das ist alles gar nicht so einfach - es kann dir durchaus passieren, dass dir dein hund irgendwann auf schritt und tritt folgt, weil du es ihm jetzt angewöhnst...ist sicher irgendwann nervig.
du willst nicht, dass der welpe sich im vorraum aufhält oder?
dann trainiere ihm einfach an...rein in die wohnung, schuhe aus und sofort weiter in den raum, wo er hin soll und erst dann wird gelobt. so weiss er, aha ich geh bis zum ende wo ich hinsoll und dann werde ich belohnt.
zuoft rufen würd ich nicht, der hund schaltet auf durchzug und weiss ja eh, sie kommt ja wieder wenns ihr nervig wird.
allerdings kann ich dir aus erfahrung sagen, dass es ganz praktisch ist (grad im winter, regentagen), wenn der hund mal im vorraum bleibt und man kann ihn abtrocknen und säubern.
ich hab im vorraum einen langen teppich und leos hundekiste stehen (mit leine, halsband, handtuch usw). mach ich die tür auf, geht er rein, auf den teppich und wartet mal....ich kann ihn ableinen, trockenlegeni (leo hält inzwischen jede einzelne pfote her)...danach gibts ein: kannst schon rein (mit handzeichen).
geduld ist das UM und AUf bei einem welpen. und KONSEQUENZ, immer das gleiche ritual - auf dauer ist das für DICH und den hund super.
also einfach üben üben üben, dann klappt das schon!
lg claudia