Hund trotz ganztägiger Arbeit

Hi!

Was ich immer schwierig finde ist - wenn man von vornherein weiß dass ein Hund allein bleiben muss - und trotzdem plant einen an zu schaffen....

Wo ist den da das Problem?? Ich versteh euch da wirklich nicht.......Für dich wahrscheinlich undenkbar, aber es gibt Menschen die müßen vollzeit arbeiten um sich ihr Leben zu finanzieren!!
Es gibt für alles eine Lösung, wenn man nur will.


Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen - weiß nicht obs hier um Welpen oder ältere Hunde geht etc.... ist auch wurschd...

Ich möchte einfach nochmal zu bedenken geben dass der Vorsatz die restliche Freizeit mit dem Wuffel zu verbringen zwar sehr ok klingt - jedoch meist nicht so praktizierbar ist...

Sogar ich mit meiner läppischen Arbeitszeit von ca. 4 Stunden täglich merke das schon und zwar wenn es darum geht zusätzliche Termine wahr zu nehmen.

Sei es zum Arzt zu gehen oder zur Finanzberatung oder oder oder...

Und Freunde die eben nicht so hündisch sind besuchen - da kann man auch nicht den Hund mitschleppen wenns freundschaftlich entspannt sein soll - und am WE nochmal den Hund allein lassen deshalb??


Dann solltest du mal ein Zeitmanagment Seminar besuchen;)


Hm....

Für mich ist es legitim wenn ich einen ca. 6 Stunden Job täglich habe sich über eine Anschaffung Gedanken zu machen - allerdings lediglich die eines erwachsenen Hundes. Wenn sich dann später doch nochmal die Arbeitszeit nach hinten schiebt kann man neu überlegen.

Aber zu starten mit der Option von vornherein - ausser evtl. eines Einstiegsurlaubs - 8-9 Stunden ausser Haus zu sein - halte ich für die schlechteste Variante!

WEnn Hund das nämlich nicht mitmacht - hat man ein dickes Problem....


Meine bisher 3 Hunde haben das ohne Probleme mitgemacht, muß aber dazu sagen, das ich immer mind. 2 Hunde im Haushalt gehabt habe

Grüßle

Hilde

Warum traut ihr den Leuten nicht ein bißchen mehr verantwortung im Bezug auf Hundehaltung zu:confused:
Jaja ich weiss, Erfahrungswerte, aber ich bin auch nicht ganz erfahrungslos, und habe in meinen 25 Jahre währenden Hundeln noch niemanden kennengelernt der seine Hunde verachläsigt.....Und ich kenne seeeehhhrr viel Leute

Lg Michl
 
Sag mal Michl - warum bist du eigentlich immer so giftig?

Stell dir vor ich musste auch mal vollzeit arbeiten - und habe mich selbständig gemacht als ich meinen Hund dahin nicht mehr mitnehmen konnte....uiiiii....

Ich lebe am Limit - für meine Hunde - uiiiiiiii.....

Und wenn es deine Hunde problemlos mitmachen ist das doch deine Sache und ich behaupte - auch eine ganze Menge Glück. Ich kenne jede Menge Hunde die würden das eben NICHT mitmachen.
Da kommt es wohl auch sehr auf die Art des Hundes an!

Selbst wenn ich ein Zeitmanagementseminar besuche sind es immernoch soundso viele Stunden die ich ausser Haus bin und ICH mute das meinen Hunden eben nicht zu!!

Und auch ICH äußere hier lediglich meine Meinung lieber Michl und muss von dir nicht als sprichwörtlich blöd hingestellt werden nur weil ICH eben meinen Hunden keinen 8-9 Stunden ohne die Möglichkeit zu Pinkeln Tag aussetze...

Im Übrigen lerne ich dadurch dass ich auch hin und wieder einen Urlaubshund betreue leider genug Menschen kennen deren Hund seine 8-9 Stunden zu Hause liegt - und drüber hinaus noch weil Family etwas Anderes im Kopf hat als Hund. Und das ist durchaus nicht positiv...

Aber propagiert ruhig weiter dass es alles völlig ok ist, dass Hund alles mitmacht und dass es auch nicht schadet - klar... am besten von anfang an 9 Stunden allein lassen - am besten einen 8 Wochen alten Welpen - schwupp.... herzlichen GLückwunsch...

Hilde
 
Demnach dürften nur Büroleute Hunde haben, denn in den Verkauf kann ein Hund nicht mit.
 
Jaja ich weiss, Erfahrungswerte, aber ich bin auch nicht ganz erfahrungslos, und habe in meinen 25 Jahre währenden Hundeln noch niemanden kennengelernt der seine Hunde verachläsigt.....Und ich kenne seeeehhhrr viel Leute

Keine Ahnung, wie du das machst, aber entweder verstehen wir etwas grundsätzlich anderes unter Vernachlässigung oder du wohnst in einem Wunderland..... :confused:
 
Demnach dürften nur Büroleute Hunde haben, denn in den Verkauf kann ein Hund nicht mit.


naja meine meinung ist halt, dass man eben nicht unter allen umständen einen hund halten muss, nur "weil ders eh mitmacht" und man halt gerne einen hätte.

für mich hat mein hund einen sehr hohen stellenwert - und ist nicht nur da, um meinem wunsch nach einem hund zu befriedigen. mein hund muss nix aushalten können - muss ich auch nicht, find ich einfach nur fair.

würd ich mein leben danach leben, was ich aushalte, wär mein leben ganz schön beschissen.

und dass es auch anders und fair geht, zeigt ja zb nina mit der cookie. ihr leben dreht sich um den hund, wenn sie dann da ist und sie sorgt dafür, dass es cookie auch gut geht, wenn sie arbeiten geht. dagegen spricht ja nix (dahingehend hab auch ich meine meinung geändert - nina kanns dir bestätigen) - aber dazu muss man dann halt auch bereit sein und dem hund einen entsprechend hohen stellenwert einräumen - und ich hab die erfahrung gemacht, dass das nicht viele machen/können. darum LIEBER kein hund wenn man von vornherein weiss, dass er 8-9h alleine pro tag wäre (ohne sitter, ohne betreuung usw)

lg
fiona
 
und dass es auch anders und fair geht, zeigt ja zb nina mit der cookie. ihr leben dreht sich um den hund, wenn sie dann da ist und sie sorgt dafür, dass es cookie auch gut geht, wenn sie arbeiten geht. dagegen spricht ja nix (dahingehend hab auch ich meine meinung geändert - nina kanns dir bestätigen) - aber dazu muss man dann halt auch bereit sein und dem hund einen entsprechend hohen stellenwert einräumen - und ich hab die erfahrung gemacht, dass das nicht viele machen/können. darum LIEBER kein hund wenn man von vornherein weiss, dass er 8-9h alleine pro tag wäre (ohne sitter, ohne betreuung usw)

zuerst mal danke für die rosen:) (waren auch einige diskussionen bis mir das geglaubt wurde).
ich bin vielleicht ein extrembeispiel, weil ausserhalb meiner arbeitszeit wird alles nach cookie ausgerichtet - anders will ich es aber gar nicht.
eine komponente die hier nie wirklich angesprochen wird ist die finanzielle seite: das weibi kostet uns im monat zwischen 300-450 euronen (betreuung durch sitter, huschu, einzelstunden, futter, ta, "hundeausflüge" und die netten kleinigkeiten die mir jetzt nicht einfallen). wobei die betreuung sich mit 10/stunde zu buche schlägt. also im normalfall mo-frei 1h/tag = 200/monat.
unser vorteil ist dass das weibi ein outdoor hund ist und unseren garten liebt. sie ist bei wind und wetter draussen (unterstand etc vorhanden) und kann sich jederzeit lösen.

reine wohnungshaltung war vor 4 jahren bei uns ein thema, aber das haben mein mann und ich eigentlich nicht gewollt.
 
Sag mal Michl - warum bist du eigentlich immer so giftig?

Stell dir vor ich musste auch mal vollzeit arbeiten - und habe mich selbständig gemacht als ich meinen Hund dahin nicht mehr mitnehmen konnte....uiiiii....

Ich lebe am Limit - für meine Hunde - uiiiiiiii.....

Wenns dir dabei gut geht

Und wenn es deine Hunde problemlos mitmachen ist das doch deine Sache und ich behaupte - auch eine ganze Menge Glück. Ich kenne jede Menge Hunde die würden das eben NICHT mitmachen.
Da kommt es wohl auch sehr auf die Art des Hundes an!

Selbst wenn ich ein Zeitmanagementseminar besuche sind es immernoch soundso viele Stunden die ich ausser Haus bin und ICH mute das meinen Hunden eben nicht zu!!


Komisch ich kann meine Hunde sonst überall mitnehmen (ausser Arbeit und Kino)


Und auch ICH äußere hier lediglich meine Meinung lieber Michl und muss von dir nicht als sprichwörtlich blöd hingestellt werden nur weil ICH eben meinen Hunden keinen 8-9 Stunden ohne die Möglichkeit zu Pinkeln Tag aussetze...

Im Übrigen lerne ich dadurch dass ich auch hin und wieder einen Urlaubshund betreue leider genug Menschen kennen deren Hund seine 8-9 Stunden zu Hause liegt - und drüber hinaus noch weil Family etwas Anderes im Kopf hat als Hund. Und das ist durchaus nicht positiv...

Aber propagiert ruhig weiter dass es alles völlig ok ist, dass Hund alles mitmacht und dass es auch nicht schadet - klar... am besten von anfang an 9 Stunden allein lassen - am besten einen 8 Wochen alten Welpen - schwupp.... herzlichen GLückwunsch...


Und du fragst mich warum ich giftig bin, bei solchen unterschwelligen unterstellungen:eek:

Hilde

Es gibt ja scheinbar nur die 2 Extreme..........

Ich für mich und für unsere Hunde habe das mittelmaß gefunden, aber das ist scheinbar ja für dich nicht denkbar:(

Lg Michl

PS: wir haben 2 Einkünfte und können uns keine großen Sprünge leisten, geschweige den irgendwelche 20-30 Stunden Jobs
PPS:

Warum ich auch noch so giftig bin?? Weil ihr immer alles und jeden schlecht reden müßts, alles mal von vorhinein ablehnen
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Naja, ich bin schon ganz eingeschüchtert von dem ganzen hier und werd mich am samstag zum tierheim bei uns in der stadt hauen und mit einem hund spazieren gehen und darüber nachdenken, was mir lieber ist. geld oder hund, wahrscheinlich sollt ich anfangs doch besser vollzeit arbeiten, weil dass macht mich wahrscheinlich zu verwöhnt, wenn ich sofort damit anfange. Naja schauen wir mal.

lg
 
:eek: Naja, ich bin schon ganz eingeschüchtert von dem ganzen hier und werd mich am samstag zum tierheim bei uns in der stadt hauen und mit einem hund spazieren gehen und darüber nachdenken, was mir lieber ist. geld oder hund, wahrscheinlich sollt ich anfangs doch besser vollzeit arbeiten, weil dass macht mich wahrscheinlich zu verwöhnt, wenn ich sofort damit anfange. Naja schauen wir mal.

lg


Las dich nicht abschrecken, man/frua kann auch mit einem Vollzeitjob ein "Guter" Hundler sein;)
 
ok, danke für diese Beruhigung. ich bin ja nicht so, dass ich erst seit einem tag einen hund will, dass ist schon ein lebenslanges hin und her. Mir wurde immer einer versprochen, wenn ich einen einser hab, aber auch da hab ich keinen bekommen.

Ich weiß, dass das verantwortung ist, früher bin fünf jahre lang mit einem fremden hund gegangen und hab nichts dafür verlangt, weil mir das einfach spaß macht. Und der hund bedankt sich ja auch.

lg:eek::eek:
 
achja und ich bin schon vor der schule um 6.15 Uhr mit dem hund spazieren gegangen und das zeigt, wie sehr ich mir das wünsche. würde auch jetzt für den hund 2 stunden früher aufstehen. und auch länger aufbleiben.

lg
 
Ich habe es nicht komlett negativ hingestellt Michl - sonder lediglich aufgezeigt dass es gut gehen kann - aber eben nicht zwingend muss..

Und wenn ich von vornherein WEIß dass ich 8-9 Stunden arbeiten muss - dann würde ICH persönlich mir den Hund vorher anschaffen damit er eine lange Eingewöhnungszeit hat.

Ich würde von vornherein finanziell kalkulieren damit ich mittags einen Dogsitter für ein ausgiebiges Gassi hätte - und das geht ins Geld - haben wir ja oben schon gelesen was das kosten kann...

Und ich muss mir die Frage stellen ob ich TATSÄCHLICH in der Lage bin meine komplette Freizeit mit Wuff zu verbringen wenn er unter der Woche so lange alleine sein muss....

Das sind lediglich realistische Fragestellungen die sich jeder fragen sollte... der sich einen Hund zulegen möchte - oder?

Und auch wenn du Michl - immer WElpen hattest die dann relativ schnell auch alleine bleiben konnten - bei JEDEM Hund kann man das nicht erwarten - jeder ist anders und es hätte auch genau das Gegenteil passieren können...

Jedem der mit Herzblut dabei ist sollte ein Hund vergönnt sein - aber doch bitte so dass das Tier AUCH was davon hat. Und es gibt nunmal Leute die dann die Kraft haben sich im Feierabend voll rein zu hängen und noch voll die Action zu machen - und es gibt eben Leute die können und wollen das nicht - die solltens dann einfach sein lassen...

LG

Hilde
 
Ich habe es nicht komlett negativ hingestellt Michl - sonder lediglich aufgezeigt dass es gut gehen kann - aber eben nicht zwingend muss..

Es kann schlecht gehen, aber .........


Und wenn ich von vornherein WEIß dass ich 8-9 Stunden arbeiten muss - dann würde ICH persönlich mir den Hund vorher anschaffen damit er eine lange Eingewöhnungszeit hat.


Ich setzte das selbstverständliche voraus


Ich würde von vornherein finanziell kalkulieren damit ich mittags einen Dogsitter für ein ausgiebiges Gassi hätte - und das geht ins Geld - haben wir ja oben schon gelesen was das kosten kann...


Kalkulieren muß ich sowieso, auch ohne Sitter


Und ich muss mir die Frage stellen ob ich TATSÄCHLICH in der Lage bin meine komplette Freizeit mit Wuff zu verbringen wenn er unter der Woche so lange alleine sein muss....


Wiederum selbstverständlich


Das sind lediglich realistische Fragestellungen die sich jeder fragen sollte... der sich einen Hund zulegen möchte - oder?

Und auch wenn du Michl - immer WElpen hattest die dann relativ schnell auch alleine bleiben konnten - bei JEDEM Hund kann man das nicht erwarten - jeder ist anders und es hätte auch genau das Gegenteil passieren können...


Ich hatte immer 2 Hunde plus einen Gartenzugang..........warum glaubst du, warte ich jetzt schon ein dreiviertel Jahr, und wahrscheinlich dauerts noch einmal so lang bis ich mir Nachwuchs ins Haus nehme........Richtig, ich hab momentan keins

Jedem der mit Herzblut dabei ist sollte ein Hund vergönnt sein - aber doch bitte so dass das Tier AUCH was davon hat. Und es gibt nunmal Leute die dann die Kraft haben sich im Feierabend voll rein zu hängen und noch voll die Action zu machen - und es gibt eben Leute die können und wollen das nicht - die solltens dann einfach sein lassen...


Glaubts du wirklich, das sich solche Leute einen Hund nehmen??
LG

Hilde

Lg Michl
 
Ich habe auch die gleiche Einstellung wie ladytiger, denn in meinem Leben dreht sich alles um die Hunde, egal ob gewollt oder nicht.

Ich bin gerade 22 geworden und kann mich garnicht mehr einnern, wann ich das letzte mal fort war. Kino war ich in den letzten 8 Monaten genau 1x und das natürlich ohne Freund, denn der musste ja bei den Hunden bleiben.

Richtigen Urlaub hatten wir schon lange nicht mehr, Urlaub mit Hunden ist auch nicht mehr möglich, denn unsere Hündin ist krank.

@Diejenige: Es klingt vielleicht blöd, aber genieß lieber das unbeschwerte Leben ohne die (riesige!) Verantwortung für einen Vierbeiner zu haben. :eek:
Es ist sicher leichter, mit einem gesunden Hund der nicht andauernde Betreuung braucht, aber stell dir vor, dass dein Wauzi krank wird (ich meine jetzt keinen Durchfall) und eine 24h Betreuung braucht.

Ich würde mir auch keinen Hund anschaffen, wenn ich VZ arbeiten gehe, in einer Wohnung wohne und den Hund aber untertags zB nicht bei den Eltern unterbringen könnte.
Ich würde es einfach nicht wollen....Aber jedem das seine. ;)
 
Glaubts du wirklich, das sich solche Leute einen Hund nehmen??

Willst Du ernsthaft sagen, dass Du das nicht glaubst? Ich hätte gerne nen Euro für jeden schnell-um-Häuserblock-und-jetzt-geh-am-Platz-und-gib-Ruh-Hund hier in der Umgebung - ich wäre bald stinkreich. Und sogar die können sich schon "glücklich" schätzen - denn etliche dürfen auch nur die paar Meter auf dem Grünstreifen vor dem Haus vorlaufen, während Herrchen im Türrahmen stehen bleibt und raucht, sich schnell lösen und dann wieder rein. Und das sind bei Gott nicht die großen Ausnahmen..
 
Las dich nicht abschrecken, man/frua kann auch mit einem Vollzeitjob ein "Guter" Hundler sein;)

find ich großartig, jemanden zu einem hund zu raten, der sich noch immer daran aufhängt, bei einem einser keinen hund bekommen zu haben :rolleyes:

nix für ungut, aber ein hund ist ein bissl mehr verantwortung als spazierengehen und früh aufstehen.
 
find ich großartig, jemanden zu einem hund zu raten, der sich noch immer daran aufhängt, bei einem einser keinen hund bekommen zu haben :rolleyes:

nix für ungut, aber ein hund ist ein bissl mehr verantwortung als spazierengehen und früh aufstehen.


Du hast ja soooo recht, wie konnte ich das vergessen was so an einen Hund alles hängt:cool:
Irgendwie glaubst du und einige andere hier, die einzigen zu sein die alles wissen. Nur muß ich dich enttäuschen, es gibt andere außerhalb eures Horizontes,die auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen sind:rolleyes:

Außerdem hab ich niemanden nix geraten, sondern nur gemeint das man/frau auch als vollzeit beschäftigter ein guter Hundler sein kann!!!!

Und mich fragt man warum ich manchesmal giftig bin:eek:
 
@Michls - was du für selbstverständlich hälst ist für Viele eben nicht so...

Und wenns für jeden so selbstverständlich wäre - würde ich mir garnicht die Mühe machen hier so viel zu schreiben... aber ich kenne nunmal ganz Viele die ich NICHT als gute Hundler bezeichnen kann!

Für den Einen sinds Selbstverständlichkeiten - der Andere macht sich garkeinen Kopf darüber ...

Hilde
 
@Michls - was du für selbstverständlich hälst ist für Viele eben nicht so...

Und wenns für jeden so selbstverständlich wäre - würde ich mir garnicht die Mühe machen hier so viel zu schreiben... aber ich kenne nunmal ganz Viele die ich NICHT als gute Hundler bezeichnen kann!


Aber man kann doch nicht gleich von vornhinein annehmen, das alle die einen Hund haben wollen, sich keine Gedanken drüber machen, und einen jeden interessierten Neuhundler mal nur das negative vorhalten. Und diejenigen die als schlechte Hundler bezeichnet werden, die fragen ja sowieso in den meisten Fällen gar nicht nach


Für den Einen sinds Selbstverständlichkeiten - der Andere macht sich garkeinen Kopf darüber ...

Hilde


Lg Michl
 
Bedenkt aber bitte auch, dass immer unvorhergesehenes passieren kann, selbst wenn man jetzt seinen Hund in die Arbeit mitnehmen darf!

Mir ging's zum Beispiel so: Mein Dari hat ab 12 Wochen bis zu 14 Monaten beinahe jeden Arbeitstag mit mir im Büro verbracht, ist
praktisch da aufgewachsen mit meinen Kollegen und Kunden (=Fremden).
Nun ja, mit 14 Monaten hat er von einem Tag auf den anderen angefangen, die Kunden zu verbellen und zu stellen :( (nicht angenehm bei
einem so großen Hund). Daran zu arbeiten war nicht wirklich möglich, da ich oft auch allein im Büro war, wenn jemand kam. Dann
zogen wir noch in ein anderes Bürogebäude um (mit Teppichboden) und mittlerweile zwei Mitarbeiterinnen, die als Kind gebissen wurden und
schon halb in Ohnmacht fallen, wenn sie den Dari auf einem Bild sehen.

Also muss mein Bärli nun den ganzen Tag allein zu Hause sein. :( Ich arbeite 8-9 h täglich (selten länger) und habe das Glück, dass meine
Mutter mittags mit dem Dari rausgeht und sich um ihn kümmert. :) In der Früh muss ich halt sehr früh raus (hab noch zusätzlich 3 Katzen und
3 Pferde zu versorgen) und am Abend steht der Dari im Vordergrund! Dienstags fahre ich um 6 Uhr in die Arbeit, damit wir es bis
17:00 Uhr in die Hundeschule schaffen. Mein Mann arbeitet immer sehr lange, daher bleibt bis auf den morgendlichen Spaziergang alles
bei mir hängen, aber es funktioniert und gsd ist der Dari ein Hund, der damit zurecht kommt und nichts kaputt macht oder so :). Im
sommer mag er sowieso nur den ganzen Tag im kühlen Haus herumliegen :D und nur morgens und nachts raus, wenn's ein bisserl kühler ist. ;)

Selbst wenn anfangs alles perfekt ist, kann es doch immer anders kommen und dann kann man seinen Hund auch nicht einfach abschieben.
Man sollte sich schon im Vorfeld ernsthaft Gedanken machen und für Notfälle gerüstet sein!
 
Oben