Hund trotz Vollzeitjob?

in der nacht kann er sich ja auch bis zu neun stunden oder länger nicht lösen... warum soll das am tag nicht funken?sehe da keinen unterschied... wenn ich um 10 am abend und dann wieder um 9 rausgeh sinds auch mehr.

lg sandra
 
Ich bin immer wieder fasziniert, woher die Leute das Geld nehmen, eine Wohnung und vielleicht noch ein Auto mit Hund zu bezahlen, die nur Teilzeitarbeiten gehen. Bei mir ginge das nicht. Und nur weil die Hunde alle 4 Tage den Tag bei einer Hundesitterin sind (die noch dazu eine Freundin ist) werden sie nicht verhaltensauffällig oder sind gequälte Wesen!

Lg

Zahlst du dann auch nur den Freundschaftspreis?:confused: Wenn ich VZ arbeiten ginge müsst ich jemand regulär bezahlen( da meine Freunde das zwar mal können, aber eben nicht immer)...Das ginge sich bei mir mit 250-300 Netto mehr nicht aus. Da hätte ich am Ende weniger als wenn ich mich gleich selbst um meine Hunde kümmer. ;)
 
Also meiner kann auch die 9 stunden die er (manchmal, 1x die Woche vielleicht) alleine ist nicht raus, aber das tut er auch nicht wenn ich zu Hause bin. Also seh ich da kein Problem

er hat 9 stunden nicht die möglichkeit sich zu lösen ?:eek:

bei uns kommts auch max. 2x die Woche vor das Deikoon 9 Stunden alleine ist und sich "nicht" lösen kann - ansonsten ist immer wer zu Hause.
So schlimm findet er das aber gar nicht, weil er verschläft den Tag dann halt einfach :)

und Entle, was macht der Hund den nächtens, da kann er auch 10 Stunden nicht raus (letzte Runde ca. 19 Uhr 30, erste Runde 6 Uhr unter der Woche, 7 - 7 Uhr 30 am WE, wie das bei uns z.B. ist), das ist aber jede Nacht so und da muß er auch nicht ;)
Ich finde es nicht schlimm 1 bis max. 2 x die Woche alleine bleiben, wenn die Hunde es gewöhnt sind.

Ich würde aber jeden von einem Hund abraten, wenn man "jeden" Tag Vollzeit arbeiten geht und der Hund jeden Tag solange alleine bleiben muß - da hätte ich auch keinen Hund, nichtmal jetzt dann mit Garten ;)
 
in der nacht kann er sich ja auch bis zu neun stunden oder länger nicht lösen... warum soll das am tag nicht funken?sehe da keinen unterschied... wenn ich um 10 am abend und dann wieder um 9 rausgeh sinds auch mehr.

lg sandra


da ist rein hormonell schon ein unterschied - auch beim tier ! überlege mal, in der regeln,wenn man gesund ist geht man des nächtens nicht aufs wc - aber am tag schon des öfteren ....
 
wir müssen mal alle möglichkeiten ausloten (nachbarn, schwiegermutter, ev. mit in die firma zu meinem partner, etc.) und schauen, ob wir eine lösung für die vier tage (mo-do) finden und dann genau überlegen und entscheiden.


Liebe Sabrina,
Hund mit in die Arbeit nehmen, würde ich mir gut überlegen. Ich wollte das ursprünglich auch tun, bei uns am Firmengelände wäre das damals auch rein platzmäßig möglich gewesen, es hatten einige Kollegen ihre Hunde mit. Genau das war dann der Grund, daß die Firmenleitung schließlich ein allgemeines Hundeverbot ausgesprochen hat, einige haben sich über die Hunde aufgeregt, auf ihre Allergien hingewiesen und schon wars vorbei.
Jetzt dürfen Hunde nur mehr in Ausnahmefällen mitgebracht werden. Ich denke, sowas kann in jeder Firma jederzeit passieren.
Ich selber fühl mich auch nicht so wohl, wenn meine Hunde mit sind, kann mich nicht auf die Arbeit konzentrieren, weil ich ständig schaue, was sie gerade machen, und sie merken meine Unruhe und sind dafür genauso unentspannt. Unsere Hunde sind jetzt zu zweit zu Hause, wir versuchen unsere Arbeit "schichtmäßig" einzuteilen, oder einer fährt immer in der Mittagspause nach Hause, um sie rauszulassen. Das funktioniert - wenn sie allein sind, schlafen sie oder haben ihren Spaß miteinander, ist aber auch nie länger als 5 Stunden.
Ich denke aber, daß deine Hundesehnsucht so groß ist, daß du alle Probleme in den Griff kriegen wirst, und früher oder später wird ein Hund bei euch sein. Wir wünschen euch alles Gute.
LG
Grüße
Kathi Ho, Dimitri und Arwen
 
bei uns kommts auch max. 2x die Woche vor das Deikoon 9 Stunden alleine ist und sich "nicht" lösen kann - ansonsten ist immer wer zu Hause.
So schlimm findet er das aber gar nicht, weil er verschläft den Tag dann halt einfach :)

und Entle, was macht der Hund den nächtens, da kann er auch 10 Stunden nicht raus (letzte Runde ca. 19 Uhr 30, erste Runde 6 Uhr unter der Woche, 7 - 7 Uhr 30 am WE, wie das bei uns z.B. ist), das ist aber jede Nacht so und da muß er auch nicht ;)
Ich finde es nicht schlimm 1 bis max. 2 x die Woche alleine bleiben, wenn die Hunde es gewöhnt sind.

Ich würde aber jeden von einem Hund abraten, wenn man "jeden" Tag Vollzeit arbeiten geht und der Hund jeden Tag solange alleine bleiben muß - da hätte ich auch keinen Hund, nichtmal jetzt dann mit Garten ;)

ich finde es gesundheitlich bedenklich,wenn der hund sich solange nicht lösen kann.
und er verschläft den tag ? hahahaha,..was soll er sonst machen ? tischtennis spielen, fernsehen,tanzen,....
die ansicht ,dass das in ordnung ist kann ich in keinster weise gut heissen.:(
 
ich finde es gesundheitlich bedenklich,wenn der hund sich solange nicht lösen kann.
und er verschläft den tag ? hahahaha,..was soll er sonst machen ? tischtennis spielen, fernsehen,tanzen,....
die ansicht ,dass das in ordnung ist kann ich in keinster weise gut heissen.:(

sehr witzig :rolleyes:

ich kann Dir versichern, dass mein Hund keine gesundheitlichen Schäden davon hat, ansonsten auch sehr gesund ist und diese Tage bereits seit 5 Jahren (genauer gesagt 4 Jahre, im ersten Jahr war er selten alleine, da mein Mann einen Unfall hatte und fast 1 Jahr im KST war) sehr gut übersteht ;)
 
also ich gehe tagsüber auch oft von 7-17 uhr nicht ... dafür gehe ich zwei bis dreimal in der nacht... ich denke der körper gewöhnt sich an den rythmus... sowohl der des hundes als auch der des menschens. und wenn es halt hin und wieder so ist dass der hund mal 9 stunden nicht raus kann ist das glaube ich kein beinbruch.

lg sandra
 
es gibt verschiedene Modelle trotz VZ-Arbeit einen Hund zu halten, ohne dass er 9 Stunden und länger einhalten muss.
Wir arbeiten beide Vollzeit. Mein Mann Schicht und ich Gleitzeit. Ich richte meine Gleitzeit nach seiner Schicht, so dass der Hund max 6h alleine ist.
Ist er oder bin ich auf Dienstreise oder Fortbildung heißt es mittags heimzufahren (mit dem Rad einfach 20min), dann 1 h raus und die Stunden abends dranhängen.
Freizeit ohne HUnd ist nicht. Nachdem wir ohnehin ausgesprochene Outdoor-Menschen sind, stört uns das nicht.
Wenn man Garten hat, hilft ne Hundeklappe oder ein Freigehege.
Vielleicht kennt man auch jemanden, der mittags rausgeht.
Oder man bringt ihn zur Schwiegermutter.
Oder man kann ihn in die Arbeit mitnehmen. Oder oder oder.

Du siehst, Arbeitslosigkeit ist nicht die einzige Möglichkeit. Arbiet und Hund vertragen sich gut.
Was ich definitiv nicht machen würde, ist den Hund tatsächlich täglich 9h alleine zu lassen, ohne dass er die Möglichkeit hat sich zu lösen.
Glaube nicht, dass es gesund ist, wenn der Hund erst nachts und dann auch noch tagsüber solange und oft einhalten muss.
Auch heißt es, morgens im Winter um 5 oder 6 Uhr aufzustehen und den HUnd bei Schnee und Eis ausgiebig zu beschäftigen. Und seltsamerweise bin ich da immer alleine unterwegs.

Einen Hund zu haben heißt, abhängig zu sein. Es muss einem gefallen. Auch bei Regen, Eis und Kälte und wenn man hundemüde ist unterwegs zu sein.
Alles andere lässt sich einrichten ;)
 
Also wenn ich z.B. nach dem Nachtdienst am Tag schlafe, muss ich auch nicht aufs Klo und wie gesagt auch war ich jetzt seit 9 Uhr nicht unten mit meinen Hund und er muss noch nicht.

@ entle: naja und was macht dein Hund wenn du zuhause bist und kochst, putz, fernsiehst, duschen usw. ? Also er schläft gar nicht am Tag...hm? du beschäftigst ihn die ganze Zeit? Toll, bin mir sicher deinem Hund gehts gut.
 
ich finde auch, dass es trotz vollzeitarbeit gehen muss. Es gibt für alles eine Lösung und wenn du's langsam angehst und alle Möglichkeiten auslotest, bin ich mir sicher, dass auch du deinen traum vom hund erfüllen kannst, ohne dass er jeden tag 9 std allein sein muss.

Wenns ab und zu passiert: nicht schön, aber es soll nix schlimmeres passiern.

Hier kann man wiedermal das berühmte "Gegenaufwiegen" anwenden: Was nutzt es dem Hund, wenn er rund um die Uhr jemanden bei sich hat und vielleicht im Garten versumpert oder man ihm auch sonst nichts bietet.

Und zum Teilzeit-Arbeiten: War auch mein Plan, aber in Zeiten wie diesen, wo man ohnehin meistens für ein Taschengeld arbeiten geht, hätte ICH zu viel angst, dass ich meinem Tier nicht genug Versorgung bieten kann. Futter, Equipment, Ausbildung, Gesundheit...
 
Also wenn ich z.B. nach dem Nachtdienst am Tag schlafe, muss ich auch nicht aufs Klo und wie gesagt auch war ich jetzt seit 9 Uhr nicht unten mit meinen Hund und er muss noch nicht.

@ entle: naja und was macht dein Hund wenn du zuhause bist und kochst, putz, fernsiehst, duschen usw. ? Also er schläft gar nicht am Tag...hm? du beschäftigst ihn die ganze Zeit? Toll, bin mir sicher deinem Hund gehts gut.


abgesehen von den aktiven beschäftigungen- die denke, ich so 0815 sachen sind, kann unser hund einfach jederzeit in den garten.
und ich greife niemanden an - ich - für mich würde mir nie einen hund nehmen, den ich regelmäßig 9 stunden allein lassen müsste - aber das ist eben meine einstellung-was ein anderer macht muss er eh selber wissen.
 
Hallöchen!

Ich bin seit 2,5 Wochen Hundebesitzer und arbeite Vollzeit.

Meiner Meinung nach ist es bei mir jedoch nur möglich, weil ich die Unterstützung meines Vaters bzw. Eltern habe.
Mein Hund muss Montag 2 x 4 Stunden alleine bleiben, Mittags komme ich für 1,5 Stunden nach Hause. Dienstab Vormittag holt mein Vater - in Pension - die (jetzt noch) kleine zu sich, ich hol sie am Donnerstag nach der Arbeit wieder ab. Freitag muss sie wieder bis Mittag zu Hause bleiben.
Obwohl ich nur 5 Minuten von meiner Arbeit wohne und ich mit meinen Chef abgesprochen habe, dass ich meine Mittagspause ausdehnen kann, möchte ich es meinem Hund nicht zumuten, länger alleine bleiben zu müssen - trotz Katzengesellschaft ;)

Hund und Vollzeitjob ist nicht leicht zu bewältigen, aber mit genauer Planung kann man meistens doch eine Lösung finden - solange man bereit ist, sein Leben für viele Jahre komplett auf "Hund" zu auszurichten.

LG
Caro
 
abgesehen von den aktiven beschäftigungen- die denke, ich so 0815 sachen sind, kann unser hund einfach jederzeit in den garten.
und ich greife niemanden an - ich - für mich würde mir nie einen hund nehmen, den ich regelmäßig 9 stunden allein lassen müsste - aber das ist eben meine einstellung-was ein anderer macht muss er eh selber wissen.

Hab auch nicht gesagt das jemanden angegriffen hast. Finde das toll wenn du deinem Hund so viel bieten kannst. Aber ich habe kein schlechtes Gewissen wenn mein Hund 1x die Woche 9 stunden alleine ist.
 
Ja ist möglich!
Und ich denke mein Hund hat mehr von mir, da:
a) ich in der Früh mit ihm lange draussen bin und spiele
b) ich mittags mit ihm lange draussen bin und spiele
c) ich mir abends noch mehr Zeit für ihn nehme

Als meiner noch mit in die Arbeit "durfte", nahm ich mir bei weitem nicht so viel Zeit für ihn. :rolleyes:
Morgens raus mit ihm und gleich in die Firma - dann dort liegen und mittags raus :mad:

Jetzt hat er meine VOLLE Aufmerksamkeit in der Früh und zu Mittag, das hatte er eben vorher nicht so :rolleyes:

Wenn das so nicht passt, wird mir der Andreas Mayer sowieso den "Kopf waschen" :eek:

lg
 
wollte auch anmerken,dass unser züchter sich vorab informiert hat, wie lange unser hund durchschnittlich alleine beleiben muss - und bei 9 stunden hätten wirgar keinen bekommen.
 
und wer hat behauptet, dass sein hund durchschnittlich 9 Stunden allein bleiben muss?

Frog schreibt, dass ihr Hund 1 Mal pro Woche im schlimmsten Fall 9 Std allein bleiben muss...

Wortklauberei nervt gewaltigt...
 
Oben