Hund will nur in einer Umgebung Kommandos machen

Gore

Junior Knochen
Hallo!

habe zur Zeit folgendes Phänomen beobachtet.

Nachdem mein JRT Mix lange gebraucht hat bis ihm der Knopf aufging, haben wir es mit Klicker Training geschafft einige Tricks zu üben. Das macht er auch super gut (mit Stimme und Handzeichen).

Nun übten wir immer nur zuHause und heute wollte ich das erste Mal im Garten üben.
Doch da macht er gar nichts, wie wenn er gar keine Tricks könnte :confused:

Ist das einfach nur die ungewohnte Übungs-Umgebung (obwohl ich seine volle Aufmerksamkeit habe)?
Oder steckt da ein anderes Phänomen dahinter, welches mir zur Zeit neu ist?

Würde mich sehr interessieren:p
 
Das ist ganz normal, vorher im Haus war es eine Umgebung ohne Ablenkung. Im Garten sind ganz andere Gerüche, Geräusche usw.
Da hilft nur üben, üben, üben:D!
 
Ausserdem lernen Hunde Situations und Ortsbezogen :)

ja und in Bildern...und nur weil ein Hund zu Hause alles macht, heißt das nicht dass er es auch beherrscht...unter Ablenkungen und in ungewohnten Umgebungen ist das ganz was anderes,

ist aber etwas ganz Normales und kein besonderes Pänomen :)

Übe draußen einfach mal, dass er sich auf dich konzentrieren lernt, dh dass er Leckerlie und Lob bekommt wenn er zu dir kommt, wenn er gerufen wird oder wenn er dich halt anschaut...
 
Ja das mit der Ablenkung, Düfte usw war mir bewusst.
Und da er mir draußen auch vollste Aufmerksamkeit schenkte und auf ein Leckerchen wartete, wars noch lustiger :D

Mit meiner anderen Hündin und bei vielen anderen Hunden hab ich das meist anders beobachtet, da war es ihnen von anfang an egal wo sie jetzt Sitz üben usw :D

Daher war ich gerade ein bisschen verwirrt, ist er also doch ein "spezieller" hund hahaha
 
Nun übten wir immer nur zuHause und heute wollte ich das erste Mal im Garten üben.
Doch da macht er gar nichts, wie wenn er gar keine Tricks könnte :confused:

Oder steckt da ein anderes Phänomen dahinter, welches mir zur Zeit neu ist?

Das Phänomen heißt "Manege-Effekt". ;-)

Du hast den Hund erzogen wie ein Zirkustier, immer im gleichen "Klassenzimmer".

Jeder Teppich und Sessel kann zum sogenannten "Objektbefehl" geworden sein. Das muss dir nicht einmal bewusst sein.

Nur das allererste Verknüpfen eines neuen Kommandos führt man in ruhiger Umgebung durch. Sobald die Verknüpfung hergestellt ist, geht man sofort raus ins echte Leben und übt "kompentenzorientiert" :D in unterschiedlicher Umgebung. Zuerst in eher ruhiger Umgebung, dann in in immer größerem Trubel.

(Vergleich das mit dem Führerschein, den ich grade hinter mir habe. Zuerst auf einem stillen Parkplatz das Auto quälen, aber sobald der Schüler halbwegs verknüpft hat - raus in den Verkehr.)

Musst dir jedoch keinen Vorwurf machen.
Wien ist reich an Hunden, für die der Hundeschulplatz die Manege war und die abseits von Dompteur und gewohnter Umgebung die Begleithunde-Fähigkeiten, welche sie angeblich besitzen, nicht mehr reproduzieren können.

Übe ab sofort im Garten, und dann baldigst auch auf der Straße.

Und immer nur EINEN neuen Befehl auf einmal einführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Ablenkung, Düfte usw war mir bewusst.
Und da er mir draußen auch vollste Aufmerksamkeit schenkte und auf ein Leckerchen wartete, wars noch lustiger :D

Mit meiner anderen Hündin und bei vielen anderen Hunden hab ich das meist anders beobachtet, da war es ihnen von anfang an egal wo sie jetzt Sitz üben usw :D

Daher war ich gerade ein bisschen verwirrt, ist er also doch ein "spezieller" hund hahaha

:DIch habe ne ähnlich Erfahrung gemacht.

Hier Sitz Platz, also Erziehung, alles draußen kein Problem

denn hab ich ihm beigebracht, auf "bist Du müde?", still auf der Seite zu liegen. Er hat - wie immer - mit Riesenspaß mitgemacht.

Als ich es draußen das 1.x probiert hab, war er weder durch Düfte noch durch sonstwas abgelenkt, ich hatte seine volle Aufmerksamkeit und die Haltung war sowas von eindeutig: er sah mich echt ungläubig an, so nach dem Motto: "HIER??????, das kann doch gar nicht sein".

Also hab ich ein bissi UO, Fuß Platz Sitz mit viel Lob und Belohnung gemacht, nur ganz kurz und dann gaaanz schnell das "bist Du müde" und platsch lag er auf der Seite.....

Das hab oich dann beibehalten, das 1.x draußen aus einem alltäglichen Kommando heraus, also ins Fuß und daraus ins "Dreh Dich"......
 
okay danke :D
dann bin das doch nicht nur ich *gg*
werden ab heute also auch draußen brav üben :D
 
Oben