Hund tötet trächtige Zuchtkatze

Dobifan

Profi Knochen
Ich brauche hier einen Rat von Einem der mit den Gesetzen vertraut ist, bzw vielleicht kennt ja jemand einen guten RA der mit solchen Sachen eine Ahnung hat.

FAKT: Ich feierte meinen Geburtstag, meine Katzen (Zuchtkatzen) waren im Haus eingesperrt. Jeder wusste, dass sie beim Terrassentüre aufmachen aufpassen müssen, dass keine Katze in den Garten kommt.

Eine "Freundin" (mittlerweile ist sie für mich nur noch eine Frau), hat sich dann plötzlich eingebildet, dass sie ihren Hund in meinen Garten lassen möchte. Ich habe ihr ausdrücklich und mehrmals gesagt (vor vielen Zeugen) dass ich das nicht möchte, da mein Hund erst vor einer Woche am Maul operiert wurde und ich Angst habe, dass sie sich verletzt.

Ich habe dann meinen Fotoapparat geholt und plötzlich stand sie mit ihrem Hund auf meiner Terrasse und hat sie abgeleint. Ich habe dann LEIDER nicht mehr darauf bestanden, dass sie den Hund wieder rausholt, da wir sonst fürchterlich gestritten hätten und ich die gute Stimmung nicht stören wollte. Das war mein größter Fehler meines Lebens!!!

Irgendwie muss meine Zuchtkatze Wasabi dann doch in den Garten rausgeschlüpft sein (wir waren doch 8 Leute die immer wieder hin und hergingen) - was im Normalfall auch keine große Tragödie gewesen wäre, da meine Katzen immer wieder manchmal mit mir unter Aufsicht in den Garten dürfen und nicht davonlaufen weil es schwer ist bei mir über die Zäune zu klettern und ich ja immer dabei bin. Abgesehen davon, zeigen sie sowieso kein großes Interesse "abzuhauen" das sie es nicht gewohnt sind. Wasabi wäre einfach wieder vor der Türe gesessen.

Wasabi hat keine Angst vor Hunden, da sie mit Hunden groß wurde und ich habe ja selber einen Dobermann, und die beiden waren die besten Freunde.

Am Abend gehe ich in den Keller (über den Terrassenabgang und Garten) und finde meinen Wasabi tot auf der Stiege. Ich möchte hier nicht ausdrücken was ich empfunden habe und wie ich geschrien und geheult habe.

Der Hund dieser Frau hat meine Katze totgebissen!!!! Dieser Hund hat auch schon früher Tiere getötet (Fasan, Hase, ....) und mag keine Katzen.

Ich habe Wasabi auf die Pathologie gebracht. Es war eindeutig eine Hundeverletzung (Befund) und was das Ganze noch viel schlimmer macht als es ohnehin schon ist - auf der Pathologie hat man mir gesagt, dass Wasabi mit 5 Kitten trächtig war!!! - Sie war vor 3 Wochen bei einem Fremdkater decken, nachdem ich ein dreiviertel Jahr mit meinem eigenen Kater versucht hatte sie einzudecken und es nicht geklappt hat!

Ich wollte diese Frau ursprünglich nicht klagen, aber in der Zwischenzeit habe ich soooo einen Hass entwickelt gegen sie, obwohl ich sie seit 20 Jahren kenne!

Ich möchte sie klagen und von dem Geld einen großen Teil an einen oder mehreren Katzenschutzvereine spenden. Der Rest kommt auf mein Tierarztkonto. Kein Cent von diesem Geld wird für etwas anderes ausgegeben als für Tiere. Für mich ist es nach wie vor "Blutgeld" aber der Tod von Wasabi soll nicht umsonst gewesen sein!

Über meine Gefühle und meine Vorwürfe die ich mir selber mache, kann ich nicht schreiben. Ich glaube ich werde das nie verarbeiten können.

Vielleicht weiß ja jemand, wie ich am besten rechtlich vorgehe. Kann ich für die Kitten auch Schadenersatz fordern? Ein Liebhaberkitten dieser Rasse wird derzeit um 700 Euro verkauft. (Kitten mit Zuchtqualität bis zu 1200 Euro)

Ich bin nicht geldgierig, aber irgendwie gehört dieser sinnlose Tod meiner geliebten Maus gerächt. Ich kann dieser Frau in meinem ganzen Leben nicht mehr in die Augen schauen.

Es ist jetzt doch viel länger geworden als ich vorgehabt hatte. Aber ich musste mir das von der Seele schreiben.

lg
Dobifan

Du schreibst, dass du selber einen Hund hast - Kannst du beweisen, dass es IHR Hund war?

So traurig es klingt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du ohne diese Sicherheit vor Gericht eine Chance haben wirst.

Ich weiss leider auch nicht wie das Gesetz dies handhabt, aber wollte dir mein herzliches Beileid ausdrücken.

Schrecklich. :(

Wenn dein Hund immer bei dir war, bzw sicher verwahrt war und es dafür Zeugen gibt, dann ist das Beweis genug vor Gericht.

Ebenso kann man sicher durch das Ausmaß der Verletzung etc Rückschlüsse daraus ziehen wie groß der Hund war. Also wenn zwischen den beiden ein erheblicher Größenunterschied besteht, dann wird das auch gelten.

Vorm Gesetz gilt es ja als Sachbeschädigung. Wenn die Frau eine Haftpflichtversicherung hat, sollte das eh kein Drama werden eigentlich, sondern eine Formalität. :confused:

Ansonsten kenn ich mich auch zu wenig aus um da wirklich eine Hilfe zu sein. Es gibt aber bei manchen Anwälten eine kostenlose Erstberatung. Die würd ich in Anspruch nehmen.

ganz ehrlich, auch wenn du das jetzt sicher nicht hören willst, aber warum bitte, werden die Katzen nicht separiert, bei solchen Veranstaltungen?
Noch dazu, lässt du jemanden einen Hund mitbringen, der bekannt dafür ist, das er Kleintiere tötet:confused:
So einen Hund dürfte niemand zu mir mitbringen, wenn ich Katzen zuhause habe, außer ich kann die Katzen sicher weg sperren

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht ein Gericht eine große Mitschuld von dir erkennt:confused:

Mein Beileid für deine Katze:(

Mein Hund war es NICHT! Meine Hündin lebt von klein auf mit meinen Katzen zusammen! Sie schlafen gemeinsam im Hundekorb und ich habe genug Zeugen, dass meine Hündin auch im Garten mit meinen Katzen NIE aggressiv war! Im Gegenteil, sie hat auf sie im Garten auch aufgepasst und ist immer bei ihnen gewesen und hat geschaut wo sie sind.

Wieso sollte meine Hündin plötzlich ihre geliebte Katze töten?????

Sagt ja keiner - außer der gegnerische Anwalt wenns soweit ist. Vor Gericht gibt's andere Maßstäbe.

Ju, und vielleicht auch noch dass möglicherweise ein anderer Hund in den Garten eingedrungen ist und das getan hat. Was schwierig zu widerlegen ist.

Tut mir wirklich verdammt leid für deine Katze, Dobifan. Aber bedenk bitte dass du auf einer Menge Kosten sitzen bleiben kannst wenn du den Prozess verlierst, was nicht unwahrscheinlich ist.

Ein anderer Hund KANN nicht in meinen Garten eindringen, das ist absolut UNMÖGLICH! - alleine schon von den Gegebenheiten her.

Und da diese Frau es auch schon ihrer Versicherung gemeldet hat, dass ihr Hund meine Katze getötet hat - d.h. die Verschuldensfrage ist nicht strittig - wollte ich einfach wissen, ob ich auch für die ungeborenen Kitten von der Versicherung etwas verlangen kann.

Wie gesagt, das Geld kommt Vereinen zugute und ich möchte dafür wirklich das höchstmögliche rausholen um anderen Katzen zu helfen!!!

lg
Dobifan

Sigrid - es tut mir wahnsinnig leid! :eek:
Rechtlich kann ich leider nichts dazu sagen, ich wollte dir nur mein Beileid aussprechen! *drück* :(

Lg
Raphaela

Erstmal, mein herzlichstes Beileid!

Zweitens, wenn diese Frau es schon ihrer Versicherung gemeldet hat, hat sie damit meiner Meinung nach ein Schuldeingestädnis gemacht. Und davon gibt es sicherlich auch eine Niederschrift bei der Versicherung.

Nur überleg dir gut, ob du wirklich klagen willst, denn wie schon geschrieben wurde: Wenn du verlierst wird es für DICH sehr teuer. Ganz zu schweigen von der ganzen Lauferei und der psychischen Belastung!

Alles Gute und LG

Generell würde ich es einfach versuchen, den "Verlustwert" (klingt so doof :( ) von der Versicherung zu verlangen. In dem Fall: Wert der Zuchtkatze und jedes einzelnen Kitten. Dann kann man noch immer einen Vergleich schließen mit der Versicherung.

Übers Gericht würde ich das nicht laufen lassen, wenn die Halterin des Hundes es der Versicherung gemeldet hat, ist ja so etwas wie eine Einsicht da. Vor Gericht zieht sich das monatelang hin, die Prozesskosten etc. Abgesehen von dem Stress den du dir da selber auflädst.

Mein Hund war es NICHT! Meine Hündin lebt von klein auf mit meinen Katzen zusammen! Sie schlafen gemeinsam im Hundekorb und ich habe genug Zeugen, dass meine Hündin auch im Garten mit meinen Katzen NIE aggressiv war! Im Gegenteil, sie hat auf sie im Garten auch aufgepasst und ist immer bei ihnen gewesen und hat geschaut wo sie sind.

Wieso sollte meine Hündin plötzlich ihre geliebte Katze töten?????

Zuerst tut es mir wahnsinnig leid, was dir und deiner Katze passiert ist.

Zu der zitierten Aussage von dir:
Mein Hund schläft mit unseren 3 Katzen eng umschlungen im Bett - neben mir:rolleyes:. Vor wenigen Wochen war ein Besucherhund bei mir im Haus, der auch mit 2 Katzen lebt und gemeinsam schläft.
Ganz plötzlich, ich stand zufällig daneben, ging der Besucherhund auf unseren Kater los. Kater wurde von meinem Hund in die Enge getrieben und wär ich nicht zufällig daneben gestanden, bin ich mir sicher, daß ich heut einen Stubentiger weniger hätte. Beide Hunde waren voll im Jagdtrieb und hätten sich wahrscheinlich auch noch um die Beute gestritten. Spätestens der Kampf um die Beute wäre das Ende meines Katers gewesen.

Ich bin zu 100% überzeugt, daß dein Hund die Katze nicht getötet hat, nur mit deiner Argumentation wirst du vor einem Gericht mit eventuell einem Sachverständigen nicht gut dastehen.
Du bräuchtest Zeugen, daß dein Hund im Haus bei dir war.

Oh mein Gott Sigrid! Es tut mir soooooooooo leid. Das ist unfassbar. Ich hab grad Tränen in den Augen..... :(
Wenn du reden möchtest, kannst du dich gern jederzeit melden. Ich hoff, dass sich alles zum Guten für dich wendet

wie schrecklich! tut mir sehr leid, für deine kätzin und den kitten. und für dich!
vorwürfe zu machen, bringt nix, das tust du ohnehin verm. ein leben lang.
über das gericht würde ich es nicht laufen lassen, nur über die versicherung. wie schon geschrieben wurde,zuchtwert der katze, samt ungeborenen kitten. befund der patho. schätzwert angeben.

ich wünsche dir alles gute und dass du mit dir selbst ins reine kommen kannst.

Liebe Sigrid,

auch ich könnte immer noch sofort losheulen, wenn ich nur an "meine" Wasabi denke :(

Wenn diese Frau nun schon alles bei der Versicherung gemeldet hat, dann würde ich erstmal abwarten was da von der Versichungerung kommt, anhand des Befundes der Vet.-med. Uni, kannst Du ja belegen, dass die Katze mit 5 Kitten trächtig war.

Ob Du nun wirklich für jedes Kitten den Kittenpreis bekommst, wage ich allerdings zu bezweifeln, aber zumindest die Deckgebühr und irgendeine Art Abschlagszahlung für die Kitten sollte doch schon möglich sein.

Es fällt mir echt schwer so "materiell" über sie zu sprechen, aber auch Wasabi selbst hatte ja einen Wert. Sie war eine ausgewachsene, junge Zuchtkatze, die ja doch auch noch ein paar Jahre in der Zucht geblieben wäre. Auch hat sie erfolgreich einige Ausstellungen absolviert und ich denke auch hier sollte der jetzige Wert der Katze abgegolten werden und nicht der ursprüngliche Kaufpreis.

Hast Du denn eine Rechtsschutzversicherung? Ich weiß nicht, ob ich klagen würde, auch wenn ich Dich gut verstehen kann, dass Du damit irgendwie erreichen möchtest, dass Wasabi's Tod und der ihrer Kitten nicht umsonst war.

Wie gesagt, warte erstmal ab, was von der Versicherung kommt, die werden sich bestimmt bei Dir melden und auch von Dir Infos zu dem Vorfall haben wollen, da könntest Du dann Dein Forderung detailliert anbringen und schauen wie sie darauf reagieren.

Falls Du irgendetwas von mir brauchst, kannst Du Dich natürlich jederzeit bei mir melden!

Mein Herzlichstes Beileid!:(Werde meinen Vater (Versicherungsmarkler) mal fragen,was man da machen könnte.

Und noch ein weiteres, herzliches Beileid - diesmal von mir... Sag, habt Ihr da garnichts gehört? Hat die Frau ihren Hund wirklich unbeaufsichtigt bei Dir im Garten herumlaufen lassen????!!!??? Wo war Dein Hund? Hat er die arme Katze nicht beschützt? Sehr traurig ist das - ich hoffe, dass da mal ordentlich Recht gesprochen wird *daumendrück*

Zuerst einmal Danke für eure Antworten.

Ich werde es sowieso erstmal über die Versicherung laufen lassen, und schauen was da rauskommt.

@Chilidog: Wir haben leider nichts gehört. Mein Hund ist bei mir auf der Terrasse gelegen. Aber auch nicht immer - ich weiß ja nicht genau wann es passiert ist.
Wasabi hatte ja keine Angst vor Hunden, auch nicht vor Fremden, darum vermute ich (bzw. hoffe ich), dass das alles ganz schnell gegangen ist.
Wasabi hätte dort, wo es passiert ist, die Möglichkeit gehabt sich zu verstecken - aber sie hat es leider nicht gemacht...

lg
Dobifan

Oben