Hund ohne Leine laufen lassen!

Was empfiehlt sie, bzw. was hat sie für einen Ansatz? Kannst du mir das in ein paar Sätzen erklären in welche Richtung sie geht?

lg


ich versuche mal kurz zusammenzufassen - habe das Buch vor einiger Zeit mal gelesen als der Hund meiner Freundin einem Hasen nach ist und vier Tage verschwunden war......(allerdings habe ich nicht damit gearbeitet ... Jasko war damals noch nicht geboren *gg* - und bislang brauch ichs nicht)

Zum einen geht sie auf die Verschiedenen Jadghunde-Rassen ein
(Jagdhunde, Stöberer/Apportierer, Schweisshunde, Vorstehhunde - hab ich einen vergessen?? *gg*)

Dann ein Teil wie Hunde lernen - und was das Ziel ist, das man verfolgt.
Also - der Reiz des Hundes auf eine Fährte oder was auch immer, soll umgelegt werden auf eine andere Reaktion ausser stöbern/hetzen...

(Gott ich muss das Buch mal wieder lesen .. .. *lach*)

Also ne ganze Menge Grundsätzlichkeiten zur Hundeerziehung über positive Verstärkung...

In diesem Buch sind sehr viele praktische Übungen -also es ist ein richtiges Arbeitsbuch - und vor allem, es verspricht keine Besserung binnen ein paar Wochen.
Es wird deutlich, dass es ein langes Training werden kann - je nach Arbeitsstil des HF bzw. der Mitarbeit des Hundes...
Dabei wird Schrittchen für Schrittchen erklärt..

es fängt von ganz vorne an - die ersten Übungen sind Bindungsübungen - wenn das sitzt folgt Impulskontrolle - danach werden Alternativbeschäftigungen gefestigt (Nasenarbeit, freies Formen...) - zum Sichern folgt ausgiebiges Schleppleinentraining und dann zum Schluss erst gehts zur Kontrolle am Wild (Aufbau eines Superrufes, Platz... usw usw...)

ich fand das Buch sehr interessant - ich habe es durchweg positiv verknüpft :D
Die Trainingsmethoden sind sehr ausführlich und genau beschrieben - aufgelockert durch viele Beispiele aus der Praxis.

Ich finde, das Buch ist nicht nur empfehlenswert, wenn man einen Jager hat..

Über Stromreizgeräte äussert sie sich kritisch und weist auf die möglichen Gefahren hin (weil für viele Hunde Schmerz zum Jagen dazugehört.. sie rennen verletzt durch Dornengestrüpp um doch noch an ihre Beute zu kommen...)

Hoffe ich konnte ein bissel helfen
vusel - dies nimmer ganz genau im Kopf hat *lach*
 
Ein Mensch ist und bleibt ein Lebewesen, dass man nie 100% berechnen kann!!!

Was machen wir jetzt?

Ich würde empfehlen. Sowohl die Menschen, als auch die Hunde kontinuirlich erziehen.

Wobei ich bei den menschen nicht so sicher bin, dass es gelingt.
Meine erfahrung( soll nicht für alle Fällen gelten!) ist das, dass die Hunde,
die vom Welpenalter an ohne Leine aufwachsen, werden sehr social und
zuverlässig.
5000 Menschen werden in der BRD jährlich ermordet von Menschen.
In 10 Jahren sind es 50 000. Das ist eine Katastrophe!
In den selben 10 000 Jahren waren 8 Menschen von Hunden getötet.
Das ist genauso eine Katastrophe. Nur die Empörung und Aufschrei ist
ein absolut nicht vergleichbares. Schon die wochenlange Hetzkampagne
was in Medien abläuft ist schon Nahrung für Menschen die denken, wo sie sind, haben Tiere nichts zu suchen.

Schönen Abend
Aniko
 
Was empfiehlt sie, bzw. was hat sie für einen Ansatz? Kannst du mir das in ein paar Sätzen erklären in welche Richtung sie geht?

lg

Schliesse mich da Vusel mal an...:) Ist bei mir nämlich auch schon läger her! Ist mir aber als super Buch in Erinnerung geblieben! Hänge noch am Schleppleinentraining fest! Bei Shiva ist es aber schon viel besser geworden! Und eine Freundin von mir hat mit ihrem Vollblutjäger ein Antijagdtraining nach der Methode unter Anleitung gemacht und kann ihn jetzt wieder ganz oft frei laufen lasen(klar gibts bessere und schlechtere Tage)!:D Bin also wirklich begeistert!

Lg, Tanja
 
Na dann werde ich mir das mal zulegen!
Obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass ich mal kein Bindungsproblem habe mit meinem Hund. An der Schleppleiner (20m) schaut sie das Wild nicht einmal an, und das mit dem Superkommando funktioniert immer, nur eben dann nicht....mhhhh...naja, das Problem sind einfach die Jäger bei uns. Meine Hündin läuft dem Wild viell. 100m nach und wenn es stehen bleibt dreht sie noch früher um, nur wenn das der falsche Jäger sieht, kanns das schon gewesen sein.
Danke trotzdem für die Erklärungen!

lg
Shep
:)
 
Na, da gehts auch nicht zwangsläufig um ein Bindungsproblem! Jagdverhalten ist halt ein Trieb, den man entsprechend umlenken kann...!;) Die Autorin beschreibt es besser!:eek:

Lg, Tanja
 
Ich konnte mein Getier auch nach kurzer Zeit von der Leine lassen.

In der Stadt ist sie selbsverständlich immer angeleint - und wenn wir zur Hundewiese gehen auch,erst dann darf sie rennen.
Grad in der Stadt würd ich sie nie und nimmer von der Leine lassen.
Da kann ich noch so ein Vertrauen haben - es reicht wenn einer grad mal nicht und für einen kurzen Augenblick aufpasst.



 
ich hab meine alle vom ersten Tag an frei gelassen auch die die ich nicht als Welpe bekam!
Nach einer Zeit die Welpis auch an der Straße mit dem Befehl Gehsteig und siehe da jetz wo sie groß sind brauch ich nur Gehsteig zu sagen und schwups stehen sie am nächsten Gehsteig den sie sehen!

Einfach toll wenn man seinen Hund frei laufen lassen kann, würd mich einfach nicht interessieren immer mit Leine herum zu rennen!

Bei einem Welpen dürfte das sowieso kein Problem sein da er wie die meisten schon sagten eh von selbst nachrennt, tut er das nicht dann den Kasperl raushängen lassen oder weg rennen vom Hund und so wird er immer auch als erwachsenes Tier aufmerksam bleiben ob Herrl oder Fraul auch noch da ist wenn nicht, einfach wieder mal weglaufen und wenns gar ned klappt auch noch verstecken, funktioniert super auch bei älteren Hunden!"

Die wichtigste Regel ist nie dem Hund nachrennen (finde ich)!:D
 
@ Bully

Lässt du deine Hunde in der Stadt auch frei laufen?

Geh eigentlich fast nie in die Stadt mit denen denn was macht man dort mit einem Hund direkt in der Innenstadt/Altstadt?:confused:

Aber wenn und ist ja auch schon vorgekommen dann natürlich nein, da sind sie an der Leine ausser meine kleine Maus die ist immer ohne Leine weil sie sich von anderen Hunden und dergleichen in der Stadt nich ablenken lässt die ist aber auch im O-Bus frei, also eigentlich immer, ausser es ist jetz so viel los in der Stadt das man sie übersieht dann kommt sie an die Leine aber sonst verfolgt sie mich auch ohne Leine und egal wo auch in Cafes, Gasthäusern etc. ist sie ohne Leine da sie sich gleich unter den Tisch flackt!!;):D

lg Jessy
 
Geh eigentlich fast nie in die Stadt mit denen denn was macht man dort mit einem Hund direkt in der Innenstadt/Altstadt?:confused:

Aber wenn und ist ja auch schon vorgekommen dann natürlich nein, da sind sie an der Leine ausser meine kleine Maus die ist immer ohne Leine weil sie sich von anderen Hunden und dergleichen in der Stadt nich ablenken lässt die ist aber auch im O-Bus frei, also eigentlich immer, ausser es ist jetz so viel los in der Stadt das man sie übersieht dann kommt sie an die Leine aber sonst verfolgt sie mich auch ohne Leine und egal wo auch in Cafes, Gasthäusern etc. ist sie ohne Leine da sie sich gleich unter den Tisch flackt!!;):D

lg Jessy


Wenn wir in die Stadt auf einen Cafe oder ein Eis gehen, ist das Getier eigentlich auch fast immer dabei. :)
Mit Leine und wenn viel los ist auch mal mit Maulkorb.

 
Wenn wir in die Stadt auf einen Cafe oder ein Eis gehen, ist das Getier eigentlich auch fast immer dabei. :)
Mit Leine und wenn viel los ist auch mal mit Maulkorb.


Achso, dacht mir schon das ihr alle irgendwie ständig in der Stadt einfach so mitn Hund spaziert!;)

Ja ich hab sie auch immer dabei wenn wir eis essen gehen oder was auch immer egal wo also dann auch in der Stadt!
Maulkorb verwend ich nie aussa im Bus wo man muss weil meine dann extrem gefährlich aussehen und sich die Leute mit Maulkorb noch mehr fürchten deswegen fällt der Maulkorb eigetnlich weg und jetz soweiso da ich jetz Führerschein und Auto habe! ;):D
 
Zug oder Bus hat mein Getier meistens MK oben.

So gehen die Leute wenigstens nicht hin und grapschen an ihr rum - das kann weder sie noch ich ausstehen. :)

Und Freilauf hat sie so ja gsd genug.
Ca. 300m weg von uns ist so eine Art Hundewiese - da dürfen die Hunde frei laufen - ist aber leider nicht eingezäunt.
Aber ist nicht schlimm, ist gsd nicht mitten in der Stadt sondern ein bissl ausserhalb.
 
Zug oder Bus hat mein Getier meistens MK oben.

So gehen die Leute wenigstens nicht hin und grapschen an ihr rum - das kann weder sie noch ich ausstehen. :)

Und Freilauf hat sie so ja gsd genug.
Ca. 300m weg von uns ist so eine Art Hundewiese - da dürfen die Hunde frei laufen - ist aber leider nicht eingezäunt.
Aber ist nicht schlimm, ist gsd nicht mitten in der Stadt sondern ein bissl ausserhalb.

Ja meine sind nur wenn ich von der Siedlung weg geh angeleint weil mich da immer wer anzeigt, war erst vorgestern das Magistrat schon wieder bei uns zu Hause, aber dann nicht mal 5 minuten ham wir gleich hinter der siedlung eine wiese mit wald und ein stückerl weiter salzach, glan und auch eine inoffizielle nicht eingezäunte Hundewiese besteht aber schon seit mehr als 20 Jahren also regt sich dort keiner auf und Magistrat kommt auch nicht um Gelder einzufordern weils frei laufen!;)
 
Ja meine sind nur wenn ich von der Siedlung weg geh angeleint weil mich da immer wer anzeigt, war erst vorgestern das Magistrat schon wieder bei uns zu Hause, aber dann nicht mal 5 minuten ham wir gleich hinter der siedlung eine wiese mit wald und ein stückerl weiter salzach, glan und auch eine inoffizielle nicht eingezäunte Hundewiese besteht aber schon seit mehr als 20 Jahren also regt sich dort keiner auf und Magistrat kommt auch nicht um Gelder einzufordern weils frei laufen!;)

OTon
Ui ja, die schöne Salzach, da ist meine auch schon mal drinnen geschwommen.
Wie siehts denn heuer mit der Salzach aus?
Gehts wieder über wenn es zuviel regnet oder haben sie die jetzt ausgebaut?
OToff

Ja, bis zur Wiese ist meine auch immer an der Leine.
Sie weiss genau wenn es da hin geht - und da könnte ich sie nie frei laufen lassen.
Würd da nur mehr einen staubigen Wirbel sehen :D



 
OTon
Ui ja, die schöne Salzach, da ist meine auch schon mal drinnen geschwommen.
Wie siehts denn heuer mit der Salzach aus?
Gehts wieder über wenn es zuviel regnet oder haben sie die jetzt ausgebaut?
OToff

Ja, bis zur Wiese ist meine auch immer an der Leine.
Sie weiss genau wenn es da hin geht - und da könnte ich sie nie frei laufen lassen.
Würd da nur mehr einen staubigen Wirbel sehen :D

Nein die haben nix ausgebaut die geht gleich wieder über wenns zu viel Wasser hat! Ich hoff nicht!

Meine würden schon da bleiben aber leider hab ich schon so oft gezahlt weil mich immr wer anzeigt wenns frei rennen!:mad::rolleyes:
aber egal die 200m halt ma auch aus mit Leine!;):D
 
Oben