Shonka
Super Knochen
Sein Tagesablauf: In der Früh können sie im Garten rumtoben (aber meistens begeistert sie das gar nicht - sind wohl noch müde ), dann sind die Hunde ca. 3 Stunden alleine. Mittags kommt dann meine Mutter vorbei und lässt die Hunde raus. Und da ist dann immer die Baustelle drinnen schon perfekt. Die Arme ist dann immer eine Weile mit Wegräumen, saugen, putzen etc. beschäftigt Danach sind die Hunde wieder ca. 2 Stunden alleine. Seltsamerweise ist dann eher selten etwas angestellt. Vielleicht hat er sich vormittag schon verausgabt.
Kann ich leider nicht sagen, ob ihn der Althund abblitzen lässt, weil ich es ja nicht sehe. In unserer Gegenwart jedoch lässt er ihn nie abblitzen.
Leider benimmt sich unser älterer Hund wie ein junger. Er interessiert sich für alles Nur im Garten ist ihm das Spielzeug egal, da kann der junge damit rumhüpfen und spielen, da geht er nicht mal hin.
LG
Du meinst mit "rauslassen", dass die Hunde in den Garten können, oder? Was "tust" Du mit Deinem jugendlichen Hund, bevor er Ruhe geben soll? Bezugnehmend auf den "Auslastungs"-Thread meine ich nämlich sehrwohl, dass Hunde ein Mindestmaß an Bewegung brauchen, damit sie überhaupt ruhig sein können. Ein Garten und noch dazu ohne Forderung reicht mit Sicherheit nicht. Ich hab dazu ein Beispiel: Wenn meine beste Freundin mich besuchen kommt und wir einen ganzen Sonntag auf der Couch verbringen, in Decken gewuzelt und uns nur bewegen, um pinkeln zu gehen, oder Kaffeenachschub zu holen, ist das zwar höchst angenehm in diesem Moment, aber wäre das mein tägliches Leben (oder auch nur 5x pro Woche), würd ich vermutlich durchdrehen. Jetzt schätz ich aber, dass ein junger Setter, der nochdazu vermutlich gut gefüttert wird, so voller Energien steckt, dass er sich einfach eine Beschäftigung suchen muss.
Ich sprech jetzt nicht mal von intensiver Arbeit mit dem Hund, ein Spaziergang an der Leine mit der Möglichkeit verschiedenste Dinge zu erschnüffeln (also oft die Route wechseln) dürfte einen Junghund schon eine Zeit lang ruhig über das "Gerochene" nachdenken lassen (z.B.)...
LG
Ulli