Hund vegan ernähren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
c etc.......
Was ich vertrage sind Milchprodukte in allen Varianten!
Wenn ich eine Unverträglichkeit habe, dann esse ich die nicht vertragenen Dinge nicht, deshalb würde ich das niemals auf die gesamte Menschheit
umlegen!t)

LG

eine Bekannte von mir wär fast gestorben, weil sie eine Kaki gegessen hat...mit dem Notarzt im Hubschrauber ins Krankenhaus, angeschwollen wie ein Luftballon ....und seit dem kann sie nur mehr ganz wenige Sachen essen...fast alles an Obst und Gemüse führt zu einer allergischen Reaktion....

das ist übrigens ein Ausschnitt aus einem Bericht über Allergieen

Nahrungsmittelallergien können durch die verschiedensten Lebensmittel ausgelöst werden, wobei die Allergiehäufigkeit auf ein Nahrungsmittel wesentlich von der Ernährungsgewohnheit der jeweiligen Bevölkerung geprägt wird. So stellen in Deutschland Allergien gegen Obst und Gemüse die häufigsten Nahrungsmittelallergien dar, gefolgt von Kuhmilch, Hühnerei und Nüssen (Haselnuß, Walnuß, Paranuß) sowie Fische (Salzwasserfische). Zu den wichtigsten Obstallergenen zählen Äpfel, Pfirsiche, Bananen, Kirschen und Kiwi, die wichtigsten Gemüseallergene sind Sellerie, Karotten, Soja und Tomate. Allergien auf Fleisch stellen eher seltene Reaktionen dar und das zeigt schon mehr als deutlich, das Fleisch für den Menschen nicht ohne Grund am Speiseplan steht....wir vertragen es scheinbar am Besten von allen Nahrungsmitteln, die wir zur Verfügung haben

eine Bekannte von mir wär fast gestorben, weil sie eine Kaki gegessen hat...mit dem Notarzt im Hubschrauber ins Krankenhaus, angeschwollen wie ein Luftballon ....und seit dem kann sie nur mehr ganz wenige Sachen essen...fast alles an Obst und Gemüse führt zu einer allergischen Reaktion....

das ist übrigens ein Ausschnitt aus einem Bericht über Allergieen

Nahrungsmittelallergien können durch die verschiedensten Lebensmittel ausgelöst werden, wobei die Allergiehäufigkeit auf ein Nahrungsmittel wesentlich von der Ernährungsgewohnheit der jeweiligen Bevölkerung geprägt wird. So stellen in Deutschland Allergien gegen Obst und Gemüse die häufigsten Nahrungsmittelallergien dar, gefolgt von Kuhmilch, Hühnerei und Nüssen (Haselnuß, Walnuß, Paranuß) sowie Fische (Salzwasserfische). Zu den wichtigsten Obstallergenen zählen Äpfel, Pfirsiche, Bananen, Kirschen und Kiwi, die wichtigsten Gemüseallergene sind Sellerie, Karotten, Soja und Tomate. Allergien auf Fleisch stellen eher seltene Reaktionen dar und das zeigt schon mehr als deutlich, das Fleisch für den Menschen nicht ohne Grund am Speiseplan steht....wir vertragen es scheinbar am Besten von allen Nahrungsmitteln, die wir zur Verfügung haben

und woher kommt dieser ausschnitt? :) :)

ich frage mich noch immer welche Information den fehlt, wenn man nicht vegan ist...

:D:D:D

Na ja, vielleicht dass Joghurt aus Muttermilch einer anderen Spezies gemacht wird und nicht aus Vatermilch derselben Spezies......

vielleicht auch, dass Eierfrucht nicht die Frucht eines Eies einer anderen Spezies ist, sondern dass Auberginen so genannt werden.....

hach, Du ahnst ja nicht, was da alles an Info fehlt...

Hier sind zehn Gründe vegan zu werden!
www.peta2.de/10gruende

Aja.... weil ja Peta so eine vertrauenswürdige Organisation ist, denen man alles glauben kann :rolleyes:

:D:D:D

Na ja, vielleicht dass Joghurt aus Muttermilch einer anderen Spezies gemacht wird und nicht aus Vatermilch derselben Spezies......

vielleicht auch, dass Eierfrucht nicht die Frucht eines Eies einer anderen Spezies ist, sondern dass Auberginen so genannt werden.....

hach, Du ahnst ja nicht, was da alles an Info fehlt...

Danke für die Aufklärung Frau Tamino, man lernt ja wirklich noch was hier :D

Naja, es passiert schon viel Unrecht!
Ich kann nur für mich sagen, das ich schon fast alles Tierische hier am Land " vom Erzeuger " kaufe, denn da habe ich die Möglichkeit meine Augen aufzumachen, und zu sehen wie es den Tieren geht!
Eier kaufe ich schon seehr lange direkt... Die Hühner laufen dort überall frei herum, haben GRAS und können scharren...
Und meinen Bioabfall fressen sie auch....
Ich käme in 100 Jahren nicht auf die Idee diese tollen Eier nicht mehr zu essen!;)
Lg

Hier sind zehn Gründe vegan zu werden!
www.peta2.de/10gruende

9 Punkte, die erklären was mit unserer Lebensmittelproduktion alles schiefläuft - absolut gerechtfertigte Kritik - und 1 Punkt der feststellt, dass vegane Ernährung nicht zwingend ungesund ist. (finde allerdings die Argumentation etwas dürftig "alle Lebensmittel außer Alkohol, Zucker und Fett enhalten Eiweiß" - duh! die Frage ist ja wohl was für ein Eiweiß und wie viel davon und wieviel von welchem braucht jeder einzelne (personenspezifisch) und wieviel wovon muss der/diejenige essen, um den Bedarf zu decken.....)

Ich bin aus Fleisch ich kann nicht "vegan werden"..... :rolleyes:

Ein Mensch braucht kein Fleisch, in Maßen ist es aber sicher nicht ungesund, vielleicht auch gesund - keine Ahnung.

Wer sagt, dass Menschen Fleisch am besten vertragen? Woran macht man das überhaupt fest? Weil der Prozentsatz, der auf Fleisch allergisch ist, am geringsten ist? :confused:

Ein Mensch braucht kein Fleisch, in Maßen ist es aber sicher nicht ungesund, vielleicht auch gesund - keine Ahnung.

Wer sagt, dass Menschen Fleisch am besten vertragen
? Woran macht man das überhaupt fest? Weil der Prozentsatz, der auf Fleisch allergisch ist, am geringsten ist? :confused:

na ich....scheinbar gibt es auf Fleisch die wenigsten allergischen Reaktionen, ergo...verträgt die Menschheit Fleisch am Besten von allen Nahrungsmitteln...

solange man keine Antibiotikaallergie hat?

na, wenn man eine Allergie hat, dann kann man eben keines essen..und...es wird ja nirgends behauptet das niemand auf Fleisch allergisch reagiert...aber es gibt eben weniger Menschen die auf Fleisch allergisch reagieren, als auf Obst und Gemüse und Getreidesorten...und wenn man auf AB allergisch ist, heißt das noch lange nicht, dass man auf Fleisch allergisch ist...dann isst man halt Wildfleisch....

solange man keine Antibiotikaallergie hat?

Diese Antwort zeigt nämlich, dass Du so gar keine Ahnung hast.... Nutztiere, die Antibiotika bekommen haben, kommen als Schlachttiere nicht in den Verkauf für Menschennahrung, dürfen sie gar nicht. Das ist bei Strafe verboten und wird auch kontrolliert. Du hast ja keine Ahnung, welche Aufzeichnungen jeder Landwirt über jedes Tier führen muss.

Diese Antwort zeigt nämlich, dass Du so gar keine Ahnung hast.... Nutztiere, die Antibiotika bekommen haben, kommen als Schlachttiere nicht in den Verkauf für Menschennahrung, dürfen sie gar nicht. Das ist bei Strafe verboten und wird auch kontrolliert. Du hast ja keine Ahnung, welche Aufzeichnungen jeder Landwirt über jedes Tier führen muss.

Hehehe. genau so wirds wohl sein...
Darum werden ja Fleischprodukte in der EU auch gerne falsch deklariert, wie hinlänglich bekannt ist.
Oder schon mal was von "Theorie und Praxis" gehört?

Meine TA-Tante hat schon vor 30 Jahren gemeint, in manchen Fällen muss man selber gar nix nehmen, ein Schnitzerl tut es auch:rolleyes:

Ich glaube nicht, dass alles Fleisch völlig frei von Medikamentenrückständen ist.

@blue-emotion,
darf das Tier auch nicht geschlachtet werden, wenn die letzte Einnahme schon Monate zurück liegt?

Es gibt so etwas wie eine Wartezeit.

Sollte man aber eigentlich wissen, wenn man sich als Kenner der phösen phösen Tierhaltung aufspielt.

Und die Situation von vor 30 Jahren kann man wohl kaum mit der heute vergleichen. Nicht was Antibiotika angeht. Nicht was Kunstdünger und Pestizide angeht.

(Und dass nur bei Fleisch beschissen wird halte ich für ein Gerücht. Bei Gemüse interessierts bloß keinen was drin oder drauf ist, außer es stirbt gerade wieder einer dran...)

Genausowenig ist Fleisch frei von Rückständen wie es Gemüse, Obst und Getreide sind.... ( Antimykotika, Spritzmittel, Unkrautvernichtungsmittel...
Hier wird also nicht gelogen?
In Wirklichkeit dürfte man nur noch essen was man selber aufzieht oder anbaut.....
Und das betrifft in dieser Hinsicht JEDES Nahrungsmittel....

Ich möcht da jetzt einmal noch einen ganz anderen Gedanken einwerfen.

Ist ja gut, daß man auch über ehtische Aspekte beim Essen nachdenkt. Nur hört das dann ja nicht bei der Frage der Nutztierhaltung auf. Bei sehr vielen - durchaus auch veganen Produkten - kommen ja noch ganz andere Aspekte zum Tragen. Mir persönlich ist es z.B. schon länger wichtig bei Kaffee, Kakao, Bananen etc. Fair-Trade-Produkte zu kaufen. Ich will, daß die Menschen, die meine Lebensmittel produzieren unter menschenwürdigen Bedingungen leben können. Ich will keine unnötigen, weiten Transportwege meiner Lebensmittel - Weintrauben aus Südafrika oder Kartoffel aus Ägypten, kauf ich wegen der unnötigen Umweltbelastung nicht.
Nur sehr wenig - oder meinetwegen auch gar kein Fleisch - zu konsumieren, ist ja noch relativ einfach. Wenn ich jetzt aber auch noch drauf achten müßte, daß in den Lebensmitteln, die ich kaufe, ja nirgens ein Ei oder Milch verarbeitet wurde UND noch zusätzlich will, daß die Produkte nicht von weit her kommen oder wenigstens aus fairem Handel stammen - wird Ernährung langsam schwierig.
Ich meine ja nur - wenn wir über Ethik gegenüber Tieren bei der Ernährung reden, müssen wir eigentlich auch über Ethik gegenüber den Menschen die unsere Nahrung produzieren reden, sonst ist die Sache für mich ein Stück weit scheinheilig.

Liebe Grüße, Conny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben