besseren Energieversorgung bei.

Es ist generell sehr gesund, wenn wachsende Hunde sehr schlank bleiben. Das schont die Gelenke!

Bevor du großartig Energie (am besten in Form von rohem Fett - zb Rindertalg, Lammfett - oder einer Kombi aus Fett und glutenfreiem Getreide - zb Kartoffel, Reis, Pseudogetreide) zufütterst, würde ich mal nen TA drüber schauen lassen, ob dein Hund wirklich ZU dünn ist.

Regelmäßig größere Mengen fette Milchprodukte find ich eher schwierig, weils zum einen behandelt ist und zum anderen müsstest du unheimlich viel davon ins Futter geben, um die Energiebilanz zu erhöhen.

Viele Grüße

Denise

Also ich füttere ihm jetzt meistens Rindfaschiertes oder Hühner bzw. Putenfleisch. Seine Tagesration beträgt ca.400 gramm Fleisch und 500 Gramm Gemüse. Die 30 kg hat er vor einem Monat gewogen, momentan ist er wieder schmäler. Ich gebe ihm seit heute ein Trockenfutter zu Mittag, weil ich hoffe, dass er dadurch zunimmt :confused: Ich habe die Ration mit Hilfe eines Barf Buches berechnet. In diesem stand, dass man 2 - 3% Prozent vom Körpergewicht füttern soll? Stimmt das?? Kann mir wer weiterhelfen, damit er ein wenig zunimmt. Er hat auch immer einen extremen Hunger und wird von meiner berechnten Ration nicht wirklich satt :(

Steffi, das Verhältnis Fleisch / Gemüse stimmt überhaupt nicht. Du solltest von der Tagesration 70% Fleisch und RFK und ca. 30% Gemüse/Obst geben. Mit dem jetzigen Verhältnis ist es klar, dass er nicht zunimmt, da er viel zu wenig tierische Proteine bekommt.

Allerdings ist die gemischte Fütterung, also Roh und TroFo nicht ratsam und wird dir nicht helfen, dass der Hund zunimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Steffi, das Verhältnis Fleisch / Gemüse stimmt überhaupt nicht. Du solltest von der Tagesration 70% Fleisch und RFK und ca. 30% Gemüse/Obst geben. Mit dem jetzigen Verhältnis ist es klar, dass er nicht zunimmt, da er viel zu wenig tierische Proteine bekommt.

2-3% gilt auch nur für den erwachsenen Hund, bei 9 Monaten ist die futtermenge viel höher! ich denke auch das rinderfaschiertes zu mager ist.

fütterst du auch knochen und innereien, das fehlt mir nämlich in deiner aufzählung und ist für einen heranwachsenden hund sehr wichtig! :o

Da muss ich michael recht geben. Das Verhältnis stimmt nicht - das wird auch das Hauptproblem sein.
Aber auch Rinderverschiertes und Puten/Hendlfleisch ist nicht wirklich abwechslungsreich bzw Hendl ist auch nicht wirklich Fettes Fleisch sondern sehr mager.
Du kannst ruhig 3% seines Körpergewichtes benutzen wenn er wirklich zu dünn ist und sich viel bewegt.

Für mich hört es sich aber auch nicht wirklich zu "dünn" an, vl kannst du mal ein Foto von deinem Wauz hochladen vl kommts dir ja nur so vor das er dünn ist und eigentlich passts eh :)
An dem Verhältnis Fleisch/Gemüse musst du auf alle Fälle was ändern.
L.g. Jenny

hab nochmal nachgelesen: 3-5% vom körpergewicht kannst du schon geben. kein wunder dass dein hund nicht satt wird und abnimmt.:(

Aso, ich hab mich da ehrlich gesagt auf mein Buch verlassen. Ein Bekannter, welcher seine Hunde schon länger barft, hat mir gesagt, dass man 2/3 Gemüse und ein 1/3 Fleisch gebn soll. Dann ist das Verhältnis wohl vermutlich falsch :confused:. Er bekommt einmal die Woche Innereien und Knochen 2-3 mal die Woche. Man merkt es deutlich, wenn man ihm über die Rippen streicht, dass er sehr dünn ist und vorallem wird er überhaupt nicht satt. Er winselt jeden Tag um 05:30 Uhr nach seinem Futter :confused:

Also, wenn ich finde, daß mein Hund zu dünn ist und er offensichtlich Hunger hat und gerne mehr fressen würde, dann pfeif ich auf jedes Buch und füttere eben mehr. (ganz abgesehen vom schon erwähnten falschen Verhältnis Fleisch/Gemüse)

Der Hund wird nicht nur mit Energie schlecht versorgt!

Auch die seltene Knochengabe ist alarmierend.

Ein Hund im Wachstum bei einem Endgewicht von ca 35kg hat nun mit 9 Monaten einen Fleischbedarf von täglich MINDESTENS 620g!

Diese 620 müssen bitte zu 75% aus Muskelfleisch bestehen (die Proteinqualität ist viel Wichtiger im Wachstum, als die genaue Menge!), zu nur 10% aus Bindegewebsreichem und zu 15% aus Innereien - bitte 5% Leber.

Das macht wöchentlich für deinen Hund aktuell:

3,5 Kilo Muskelfleisch
(Goulasch, Beinfleisch, Suppenfleisch, Hackfleisch, Kronfleisch, Brust...)
450g Bindegewebsreiches Fleisch
(Pansen, Blättermagen, Kopffleisch, Maulfleisch, Euter, Schlund, Knorpel wie zb Kehlkopf, rohe Ohren, etc)
250g Leber
450g Herz

Zusätzlich möglichst täglich 145mg Calcium pro kg KM!
Für deinen Hund also 4350mg Calcium täglich!
Das ist sein aktueller BEDARF!!!! Das heißt, sein Körper benötigt täglich so viel Calcium für die Versorgung von Knochen, die Aufrechterhaltung des Blutcalciumspiegels, für Nerventätigkeit etc!

Wenn man bei ausgewachsenen Hunden hin und wieder 5 gerade sein lässt, ist das okay. Bei wachsenden Hunden kann das gehörig nach hinten los gehen, wenn man "2-3 mal pro Woche Knochen füttert"!

Bitte täglich den Bedarf decken!

Dieser Bedarf würde mit folgenden Mengen Knochen gedeckt werden:

280-300g Hühnerhälse
oder
450g Hühnerflügel
oder
450g Hühnerkarkassen
oder
290-300g Kalbsbrustbein

250-300g Pflanzliche Kost genügt täglich!

Hier bitte täglich ein Vitamin E reiches Öl ins Futter (Zb Rapsöl oder Weizenkeimöl) und hin und wieder ein Öl mit Omega 6 Fettsäuren, zb Leinöl, Lachsöl, Borretschöl, Hanföl...

Also, eine annähernd bedarfsgerechte Fleischmenge, ein bedarfsgerechtes Fleischverhältnis und eine geringe Menge Pflanzliches.
Dazu täglich Knochen und zwei, drei Schuss Öl dazu.

Wenn dein Hund bedarfsgerecht gefüttert wird, gut versorgt ist und immernoch Energiemangel herrscht, kannst du immernoch mit Fett und ggf Kohlenhydraten arbeiten.
Ich würd den Hund erstmal anfangen, überhaupt gesund zu ernähren!

Viele liebe Grüße
Denise

Edit:
Ab dem 12. oder 13. Monat kannst du die Fleischmenge mit 2% des Gewcihts berechnen.
Davon 70% Fleisch, 30% Pflanzliches.

Das Fleisch kann sich dann zusammensetzen aus nur noch 65% Muskel, 20% Bindegewebe und 15% Innereien.
Ab dann hat dein Hundn nen täglichen Calciumbedarf von ca 80mg pro kg KM.
Hier kann man gern nur jeden zweiten Tag nen größeren Knochen füttern.
Ich persönlich würde aber auch bei erwachsenen Hunden immer zu einer täglichen bedarfsdeckenden Knochenmenge raten ;)

Das nur ergänzend als Info.

Zuletzt bearbeitet:
mich würd mal interessieren in welchem Buch diese Zusammensetzung angepriesen wird? :rolleyes: - echt schlimm sowas!

Generell heißt es ja Fleisch/Gemüse 70/30 bzw 80/20 aber ich hab noch nie gehört dass man einem Junghund mehr Gemüse/Obst als Fleisch füttern soll...da wär meine Maus sicher auch ein Knochengestell obwohl sie auch ihre Gemüse und Obst Mahlzeiten liebt!

Bzgl. Gesamtfuttermenge wir sind zurzeit auch bei nicht ganz 4% des Körpergewichts (Loca ist 9 Monate alt). Eine zeitlang musst ich sogar 6-7% füttern als sie im ärgsten Wachstum war mit 4-6 Monate in etwa.

Oben