Hund tötet hund auf privatgrund

Abgesehen von diesem Vorfall würde mich generell die Frage interessieren, wie es aussieht, wenn mein Hund in meinem gesicherten Garten ein Tier tötet/verletzt, welches ohne meine Erlaubnis meinen Garten betreten hat?
(zB. Katze bzw. hat schon mal mein Hund das ausgebüchste Meerschwein vom Nachbarn im Garten "gefunden"; GsD ist nie was passiert)

Gibt es dazu bereits ein Thema?:) bzw. einen link?

mich würde auch interessieren wies nun ausgeht die sache mit den schäfern und wies aussieht wenn mein Hund einen anderen Hund in unserem eigenen Garten (eieges Gründstück) beisst oder verletzt. und auch bin ich noch nicht schlau wegen der einbrecher Sache, sprich wenn man am Zaun tafeln hat, vorsicht hund und jemand ohne befugnis reingeht, der hund schnappt oder den jenigen belästigt weil unser Hund schnappt ja nicht, aber wie die sache dann rechtlich aussehen würde???

mich würde auch interessieren wies nun ausgeht die sache mit den schäfern und wies aussieht wenn mein Hund einen anderen Hund in unserem eigenen Garten (eieges Gründstück) beisst oder verletzt. und auch bin ich noch nicht schlau wegen der einbrecher Sache, sprich wenn man am Zaun tafeln hat, vorsicht hund und jemand ohne befugnis reingeht, der hund schnappt oder den jenigen belästigt weil unser Hund schnappt ja nicht, aber wie die sache dann rechtlich aussehen würde???

Bei Belästigung wird gar nix passieren, betritt ein Mensch unbefugt Deinen Garten und wird gebissen, wird aller Wahrscheinlichkeit nach der HH zur Verantwortung gezogen. Allerdings hat das mit einem Einbruch nichts zu tun.

Bei Belästigung wird gar nix passieren, betritt ein Mensch unbefugt Deinen Garten und wird gebissen, wird aller Wahrscheinlichkeit nach der HH zur Verantwortung gezogen. Allerdings hat das mit einem Einbruch nichts zu tun.
ok danke, obwohl es für mich schon irgendwo einbruch ist, in ein fremdes unbefugtes Grundstück zu gehen. mein Hund ist eine doofnuss, sie würde nicht aggresiv beissen aber sofort zum spielen und toben anfangen und auch die schnauze benützen. ich glaube ihr wisst was ich meine, es ist kein beiessen, kann aber von fremden die keine Hunde kennen so angesehen werden, wie wäre es dann in dem Fall? natürlich ohne verletzungen???

ok danke, obwohl es für mich schon irgendwo einbruch ist, in ein fremdes unbefugtes Grundstück zu gehen. mein Hund ist eine doofnuss, sie würde nicht aggresiv beissen aber sofort zum spielen und toben anfangen und auch die schnauze benützen. ich glaube ihr wisst was ich meine, es ist kein beiessen, kann aber von fremden die keine Hunde kennen so angesehen werden, wie wäre es dann in dem Fall? natürlich ohne verletzungen???

..dann muss dein gartentürl immer versperrt sein und du bereit auch bekannte und nachbarskinder im fall des falles wegen einbruches oder unbefugtes betreten anzuzeigen ! ;)

(.. in der praxis halt immer leichter getippt als getan )

Danke - werd mich schlau machen ................... ;)

Zu den Fragen:

Es gibt ein oberstgerichtliches Urteil welches sinngemäss aussagt, dass der Hundehalter dann straffrei ist, wenn

1. ein schwer überwindbares Hinderniss (Zäune ab 170 cm) vorhanden war
2. und/oder Warntafeln angebracht waren (sichtbar !!! ) welche darauf hinweisen das hier ein Hund wacht
3. der Zugang versperrt war

Sollte eine Warntafel - Vorsicht bissiger Hund - angebracht sein, dann haftet der Besitzer des Hundes, da er sicherstellen muss, dass ein bissiger Hund sicher verwahrt ist. ;)

Im besagten Fall - ich bezweifle ABSOLUT diese ominöse Geschichte - wäre der Hundehalter der 2 Schäferhunde straffrei zu halten.

Ich hoffe nur, dass die schwerhörige Mutter (knurren hat sie ja nicht gehört :rolleyes:) wenigstens nicht blind ist, und diese Zeilen lesen kann. :eek:

ich bin auch der Meinung das die Schäfer "normal" gehandelt haben. der arme Pit Mix wollte vermutlich sogar zum rückzug antreten und wurde desshalb immer wieder attakiert, wäre er ruhig liegen geblieben wäre er vermutlich noch am Leben, ..........................
.

OHNE dich angreifen zu wollen ................. aber bist du Hellseher für fiktive Unfälle?

Egal ........... bin wieder weg, bis ich Nachricht über "diesen sogenannten Vorfall" habe.

ah ok, nur für den Fall da wir ein Haus finden weiss ich jetzt der Zaun sollte 2 m haben gut :) danke. wir würden zwar ohnehin einen eigenen Zwinger mit auslaufwiese nur für die Hunde machen, also extra abegtrennt weíl meine 2 so gern meine hübschen blümchen rupfen ;) aber nun weiss ich bescheid. ja also zusperren ist ganz klar das würde ich sowieso machen und zwar so das keine Kinder einfach aufmachen können, am besten noch mit vorhängeschloss gg

Ich hoffe nur, dass die schwerhörige Mutter (knurren hat sie ja nicht gehört :rolleyes:) wenigstens nicht blind ist, und diese Zeilen lesen kann. :eek:

..was einen derartigen tumult kann man überhören ??? :confused:

Wohl nur wenn man komplett taub ist ;) ... auch wenn das nur kurtz wärte, war es doch um so heftiger ,.. die Hunde wären danach sicher einige zeit "wie toll" und hätten dementsprechnend "ausgesehen" !

Wer das über stunden NICHT MITBEKOMMT obwohl zugegen, sollte sich fragen ob Hundehaltung (od. beaussichtigung) so generell "sein ding" ist !!!

Richtig , selten sowas ominöses gehört !!! ;):cool:

ah ok, nur für den Fall da wir ein Haus finden weiss ich jetzt der Zaun sollte 2 m haben gut :) danke.

Bauvorschriften der betreffenden gemeinde beachten ;) !

zB bei uns sind nur zäune bis max. 2m nicht genemigungspflichtig ,..für alles andere haste ne bauverhandlung bei der die nachbarn parteien recht haben ,..

..und kein nachbar mag wohl gerne den ausblick auf ne 3m betonwand ;):)

Wohl nur wenn man komplett taub ist ;) ... auch wenn das nur kurtz wärte, war es doch um so heftiger ,.. die Hunde wären danach sicher einige zeit "wie toll" und hätten dementsprechnend "ausgesehen" !

Wer das über stunden NICHT MITBEKOMMT obwohl zugegen, sollte sich fragen ob Hundehaltung (od. beaussichtigung) so generell "sein ding" ist !!!

also da wir 2 hunde haben finde ich es schon wichtig das ich als Mutter auch eingreifen kann ohne das mein Mann zu Hause sein muss.

:) Kann ich verstehen....

Also wenn ein Mensch Dein Grundstück betritt und der Hund diesen -seis auch durch Spielen - verletzt. schauts nicht gut aus für den HH....erschrickt der Mensch nur, wird wohl nix passieren.

also da wir 2 hunde haben finde ich es schon wichtig das ich als Mutter auch eingreifen kann ohne das mein Mann zu Hause sein muss.

"wichtig" ??? ,.. wäre wohl eher "lebensnotwendig" ;):D und absolut als normal anzusehen !!!

Mitunter frag ich mich aber schon, wenn ich solche oder ähnliche geschichten lese, wie manche mit ihren Hunden umgehen oder sie halten !

Mitunter wärs da ja im Tiegerkäfig sicherer :rolleyes:

Bauvorschriften der betreffenden gemeinde beachten ;) !

zB bei uns sind nur zäune bis max. 2m nicht genemigungspflichtig ,..für alles andere haste ne bauverhandlung bei der die nachbarn parteien recht haben ,..

..und kein nachbar mag wohl gerne den ausblick auf ne 3m betonwand ;):)
gut das stimmt auch wieder :) aber wir suchen ohnehin ein Haus ohne direkt angrenzende Nachbarn.

Ja ................ wurde irgendwo hier im Thema von der "Informantin" geschrieben. ;)

Aber ich nehme mal an, dass entweder die bööööösen Schäfer dem Rotti mix mittels einer Leiter aufs Grundstück gelockt haben :D , oder der Rottimix ist in Suizidabsicht mittels Heißluftballon in der Garten geflogen, hat sich vor die böööösen Schäfer geworfen, damit sie ihren "gelernten" Finalbiss an den Tag legen können. :rolleyes::D:D

Also ich hab gelesen, dass die Mutter es nicht gehört hat, die Kinder zu ihr gelaufen sind - allerdings KANN es ja auch sein, das die Hunde noch garnicht gerauft haben, als die Kinder die Mutter schon geholt haben, sondern sie rein gelaufen sind, weil sie den anderen Hund gesehen haben und auch das die Hunde da wohl nimmer lange fackeln.

Und ich finde es ist schon ein Unterschied ob ich bei MEINEN Hunden eingreife wenn die mal fetzen, oder ob ich bei 3! Hunden wovon nur 2 mir gehören dazwischen gehe, wenn ich sehe das die Hunde sich da so reinsteigern das der 3. Hund keine Chance hat.
Es sind ja scheinbar schwierige Hunde im Bezug auf fremde Hunde und auch nicht von Welpe an bei den Leuten wenn ich das richtig verstanden habe.
Und komisch, so trichtert man den Leten immer ein, man soll nicht dazwischen gehen und bei dem Vorfall isses böse, das die Mutter auf den Mann gewartet hat - eventuell hatte sie auch Sorge was passiert, wenn sie MICH auch angreifen, da kann ich die Kinder nimmer schützen etc.

Ich finde es schon sher arrogant wenn man über so einen Vorfall urteilt ohne genau Bescheid zu wissen.

EDIT: Und ich habe ja schonmal geschrieben ich kenne 2 Hunde, die auch ungefähr 55kg haben, die Problemlos über so einen Zaun gehen...ohne viel trara

Also ich hab gelesen, dass die Mutter es nicht gehört hat, die Kinder zu ihr gelaufen sind - allerdings KANN es ja auch sein, das die Hunde noch garnicht gerauft haben, als die Kinder die Mutter schon geholt haben, sondern sie rein gelaufen sind, weil sie den anderen Hund gesehen haben und auch das die Hunde da wohl nimmer lange fackeln.

:confused: ... ich weiss ja nicht wies anderen so geht ab ich höre alleine am gebell meiner beiden ,...
.) geht wer nur vorbei
.) geht gerade der lieblingsfeind vorbei
.) kommt die post
.) frauchen ist da
.) wir bekommen besuch

und last :
.) shit, jetzt brennts an !!!

..ahja, suchen die kinder drinnen schutz und sind ausserhalb der "gefahrenzohne" ,.. entschärfen sie damit den konflikt eher ;)

..entstanden ist jener konflikt beim "eindringen" des anderen ,.. rückzug ist bei derartigen mauern nicht mehr möglich , also wäre es eher warscheindlich das alles in 10min vorbei war !
Also eine betagte frau sowieso zu spät gekommen wäre ! ;):)

Auch die Kids wären nicht schnell genug im Haus gewesen um die Mutter zu warnen, dass die Hunde gleich zu rauffen beginnen.
Denn wenn die Hunde den Eindringling sehen, dann wartens nicht noch minuten sondern würden gleich angreiffen.
Natürlich auch nur dann, wenn an der Geschichte was dran wäre. Ich denke aber hier an ein Märchen. Würde man sonst nicht schon irgendwo was gelesen oder gehört haben?

Oben