Hund zu dünn!

Rüde oder Hündin?

Bei einer Hündin wären 30kg mit 9 Monaten eh schon sehr viel, b ei einem Rüden fände ich es gerade OK.

Meine waren in dem Alter alle spindeldürr, man hat phasenweise nicht nur die Rippen, sondern sogar die Hüftknochen gesehen.
Und dabei haben sie Unmengen gefressen. :D

Jetzt fressen sie zu dritt 1kg Fleisch ( mal besseres, mal "schlechteres" ) am Tag und sind im Moment alle ein wenig zu dick...:)

Erstmal danke Frau GRIMM für die ausführliche Berechnung ;) Also habe ich das richtig verstanden, dass ich meinen Hund jeden Tag zum Beispiel Hühnerhäsle füttern soll??? Er ist ein Rüde, ich glaube, dass er nicht mehr 30kg wiegt. Dies wog er vor einem Monat :( Ich habe einmal gehört, dass mann nicht zu viel Knochen füttern soll, vorallem im Wachstum bezüglich HD/ED???

Richtig, man soll weder zu viel, noch zu wenig füttern.

Und die Mengen, die ich dir da ausgerechnet hatte, sind die Mengen, die dein 9 Monate junger Hund mit 30 Kilo braucht, um seinen Bedarf gedeckt zu bekommen.

Wenn du glaubst, er wiegt locker 2-5 Kilo weniger, als 30 Kilo, dann müsste man die Mengen nochmal neu berechnen.

Aber ja, TÄGLICH lieber eine geringere, bedarfsdeckende Menge Knochen, anstatt alle paar Tage mal nen Knochen.

Muskelfleisch kannst du online bestellen oder im Supermarkt kaufen.
Goulasch, Hackfleisch, Kronfleisch, Suppenfleisch, Beinfleisch, Brust, das ist alles Muskelfleisch :)

Uff...
also ich persönlich hab gute Erfahrungen mit folgenden Anbietern in Deutschland gemacht

Das Tierhotel
McWuff
Carnes Doggi
Futterfundgrube
Futterfleisch Sachsen
Karnivor-Shop

:)

Sag, gibt es Märkte und Vieh-Bauern nur in Wien? In Salzburg nicht?

Ich koche zwar das Fressi-Fressi, aber das hindert mich nicht, wöchentlich praktisch eine ganze Ziege/Lamm/Jungschwein/ Kalb am Markt zu erstehen.

Stimmt, wenn man seinen Charme etwas spielen lässt und nen guten Zeitpunkt abpasst, bekommt man auch auf Märkten recht erschwinglich größere Mengen Fleisch. Allerdings wird man dort nichts Bindegewebsreiches bekommen.
Mir ist jedenfalls noch kein Stand aufgefallen, der grünen Pansen, Blättermagen, Kehlkopf oder Maulfleisch verkauft :p

Nur Schafsköpfe im Ganzen, "Beuschel" komplett samt Zunge, Kehlkopf, Luft- und Speiseröhre, Herz samt Herzbeutel usw.

Sogenannte "Weißfische" komplett samt Schuppen und sämtlichen Innereien.

Einfach nur danach fragen, Frau Grimm.

Schafsköpfe bekomm ich nur beim Türken, ich hab unsere zwei Märkte abgegrast, da bekomm ich sowas wie Kehlkopf und Schlund nicht :)

Einzig der Hundefleisch- Wagen hat sowas, aber zu Preisen, die ich nicht zu zahlen bereit bin, wenn ich um die Ecke nen Barfshop habe ;)

Aber klar, suchen und fragen lohnt sich allemale.

Hm, da bist du wohl in Kiel benachteiligt.

Türken machen hier ungefähr 90% der dauerhaften Marktstandler aus. ;) Sie sind äußerst hilfsbereit und wenn ich frage, bekomme ich alles.
Dasselbe gilt für die Bauern, die aber nur Freitag und Samstag da sind.

Man sagt in einer Woche dem Schweine oder Schafbauern: "Nächste Woche brauche ich alles, was im Brustkorb ist und die Woche drauf alles, was in der Bauchhöhle ist."
Die Antwort ist lakonisch: "Gerne! Is nur für die Hund oda g´hörts für a Schul und brauchen S´ a Mehrwertsteuer-Rechnung?"

Oben