Hund trödelt

Ich finde es erstaunlich, dass gerade jetzt im Winter wo es nur 8-9 Stunden überhaupt mehr oder weniger hell ist, Menschen mit ihrem Hund 4 Stunden spazieren gehen ... und das noch mit vollem Animationsprogramm ....
 
Ich finde es erstaunlich, dass gerade jetzt im Winter wo es nur 8-9 Stunden überhaupt mehr oder weniger hell ist, Menschen mit ihrem Hund 4 Stunden spazieren gehen ... und das noch mit vollem Animationsprogramm ....

vorallem ein hund mit erst 6 monaten :eek: täglich :rolleyes:

ja ich bin auch ab und an 4 oder nochmehr
unterwegs, aber das kommt selten vor..
wandern, bikejöring ( mit stops ) usw..

heute zB 2,5 std - tolles wetter - genialer schnee
 
Mein Nachbar hat einen Schäferhund, ca. 6 Jahre alt .... der geht täglich 5 x für ca. 1 - 1,5 Stunden mit dem Hund raus ... macht dabei noch Unterordnungsübungen .... ich frage mich wann dieser arme Hund mal zum Schlafen kommt.

Klar, wir machen hier auch mal Aktion und auch längere Touren. Aber im großen und ganzen geniessen wir gemütliche Spaziergänge an der Leine beide auch und dabei darf er dann trödeln ohne Ende und schnuppern ...:)
 
Ob die Hunde das von sich aus auch tun würden? Stundenlang in der Gegend herumrennen, Spiele machen, auf den Hundeplatz gehen um UO zu machen, etc. etc.

Ich denke, nein.

Auf solche Ideen können nur Menschen kommen, die zu wenig ausgelastet sind.

Meine Meinung.
 
Ob die Hunde das von sich aus auch tun würden? Stundenlang in der Gegend herumrennen, Spiele machen, auf den Hundeplatz gehen um UO zu machen, etc. etc.

Ich denke, nein.

Auf solche Ideen können nur Menschen kommen, die zu wenig ausgelastet sind.

Meine Meinung.

Sehe ich anders

meine Hunde hatten Freude an stundenlangen Wanderungen, samt Einkehr in Hütten...lässig an Rindern und Schafen vorbei.....

wenn ich soooo ausgelastet bin, dass ich nicht mehr auf die Idee komme mit einem Hund zu wandern, zu spielen, zu üben....etc etc dann würde ich mir keinen Hund halten....

große Begeisterung beim Spielen ob mit Mensch oder Artgenossen....

Spaß an UO, sprich Gehorsamübungen...je mehr Zuseher um so mehr: "schaut wie toll ich bin"....

ich kenne ehrlich gesagt keinen Hund, der nicht Freude an toller Beschäftigung hat und nicht dazu auffordert.....

was nicht bedeutet: Überforderung, speziell bei einem noch jungen Hund....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders

meine Hunde hatten Freude an stundenlangen Wanderungen, samt Einkehr in Hütten...lässig an Rindern und Schafen vorbei.....

wenn ich soooo ausgelastet bin, dass ich nicht mehr auf die Idee komme mit einem Hund zu wandern, zu spielen, zu üben....etc etc dann würde ich mir keinen Hund halten....

große Begeisterung beim Spielen ob mit Mensch oder Artgenossen....

Spaß an UO, sprich Gehorsamübungen...je mehr Zuseher um so mehr: "schaut wie toll ich bin"....

ich kenne ehrlich gesagt keinen Hund, der nicht Freude an toller Beschäftigung hat und nicht dazu auffordert.....

was nicht bedeutet: Überforderung, speziell bei einem noch jungen Hund....

So sehe ich das auch.. zudem es auch immer darauf ankommt, wie alt der Hund ist.. Mit meinen Hunden habe ich früher auch UO gemacht und waren zusätzlich bei schönem Wetter Stundenlang unterwegs.. Im Alter ohne UO aber noch schöne Touren, so wie sie es halt noch schaffen und laufen können..

Aber es kommt auch auf die Rasse und den Hund an, wie man diesen beschäftigt, weil ein Molosser sicher nicht so beschäftigt werden muss, wie z. B. ein Husky oder Windhund usw.. Aber Beschäftigung, je nach Hund, brauchen und lieben sie vermutlich alle..
 
Also ich habe auch eine extrem hibbelige und sportliche Hündin (Malinois), aber selbst bei der wäre so ein Pensum an Auslastung eher kontraproduktiv. Ich mache auch Hundesport (Obedience, Agi und ab und an Fährte+SD), aber ich bin auch Vollzeit arbeiten. Es gibt Tage, da tun wir mehr, dann mal Tage wo auch gar nichts passiert ausser kurz mal in den Garten lassen. Spaziergänge täglich über 1 1/2 Stunden sind eher die Ausnahme, Hundeplatz ist bei uns so 1-3 mal die Woche, je nachdem wie mein Dienstplan so aussieht.
 
Sehe ich anders

meine Hunde hatten Freude an stundenlangen Wanderungen, samt Einkehr in Hütten...lässig an Rindern und Schafen vorbei.....

wenn ich soooo ausgelastet bin, dass ich nicht mehr auf die Idee komme mit einem Hund zu wandern, zu spielen, zu üben....etc etc dann würde ich mir keinen Hund halten....

große Begeisterung beim Spielen ob mit Mensch oder Artgenossen....

Spaß an UO, sprich Gehorsamübungen...je mehr Zuseher um so mehr: "schaut wie toll ich bin"....

ich kenne ehrlich gesagt keinen Hund, der nicht Freude an toller Beschäftigung hat und nicht dazu auffordert.....

was nicht bedeutet: Überforderung, speziell bei einem noch jungen Hund....

sehe ich auch so -
wobei meiner nicht puplikums"geil" ist..
weder braucht er zuschauer noch sonst was um "punktgenau"
zu arbeiten ..

und das ist sicherlich auch rassebedingt..
denn ich kenne genügend, die nicht auffordern ...
meine kleine zumindest fordert nicht ( neuzugang)
 
4-5 Stunden täglich moderierte Outdoor-Aktivität mit Hund halte ich dennoch für sehr überzogen.

Hunde die ihren Tag frei und selbständig gestalten können ( und nein ich mein nicht Streuner die ums Überleben kämpfen müssen ) machen sicher nicht 4 Stunden Sport am Tag .... ;)
 
4-5 Stunden täglich moderierte Outdoor-Aktivität mit Hund halte ich dennoch für sehr überzogen.

Hunde die ihren Tag frei und selbständig gestalten können ( und nein ich mein nicht Streuner die ums Überleben kämpfen müssen ) machen sicher nicht 4 Stunden Sport am Tag .... ;)

absolut deiner meinung..
 
Ist eigentlich nicht automatisch bei jedem leinenlosen Spaziergang Unterordnung im weitesten Sinn eh immer dabei ? Man ruft doch zuweilen seinen Hund heran, zuweilen muss er Fuß gehen, stehen bleiben, was auch immer ... .
 
sehe ich auch so -
wobei meiner nicht puplikums"geil" ist..
weder braucht er zuschauer noch sonst was um "punktgenau"
zu arbeiten ..

und das ist sicherlich auch rassebedingt..
denn ich kenne genügend, die nicht auffordern ...
meine kleine zumindest fordert nicht ( neuzugang)

:):)...brauchen nicht, aber Spaß dran haben;)

Du hast natürlich Recht, hängt sicher von der Rasse und auch vom einzelnen Hund ab

da hab ich mich schlampig ausgedrückt: ich meinte nicht nur das direkte Auffordern, sondern auch das Erkennen der HH von "oh jaaaaa, mach ma was"
 
4-5 Stunden täglich moderierte Outdoor-Aktivität mit Hund halte ich dennoch für sehr überzogen.

Hunde die ihren Tag frei und selbständig gestalten können ( und nein ich mein nicht Streuner die ums Überleben kämpfen müssen ) machen sicher nicht 4 Stunden Sport am Tag .... ;)

Ist eigentlich nicht automatisch bei jedem leinenlosen Spaziergang Unterordnung im weitesten Sinn eh immer dabei ? Man ruft doch zuweilen seinen Hund heran, zuweilen muss er Fuß gehen, stehen bleiben, was auch immer ... .

Deiner Meinung......unter einer 6 Stunden Wanderung verstehe ich ja auch nicht "moderiert"....

aber auch auf 6 Stunden und mehr - Touren, hat z. B. mein Hund liebend gerne dazwischen mal z.B. nach seinem Dummy gesucht.....nen Trick gezeigt....

Ja, natürlich ergeben sich sog. Gehorsamübungen allein durch den Alltag.....
 
Ist eigentlich nicht automatisch bei jedem leinenlosen Spaziergang Unterordnung im weitesten Sinn eh immer dabei ? Man ruft doch zuweilen seinen Hund heran, zuweilen muss er Fuß gehen, stehen bleiben, was auch immer ... .
Nein ...selten das er aufs komando stehen bleiben muss,
Fuss laufen muss oder sonstige sachen.
Das einzige was wirklich sitzen muss ist das heran kommen.
Hinter dem haus haben wir weinberge und felder.
Wenige besucher ,treffen selten jemanden...

Selten auch, das wir beim spazieren gehen übungen- wie
Uo - machen. Er soll rennen, schnüffeln, toben usw..
 
Oben