hund zittert

luckymoods

Neuer Knochen
hallo!

ich hab jetzt schon mehrere artikel in foren/internet gesucht...aber irgendwie passt keines zu meinem "problem"....
deswegen probier ichs jetzt mal hier, bevor ich meinen hund schnapp und zum TA fahr....

also folgendes:
mein schnauzer, 1,5 jahre alt, zeigt seit gestern früh merkwürdiges:

er "scheppert" am ganzen körper (so als ob ihm kalt wäre- was ich aber ausschließe, weils in unserer wohnung wirklich alles andere als kalt ist ;o)...hab ihn auch schon zugedeckt, was aber nicht wirklich abhilfe schafft...

er macht das jedoch nicht in bestimmten situationen (was angst auch ausschließen lässt) sondern auch beim liegen/sitzen/streicheln/wenn ihm niemand zuschaut....
auch nicht nur an den hinterbeinen, sondern am ganzen körper...

ich war jetzt grad mit ihm laaaange draußen, um ihn mal richtig"auszupowern"... doch kaum zu hause angekommen, sitzt er jetzt vor mir am teppich und scheppert sich weg...

also ich red jetzt wirklich nicht von "zuckungen", sondern eher "scheppern", "zittern"....

hat jemand von euch ne ahnung, was das sein könnt?

danke schon mal!
 
Hm das klingt ja komisch. Hast du schon mal seine Schleimhäute angesehen? Sind sie vl blass - kreislaufprobleme?
Hat er vl. Durchfall? Bei Bauchschmerzen oder anderen Schmerzen zittern Hunde auch oft. Ist er sonst irgendwie verändert (ruhig, appetitlos,
lustlos, erbricht er,...)?
Ich würde es aufjeden fall vom TA anschaun lassen wenn er es erst seit gestern macht.
Mein Chibub zittert zb von klein auf wenn er nervös auf etwas wartet zb. Futter/Leckerli/Quietschpuppi - wenn ich Fressi herrichte rennt er sudern und zitternd zwischen meinen Haxen herum. Aber wenn dein Wauz das erst so kurz macht und in allen möglichen Situationen würd ich mir schon sorgen machen.
 
fieber gemessen ?
laufen konnte er normal ?????
also eine hund, der so zittert, würde ich nicht noch "auspowern".....
das kann alles sein, im schlimmsten fall was sehr ernstes.
ab zum tierarzt !
 
Hm das klingt ja komisch. Hast du schon mal seine Schleimhäute angesehen? Sind sie vl blass - kreislaufprobleme?
Hat er vl. Durchfall? Bei Bauchschmerzen oder anderen Schmerzen zittern Hunde auch oft. Ist er sonst irgendwie verändert (ruhig, appetitlos,
lustlos, erbricht er,...)?
Ich würde es aufjeden fall vom TA anschaun lassen wenn er es erst seit gestern macht.
Mein Chibub zittert zb von klein auf wenn er nervös auf etwas wartet zb. Futter/Leckerli/Quietschpuppi - wenn ich Fressi herrichte rennt er sudern und zitternd zwischen meinen Haxen herum. Aber wenn dein Wauz das erst so kurz macht und in allen möglichen Situationen würd ich mir schon sorgen machen.

danke für die rasche antwort!

schleimhäute sind ok (hab grad gschaut ;o).... durchfall hatte er am freitag (1x beim koten- am abendlichen austreten wars wieder normal)...
ansonsten ist er so wie immer... aufgeweckt, quirrlig, kasperlhund also =D
ja, also wie gesagt, mit fütterung, aufgeregt sein usw bring ich es wirklich nicht in verbindung.... eher beim "ruhig" sein sozusagen...

komsich, gell?
 
fieber gemessen ?
laufen konnte er normal ?????
also eine hund, der so zittert, würde ich nicht noch "auspowern".....
das kann alles sein, im schlimmsten fall was sehr ernstes.
ab zum tierarzt !

laufen und quietschvergnügt ist er wie immer... nase ist auch kalt/feucht...
auspowern deswegen, weil ich gelesen hab, dass es "überschüssige energie" sein kann....

ich hab aber nicht auf extrem gepowert...war spazieren und er war ein bissi im feld "unterwegs" ... (nach einem 9std-arbeitstag bin ich selber nicht mehr fähig viel zu powern..... ps: bevor böse blicke: mein freund geht erst zu mitgtags außer haus- wuff ist also nicht 9std allein *fg*)
 
Ist sein Bauch eher hart wenn du links und rechts ein wenig drückst oder ganz weich? Also spannt
er fest dagegen oder gibt er nach? Speichelt/Hechelt er viel?
Klingt irgendwie schon so als hätte er irgendwelche Probleme auch wenn er es nicht dauerhaft zeigt, würde also morgen zum TA schaun.
Es gibt auch Giftpflanzen die Zittern als erstes Symptom hervorrufen was ich weiss.
 
Ist sein Bauch eher hart wenn du links und rechts ein wenig drückst oder ganz weich? Also spannt
er fest dagegen oder gibt er nach? Speichelt/Hechelt er viel?
Klingt irgendwie schon so als hätte er irgendwelche Probleme auch wenn er es nicht dauerhaft zeigt, würde also morgen zum TA schaun.
Es gibt auch Giftpflanzen die Zittern als erstes Symptom hervorrufen was ich weiss.


uhjiiieee....also bauch ist weich...anspannen tut er nix...er schaut nur a bissal belämmert, weila sich sicha denkt... was tutsn jetzt schowieda mit mir? hehe...
nö, also wie gesagt, bauch ist ok... hechln und speicheln tut a auch nicht....

...das ist ja auch der grund, warum ich wahrscheinlich auf nicht zu mir passendes gestoßen bin,...weil ich so viel ausschließen kann...
 
Wirklich komisch das nur das Zittern alleine auftritt. Ich würde es trotzdem morgen angucken lassen denn wenns dann doch der "Anfang" von
einer Krankheit ist und du nicht zum TA gehst machst dir nachher noch Vorwürfe weilst nicht gleich nachschauen hast lassen.
Eigentlich kannst du froh sein das sonst nichts auf ihn zutrifft denn wie gesagt Vergiftungen gehen auch oft mit zittern/speicheln einher.
 
Würd ja wirklich gern wissen, was gegen einen Tierarzt-Besuch spricht? Das wäre weitaus vernünftiger, als in diversen Foren nachzufragen, was es denn sein könnte... Schon einmal davon gehört, dass Menschen jahrelang ein Studium auf sich nehmen, um dann kranke Tiere zu behandeln?

Würdest Du Deinen Fernseher und Dein Auto auch selbst reparieren, nachdem Du in verschiedenen Foren die "Symptome" beschrieben und viele unterschiedliche Antworten bekommen hast?
 
Würd ja wirklich gern wissen, was gegen einen Tierarzt-Besuch spricht? Das wäre weitaus vernünftiger, als in diversen Foren nachzufragen, was es denn sein könnte... Schon einmal davon gehört, dass Menschen jahrelang ein Studium auf sich nehmen, um dann kranke Tiere zu behandeln?

Würdest Du Deinen Fernseher und Dein Auto auch selbst reparieren, nachdem Du in verschiedenen Foren die "Symptome" beschrieben und viele unterschiedliche Antworten bekommen hast?


na, wie unhöflich gleich... ist halt schwer, wenn man berufstätig is und man um 9 am abend mal meinungen einholen möchte, was es so sein kann...
aber keine sorge... war heut OBWOHL ich ins forum geschrieben habe, beim TA! (wahnsinn, wie FÜRSORGLICH ich bin, und mein auto nicht selbst repariere... so gscheit bin ich ja dann doch...wumm!)

und siehe da: der weiß TROTZ seines studiums nicht, was es sein könnte...naaaaaaaaa, jetzt schau ma aber, ha?

finds immer wieder toll, wie sich manche menschen hier im forum gleich auslassen, obwohl sie den hintergrund nicht kennen...
*nurmalgesagthabenwill*

aber danke, für die NETTEN antworten, die auch dabei waren... ;o)
 
GUT das der TA nichts auffälliges gefunden hat (vorerst). Hoffentlich gibt sich das Problem wieder und es geht dem kleinen
bald wieder gut.

Vl war Druzba´s Antwort gar nicht soo böse gemeint, vl hat er/sie schon viele Krankheiten mit dem Hund mitgemacht und deswegen
sehr vorsichtig wenn sich ein Tierchen verändert. Wenn einer meiner Wauzis sich übergibt hab ich auch immer gleich Angst das sie
zb Vergiftet worden sind da das heutzutage leider sehr häufig passiert und bin übervorsichtig.
 
GUT das der TA nichts auffälliges gefunden hat (vorerst). Hoffentlich gibt sich das Problem wieder und es geht dem kleinen
bald wieder gut.

Vl war Druzba´s Antwort gar nicht soo böse gemeint, vl hat er/sie schon viele Krankheiten mit dem Hund mitgemacht und deswegen
sehr vorsichtig wenn sich ein Tierchen verändert. Wenn einer meiner Wauzis sich übergibt hab ich auch immer gleich Angst das sie
zb Vergiftet worden sind da das heutzutage leider sehr häufig passiert und bin übervorsichtig.

ja, gott sei dank (vorerst) ;o)

kanns nur nicht leiden, wenn man meldungen schiebt und jemanden hinstellt, als wär er "grenzdebil" oder "rabenfrauchen"...
wenn man eben die hintergründe nicht kennt.... ich hab ja in keinem wort erwähnt, dass ich es vorziehe, den TA zu meiden oder so ;o)
und da musste ich halt mal die sache klarstellen....
sorry! ;o)
 
Ist er kastriert? Sind vielleicht grad Damen in Deiner Umgebung läufig?
Falls nicht, zittert er überall, oder schaut das für Dich nur so aus und in Wirklichkeit scheppert ein Bein, z.B.?
 
Wenn sich jemand gleich derartig angegriffen fühlt, frag ich mich halt schon, was dahintersteckt...

Und wenn ich mir echte Sorgen mach um mein Tier, würd ich bei meinem TA anrufen,die meisten sind für Notfälle doch eh jederzeit zu erreichen, und nicht im Forum fragen, was es denn sein könnte, das führt im besten Fall nur zu weiterer Benruhigung bei, oder aber zu trügerischer Sicherheit, weil das Wissen um die medizinischen Zusammenhänge einfach fehlt

Ich arbeite bei einer Tierärztin und erlebe oft genug, dass "Akutfälle" ihre Beschwerden schon seit Tagen haben und andere BesitzerInnen erst mit ihren Tieren kommen, wenns schon fast zu spät ist - und dann gibts noch die, die "eh schon halbe Tierärzte" sind und sich sonstwo schlau machen und alle möglichen Tips und Mittelchen ausprobieren, bevor sie einsehen, dass fachliche Hilfe vonnöten ist. Das ist in vielen Fällen kontraproduktiv, manchmal auch gefährlich bis lebensbedrohend...
 
Wenn sich jemand gleich derartig angegriffen fühlt, frag ich mich halt schon, was dahintersteckt...

Und wenn ich mir echte Sorgen mach um mein Tier, würd ich bei meinem TA anrufen,die meisten sind für Notfälle doch eh jederzeit zu erreichen, und nicht im Forum fragen, was es denn sein könnte, das führt im besten Fall nur zu weiterer Benruhigung bei, oder aber zu trügerischer Sicherheit, weil das Wissen um die medizinischen Zusammenhänge einfach fehlt

Ich arbeite bei einer Tierärztin und erlebe oft genug, dass "Akutfälle" ihre Beschwerden schon seit Tagen haben und andere BesitzerInnen erst mit ihren Tieren kommen, wenns schon fast zu spät ist - und dann gibts noch die, die "eh schon halbe Tierärzte" sind und sich sonstwo schlau machen und alle möglichen Tips und Mittelchen ausprobieren, bevor sie einsehen, dass fachliche Hilfe vonnöten ist. Das ist in vielen Fällen kontraproduktiv, manchmal auch gefährlich bis lebensbedrohend...

jo, kann nu besserwisserische TApraktikantinnen nicht ausstehen...
und kein kommentar zu "heiliger, studiumarzt" weiß auch nicht weiter... mehr gibts ned zu sagen
 
Hi

Meine kleine macht das auch- allerdings ist sie schon sehr alt.
Zittert einfach vor sich hin, ohne grund- mit vit B wurde es besser.

Was sie auch macht ist das sie zu zittern anfängt wenns bettelt-aber das is ja was anderes :D

lg
 
ich möchte alle darauf hinweisen, daß epileptische Anfälle in vielen Variationen auftreten können.

Mein Max hat schon vieles durch:

Zittern am ganzen Körper im Liegen - das andere Mal im Stehen.
Starrer Blick im Liegen od. im Stehen verbunden mit übermäßigem Speicheln
Lämungsartiges Liegen
Starres Liegen wobei die Beine beweglich sind
(eine kleine Auswahl, jeder Anfall zeigt sich anders)

Eine genaue Diagnose kann nicht erstellt werden, da die Anfälle nie länger als 10-15 Minuten andauern und nachher alle Tests negativ, also ohne Befund sind.

Alter des Hundes 12,5 Jahre - erster Anfall im 3. Jahr

deshalb denke ich, daß ein "unnützer" TA-Besuch den TH beruhigen kann und deshalb sicher kein "rausg'schmissenes" Geld ist.

lg Feline
 
Oben