Hund trinkt nicht

  • Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, das versuche ich gerade.

Fleisch möchte ich vorerst lieber nicht geben, in drei Monaten lasse ich den Harn anschauen.

Ich halts für nicht so arg, denn das ominöse Blutbild wurde am Ende der furchtbaren Hitzeperiode gemacht, Blutabnahme bei 30 Grad in der Früh. Die Hunde waren überhitzt und schlaflos, die Tierärzte auch.

Aber ich bin mal vorsichtig.

Die hypothetisch an CNI leidende alte Schachtel hat vorhin versucht, eine vierjährige Schäferhündin anzufallen, welche zu frech geatmet hat.
 
Danke für die Aufklärung, da hatte ich bisher Glück ;) Bestätigt mich aber darin, weiterhin auch regelmäßig ein Blutbild machen zu lassen

Ja, hattest du-

Ich erlebs ja im Moment auch bei einem Menschen... und da solls auch immer häufiger werden. Das passt zu dem, was bei Hunden und Katzen abgeht. (Meine Hunde rauchen übrigens beide nicht...)

http://www.dgfn.eu/presse/downloadbereich/dialyse.html

Die dialysepflichtige chronische Niereninsuffizienz nimmt hinsichtlich Inzidenz und Prävalenz weltweit kontinuierlich zu. Auch in Deutschland steigt die Zahl der Patienten mit dialysepflichtigem chronischen Nierenversagen in einem alarmierenden Maße an. Derzeit gibt es knapp 70.000 Dialysepatienten.

Die Niereninsuffizienz ist nicht nur klinisch ein relevantes Problem, sondern mit geschätzten 3 Mrd. Euro jährlichen Kosten auch von zunehmender sozioökonomischer und gesundheitspolitischer Brisanz.
 
Ok, ich hab jetzt das Problem, dass die Maya viel trinken muss.

Man sagte mir, bei so einem zarten Beginn von CNI (Beschwerden hatte sie ja nicht und Harnstoff ist normal) soll sie trinken, und obendrein bekommt sie derzeit nur das Renal-Trofu.

Sie ist aber eine sehr überzeugte Wenigtrinkerin.

Milch funktioniert schon mal nicht.
Trofu ins Wasser funktioniert nicht.

Fleischbrühe funktioniert, aber fettiges Wasser und fettiges Renalfutter find ich nicht so toll, ich brauche nicht auch noch eine Pankreatitis.

So ein hund darf Tee, oder?

50% Granatapfel-Früchtetee von Sidroge + 50% durch Sieb gegossene und abgeschöpfte Hühnerbrühe?

Dazu geschabten Apfel und Preiselbeeren? Von Obst- und Gemüseverbot hat mir keiner was gesagt - und das würde sie fressen.

Gemüsebrühe? (Karotte, Sellerie, Maggiekraut,...)

Ich würde in dem Fall auf Nassfutter umsteigen, weil CNI und wenig Trinken ist wirklich Mist. Ist das keine Option? (zB das von VetConcept finde ich gut: http://www.vet-concept.com/Hundemenuenbsp;-LOW-PROTEIN.htm?websale8=vet-concept&pi=M120022&ci=001287&input_var_M120022_1_2=6x%20400g, wenn auch teuer)
 
Bestätigt mich aber darin, weiterhin auch regelmäßig ein Blutbild machen zu lassen

Bei meinem Rüden hatten ich damals den Verdacht, dass etwas mit der Niere nicht stimmt, weil er vermehrt gesoffen hat.. darauf hat der Tierarzt meinen Hund gründlich untersucht, auch Urin abgenommen und ein großes Blutbild gemacht.. alle Werte waren bestens und sehr gut... Ich sollte mir keine Gedanken machen, weil mein Hund gesund ist und das vermehrte saufen nichts bedeuten muss..

Mir hat es keine Ruhe gelassen, weil ich das Gefühl hatte, irgendetwas stimmt mit meinem Hund nicht.. also habe ich weiter recherchiert und bin damals, vor 10 Jahren auf diese Seite von Alomed gestoßen:

http://www.alomed.de/

Unter Übersicht findest die Seite Frühdiagnostik von Nierenfunktionsstörungen beim Hund durch die Bestimmung der Inulinausscheidung

Frühdiagnostik von Nierenfunktionsstörungen
beim Hund durch die Bestimmung der Inulinausscheidung
Indikation:
Nachweis, bzw. Ausschluss einer Nierenfunktionsstörung bei unauffälligen Serum-Kreatinin/Harnstoff-Werten (im sogenannten 'Kreatinin-blinder Bereich'):
• zum frühestmöglichen Therapiebeginn bei einer chronischen Niereninsuffizienz
• zur Abgrenzung einer nephrosebedingten PU/PD gegenüber anderen Ursachen
• zur Abklärung der Nierenfunktion vor Einsatz nephrotoxischer Medikamente
• zur frühzeitigen Erkennung sekundärer Nierenschäden bei anderen Erkrankungen
Problematik der Routinediagnostik
Erhöhte Serumkonzentrationen von Kreatinin und Harnstoff treten aufgrund der hohen Reservekapazität der Niere erst auf, wenn ca. 2/3 bis 3/4 der Nierenfunktion ausgefallen sind. Somit sind Kreatinin- und Harnstoff-Bestimmungen zur Frühdiagnostik ungeeignet.
.....

Ich habe das dann mit meinem Tierarzt besprochen, weil nur Tierärzte den Test bestellen dürfen, und anschließend durch den Tierarzt den Test mit meinem Hund gemacht…

Dabei kam dann heraus, dass mein Hund eine anfangende Niereninsuffizienz hatte.. die allerdings mit den herkömmlichen Methoden in so einem frühen Stadium nicht zu erkennen ist..

Mein Hund konnte dadurch mit dem richtigen Futter (habe damals schon gebarft) und einem Homöopathisches Mittel zur Unterstützung der Nieren 10 Jahre alt werden... heilen nicht, aber früh erkannt sehr gut damit leben, wenn man das Futter umstellt und die Nieren unterstützt..

Einfach so zur Vorsorge würde ich diesen Test mit Alomed nicht mache, aber beim kleinsten Verdacht das mit der Niere etwas nicht in Ordnung sein kann, ist dieser Früherkennungstest wirklich hilfreich... Ich glaube mittlerweile gibt es diesen auch noch von anderen Firmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nierenkranker Oldie wird mit Wasser aus der Spritze zusätzlich mit Wasser versorgt - er wird vierzehn ist nicht unlogisch dass irgendein Organ nachlässt .... und er kriegt mittlerweile ausschließlich RC renal ... ;)
 
und er kriegt mittlerweile ausschließlich RC renal ... ;)

;) Ja genau.
Die Diätfutter dieser Firma sind schwer zu toppen.

Seh ich auch so, irgendwann kommt im Alter ein suboptimaler Befund.
Hunde, ihr werdet nicht ewig leben, aber wir tun was möglich ist...

@Greju:
Ich sehe keinen Sinn in einem Dosenfutter mit reduziertem Protein, wenn nicht höchste Verwertbarkeit dieses Proteins sicher gestellt wird. Eiweiss braucht der Hund ja weiterhin.

@Caro: War das ein Bullmastiff? Beachtlich!

Es geht rein um die Blutwerte, die bei Maya stärker ausgerissen sind.
Vom Verhalten her ist sie für einen Hund dieses Alters super beisammen.

Wie gesagt, dieses Blutbild während einer irren Hitzeperiode halte ich für bedingt aussagekräftig.
Harnstoff war schön im Soll, also immer mit der Ruhe.
Jetzt wart ich ein Zeitl, und dann lass ich den Harn anschauen.

Aber egal was jetzt wirklich ist, sie ist locker alt genug für eine Nierendiät und auch für die ACE-Hemmer.

Der Tierarzt meinte, in den USA sei es teilweise üblich, 5-6jährige Tiere bereits nierenschonend zu füttern, auch ohne Auffälligkeiten. Eben weil die CNI bei Mensch und Tier an Häufigkeit zunimmt.
 
Ja, das versuche ich gerade.

Fleisch möchte ich vorerst lieber nicht geben, in drei Monaten lasse ich den Harn anschauen.

Ich halts für nicht so arg, denn das ominöse Blutbild wurde am Ende der furchtbaren Hitzeperiode gemacht, Blutabnahme bei 30 Grad in der Früh. Die Hunde waren überhitzt und schlaflos, die Tierärzte auch.

Aber ich bin mal vorsichtig.

Die hypothetisch an CNI leidende alte Schachtel hat vorhin versucht, eine vierjährige Schäferhündin anzufallen, welche zu frech geatmet hat.


Zu krank, um eine andere, doofe Hündin anzufliegen, sind´s selten. :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
;) @Caro: War das ein Bullmastiff? Beachtlich!

Ja, ein leider viel zu großer für seine Rasse... und damals erst 2 Jahre alt..

Einschläfern musste ich ihn nach seinem 10. Geburtstag wegen einem Herztumor,der leider sehr schnell gewachsen ist und zu epileptischen Anfällen führte... das wollte ich ihm nicht antun, weil auch die Gefahr der Erstickung bestand, weshalb ich ihn dann erlöst habe.. :bigcry: aber die Nierenwerte hatten sich nicht verschlechtert..
 
zuerst mal-ich drück die Daumen dass es nur die Hitze war ;)

Ok, ich hab jetzt das Problem, dass die Maya viel trinken muss.

Man sagte mir, bei so einem zarten Beginn von CNI (Beschwerden hatte sie ja nicht und Harnstoff ist normal) soll sie trinken, und obendrein bekommt sie derzeit nur das Renal-Trofu.

Sie ist aber eine sehr überzeugte Wenigtrinkerin.

Milch funktioniert schon mal nicht.
Trofu ins Wasser funktioniert nicht.

Fleischbrühe funktioniert, aber fettiges Wasser und fettiges Renalfutter find ich nicht so toll, ich brauche nicht auch noch eine Pankreatitis.

So ein hund darf Tee, oder?

50% Granatapfel-Früchtetee von Sidroge + 50% durch Sieb gegossene und abgeschöpfte Hühnerbrühe?

Dazu geschabten Apfel und Preiselbeeren? Von Obst- und Gemüseverbot hat mir keiner was gesagt - und das würde sie fressen.

renal gibts auch als Nassfutter-vielleicht wär das eine Alternative? Dann bekommt man schonmal mit dem Futter etwas mehr Flüssigkeit in den Hund

Weil Du schreibts Milch funktioniert nicht-welche hast Du denn probiert? Meine sind wirklich ganz narrisch auf Ziegenmilch-da brauchts wirklich nur ein wenig in einen vollen Wassernapf und der wird leergetrunken (immer, auch wenn ich den nochmal komplett fülle :rolleyes::eek::D).

Tee ist normalerweise kein Problem-solange nicht Schwarztee ;), nur ich kenn wenige Hunde die den gern und freiwillig in rauhen Mengen trinken.

An Obst und Gemüse würde ich Gurke oder Wassermelone vorschlagen-viel Wasser, wenig Kalorien...

Gemüsebrühe hätt ich auch noch vorgeschlagen, abgestandenes Wasser ist hier bei der Hündin beliebter (der Rüde hingegen mag es frisch aus dem Hahn...) und Regenwasser ist sowieso *mhhm lecker*....:rolleyes:;)
 
Ziegenmilch kann ich auch empfehlen bzw. persönliche Empfehlung von Inca. :D
Und ja ich würd auch lieber das Renal Nassfutter geben, kannst auch zusätzlich noch mit Wasser vermischen.
 
War eh die Ziegen-Haltbarmilch.
Ich vertrage sie besser. ;-)

Ich könnte RC-Welpenmilchpulver in homöopathischer Dosierung versuchen.

Wow, Caro, das ist ohnehin ein beachtliches Alter für so einen großen Hund - und dann noch für einen kranken!

Meine Freundin schreibt, die Krankheit ihres Katers "steht". Und der war elend beisammen, kurz vor dem Nierenversagen. Ich wünsche ihm auch 15 Jahre!

Ich habe bei Dr. Hoelter RC Renal feucht und trocken bestellt. Das Zeug ist am Postweg...

Auch kann ich im Notfall nierenschonend kochen, Rezept ist da, phosphatreduziertes Mineralfutter (Novomineral sensitiv) ist da und Ipakitine ist auch da. (Gelobt sei Dr. Hoelter für Mengenrabatte und fixe Zustellung.)

VeggieDent Kausticks kommen via Amazon. (Die Zähne, vor allem die hintersten, sind auch erkennbar über 11 Jahre alt.)

Katzenbart-Tee ist da. Bezüglich Anwendung muss ich vermutlich mit einem Sadhu im Deccan telefonieren, weil hierorts wird das Zeug bestaunt wie schwarze Diamanten.

Heute habe ich noch die Aufgabe, irgendwo in Wien 3kg Renal aufzutreiben.
Da sagt dein Tierarzt, das bräuchtest du unbedingt, aber - das muss bestellt werden. (Und zwar über "die Liste", doppelt so teuer wie im Import aus D bei doppelter Lieferzeit. Nö Danke....)

Entweder koche ich morgen oder ich organisiere 3kg Trofu. Irgendwie. Der Dr. Hoelter liefert vermutlich übermorgen.

Hühnerbrühe wird getrunken.
 
Oben