vusel
Super Knochen
Was empfiehlt sie, bzw. was hat sie für einen Ansatz? Kannst du mir das in ein paar Sätzen erklären in welche Richtung sie geht?
lg
ich versuche mal kurz zusammenzufassen - habe das Buch vor einiger Zeit mal gelesen als der Hund meiner Freundin einem Hasen nach ist und vier Tage verschwunden war......(allerdings habe ich nicht damit gearbeitet ... Jasko war damals noch nicht geboren *gg* - und bislang brauch ichs nicht)
Zum einen geht sie auf die Verschiedenen Jadghunde-Rassen ein
(Jagdhunde, Stöberer/Apportierer, Schweisshunde, Vorstehhunde - hab ich einen vergessen?? *gg*)
Dann ein Teil wie Hunde lernen - und was das Ziel ist, das man verfolgt.
Also - der Reiz des Hundes auf eine Fährte oder was auch immer, soll umgelegt werden auf eine andere Reaktion ausser stöbern/hetzen...
(Gott ich muss das Buch mal wieder lesen .. .. *lach*)
Also ne ganze Menge Grundsätzlichkeiten zur Hundeerziehung über positive Verstärkung...
In diesem Buch sind sehr viele praktische Übungen -also es ist ein richtiges Arbeitsbuch - und vor allem, es verspricht keine Besserung binnen ein paar Wochen.
Es wird deutlich, dass es ein langes Training werden kann - je nach Arbeitsstil des HF bzw. der Mitarbeit des Hundes...
Dabei wird Schrittchen für Schrittchen erklärt..
es fängt von ganz vorne an - die ersten Übungen sind Bindungsübungen - wenn das sitzt folgt Impulskontrolle - danach werden Alternativbeschäftigungen gefestigt (Nasenarbeit, freies Formen...) - zum Sichern folgt ausgiebiges Schleppleinentraining und dann zum Schluss erst gehts zur Kontrolle am Wild (Aufbau eines Superrufes, Platz... usw usw...)
ich fand das Buch sehr interessant - ich habe es durchweg positiv verknüpft
Die Trainingsmethoden sind sehr ausführlich und genau beschrieben - aufgelockert durch viele Beispiele aus der Praxis.
Ich finde, das Buch ist nicht nur empfehlenswert, wenn man einen Jager hat..
Über Stromreizgeräte äussert sie sich kritisch und weist auf die möglichen Gefahren hin (weil für viele Hunde Schmerz zum Jagen dazugehört.. sie rennen verletzt durch Dornengestrüpp um doch noch an ihre Beute zu kommen...)
Hoffe ich konnte ein bissel helfen
vusel - dies nimmer ganz genau im Kopf hat *lach*