Hund pinkelt ins Vorhaus!

Neuebabsi

Anfänger Knochen
Hallo Leute!

Seit einer Woche habe ich jetzt meine kleine Ella bei mir zu Hause. Eigentlich läuft alles perfekt. Sie weckt mich sogar in der Nacht wenn sie nach draussen muss. Aber trotzdem pinkelt sie mir regelmässig ins Vorhaus. Hab keine Ahnung warum! Hab schon versucht mit Danclor den Geruch zu vertreiben, mit ihr zu schimpfen und ich lobe sie natürlich ausgiebig - auch mit Leckerlis - wenn sie auf der Wiese pinkelt. Es wird aber immer häufiger statt weniger! Bin verzweifelt - die Küchenrolle zum aufwischen geht mir schon aus:D

Bitte um gute Ratschläge!
 
Hab jetzt auch die Kleine seit einer Woche, meist geht ihr auch was daneben, wenn ich sie grad anzieh oder wir fast unten sind. Ich glaub bei ihr ist es Stress weil sie weiß wir sind jetzt gleich unten.
 
erinnert mich an meine, nur dass die, die komplette Wohnung als ihr Wohnklo ansah :o (http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=94320)



regelmäßig Gassigehen so alle 1-2 h (wobei bei uns Gassigehen meistens im Garten schon endet *gg*), nach dem Schlafen, nach dem Essen, nach dem Spielen... ja so in etwa bekommst du es wohl auch in den Griff :o

morgens muss es schnell gehen, da hab ich den Trainingsanzug bereit liegen und dann nix wie schnell raus mit ihr und dabei immer ablenken, lässt man sie eine Sekunde aus den Augen rinnts schon los :D



also ich kann dir als Leidensgenossin nur sagen, es gibt einfach Tage, da denkt man, die wird nie stubenrein und dann folgt ein besserer Tag. Es ist ein Auf und Ab und heute ist der erste Tag, wo es in der Wohnung kein Lacki gab, dafür auf dem Balkon einen Haufen... ich seh sowas als Besserung an :p aber der Tag ist ja noch nicht zu Ende.

Kopf hoch - ich fand es auch frustrierend, aber nach nun 2 oder sinds schon 3 Wochen?? merke ich eine Besserung der Situation ;)
 
So, war schon wieder wischen!

Ich weiss ja das ich nicht ungeduldig sein darf - aber es ist einfach unlogisch! Wir schaffen es jede Nacht vom ersten Stock in den Garten ohne das etwas daneben geht. Manchmal kommt sie auch vom Pinkeln im Garten rein und macht dann nochmal ins Vorhaus! Es ist auch immer ca. die gleiche Stelle!
 
Ich würd sie einfach tragen, bis ihr unten seid bzw. wo auch immer sie sich lösen darf.

Schimpfen bringt nix, außer dass sie unsicher wird und am Ende noch lernt, dass es unklug ist vor Frauchen laufen zu lassen und man sich dazu sicherheitshalber irgendwo in der Wohnung verstecken sollte.

Schätze Dich glücklich, wenn die Maus sogar schon meldet - manche Hunde machen das ihr Leben lang nicht.

Ansonsten, Geduld Geduld Geduld - man sagt, dass Hunde etwa ab dem 5. Monat Blase und Darf kontrollieren können. Also mach Euch keinen unnötigen Druck, das kommt alles schon :)
 
Manchmal kommt sie auch vom Pinkeln im Garten rein und macht dann nochmal ins Vorhaus! Es ist auch immer ca. die gleiche Stelle!

bitte, lies dir meinen Thread dazu durch, der Link ist oben.

das ging/geht mir 1:1 wie dir!

vorhin erzähle ich noch stolz davon, dass heut nix passiert ist, was dann?
waren vorhin nochmal im Garten, sie machte brav ihr Lacki, wir fütterten noch die Tiere draußen, kamen rein und tadaaaaaa ein Lacki ... versteh einer noch die Welpenblase :rolleyes:
 
Mein Kleiner ist jetzt knapp 7 Monate alt und ich hab ihn bekommen, da war er 4 Monate alt. Nach ca. 2 Monaten war er stubenrein, er hat etwas länger gebraucht als mein Chico, der war nach guten 3 Wochen stubenrein (also ziemlich schnell).

Und ich ging auch alle 2 Stunden raus, manchmal sogar stündlich und trotzdem hat er mir anfangs manchmal reingepinkelt, an den unterschiedlichsten Stellen! In der ersten Woche hat er manchmal sogar nachts reingepinkelt.

Und das obwohl ich wirklich alles so gemacht habe wie man es immer hört und liest: nach jedem schlafen, fressen und spielen rausgehen und draußen dann kräftig loben. Drinnen schimpfen bringt gar nix, das bitte auf keinen Fall machen. Einfach kommentarlos wegwischen.

Sie wirds schon lernen, ich weiß das ist am Anfang mühsam und nur ein kleiner Trost, aber du musst Geduld haben, es ist ganz normal dass anfangs was danabengeht! Und es stimmt auch, sie können in dem Alter die Blase noch gar nicht kontrollieren, ich vergleich das immer gern mit nem Menschenbaby, wenn das ohne Windel rumkrabbeln würde, dann würde es auch überall laufen lassen wenn die Blase grad voll ist. Und die ist anfangs oft voll :D

Also hab Geduld, geh alle 1-2 Stunden raus, zusätzlich noch nach jedem schlafen, spielen und fressen und bitte drinnen nicht schimpfen falls es passieren sollte und sie einfach gut beobachten (man lernt mit der Zeit seinen Hund zu deuten wenn er muss, nicht jeder Hund meldet durch winseln, anfangs einfach gut beobachten!!!) Jeder Hund braucht unterschiedlich lange zum sauber werden!

Viel Geduld wünsch ich dir jetzt, ich weiß die Zeit ist anstrengend, habs selber grad hinter mir! :)
 
Danke Leute! Dachte schon ich mach was falsch! Aber es ist dann doch beruhigend dass es nicht nur mir so geht! ;)
 
Nach 3 Wochen stubenrein.. nach 2 Monaten stubenrein.. irgendwie frustriert mich dieses Forum immer wieder :D

Roxy war ca 9 Monate alt, bis sie mir verlässlich stubenrein war.. Sheila hat 3 Monate gebraucht.. und Suri hab ich jetzt auch schon 2,5 Monate und Stubenreinheit ist ein absolutes Fremdwort für sie :o Sie macht mir zwar kaum mehr in die Wohnung (von ihrer "Undichtheit" mal abgesehen), aber das hat auch nur damit zu tun, dass ich ihre Anzeichen erkennen gelernt habe - keineswegs damit, dass sie kapiert hat, dass Frauchen draußen einfach mehr Freude damit hat.

Und das obwohl ich wie immer geraten im 1,5-Stunden-Takt runtergegangen bin und auch jetzt mit Suri gehe, zusätzlich nach dem Aufwachen und mitten im wildesten Spiel.. also keine Ahnung, wovon es letztendlich wirklich abhängt.

Daher kann ich nur sagen, lob Deine Süße in den Himmel und sei extrem stolz auf sie, dass sie nach nur einer einzigen Woche schon so weit ist ;)
 
Lilly ist nun auch 7 Monate und nur dann stubenrein, wenn ich sie abpasse. Sie läuft mit uns im Garten rum, wenn ich sie dann mit reinnehme muss ich höllisch aufpassen, sonst sind die Vorleger nass. Sie lässt es einfach laufen und geht dann zufrieden ins Körbchen.
Bei Regentagen haben wir einen Rythmus beim rausgehen, also wie in Welpentagen nach dem Fressen, nach dem Saufen, nach dem Schlafen und nach dem Spielen, dazwischen schläft sie schon mal 3 Stunden, muss aber dann auch sofort.
Bei Schönwetter ist es extrem, sie spielt im Wasser, sie säuft mehr, sie spielt in der Wiese und vergisst zu pinkeln. Das fällt ihr dann ein, wenn wir drinnen sind. Es wird noch eine Weile dauern mit ihr, aber es ist okay so, wir haben gute und schlechte Tage, trockene und nasse und jetzt in der beginnenden Pupertät sind die anderen Dinge aufregender als auf die Blase zu achten, deshalb vermutlich wieder mehr Rückfälle.
Aber sie ist der süßeste Hund unter der Sonne, hat ein empfindsames Wesen, erfreut mich täglich mit ihrer Anhänglichkeit, da seien ihr diese Maleurchen verziehen, es gibt wichtigeres.
 
Hallo

Ich hab ja jetzt auch seid 2Wochen eine Welpen bei mir zuhause, und mir geht es genau so....

Nur noch Blöder mein kleiner meldet sich überhaupt nicht :(

vom Garten rein ins Haus, hin gesetzt und Lacki gemacht!!!

Wie bringt man einen Hund dazu sich zu melden??
Kann man das überhaupt beibringen??
 
Hallo Sany!

Ich glaub nicht das man das melden erlernen kann. Meine hat´s gleich von der ersten Nacht an getan - leider war ICH zu langsam :(

Wir wischen zwar noch immer jeden Tag, aber ich hab gelernt das ich nicht zu ungeduldig sein darf! Sie ist ja wirklich ein Schatz, und wenn ich eine zeitlang hinter ihr her wischen muss - was solls ;)

Leider hat mein Papa nicht so viel Geduld - jemand hat ihm jetzt den guten Rat gegeben sie mit der Schnauze in die Lacke zu tauchen - keine Sorge, ich hab ihn davon abgehalten.

Aber ich bin noch immer guter Dinge, immerhin hab ich noch kein Häufchen entfernen müssen :D
 
bei uns sind die Lacki-Unfälle schon deutlich weniger bis gar nicht mehr (gestern), dafür schenkt sie uns täglich noch einen Haufen :rolleyes:

fühl dich geehrt, wenn du noch nie Haufen in der Wohnung hattest :D die duften sehr intensiv...
wir haben noch kein System erkennen können, wann sie Haufen macht, manchmal gleich morgens um 5 den ersten, dann erst vor dem Frühstück um neun, heute machte sie den ersten nach dem Frühstück...
gestern am Nachmittag machte sie binnen 10 min 2 Haufen (damit rechnet ja gar keiner) dafür gabs am Abend kann gar keinen mehr, obwohl sonst meist kurz vorm Schlafengehen noch einer kommt... also kein System bei der Dame!
 
also am einfachsten ist es, wenn man schon einen stubenreinen Hund im Haus hat, da lernt Welpi dann automatisch, dass draußen Pinkel angesagt ist :):)
Easy war da sowieso völlig problemlos, nach 3 Nächten durchgeschlafen, immer brav gemeldet und unter Tags ist ganz selten was passiert, nur dann, wenn ich sie nicht genau beobachtet habe...:)
Bei Mausi wars schwieriger, sie kam im Jänner zu mir und ihr war draußen zu kalt, zu finster und zu unheimlich...das waren harte Zeiten, wenn man mitten in der Nacht raus ging und Hund klemmte alles zusammen, bis man wieder rein ging :D..aber da hilft nix...Ausdauer war angesagt...und irgendwann hat sie dann geschnallt, je schneller sie alles erledigt, desto schneller kann sie wieder rein ins Warme:)
 
also am einfachsten ist es, wenn man schon einen stubenreinen Hund im Haus hat, da lernt Welpi dann automatisch, dass draußen Pinkel angesagt ist :):)

Nicht unbedingt, es kommt immer auf die jeweiligen Hunde an. Als unsere acht wochen alte Frieda bei uns einzog, hatten bereits eine zehnjährige Hündin, die natürlich sauber war. Frieda hat nichts abgeguckt und ewig lange gebraucht, bis sie sauber war. DEr eine Hund braucht länger, der andere weniger lang. Aber sauber werden sie alle.

GlG Jutta
 
meine hündin hatte als welpi eine lieblingsstelle im wohnzimmer- ich zb ferngeschaut, madame nähert sich unauffällig und schon rinnts :cool:

aber ich glaub mit ca. 6 monaten ist das letzte mal was drinnen passiert, seitdem nie wieder was... und sie meldet auch- hat damit aber auch erst angefangen, seit sie stubenrein ist...

ich hab übrigens bis sie stubenrein war die schlafzimmertür in der nacht zugemacht (wasser hatte sie im schlafzimmer), weil sie sich sonst heimlich in den gang geschlichen hat, um ihr lacki zu erledigen- so hat sie gemeldet weil sie nicht in der schlafhöhle machen wollte :)

wenns geht beobachte deinen hund- wenn sie eh immer auf dieselbe stelle macht schnapp sie und geh raus, wenn sie zu der stelle hingeht!

und ansonsten: nicht verzweifeln! sie lernen es alle irgendwann :D
 
Oben