Hund trödelt

Teriel

Anfänger Knochen
Hi Leute, eigentlich hatte ich ja schon einen gesamten Beitrag verfasst aber dann wurde ich leider aus dem Internet geschmissen und weg war er.

Hier noch mal die Kurzfassung.
Ich brauche euren fachkundigen Rat bezüglich der Trödelei meines Hundes. 4 Jahre alt.
Bei Spaziergängen bleibt sie gerne etwas weiter zurück. Sie starrt dann gefasst die Wiese an (auf der Suche nach Mäusen). Ich habe ihr das Buddeln nach ihnen abgewöhnt, daher versucht sie es anscheinend mit Telepathie :confused: .
Unsere Bindung ist gut und langweilig gestalte ich unsere Spaziergänge auch nicht. Ich habe es bereits mit Verstecken versucht. Keine Besserung. Wenn ich mit dem Rad fahre bleibt sie bei mir und mit der Leine sowieso. Schleppleinentraining wäre eine Idee aber leider mag sie kein Brustgeschirr.

Hat wer eine oder mehrere Ideen? Bin für jeden Rat dankbar.
 
Hi Leute, eigentlich hatte ich ja schon einen gesamten Beitrag verfasst aber dann wurde ich leider aus dem Internet geschmissen und weg war er.

Hier noch mal die Kurzfassung.
Ich brauche euren fachkundigen Rat bezüglich der Trödelei meines Hundes. 4 Jahre alt.
Bei Spaziergängen bleibt sie gerne etwas weiter zurück. Sie starrt dann gefasst die Wiese an (auf der Suche nach Mäusen). Ich habe ihr das Buddeln nach ihnen abgewöhnt, daher versucht sie es anscheinend mit Telepathie :confused: .
Unsere Bindung ist gut und langweilig gestalte ich unsere Spaziergänge auch nicht. Ich habe es bereits mit Verstecken versucht. Keine Besserung. Wenn ich mit dem Rad fahre bleibt sie bei mir und mit der Leine sowieso. Schleppleinentraining wäre eine Idee aber leider mag sie kein Brustgeschirr.

Hat wer eine oder mehrere Ideen? Bin für jeden Rat dankbar.

hi,

anscheinend ist der jagdt/beutetrieb grösser und spannender als
" deine " unterhaltung -
würde es mit dummytraining versuchen - futterbeutel :)
hat bei meinem super funktioniert - aber auch das schleppleinentraining
hat uns sehr geholfen ...
warum ein brustgeschirr bei schleppleine?
 
hi,

anscheinend ist der jagdt/beutetrieb grösser und spannender als
" deine " unterhaltung -
würde es mit dummytraining versuchen - futterbeutel :)
hat bei meinem super funktioniert - aber auch das schleppleinentraining
hat uns sehr geholfen ...

volle Zustimmung!

warum ein brustgeschirr bei schleppleine?

weil es einfach für den Hund gesünder und sicherer ist mit Brustgeschirr oder willst dem Hund das Genick brechen, wenn er z.B. in die 10er Leine mit vollem Karacho prescht an einem Halsband oder im besten Fall einen bleibenden Schaden an der Halswirbelsäule zufügen.

Eine Schleppleine hat nix an einem Halsband verloren!

Ich brauche euren fachkundigen Rat bezüglich der Trödelei meines Hundes. 4 Jahre alt.
Bei Spaziergängen bleibt sie gerne etwas weiter zurück. Sie starrt dann gefasst die Wiese an (auf der Suche nach Mäusen). Ich habe ihr das Buddeln nach ihnen abgewöhnt, daher versucht sie es anscheinend mit Telepathie :confused: .

Und warum darf ein Hund nicht mal buddeln? Ich frage mich, wo da das Problem liegt, man kann sich da auch gut mit Hund beschäftigen dabei und gemeinsam Mäuselöcher suchen, man braucht sich eben nur die Vorlieben des Hundes zunutze machen und schon funktionierts. Die Beschäftigung, die Du anbietest, scheint wohl nicht so willkommen zu sein bei ihr.
 
Was ich nicht ganz verstehe, die Antipathie gegenüber einem BG wird toleriert und respektiert und akzeptiert, aber die Vorliebe für Trödelei , buddeln und Mäuse suchen nicht :confused::eek:
 
wenn auf einer Gstetten gebuddelt wird, ist es ja wohl eh okay...aber nicht auf landwirtschaftlichen Nutzflächen....kein Bauer hat eine Freude, wenn er Kraterlandschaften in seinen Wiesen hat...nur mal als Ansatz...
Dein Hund scheint jagdfreudig zu sein?
Das kannst du gut mit Ersatzjagd, also Dummy..wurde eh schon angesprochen usw. abdecken...zusätzlich mehr Tempo rein bringen..falls du körperlich dazu in der Lage bist jogge mit dem Hund und baue da die Spiele ein...mach Unterordnungsübungen wie Ablegen und her rufen usw. auf euren Spaziergängen...
wie schaut es den mit der Fütterung aus...wann und wieviel bekommt den dein Hund ?
 
ist der sinn von spazieren gehen nicht, dass der hund das tun kann, was ihm spass macht ??

jein....:)...in der Wiese vom Bauern Löcher buddeln macht dem Hund sicher Spaß, dem Bauern aber sicher nicht..z.B.
Jagen macht auch vielen Hunden Spaß´....geht auch nicht...alles zusammen fressen und sich im Mist wälzen scheint für manche auch ein Grundbedürfniss zu sein, sollte man auch nicht lassen..usw. usw. usw.
Natürlich sollte ein Hund der gerne schnüffelt das auch tun dürfen, aber mit Maß und Ziel, gilt auch für Apportierspiele usw.

ich würde mit einem Hund der gerne Mäuse jagd Suchspiele machen...Fährten legen...aber gemeinsam mit mir und nicht alleine...zusammen erarbeiten sozusagen...und nur das erlauben....alleine gibts nicht..punkt...
 
Und warum darf ein Hund nicht mal buddeln? Ich frage mich, wo da das Problem liegt, man kann sich da auch gut mit Hund beschäftigen dabei und gemeinsam Mäuselöcher suchen...
Romantisch. :eek:

Wenn man mit Mäusebuddeln kein Problem hat, dann weil es von Vorteil ist, dass der Hund nicht davonläuft, sondern sich an einem Loch austobt. Zwar ist er auch da nicht ansprechbar, aber wenigstens wird er dabei müde. :rolleyes: Bei einem Hasen würde man den Jagderfolg ganz anders beurteilen. Wenn schon "gemeinsames" Mäusejagen, dann würde ich dafür immer den gleichen Ort wählen. Zauberlösung wird es dafür nicht geben, am Eigenerfolg hindern, Ersatz anbieten. Wenn der Hund die Wiese fixiert und scannt, ist das für mich schon der (eigenständige) Ansatz. Wenn es ihm egal ist, wie weit ich mich entferne oder ob ich rufe. Da muss ich meine "Wertigkeit" eben steigern.
 
Bezüglich Mäuschen buddeln.
Ich habe es dem Hund abgewöhnt weil ich
1. Probleme mit den benachbarten Landwirten bekommen hätte und
2. Mein Garten in kürzester Zeit dem Mars ähnlich sah.

Kurze Auflistung der Sachen die ich mit ihr mache:
Futterbeuteltraining (alles was man so machen kann)
Spielzeugsuche (Verbuddel sie als Ersatz für die Mäuse)
Futtersuche (Leckerli am Baum ect.)
Tue so als wäre ich das reinste Jagdwunder und zeige ihr Futterstellen. Gehe also aus meiner Sicht, mir ihr jagen.

Futter:
Sie bekommt den Hauptteil ihres Futters während des Spazierganges. Am Abend oder als besonderes Highlight beim Spaziergang gibt es noch Rinderlunge.

Über Kira:
Sie ist ein Jack Russel - Huskymischling. Mit ganz wunderbar ausgeprägten Jagdtrieb. Egal was sie gerade macht - ich kann sie immer abrufen.
 
Aja.... fast vergessen.
Ich gehe mit ihr circa 3-4h pro Tag spazieren, laufen oder Radfahren. An 4 Tagen die Woche sind wir am Hundeplatz. Trainieren für eine bessere BGH3 Prüfung (die letzte haben wir mit 70 Punkten gerade so geschafft), Agility und Breitensport.
 
bei dem Pensum würde ich wohl auch lieber auf die Wiese starren und schauen wie das Gras wächst :eek:
wär für meinen Hunde viel zu viel gewesen, für alle...
 
bei dem Pensum würde ich wohl auch lieber auf die Wiese starren und schauen wie das Gras wächst :eek:
wär für meinen Hunde viel zu viel gewesen, für alle...



Ja das sehe ich auch so, da hätte selbst mein Energiebündel Gina dicht gemacht, in dem Fall wundert es mich absolut nicht, wie der Hund drauf ist. Das ist doch viel zuviel, was mit der gemacht wird.
 
weil es einfach für den Hund gesünder und sicherer ist mit Brustgeschirr oder willst dem Hund das Genick brechen, wenn er z.B. in die 10er Leine mit vollem Karacho prescht an einem Halsband oder im besten Fall einen bleibenden Schaden an der Halswirbelsäule zufügen.

Eine Schleppleine hat nix an einem Halsband verloren!



.

natürlich, absolut -
ging davon aus, das der hund nicht in die leine prescht -
ich habe zB den futterdummy nur soweit geschmissen, das er niemals
auf zug war .. das heisst 20m schlepp und ein paar meter geworfen ;)

er hatte aber auch nie das " bedürfniss " in die leine zu preschen..
 
bei dem Pensum würde ich wohl auch lieber auf die Wiese starren und schauen wie das Gras wächst :eek:
wär für meinen Hunde viel zu viel gewesen, für alle...

Meinst du das dass echt zu viel ist? An Trainingstage bin ich ca. nur 1h mit ihr unterwegs.
Wie gestaltet ihr den, den Tagesablauf so?
Sie ist extrem aktiv schon zu mir gekommen. Wahrscheinlich habe ich es noch verstärkt :(
Wie bringe ich sie jetzt näher zu mir?
 
Aja.... fast vergessen.
Ich gehe mit ihr circa 3-4h pro Tag spazieren, laufen oder Radfahren. An 4 Tagen die Woche sind wir am Hundeplatz. Trainieren für eine bessere BGH3 Prüfung (die letzte haben wir mit 70 Punkten gerade so geschafft), Agility und Breitensport.

uff, das finde isch sehr viel ...

ich arbeite auch mit meinen hunden, aber ich habe auch
einen fulltime job -

ich geh so, wie ich zeit & lust habe -
wochenende machen wir dann meistens mehr
aber alles in maßen - denn ich kann es nicht brauchen, wenn
ich wenig zeit oder krank bin, hibbelige und unausgelastete hunde
an meiner seite zu haben..

wir arbeiten: mantrail, service am rollstuhl, ZOS, bikejöring und OB ..

beim spazieren gehen, lasse ich ihn " sein ding " machen -
selten verwende ich komandos -da soll er entspannt " zeitung lesen "
können, sich austoben usw.... :)
 
Meinst du das dass echt zu viel ist? An Trainingstage bin ich ca. nur 1h mit ihr unterwegs.
Wie gestaltet ihr den, den Tagesablauf so?
Sie ist extrem aktiv schon zu mir gekommen. Wahrscheinlich habe ich es noch verstärkt :(
Wie bringe ich sie jetzt näher zu mir?

Ja, das ist echt viel zu viel. Gemütliche Schnüffelrunden sind für deinen Hund viel besser, wenn du sonst schon so viel machst.
Oder beschäftige dich einfach mit ihr - Spielchen machen, gemeinsam Leckerlis suchen, etc. Im Wald findet man immer etwas, das man gemeinsam tun kann.
Oder lass sie einfach nur trödeln.

"Ich gehe mit ihr circa 3-4h pro Tag spazieren, laufen oder Radfahren. An 4 Tagen die Woche sind wir am Hundeplatz. Trainieren für eine bessere BGH3 Prüfung (die letzte haben wir mit 70 Punkten gerade so geschafft), Agility und Breitensport."

Das klingt schon sehr gruselig. Mich wundert, dass dein Hund überhaupt noch einen Fuß vor die Türe setzen will :cool:. :eek:

Und wenn ich dir einen Rat geben darf - auch wenn er völlig unpopulär ist - vergiss die BGH 3 Prüfung. Ich fände es viel besser, wenn du statt dem blöden Training deine Zeit intensiv deinem Hund widmen würdest. Ohne all dem Laufen und Radfahren. Die nötigen Dinge, die er unbedingt können muss, wird er ja können, oder? Nach all dem Drill. Und was willst du mehr?

Ich war mit meinem ersten Hund nie auf einem Hundeplatz und habe ihm das Nötige selbst beigebracht. Sicherlich sind meine Ansprüche vielleicht anders als deine.
Ich finde halt nötig, dass der Hund kommt, wenn ich rufe, dass er keinem Wild hinterherrennt, dass er auf dem Weg bleibt, und nicht in der Pampa verschwindet, und dass er "bleibt" wenn ich das sage - wenn wir z.B. einen Radfahrer vorbeilassen. Mehr braucht mein Hund nicht.
Und dem neuen Hund jetzt bringe ich auch alles bei, was sie bei mir können soll. Das funktioniert tadellos.

Denk mal nach, vielleicht ist bei meinen Ratschlägen etwas für dich dabei ;)
 
Mein Hund tut das auch, der bleibt immer zurück, allerdings bin ich von Natur aus ein sehr hektischer Mensch, und sehe das als Therapie xD

Ne Spaß beiseite ich weiß es kann nerven Vincent schnuffelt ewig in der gegendrum legt sich in den Schnee und wälzt sich 15 Minuten lang durch die gegend oder geht doch glatt wieder an einer andere Stelle zurück xD

Wir gehen auch so um 3-4h stunden täglich spazieren wobei ich immer versuche ihn zum spielen zu animieren oder mich mit andere HH treffe wo er mit den Hunden durch die Felder saußen kann. Also ich versuchs auch abwechslungsreich und schön für ihn zu gestalten. Allerdings weniger anstrengend wir machen schon mal suchspielchen oder sowas aber immer wenn ich spazieren gehe sage ich mir ich gehe für ihn spazieren nicht weil ich wie eine irre durch die Allee rennen will. Mit dem Mantra störts mich auch nicht mehr. wenns mir zu bunt wird dann sag ich immer zu ihm "MHHHHH Zu hause gibt's fresschen, dann legt der Vielfraß einen zahn zu xD" Aber ich weiß wie du dich fühlst das ist oft so ärgerlich wenns wie aus Eimern schüttet oder saukalt ist und hundchen steht 10 Minuten an einer Stelle rum xD
 
Oben