Hund ohne Leine laufen lassen!

Mnemosyne

Profi Knochen
Hallo!

Habe schon einiges drüber gelesen,aber es würde mich interessieren wie ihr es euren Hunden beigebracht habt. Wie lange es gedauert hat, bis ihr dem Hund wirklich vertrauen konntet, dass er auf Zuruf kommt etc.

LG
 
Hallo!
Also damit beginnt man bereits im Welpenalter, in einer gesicherten Umgebung hockt man sich nieder, wedelt mit dem Leckerliesackerl od. Spielzeug und ruft den Hund ganz freundlich, kommt er dann, freut man sich riesig und der Hund wird belohnt, einfach gesagt, man macht sich zum Affen, grins! Dann wird das "Hier" einfach konsequent weiter geübt, einer unserer Hunde reagiert sehr gut auf Doppelpfiff, der Andere einfach nur auf "Hier". Das ist natürlich eine der schwierigsten Übungen, 100% Sicherheit gibt es nie, es kann immer was interessanter sein, man muss also schon vorausschauend sein und versuchen den Hund immer unter Kontrolle zu halten. Wenn ich merke es funktioniert nicht mehr so gut, dann werden eben wieder Übungsstunden eingebaut und dann geht es wieder besser.
LG Ingrid
 
Ich habe meine Hunde immer nach ein paar Tagen frei laufen lassen - besonders die Welpen bis zum 3. Monat... natürlich in entsprechender Umgebung...

Ein Welpe in dem Alter hat kein Interesse seine Bezugsperson zu verlieren!

Früh geübt - ist das Abrufen auch später nicht schwierig - nur in der Flegelphase haben manche den Drang ES austesten zu wollen/müssen...

Aber auch erwachsene Pflegehunde laufen bei mir meist nach wenigen Tagen frei - natürlich mit guter Beobachtung der Umgebung und meist mit einer Schleppe auf die ich im Notfall treten kann...

Ausserdem muss man sie natürlich gut beobachten - wie fest binden sie sich - halten sie sich an mich/meine anderen Hunde...

Aber ich mache das jetzt schon recht lange und bin immer gut damit gefahren...

Liebe Grüße

Hilde
 
@ Bonita ..... kann dir bei deiner Aussage - "Ein Welpe in dem Alter hat kein Interesse seine Bezugsperson zu verlieren! " - nicht so ganz zustimmen, das beste Beispiel läuft bei uns in der Siedlung herum.
Eine Familie die ihre beiden Welpen von Beginn an immer ohne Leine herumlaufen liesen, sind bis heute, Hunde sind inzwischen ausgewachsen, nicht in der Lage mit ihnen zu gehen ohne das ihnen nicht der Eine oder Andere wegläuft und wild auf andere Hundebesitzer und deren Hunde losgerannt kommt und das es nicht Jedermanns oder Jederhunds Sache ist wild von einem fremden Hund angesprungen zu werden oder von diesen Hunden ein "Geschenk" im Vorgarten zu finden ist auch klar.

Zu unserem Kleinen kann ich nur sagen das er bei mir nicht ohne Leine gehen darf, traue ihm in dieser Beziehung nicht so 100% da wir ihn vom Tierheim haben und ich ihm schon einmal übers Feld nachgejagt bin ......ich weiß inzwischen das man nicht hinterherlaufen, sonder eher weglaufen soll, aber trotzdem.

Anders bei "Herrchen", bei dem geht er total brav bei Fuß und hört auf Komandos, was uns beide wundert, da er eher auf mich fixiert ist, seit wir ihn aus dem Tierheim geholt haben.

Es ist uns aber schon aufgefallen das er sich z.B. mit Hunden die er ankeifen würde, wenn er an der Leine geht, super versteht wenn er ohne Leine mit ihnen spielen darf, vorab natürlich geklärt das die Chemie stimmt.

Weiters sollte vielleicht darauf geachtet werden ob es etwas gibt auf das er reagiert, denn unserer sitzt brav und lammfromm herum, solange keine Katze in sein Blickfeld kommt, dann ist es nämlich aus und er ist eine Staubwolke.... der Katze hinterher.
 
@ Bonita ..... kann dir bei deiner Aussage - "Ein Welpe in dem Alter hat kein Interesse seine Bezugsperson zu verlieren! " - nicht so ganz zustimmen, das beste Beispiel läuft bei uns in der Siedlung herum.
Eine Familie die ihre beiden Welpen von Beginn an immer ohne Leine herumlaufen liesen, sind bis heute, Hunde sind inzwischen ausgewachsen, nicht in der Lage mit ihnen zu gehen ohne das ihnen nicht der Eine oder Andere wegläuft

Dann haben sie den Folgeinstinkt - den jeder GESUNDE Welpe hat, nicht zu ihrem Vorteil ausgenutzt.

Meine Hunde laufen von Anfang an ohne Leine ... nur in Situationen die gefährlich werden können (an der Straße/unübersichtliches Gelände/Stadt) kommt die Leine hin..

Grüßle
Biene
 
@ Bonita ..... kann dir bei deiner Aussage - "Ein Welpe in dem Alter hat kein Interesse seine Bezugsperson zu verlieren! " - nicht so ganz zustimmen, das beste Beispiel läuft bei uns in der Siedlung herum.
Eine Familie die ihre beiden Welpen von Beginn an immer ohne Leine herumlaufen liesen, sind bis heute, Hunde sind inzwischen ausgewachsen, nicht in der Lage mit ihnen zu gehen ohne das ihnen nicht der Eine oder Andere wegläuft und wild auf andere Hundebesitzer und deren Hunde losgerannt kommt und das es nicht Jedermanns oder Jederhunds Sache ist wild von einem fremden Hund angesprungen zu werden oder von diesen Hunden ein "Geschenk" im Vorgarten zu finden ist auch klar.

quote]

Hallo!

Die Familie die du oben geschildert hast, hatte ja zwei Welpen zur gleichen Zeit (wenn ich das richtig rausgelesen habe ;) )! Ich würde sagen, dass das für die Welpis (und mittlerweile erwachsenen Hunde) ein ganz normales Verhalten ist/war!!! Die Hunde hatten ja überhaupt keinen Grund sich an "seine" Menschen zu binden, da ja eh immer ein anderer Hund da war! Ich würde wetten, dass wenn sie Anfangs mit jedem Welpen einzeln spazierengegangen wären, dass sich jeder einzelne sehr wohl an seinen Menschen gehalten hätte und nicht auf die Idee gekommen wäre, sich selbständig zu machen!

War also ein klarer "Erziehungsfehler"!

Ich habe meinen älteren Hund schon als Junghund (holte ihn mit 4 Monaten aus dem Tierheim) ab dem ersten Tag ohne Leine laufen lassen (auf einer Wiese natürlich und nicht am Gehsteig, versteht sich doch von selbst:cool:) und er hat mich nie aus den Augen gelassen!!!
Als ich den zweiten Hund bekam (mein Erster war 2 Jahre alt) ging ich viel mit ihm alleine Spazieren!! Ich wollte eben von Anfang an verhindern, dass sich die zwei Hunde zusammenschweißen und ich nichts anderes bin, als die "Futterspenderin"!! Natürlich waren die ersten Monate sehr anstrengend - mit jedem Hund einzeln Spazieren gehen ist schon eine Aufgabe!! - aber es hat sich gelohnt!!!

Lg nimo
 
Kommt sicher auch auf die Rasse drauf an bzw. wie er/sie erzogen ist...

Meine rennt auch immer ohne Leine, aber ich habe ein Neufihündin, die ist doch ein wenig ruhiger. Aber das funktioniert auch erst, seitdem sie aus dem Flegelalter raus is. Früher hat das auch nie so perfekt funtioniert, wie man das grad gern hätte :rolleyes:

Aber jetzt kann vor ihren Augen auch ein Reh vorbei rennen u. ich kann mich drauf verlassen (wenn ich ´s rechtzeitig sag) dass sie nicht hinterher rennt. Zum Glück! :DSie ist aber auch schon 8.

Alex





Hallo!

Habe schon einiges drüber gelesen,aber es würde mich interessieren wie ihr es euren Hunden beigebracht habt. Wie lange es gedauert hat, bis ihr dem Hund wirklich vertrauen konntet, dass er auf Zuruf kommt etc.

LG
 
Bonita ..... kann dir bei deiner Aussage - "Ein Welpe in dem Alter hat kein Interesse seine Bezugsperson zu verlieren! " - nicht so ganz zustimmen, das beste Beispiel läuft bei uns in der Siedlung herum.
Eine Familie die ihre beiden Welpen von Beginn an immer ohne Leine herumlaufen liesen, sind bis heute, Hunde sind inzwischen ausgewachsen, nicht in der Lage mit ihnen zu gehen ohne das ihnen nicht der Eine oder Andere wegläuft

Welpen laufen in den ersten Wochen tatsächlich nicht von ihrer Bezugsperon weg. Erst, wenn sie reifer und damit Junghunde sind - und in der Pubertät sowieso - wenn sie dann merken "hui - freilauf ist toll" "zurückkommen zahlt sich gar nicht aus" laufen sie weg.
 
Meiner ist gerade in der Pubertät und ich lasse ihn so gut wie nie ohne Leine *angsthab*

Verständlich, in der Pubertät ist alles möglich (dafür wirds nachher wieder besser - bin froh, dass meine schon erwachsen ist).
Wenn Du nicht sicher bist, dass er zurückkommt, würde ich ihn auch nicht laufen lassen.
 
romeo hat auch in dern pubertät viel ausprobiert.... :rolleyes::rolleyes: vorallem die weibis haben es ihm angetan :D:D ich hab ihn aber zb im wald auch ohne leine laufen gelassen ich seh das nicht als problem da man auch in dern pubertät üben sollte.... ich hab ihn gerufen und bin dann einfach weiter gegangen und es hat so geklappt... jetzt wartet er von selber und schaut wo ich mich aufhalte...
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich das Glück habe in einer Gegend zu wohnen, wo die Hunde zum Großteil ohne Leine laufen können, ohne in Gefahr zu geraten, bekommen meine Welpen die Leine nur zum Üben rauf....sonst laufen sie einfach so

Bei mir gibt es immer nette, gute, leckere Sachen :) so verbindet der Hund vom 1. Tag an, das Kommen positiv.
 
das meine ich sehr wohl ernst-
ich denke du hast es nur vergessen-
Aufmerksamkeit erreicht man Besten mit dem Namen:)
und dann erst gibt man das Kommando- wenn überhaupt- es genügen ev.auch Sichtzeichen;):D

Ja das stimmt!
Ich dachte mir nämlich zu deinem vorigen Thread, dass du gemeint hast den Hund nur mit dem Namen zu rufen!! Das wäre natürlich totaler quatsch! Den Namen zu rufen um aufmerksam zu machen ist natürlich supi!

Lg nimo
 
In der Stadt ist es natürlich nicht immer so einfach :(

Hallo!

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen eine ungefährliche Wiese (oder Waldstück - am Stadtrand) zu suchen und bei geringer Ablenkung (d.h. wenn keine Hunde herumlaufen) deinen Hund entweder abzuleinen oder an einer langen Schleppleine zu lassen und dann das Kommando "Komm" einüben!! Jedesmal wenn er brav kommt bekommt er natürlich super-viel Lob oder Spieli oder Leckerli! Dann darf er auf ein "Lauf-Kommando" wieder laufen!

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dein Hund nach der Pupertät plötzlich wieder weiß was kommen ist!! Deshalb üben, üben, üben und nicht glauben, dass sich das von selbst wieder legt!! Gerade wenns nicht klappt muss man daran tüfteln!!

Viel Erfolg!

Lg nimo
 
Man sollte vielleicht dazu erwähnen, dass der Hund nicht bereits als Welpe zu seinem Besitzer gekommen ist, sondern vor einigen Wochen aus Nitra geholt wurde.

Viele der Tiere sind sehr scheu und brauchen Zeit zum Eingewöhnen, müssen noch mit Halsband und Leine vertraut werden. Das kann manchmal auch länger dauern, bis wieder Vertrauen aufgebaut ist.
All die neuen Lebensumstände, die zum normalen Alltag gehören, sind bei diesen Tieren oft mit Angst verbunden, so z.B. Autofahren, Fahrstühle, Staubsauger und vieles mehr. Mit Geduld und Liebe bekommt man dies aber schnell in den Griff.
Viele haben längere Zeit unter schlechten Bedingungen auf der Straße gelebt, wurden ausgesetzt, mussten sich das Fressen selbst besorgen und nach einem geeigneten Schlafplatz Ausschau halten, hatten noch nie ein Zuhause oder kennen nur das Tierheim und sind deshalb auch nicht stubenrein.
Gute Erfahrungen mit Menschen haben sie eher selten gemacht, dadurch auch oft das Vertrauen zu ihnen verloren.
Falls sie irgendwelche Kommandos kennen, dann auf slowakisch.

Bei Benito, der ja auch aus Nitra ist, klappte das Freilaufen nach ca. 2 Wochen, er kam jedesmal zurück, wenn ich ihn gerufen habe bzw. entfernte sich nur soweit, dass er mich immer im Blickfeld hatte und war auch der deutschen Sprache insofern mächtig, dass er die Grundkommandos verstand.
 
ich habe meine hunde von anfang an ohne leine laufen lassen (in einer gegend wo kein auto, bim, bahn,usw...sind) läuft der hund weg lauf NIEMALS nach. manchmal wenn sie sich zuuuu weit entfernen (das hört sich verrückt an, ist es vielleicht auch) versteck ich mich hintern baum oder gebüsch und rufe sie. du mußt sehen wie verzweifelt sie sind wenn sie dich nicht sehen oder finden und dann gehts wieder. aber üben muß man immer sonst schleichen sich so nach und nach so diverse hm wie soll ich`s nennen ungehorsam?! ein lg claudia
 
Oben