Man sollte vielleicht dazu erwähnen, dass der Hund nicht bereits als Welpe zu seinem Besitzer gekommen ist, sondern vor einigen Wochen aus Nitra geholt wurde.
Viele der Tiere sind sehr scheu und brauchen Zeit zum Eingewöhnen, müssen noch mit Halsband und Leine vertraut werden. Das kann manchmal auch länger dauern, bis wieder Vertrauen aufgebaut ist.
All die neuen Lebensumstände, die zum normalen Alltag gehören, sind bei diesen Tieren oft mit Angst verbunden, so z.B. Autofahren, Fahrstühle, Staubsauger und vieles mehr. Mit Geduld und Liebe bekommt man dies aber schnell in den Griff.
Viele haben längere Zeit unter schlechten Bedingungen auf der Straße gelebt, wurden ausgesetzt, mussten sich das Fressen selbst besorgen und nach einem geeigneten Schlafplatz Ausschau halten, hatten noch nie ein Zuhause oder kennen nur das Tierheim und sind deshalb auch nicht stubenrein.
Gute Erfahrungen mit Menschen haben sie eher selten gemacht, dadurch auch oft das Vertrauen zu ihnen verloren.
Falls sie irgendwelche Kommandos kennen, dann auf slowakisch.
Bei Benito, der ja auch aus Nitra ist, klappte das Freilaufen nach ca. 2 Wochen, er kam jedesmal zurück, wenn ich ihn gerufen habe bzw. entfernte sich nur soweit, dass er mich immer im Blickfeld hatte und war auch der deutschen Sprache insofern mächtig, dass er die Grundkommandos verstand.