hund wird langsam aggressive mit anderen hunden???

Drea

Medium Knochen
Hallo,

Jetzt hab ich mal eine frage. mein rüde (kastriert) ist jetzt 1,5 jahre alt. Und bis lang eigentlich ziemlich verträglich mit anderen hunden und komunizeirt auch ziemlich gut und korrekt mit ihnen,was ich so sehe.

Nur jetzt ist es immer öfter, das er aggressive auf andere hunde reagiert. teilweise lasst er diese nicht mal schnuppern macht er schon einen riesen radau von knurren und tiefes bellen. und bei manchen ist es ihm wieder egal und spielt dann mit ihnen bzw lässt er sich von manchen hunden sogar anknurren und ihm ist es egal.Anbellen von anderen hunden ist im prinzipell auch egal.. da bellt er nicht zurück.

Vorbeigehen an anderen hunden geht nur wenn ich ihn weiter ziehe. da sieht er sie ganz genau an.. bellen oder knurren tut er da nicht.. das kommt erst ab einem bestimmten abstand.. und das aber eben auch nicht bei allen hunden.
Er hat es aber schon immer gehabt das er zu anderen hunden sehr hinzieht und wenn er sie sieht einfach nur hinwill.. aber damals hat das (wenn ich ihn hingelassen habe) immer im spiel geendet.. und jetzt eben nicht mehr.
Mit seinen hundenfreunden (und da hat er ein paar) gibt es nach wie vor nichts.

Jetzt halt ich es so.. das ich ihn so bestätige, das wenn er einen anderen hund sieht und er mich anschaut er ein leckerli bekommt.. funktuniert eigentlich auch ganz gut schon und wir können auch schon ziemlich nah an anderen hunden vorbeigehen ohne das er hinzieht oder sonst was macht.

Ich wollte nun wissen.. ob ihr vielleicht eine erklärung habt woran das liegt das mein sonst so verträglicher rüde, jetzt unverträglich wird?

Ist es einfach das alter? Gibt es in dem alter noch mal so eine ausprobierphase von der ich nichts weiss?
oder wird er jetzt erwachsen und mag einfach nicht mehr alle hunde?
 
auf die gefahr hin, dass ich jetzt eins auf den deckel krieg: könnt schon auch an der rasse liegen. wenn sie ausreifen und erwachsen werden, dann ists bei einigen vorbei mit freundlichen hundekontakten. bei denen, die er von klein auf kennt, wirds wahrscheinlich so kollegial bleiben. zusätzlich ist er in einem alter, in dem hunde mitunter recht halbstark unterwegs sind. (ich sprech jetzt bewusst im konjunktiv, weil ich ihn nicht gesehen habe.)

ich würd ihn unterwegs nicht mehr zu anderen hinlassen. so wie du das beschrieben hast, mit leckerlich und positiver verknüpfung. aber auch klares nein bei nachstänkern. ziel soll sein, souverän vorbei zu kommen, ohne stänkern oder sonstiges. die kontakte bestimmst du, nicht der hund.

vielleicht sollte man auch sich von dieser phantasie verabschieden, dass jeder hund mit jedem hund, der grad vorbei kommt, können muss. glaube auch nicht, dass ein hund all diese kontakte braucht. er hat ja sein rudel und seinen freundeskreis. ich weiß, der anspruch der leute ist ein anderer.... stressfreier wärs auf alle fälle ;)
 
die meinung das er mit allen können muss bin ich eh nicht.. muss er auch nicht... ich will halt das er dann die hunde ignoriert, und da arbeit ich hald grad dran. Ich kann und will nicht glauben das es ein reines rasse ding ist. Ich kenne genug staffs die auch im alter noch neue hunde freunde bekommen.
Ich lasse ihn auch nicht mehr zu anderen hunden hin.. nur lassen so manche hundehalter ihren hund zu meinem.. was dann nicht immer leicht ist.
Er ist hald im moment.. wie sagt man so schön... verträglich nach sympathie...
es muss ja wege geben wie ich das unterbinden kann.. also das er meint er muss jetzt den boss markieren.. oder?


und ich will lieber gleich eingreifen und schaun das ich da was ändern kann.. jetzt wo dieses verhalten noch "frisch" ist als das ich da rum warte und schau ob sich das von selbst wieder legt... weil des glaub ich ned.
was mir auch klar ist, das ich versuche jede begenung die in aggressivität enden könnte zu meiden, da das ja den hund mit jedem mal stärker macht. Aber habt ihr sonst noch ideen oder ratschläge ?
 
schmerzen sind aber nicht im spiel???? könnte auch ein grund sein, woher hast du ihn?
mit der rasse hat das nichts zu tun, können viele faktoren mitspielen, alter, ev. schmerzen, "vorleben", schlechte erfahrung, falsche verknüfung, usw.....

habe selbst einen leinenunverträglichen th-rüden zaus, kenn das nur zu gut, hh lassen hunde laufen, bis sie merken, dass meiner nicht ganz so freundlich reagiert, dann wird durch den ganzen bezirk hundertausendemale der name ihres hundes gerufen, der natürlich nicht folgt und dann kommens meistens dahergerannt:mad: (gehe jetzt aber nur mehr an orten und zu zeiten, wo nicht der große hundeauflauf stattfindet....;))
 
ich glaub schon, dass es was mit der rasse zu tun hat :eek: aber es gibt auch andere rassen, die nicht unbedingt die schmusebären sind. sind nicht alle retriever und die können auch ganz schön beißen, wie mein hund aus leidlicher erfahrung weiß.

mein hund ist zwar verträglich, aber mir geht das an der leine zusammenlassen dermaßen auf den wecker. ich frag mich immer, was das bringen soll. daraum schau ich auch, dass wir grad vorbei kommen. zur not könnte man auch sagen, der hund ist ansteckend krank....

15 monate ist halt auch so ein alter. meine ist in diesem alter auch auf die idee gekommen zu stänkern. bei ihr halt just for fun. du machst es eh richtig, gleich beim ersten ansatz abdrehen. von alleine legt sich gar nix.
 
ich glaub schon, dass es was mit der rasse zu tun hat :eek: aber es gibt auch andere rassen, die nicht unbedingt die schmusebären sind. sind nicht alle retriever und die können auch ganz schön beißen, wie mein hund aus leidlicher erfahrung weiß.

mein hund ist zwar verträglich, aber mir geht das an der leine zusammenlassen dermaßen auf den wecker. ich frag mich immer, was das bringen soll. daraum schau ich auch, dass wir grad vorbei kommen. zur not könnte man auch sagen, der hund ist ansteckend krank....

15 monate ist halt auch so ein alter. meine ist in diesem alter auch auf die idee gekommen zu stänkern. bei ihr halt just for fun. du machst es eh richtig, gleich beim ersten ansatz abdrehen. von alleine legt sich gar nix.

es gibts von JEDER rasse unverträgliche und verträgliche hunde, hab selbst 2 zaus, von ein und derselben rasse mit unterschiedlichen vorgeschichten, der eine ist verträglich der andere nicht......:rolleyes:

noch was, gehst in eine huschu? ein (guter) trainer könnt sich den hund ja auch anschauen, vielleicht sieht der als aussenstehender auch irgendwelche verhaltensweisen, die man selbst nicht so gut erkennt....
 
es gibts von JEDER rasse unverträgliche und verträgliche hunde, hab selbst 2 zaus, von ein und derselben rasse mit unterschiedlichen vorgeschichten, der eine ist verträglich der andere nicht......:rolleyes:

wenn ich mir dazu noch eine anmerkung erlauben darf: auf verträglichkeit wurden sie aber nie gezüchtet. ;)
darum hab ich auch einen zusätzlichen verweis auf andere rassen gemacht. da ist das zuchtziel auch nicht immer "sozial verträglich" wie beim beagle. ich hab grundsätzlich kein problem damit. Nur die vorstellung, dass sich jeder hund über jeden hund freuen muss, macht das ganze so kompliziert und zum problem.
 
schmerzen sind aber nicht im spiel???? könnte auch ein grund sein, woher hast du ihn?
mit der rasse hat das nichts zu tun, können viele faktoren mitspielen, alter, ev. schmerzen, "vorleben", schlechte erfahrung, falsche verknüfung, usw.....

habe selbst einen leinenunverträglichen th-rüden zaus, kenn das nur zu gut, hh lassen hunde laufen, bis sie merken, dass meiner nicht ganz so freundlich reagiert, dann wird durch den ganzen bezirk hundertausendemale der name ihres hundes gerufen, der natürlich nicht folgt und dann kommens meistens dahergerannt:mad: (gehe jetzt aber nur mehr an orten und zu zeiten, wo nicht der große hundeauflauf stattfindet....;))

danke schon mal. :)

also ich hab den hund seit er 9 wochen alt ist. also vorgeschichte kenn ich und da hats nichts gegebn.. ausser das er mit 2 hunden gar nicht kann und das ist weil diese ihn als welpen geflogen haben. aber da machen wir auch einen bogen drum rum und so funktuniert das auch und eben bis lang hatten wir auch kein problem mit anderen hunden egal welche rasse oder geschlecht. schmerzen hat er keine. wie gesagt er ist da sehr selektiv was dieses aggressive verhalten angeht.
bis jetzt war es egal ob an der leine oder nicht.. also so richtig leinenaggreive ist er nicht, weil er macht das gleiche auch ohne leine.. entweder er spielt oder er buttert sie unter..also richtiges show gehabe.. gebissen hat er gott sei dank keinen er macht murz lärm und will sich die hunde unterorden.. aber eben auch nicht alle.. bei manchen hunden ist er dann wieder sehr unterwürfig... inkl. am rückendrehen und maul ausschlecken.
aber ich lass ihn jetzt auch nicht mehr freilaufen wenn ich sehe das da ein hund kommt weil es mir zu gefährlich ist.

ich geh mit meinem hund in die hundeschule.. nur am platz schaut er die anderen hunde nicht mal an. da sind sie ihm egal. auch die hunde die im stall frei rum laufen sind im schnurz egal.. die können 2 meter neben ihm vorbeilaufen die schaut er nicht an. ausser seine freundin.. aber mit der spielt er ja immer.

glaubst du dass das eine alterssache ist und wenn ich das jetzt so weiterhandhabe sich das wieder legt? wie gesagt, seit dem ich jetzt ihn mit den leckerlis bestätige geht das schon alles besser.. nur neue hundekontakte schliessen wir hald im moment nicht.. ich will eben das er vorbeilauft und die hunde ignoriert.
 
wenn ich mir dazu noch eine anmerkung erlauben darf: auf verträglichkeit wurden sie aber nie gezüchtet. ;)
darum hab ich auch einen zusätzlichen verweis auf andere rassen gemacht. da ist das zuchtziel auch nicht immer "sozial verträglich" wie beim beagle. ich hab grundsätzlich kein problem damit. Nur die vorstellung, dass sich jeder hund über jeden hund freuen muss, macht das ganze so kompliziert und zum problem.

ich ewarte von meinem hund nicht das er sich über andere hunde freut geschweige den jeden hund mag. ich will nur das er bei jedem hund normal vorbei gehen kann und irgendwann mal auch das das ohne leine funktioniert.
 
ich kenn deine situation natürlich nicht, kann dir, wenn mans genau nimmt auch keine ferndiagnose stellen:rolleyes: aber ich kann dir nur sagen, wie ICH es mit meinem unverträglichen rüden handhabe, er darf nicht zu fremden hunden hin, nur zu denen, die ich kenne, ich gehe im "gehorsam" (dh. fuß, oder lasse ihn absetzen, usw,) bei anderen hunden vorbei und halte ausreichend abstand (natürlich mit positiver belohnung!!), den ER benötigt (muss dazusagen, meiner ist ausm th und hat halt schon schlechte - nehme ich mal an - erfahrungen gemacht), wenn wirklich ein fremder hund ihn angeht oder zu nahe kommt, dann keift er ihn an, aber das kann ich halt auch nur schwer verhindern, deswegen, vermeide ich hundeaufläufe, weils mir einfach am nerv geht;)

ach ja das stichwort konsequenz hab ich natürlich vergessen ;-)
 
glaubst du dass das eine alterssache ist und wenn ich das jetzt so weiterhandhabe sich das wieder legt? wie gesagt, seit dem ich jetzt ihn mit den leckerlis bestätige geht das schon alles besser.. nur neue hundekontakte schliessen wir hald im moment nicht.. ich will eben das er vorbeilauft und die hunde ignoriert.

weiß nicht, ob du damit mich gemeint hast. Ich glaube schon, dass du das hinkriegst. du arbeitest ja schon seit auftreten daran. ein hund ist mit 15 monaten nicht erwachsen, was nicht nur bei deinem hund heißt: erziehen, erziehen,... usw. ob er umgänglich wird, kann ich dir nicht so prognostizieren.
ich wollt dir in meinen postings sagen, dass es nicht so schlimm ist, wies im ersten moment scheint. eine bekannte von mir hat eine schäferhündin, die ist nicht aggressiv, aber dominant anderen hunden gegenüber, was heißt, dass auch sie hundekontakte meiden muss. weil es kracht recht schnell. ohne verletzungen, es geht nur ums unterordnen, aber beschimpft wird sie trotzdem. bei befreundeten hunden gibts kein problem, weil da ist die rangordnung ja geklärt. und in dem alter ist rangordnung demonstrieren für hunde besonders wichtig. durch die bank. bei gleichaltrigen krachts besonders schnell.
 
ich ewarte von meinem hund nicht das er sich über andere hunde freut geschweige den jeden hund mag. ich will nur das er bei jedem hund normal vorbei gehen kann und irgendwann mal auch das das ohne leine funktioniert.

ich hab nicht speziell dich damit gemeint. eigentlich die, die dir jeden hund herlassen. wollte nur auf diese auffassung hinweisen. die geistert schon herum (vor allem in städten), diese erwartung hat man dann halt manchmal auch an den eigenen hund. bei vielen funktionierts aber nicht so, das meinte ich.
 
Was sagt den die Karina dazu??


des macht er ja erst seit 2 wochen.. bei ihren beiden am lehrgang war er ja extrem unterwürfig und sonst hats dort a nix geben.
im training sind ja die hunde meist einzeln heraussen und da konzentriert er sich meistens sowieso auf die arbeit und ned auf die anderen hunde.
aba beim nächsten mal werd ich sie sicher fragen.. also am sonntag. :)
 
auf jedenfall danke für eure aussagen und ratschläge. :)

und ich meide auch..(hab ich vorher schon) hundeauslaufplätze und hundegewimmel.. ist mir nämlich immer zu stressig.. auch ohne hund.. nur da zusehen find ich schon anstrengend.. :S wie da mit den hunden umgegangen wird u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die vorstellung, dass sich jeder hund über jeden hund freuen muss, macht das ganze so kompliziert und zum problem.

Absolut richtig!

Der Hund wird langsam erwachsen und beginnt seine Umwelt nicht mehr als reine Spielwiese zu sehen.
Jetzt werden "Spielgefährten" und lebende Testobjekte zu Konkurrenten, die den Lebensraum einengen und alle möglichen Ressourcen streitig machen könnten.

Leb damit, dass er sich so entwickelt - er ist ein Hund!
Aber arbeite auch daran, dass diese Entwicklung nicht in eine unlenkbare Richtung rennt - DU führst, DU entscheidest wer "angeknurrt" oder gar verwiesen wird.
Er braucht die anderen Hunde nicht gern haben und er muss schon gar nicht mit ihnen spielen, aber er muss sie ignorieren können.

Arbeite weiter daran, dass er dir vertraut und sich an dir orientiert, aber vergiss nicht, dass er kein Kleinkind mehr ist und ernster wird!
 
entweder er spielt oder er buttert sie unter..

er macht murz lärm und will sich die hunde unterorden..

...und das läßt du zu?
Nix gut ;)

Kurze Spiele sind ok, aber beende den Kontakt noch vor dem ersten Anzeichen an "ich bin sooo super".
Ich halte viel von ganz kurzen, aber freundlichen Kontakten (nur wenige Sekunden), die eher einem "guten Tag, wie geht es Ihnen" entsprechen...


glaubst du dass das eine alterssache ist und wenn ich das jetzt so weiterhandhabe sich das wieder legt?

Ja - wenn er mal so ca. 5 Jahre alt ist und einen ordentlich gefestigten Charakter hat, wird er diese Hunde nicht als Bedrohung (für ihn, für dich, für das Holzstückerl hinterm Gartenzaus...für alles Mögliche) empfinden, sondern einfach als "irgendwelche Hunde" sehen.

Schau darauf, dass er NIE schlechte Erfahrungen mit Hunden macht, aber auch NIE selbst ungut werden kann.
Weiche aber nicht immer aus, sondern mach deine Regeln klar - DU führst ihn durch das Leben, dafür hat er weniger Stress...ist doch ein gutes Geschäft für beide Seiten ;-)
 
Markus Pollak;2137858 Kurze Spiele sind ok schrieb:
das sehe ich genauso und halte es auch genauso, wenn wir draußen spazieren gehen und sie läuft frei. ich marschiere einfach weiter, während sie kurz hallo sagt und das wars. sie kommt dann gleich nachgelaufen. da gibts auch keine probleme.

an der leine in der stadt gibts gar keinen kontakt; außer freunde, die sie gut kennt. da lass ich sie auch mal an der leine kurz hallo sagen. spielen aber nicht, ich häng nämlich nicht gerne hinten dran bei rennspielen ;)
 
Hallo Drea,

meine Hundedame hat im gleichen Alter also so zwischen 1,5 und 2 Jahren den meisten anderen Hunden die Freundschaft aufgekündigt, bis auf wenige Ausnahmen.
Das kann ich für mich gut akzetptieren. Ich sehe sowieso nicht viel Sinn darin immer und überall die Hunde zusammenzulassen, schon garnicht an der Leine (obwohl ich diese Unart zu Anfang selbst praktiziert habe weil ich dachte ich tu ihr was Gutes ... verwickelte Leinen, Frauerl bei Rennspielen an den Laternenmasten gefesselt... :rolleyes: waren die Folge)

Obwohl sie eigentlich keine Stänkerin ist, war es mir jedoch wichtig dass sie lernt andere Hunde zu ignorieren. Ich kann sie (sie ist jetzt 5 Jahre alt)
entweder bei anderen vorbeiführen (anfangs mittels Spielzeug oder Leckerlie) bzw. wenn ich zu spät dran bin sie absetzen lassen.
Blöd ist nur, wenn der andere ein Stänkerer ist, dann kanns leider immer noch sein das meine abgeht wie eine Rakete ... da hab ich auch noch kein Rezept dagegen gefunden ;)

LG, rednose
 
den anderen hundehalter darauf hinweisen seinen hund anzuleinen zurückzurufen..............:)..........



wenn nötig mit nachdruck...................:mad:
 
Oben