hund und hochzeit ?

Wir heiraten auch im Mai und wenn alle ihre Hunde mitbringen würden es wohl auch um die 7-8 Hunde sein.

Wir haben auch auf der Einladung vermerkt, dass Hunde mit dürfen und daher weiß der Nicht-Hundehlter, dass dort mit Hunden zu rechnen ist. Wem das nicht passt... nun der kann ja ein ander Mal gratulieren kommen. Wobei ich eigentlich kaum ohne Enya anzutreffen bin. In der Kirche ist Hundeverbot, im Lokal danach sind sie erlaubt. Also wer keine Hunde mag, kann nach der Kirche gratulieren und sich dann getrennt ein ander Mal mit uns zum feiern treffen. Wobei bisher keiner etwas in der Art angesprochen hat wegen den Hunden sondern nur ein paar wegen Zeitmangel.

Vor dem Treffen im Lokal haben wir aber die Hundehalter in eine Hundezone bestellt. Dort sollen sich die Hudne erst einmal kennen lernen. Wobei sich fast alle untereinander sowieso kennen. Wir haben aber schon gewarnt, dass Leute deren Hudne sich mit den anderen nicht vertragen sollten leider den Hund angeleint bei sich lassen müssen oder, wenns ganz schlimm ist, den Hund draußen lassen müssen oder sich auch ein ander mal zu einer Nachfeier treffen müssen. An und für sich sind aber alle sehr ruhig und verträglich.

Wobei ich überhaupt nicht sicher bin ob wir unsere nicht auch bei uns angeleint lassen, damit das Personal im Gasthaus nicht über die vielen Hunde stolpern müssen. Haben aber auch einen großen Gastgarten dabei wo die Hunde dann auch frei laufen und spielen dürfen.
 
Eine meiner allerliebsten Freundinnen heiratet im Sommer und ihr Hund wird grad zum Ringträger trainiert :D (er wird auch dem Anlaß entsprechend gekleidet, der Arme :D).

Betty hätte auch Ringträgerin sein sollen - nur leider spielt die Pfarre nicht mit:( Sie hätte ein weißes Halsband mit den aufgestickten Namen des Brautpaares (in der Farbe der Hochzeit) und dem Datum der Hochzeit bekommen;)

Ganz ehrlich meine Meinung zu Hund und Hochzeit?
Es ist sicherlich für alle Seiten am entspanntesten diesen Tag ohne die Hunde zu feiern.

Ich kanns jetzt nur von der Hochzeit meiner Tochter im Vorjahr sagen - aber da hätte
1. der eine oder andere Hochzeitsgast wenig Verständis gehabt
2. wäre eine so lustige Feier mit den Hunden nicht möglich gewesen, es wäre ständig einer unterwegs mit ihnen gewesen - es wäre zu laut gewesen - es wäre beim Tanzen und beim herumwuscheln der Hochzeitsgäste viel zu stressig für die Hunde gewesen.

Jetzt im Mai heiratet mein Sohn und diese Hochzeit dauert 3 Tage:eek::D
Wir haben uns schweren Herzens entschlossen unsere Bande aufzuteilen.
Jeder Hund kommt zu der Person, die er in sein Herz geschlossen hat und auch gerne dort ist. Wir haben unsere noch nie in andere Hände gegeben und wir haben wirklich genau überlegt wer welchen Hund mit welchen Eigenheiten bekommt.

Um die Hunde der Hochzeitsgäste würde ich mir keine Gedanken machen, ich glaub du hast an genug andere Sachen zu denken;):)
 
boahhh, mir wär das viel zu stressig :o

Bei meiner Hochzeit war nur mein Hund (und selbst der wurde nach dem Essen heimgebracht), ich hätt keinen 2. dabeihaben wollen. Wenig Platz, dann die rennenden Kinder, dann wird getanzt - laut ist`s.....

nene, eine Hochzeit ist wirklich auch ohne Hunde-/Kindermanagement schon stressig und aufregend genug :cool:
 
für mich wäre das auch die horrorvorstellung wenn da die ganze zeit hunde rumwuseln, insbesondere auch für das personal
wenn, würde ich persönlich auf ein an der leine behalten bestehen und die hundebesitzer auch bei einer eventuellen sitzordnung gut verteilen
 
Wir haben damals auch überlegt.....bei der Zeremonie waren unsere RH Kollegen mit Hunden dabei und am Abend war Hundefrei angesagt. Stressfreier für alle beteiligten:)
 
hey!

also bei unserer hochzeit war unser hund natürlich dabei, wir wohnen in wien und haben in oö geheiratet. es waren insgesamt vier hündinnen "eingeladen" und es hat problemlos funktioniert. ich hab das damals jedem hundehalter überlassen, ob er seinen hund mitnehmen möchte, man kennt seinen hund schließlich selbst am besten. es waren allerdings nur eine handvoll kinder dabei und die waren alle hunde gewöhnt und haben auch sehr vernünftige eltern, die genauso auf die kinder aufgepasst ahben, wie die hundehalter auf ihre hunde.

also meine erfahrung war wunderbar, ich würde es immer wieder so machen. und für mich gehört mein hund einfach zu meinem schönsten tag im leben dazu.
stressig war es für uns keine minute, ich denke, das hängt aber auch von der location, den gästen und den hunden ab:-)

viel glück für euch!
lg jules
 
Ich würd sagen, dass es - wie immer - auf die Hunde und deren Halter ankommt.

Ich hatte meinen natürlich bei der Hochzeit meiner Schwester (und auch dann bei den Taufen der Kinder usw.) mit. Insgesamt waren es zwei Hunde.
Beide sind ohne Probleme auf ihren Decken unterm Tisch gelegen und haben geschlafen bzw. dazwischen wurde halt hin und wieder mal eine Gassi-Runde oder so gemacht.
Konnte da weder für meinen Hund noch mich Stress oder ähnliches erkennen. Aber er ist halt auch so gut erzogen, dass er eben auf seinem Platz bleibt (z.B. auch wenn ich mal aufstehen und weggehe) - außerdem natürlich absolut menschenfreundlich.
Einen Hund der keine halbe Stunde ruhig wo bleiben kann, würd ich natürlich nicht zu einem Tagesfest mitnehmen.

Ich denke mal, wenn die Hundehalter ihre Hunde dementsprechend einschätzen können - eben ob der Hund dafür geeignet ist oder nicht - dürfte es keine Probleme geben.

Bei seinem Vorgänger hab ich bei solchen Festen meistens die Box mitgenommen, weil der Angst vor Kindern hatte. In der Box hat er sich da viel wohler gefühlt und war eben auch vor den Kindern sicher.
 
Bei unserer Hochzeit wird nicht getanzt und das Lokal ist weiträumig genug und gehört in der Zeit nur uns so dass genug Platz für die Hunde ist.

Ich weiß, dass mein Hund Lokale, Gasthäuser und normal laute Musik gewöhnt ist. Laute Musik ist bei uns tabu, weil ich das selber nicht ab kann. Daher auch auf der Hochzeit verboten.

Kinder kommen keine. Ich glaube jedes Kind das ich kenne wäre anstrengender als 10 von den Hunden die kommen könnten (kenne ja schließlich alle und weiß wie die sich benehmen).

Aber ein Kinderverbot wird ja leider nie erwogen. Ich wär dafür. :)
(nur ein Scherz, keine Sorge! ;) )
 
Also wenn du über die passende Formulierung nachdenkst, dann vielleicht so:

Organisation und Ablauf:
Alle, die uns kennen wissen, dass unser schönster Tag ohne unsere Hunde nicht perfekt werden kann.
Wir bitten daher um Verständnis, dass unsere Hunde mitfeiern werden. Viele der Gäste sind ebenfalls Hundehalter und wir wollen allen Gästen ermöglichen, auch ihre Hunde mitbringen zu können. Um einen angenehmen und entspannten Tag erleben zu können, bitte ich alle Hundehalter, ihre Hunde so zu beaufsichtigen, dass keine anderen Gäste gestört werden.

So in etwa würd ich das schreiben - wenn ich Hunde zulassen würd´ - ich glaub, mir wär´s auch zu anstrengend, ich würd sicher unseren Hund dabei haben wollen, die anderen Gäste würd ich vermutlich bitten, die Hunde daheim zu lassen.

Ich wünsche jedenfalls eine schöne Feier und streßfreien Ablauf - mit oder ohne Hunde!

LG, Lisa :)

P.S.: Kinderverbot ist allerdings eine Überlegung wert.... (*scherzerl*)
 
Hi

Ganz ehrlich?

Ich würds sein lassen dh die hundebesitzer werden sich um eine betreuung daheim kümmern müssen.

Die Mischung von Hunden die sich nicht kennen und auch nicht von der "ich hab alles lieb" sorte sind und net gut erzogen und nen haufen Leute + Kinder halte ich persönlich zu "explosiv" und da sollst dann noch ruhig und entspannt feiern können?

lg

Da muss ich zustimmen. Wir heiraten auch heuer, haben selber einen Hund. Jeder Zweite der bei uns eingeladen wird, hat auch einen Hund, manche sogar mehr. Würde bei uns jeder seinen Hund mitnehmen, hätten wir 20 Hunde im Raum, darunter auch einige Rüden, die sich untereinander nicht verstehen. Ich muss ehrlich zugeben, so sehr ich Hunde liebe, ich verlange von allen, dass die Hunde zu Hause bleiben bzw. die Gäste sich um Sitter kümmern. Denn u.a. sind auch Kleinkinder eingeladen und man müsste dann ständig aufpassen. Dann die laute Musik, tanzen möchte man auch, Kinder rennen herum und kreischen vielleicht, das möchte ich lieber keinem Hund zumuten. So hart es jetzt auch klingt...
 
Hi,

ich hab letztes Jahr geheiratet, und hatte auch viele Hundebesitzer unter den Gästen.
Aber ich glaub es wär niemand auf die Idee gekommen dass sie ihren Hund zur Hochzeit mitbringen.

Da ich auch das Problem hatte, dass alle die sonst auf meine Hunde aufpassen auf der Hochzeit waren, waren sie für einige Tage (wegen anschl.Hochzeitsreise) in einer Hundepension.
Ich hab beim abgeben und den ganzen Heimweg zwar geheult, aber es ging nicht anders.

Also für mich hätte es schon allein wegen dem Kleid nicht gepasst dass meine, oder andere Hunde dabei sind, aber ich denke jeder wie er es mag :)

lg
 
Also für mich hätte es schon allein wegen dem Kleid nicht gepasst dass meine, oder andere Hunde dabei sind, aber ich denke jeder wie er es mag :)

Ich glaub das wäre auch meine größte Sorge. Ich kenn immerhin meinen Hund und spätestens von der hätte ich ein a la Jack Wolfskin Kleid... oder sie würde es toll finden der Schleppe hinterher zu jagen... (stell es mir grad bildlich vor).:D:D
Ne ne so sehr ich sie vermissen werden, aber sie freut sich bestimmt schon die Festtage mit ihrem Hundefreund zusammen sein zu dürfen...
 
Da muss ich zustimmen. Wir heiraten auch heuer, haben selber einen Hund. Jeder Zweite der bei uns eingeladen wird, hat auch einen Hund, manche sogar mehr. Würde bei uns jeder seinen Hund mitnehmen, hätten wir 20 Hunde im Raum, darunter auch einige Rüden, die sich untereinander nicht verstehen. Ich muss ehrlich zugeben, so sehr ich Hunde liebe, ich verlange von allen, dass die Hunde zu Hause bleiben bzw. die Gäste sich um Sitter kümmern. Denn u.a. sind auch Kleinkinder eingeladen und man müsste dann ständig aufpassen. Dann die laute Musik, tanzen möchte man auch, Kinder rennen herum und kreischen vielleicht, das möchte ich lieber keinem Hund zumuten. So hart es jetzt auch klingt...

Na geh, dabei hat sich die Josi schon so gefreut, dass sie an dem Tag mal richtig satt wird, da sie dann ja jeden Gast um Fressen anbetteln könnte... :( :p

So sehr ich meine Hündin auch liebe, zu Feiern oder Hochzeiten, etc. würde ich sie nicht mitnehmen. Vor allem, wenn noch andere Hunde dabei wären, müsste sie die ganze Zeit bei mir liegen, weil sie sonst jeden Hund zum Spielen auffordern würde und sich zum Ziel setzt, so lange zu spielen bis kein Tisch mehr steht. ;)

Ich würde es vor allem mit jungen stürmischen Hunden (wie du ja schreibst) nicht wagen. Was macht ihr denn dann, wenn sich zwei Hunde gar nicht vertragen (nicht böse gemeint!)?
Ihr könnt es natürlich handhaben, wie ihr wollt ;) :)

LG
Namida
 
Vor allem, wenn noch andere Hunde dabei wären, müsste sie die ganze Zeit bei mir liegen, weil sie sonst jeden Hund zum Spielen auffordern würde und sich zum Ziel setzt, so lange zu spielen bis kein Tisch mehr steht. ;)

LG
Namida

Ja stell dir das mal vor Ramses, Josi und Abby spielen fangen. Aber ein Vorteil hätte das ganze ja. Wir könnten ein Stehbüffett machen und würden uns die Tischkärtchen und die Deko ersparen... *gg*
Oder überhaupt ein tolles Spiel: Wessen Hund liegt zuerst ko unter Tisch bzw. wessen Kleid ist am Ende auch noch ganz????

:D:D:D
 
Ja stell dir das mal vor Ramses, Josi und Abby spielen fangen. Aber ein Vorteil hätte das ganze ja. Wir könnten ein Stehbüffett machen und würden uns die Tischkärtchen und die Deko ersparen... *gg*
Oder überhaupt ein tolles Spiel: Wessen Hund liegt zuerst ko unter Tisch bzw. wessen Kleid ist am Ende auch noch ganz????

:D:D:D

Die Gäste müssten ihre Teller dann aber gaaanz fest halten :D
Da komm ich doch nicht im Kleid, sondern in Jeans und Springerstiefeln ;) :D

Schluss jetzt! :D Sorry für OT :o

LG
Namida
 
Wir heiraten am 14. Mai. Wir haben Lisa und meine Eltern haben eine Labrador-Mixhündin. Die beiden bleiben definitiv bei ganz lieben Bekannten (die Eltern meiner besten Freundin), da ich es mir nicht vorstellen kann neben meinem kleinen Sohn (der aber eh u.a. von meiner Mama betreut wird), auch noch auf die Hunde zu achten. :eek: Lisa ist ein "schaut mal weg und ich fress alles vom Tisch-Beagle" und Susi wär das wohl einen Tick zu hektisch mit 100-120 Leuten :D Und ich finde auch, dass es einfach UNSER Tag ist, wo ich einfach vorrangig auf uns schauen will. Und ich denke mir halt, dass es unseren Hunden 100x besser geht bei diesen Bekannten mit Garten als mitten in einer Hochzeitsgesellschaft, wo sie ständig angeleint sein müssen usw. Nein danke. :)
 
Wir haben letztes Jahr im Juli geheiratet und hatten keinen Hund dabei. Mit Frodo wär's sowieso unmöglich gewesen, den hätte man dauernd im Auge behalten müssen und Yuna wäre zwar von dem her sicher kein Problem gewesen, aber Stress pur für alle Beteiligten. Ich weiß nicht, wie eure Feier aussieht, aber bei uns wurde viel Musik gespielt, getanzt und überhaupt war viel los auf unserer Hochzeit. Wäre es "nur" ein gemütliches Zusammensitzen gewesen hätten wir uns das vielleicht anders überlegt.

Gelöst haben wir's so, dass wir Frodo und den Hund meiner Eltern zusammen in Sbg. untergebracht haben und meine TÄ hat Yuna zu sich nach Hause genommen und hat sie nach der Trauung zur Kirche gebracht. Wir haben dann gemeinsame Fotos gemacht und dann sind sie wieder nach Hause gefahren.
Und ich war sehr froh über diese Entscheidung, denn beim Gratulieren am Kirchenplatz hat man ihr schon deutlich angemerkt, dass sie Stress hat, weil sie die Leute nicht kannte, jeder mal streicheln wollte, wir immer voll beschäftigt waren mit Bussi links und Bussi rechts, alles Gute und man auch nicht einfach sagen kann:"So danke für eure Glückwünsche und Geschenke, aber jetzt gehen wir mal mit unserem Hund." Abgesehen vom Kleid und der schönen Kleidung der anderen und auch Leute, die Angst vor Hunden haben.

So sehr ich verstehen kann, dass man seine Hunde an diesem besonderen Tag dabeihaben möchte - sie gehören ja einfach zur Familie - so kann ich nur abraten davon, wenn man nicht nur wirklich in kleinem Keise feiert und nach der Trauung was essen geht und dann nach Hause oder eine kleine Grillfeier macht. Es ist ein wirklich stressiger Tag an dem man kaum einen Kopf für andere Dinge hat, die Hunde haben Stress, ihr habt Stress, die Leute haben Stress und wollen beachtet werden. Es ist schöner Stress, keine Frage, aber Zeit werdet ihr nicht viel haben.

Ich wollte immer die Hunde dabei haben, aber alle haben mir abgeraten davon. Ich hab's dann irgendwann zähneknirschend hingenommen, aber im Endeffekt waren wir echt froh darüber. Denn unseren Hunden ist es sicher egal, dass es für uns ein besonderer Tag ist, sie wären nur uns zuliebe dabei, aber ob es deswegen das beste für sie ist, bleibt offen.
 
:D ich kenn beide varianten, mit und ohne hunde.
ich denk da grad an eine geburtstagsfeier mit ca 25 personen und locker 20 hunden. dauerte in etwa 4 stunden. nur, das waren alles windis, die zwar einander kaum oder gar net kannten, aber, selbe rasse. sorry, aber windis untereinander können fast alle miteinander, so seltsam das klingen mag. haben ja auch viele treffs und sportveranstaltungen, wo danach die hunde im rest. rumiegen. ganz friedlich. wenn einer darunter, der net so friedlich, wartet der im auto.

kenne auch eine hochzeit, wo bei der trauung die eigenen hunde dabei waren und ich glaub, noch 6 andere. ob die alle nacher im lokal mit dabei waren, weiß ich nicht, aber einige davon denk ich schon.

nur, wenn das unterschiedliche menschen (nona) und hunde sind, würde ich eher darauf die leuts anhalten, für die hunde an diesem tag einen sitter zu finden. um sich selbst und den anderen menschen und hunden stress zu ersparen.

als ich mal eingeladen wurde, sah, dass da andere hunde dabei waren, ließ ich meine bei einer freundin. ich wollte mir und ihr den stress ersparen.
 
Wir haben auch im Juli 2010 geheiratet und es waren insgesamt 6 Hunde anwesend + ein Kleinkind! 3 davon waren unsere eigenen Hunde.

Und stellt euch vor es hat sowohl bei der Verpartnerung, als auch bei der Oldtimer Straßenbahnfahrt und dann beim Heurigen perfekt geklappt.
Keine Reiberein, keine Verletzten :D

Ganz ehrlich - meine Hunde sind ein Teil meiner Familie und wir wären niemals auf die Idee gekommen sie zuhause oder woanders zu lassen!!!

Seltsam finde ich das ..
 
Wir haben auch im Juli 2010 geheiratet und es waren insgesamt 6 Hunde anwesend + ein Kleinkind! 3 davon waren unsere eigenen Hunde.

Und stellt euch vor es hat sowohl bei der Verpartnerung, als auch bei der Oldtimer Straßenbahnfahrt und dann beim Heurigen perfekt geklappt.
Keine Reiberein, keine Verletzten :D

Ganz ehrlich - meine Hunde sind ein Teil meiner Familie und wir wären niemals auf die Idee gekommen sie zuhause oder woanders zu lassen!!!

Seltsam finde ich das ..

Seh ich eigentlich genauso.;)
 
Oben