Hund ohne Leine laufen lassen!

hallo,
balu ist eigentlich von anfang an ohne leine gelaufen, natürlich nur weit weg von strassen und autos, aber es dauerte nicht lange (hab ihn mit 11 wochen bekommen) bis er auf zuruf kam

@ Bonita ..... kann dir bei deiner Aussage - "Ein Welpe in dem Alter hat kein Interesse seine Bezugsperson zu verlieren! " - nicht so ganz zustimmen, das beste Beispiel läuft bei uns in der Siedlung herum.
Eine Familie die ihre beiden Welpen von Beginn an immer ohne Leine herumlaufen liesen, sind bis heute, Hunde sind inzwischen ausgewachsen, nicht in der Lage mit ihnen zu gehen ohne das ihnen nicht der Eine oder Andere wegläuft und wild auf andere Hundebesitzer und deren Hunde losgerannt kommt und das es nicht Jedermanns oder Jederhunds Sache ist wild von einem fremden Hund angesprungen zu werden oder von diesen Hunden ein "Geschenk" im Vorgarten zu finden ist auch klar.

Gut, ich hätte mich vielleicht anders ausdrücken sollen.

Der Freilauf eines Welpen muss natürlich mit adäquaten Übungen verbunden werden!

Ich mache das wie schon gesagt bei JEDEM Hund sobald ich einigermaßen das Gefühl habe dass er mein Rudel akzeptiert hat oder mich akzeptiert hat.

An der schleifenden Schleppleine um ihn gleich wieder zu haben - aber trotzdem frei.

Eine Tasche mit Leckerchen darf bei uns bei dieser Geschichte nicht fehlen und jedes Herkommen auf Zuruf wird stürmisch und freudig belohnt.

Welpen allerdings bis 3 Monate laufen bei mir immer schon nach einem Tag unangeleint mit den anderen mit - auch ohne Schleppe und wenn man es richtig anstellt (eben besagtes Üben) ist das auch kein Problem...

Sicher gibt es Hundepersönlichkeiten die schon ganz früh selbständiger denken - aber das ist dann wohl eher die rühmliches Ausnahme die die REgel bestätigt :D ...

Letztendlich aber kommt es meines Erachtens wie immer auf den Hundeführer an.

ICH muss Sicherheit ausstrahlen, ICH muss interessant sein, ICH muss wichtig sein...

Liebe Grüße

Hilde

Man sollte vielleicht dazu erwähnen, dass der Hund nicht bereits als Welpe zu seinem Besitzer gekommen ist, sondern vor einigen Wochen aus Nitra geholt wurde.

Viele der Tiere sind sehr scheu und brauchen Zeit zum Eingewöhnen, müssen noch mit Halsband und Leine vertraut werden. Das kann manchmal auch länger dauern, bis wieder Vertrauen aufgebaut ist.
All die neuen Lebensumstände, die zum normalen Alltag gehören, sind bei diesen Tieren oft mit Angst verbunden, so z.B. Autofahren, Fahrstühle, Staubsauger und vieles mehr. Mit Geduld und Liebe bekommt man dies aber schnell in den Griff.
Viele haben längere Zeit unter schlechten Bedingungen auf der Straße gelebt, wurden ausgesetzt, mussten sich das Fressen selbst besorgen und nach einem geeigneten Schlafplatz Ausschau halten, hatten noch nie ein Zuhause oder kennen nur das Tierheim und sind deshalb auch nicht stubenrein.
Gute Erfahrungen mit Menschen haben sie eher selten gemacht, dadurch auch oft das Vertrauen zu ihnen verloren.
Falls sie irgendwelche Kommandos kennen, dann auf slowakisch.

Bei Benito, der ja auch aus Nitra ist, klappte das Freilaufen nach ca. 2 Wochen, er kam jedesmal zurück, wenn ich ihn gerufen habe bzw. entfernte sich nur soweit, dass er mich immer im Blickfeld hatte und war auch der deutschen Sprache insofern mächtig, dass er die Grundkommandos verstand.
Das ist was anderes!!
Danke Benito daß du das erwähnt hast, denn das steht in keinem der vorigen Postings!!!

Bitte gebt dem Hundsi viel Zeit daß es Vertrauen und Bindung aufbauen kann!!
Und nur in geschlossenen Auslaufgebieten wo der Hund nicht rauskann, freilaufen lassen!!
Da sind so viele Sachen die der Hund nicht kennt und er kann aus Angst davonlaufen!!

Viel mit CS und positiver Bestärkung arbeiten damit er die Ängste verliert!!

@Mnemosyne
Ich schick dir per PN meine Tel. Du kannst mich jederzeit anrufen wenn du Tips brauchst, ich habe eine Griechin die vor allem und jedem anfangs Angst hatte, und ich hab sie hinbekommen mit dem richtigen Einfühlungsvermögen.
Man muß da oft mit Schmäh drangehen, diese Hunde kann man nicht "normal" behandeln, denn die hatten nie "Normales"..........

Ich übe im TH vom ersten Spaziergang an das Kommando HIER mit meinen Hunden und es gibt ein Leckkerlie, wenn der Hund kommt und sitzt.
Mehr als 5 Spaziergänge hat keiner gebraucht, dann konnte ich ihn leinenlos im Auslaufgebiet laufen lassen. Ist problemlos, weil umzäunt und abgeschlossen. Suchen musste ich aber noch keinen Hund. Sie laufen alle nur so weit vor, dass sie mich noch sehen können.
Natürlich muss man zuerst ohne Ablenkung üben und dann die Schwierigkeit steigern.
Wichtig ist auch oft zu rufen, wenn keine Ablenkung vorhanden ist. Ich kenne einige Hunde, die schauen erst mal, wer oder was da kommt, wenn sie gerufen werden.
yttam

ich bin mir ja nicht ganz sicher was du genau meinst...

meinst du einfach frei laufen lassen beim spaziergang (wald etc) oder frei laufen lassen am gehsteig?

beim spazierengehn war bei mir nie ein problem, ich hab ihn einfach von anfang an frei laufen lassen und das "komm" fleissig geübt. du musst dich nur für den hund interessant machen.

solltest du doch frei laufen an der straße gemeint haben:
einfach immer bei jeder gehsteigkante stehen bleiben u erst auf kommando losgehen lassen(auch an der leine).
so übe ich das, allerdings lass ich ihn nur in ausnahmesituationen (abends oder sehr früh, einspurige quasi unbefahrene straße etc) frei, da trau ich ihm doch noch nicht 100%, dafür is er einfach zu neugierig

(abgesehen davon, dass es in wien eigtl eh nicht erlaubt is)

Ein Hund ist und bleibt ein Lebewesen, dass man nie 100% berechnen kann...Deshalb läuft bei mir an der Straße kein Hund mehr frei, egal wie wenig sie befahren ist! Ich habe heute noch das Bild vor Augen wie Shiva mal Abends plötzlich vor nem fahrenden Bus stand:eek:...Hätte der Busfahrer nicht so super reagiert(und Shiva auf mein Kreischen auch) wär sie nicht mehr!:(
Und das nur, weil ich doof genug war zu glauben ich könne mich auf sie 100% verlassen(und auch nicht wirklich konzentriert war)...:o
Und das war wirklich eine seeeehr ländliche Gegend und Straße, aber wenns blöd läuft kann auch da was passieren! Also meine Bitte: Lasst eure Hunde an der Straße an der Leine!;)

Lg, Tanja

Shicassy - da geb ich dir voll recht. An der Straße frei laufen lassen hat schon mit mutwillig Hund und Menschen in Gefahr bringen zu tun!!

Ich zittere schon immer wenn die Leute ihre Hunde an der langen Ausziehleine an der Straße laufen lassen - puh...

Aber ich bin auch kein Städter und kann auch verstehen wenn man seinem Stadthund so viel Freiheiten wie möglich zugestehen will....

Trotzdem - Hund aufm Gehweg frei - never....

Grüßle

Hilde

Shicassy - da geb ich dir voll recht. An der Straße frei laufen lassen hat schon mit mutwillig Hund und Menschen in Gefahr bringen zu tun!!
Grüßle

Hilde

Ja, ich habs Gott sei Dank mit noch lebendem Hund gelernt!:o Aber ich stell mir heute noch vor, was wäre gewesen wenn.....:eek: Deshalb hab ich die Geschichte erzählt...weil ich Anderen so ne Erfahrung ersparen will!
Ich denke, wenn man in der Stadt seinen Hund frei laufen lassen will sollte man sich entsprechende Hundeauslaufgebiete suchen oder muss halt, sofern man mobil ist, mit dem Hund ein Stück rausfahren ins Grün!;)

Ich denke, so war die ursprüngliche Frage aber auch gedacht, oder??? Also, ich glaube es ging nicht darum wie man seinen Hund mitten in der Stadt frei laufen lassen kann...!;)

Lg, Tanja

Ich hab Janice ja erst mit 8 Monaten bekommen. Die ersten 3 Tage war sie an der Leine, dann - zum ausprobieren - hab ich sie in einem Fußballkäfig abgeleint. Zur Sicherheit hab ich nen Quietschiball (sie steht da drauf, deswegen hab ich den noch immer mit zur Sicherheit sollte sie mal meinen das sie unbedingt auf ein Kind zurennen müssen, daß einen Ball hat) mitgehabt.

Da sie gut gehört hat, hab ich sie ab dem 4. Tag ohne Leine laufen lassen (allerdings nur im Park).

Mittlererweile darf sie auch ohne Leine über die Straße gehen (einzige Straße die wir überqueren müssen), da bleibt sie stehen und wartet bis ich sie rüberschicke. Mach ich aber nur eben auf dieser einen Straße weil eben a) wenige Autos b) ich nichts riskieren will und ich glaub sie hat's nicht generalisiert. :o

Hi!

Mein Kleiner macht auch schon langsam Fortschritte beim "ohne Leine laufen"- Natürlich auch nur in sicherer Umgebung.

LG

Huhu!

Baileys habe ich eigentlich von Anfang an immer zeitweise ohne Leine laufen lassen, da er mich auch nicht aus den Augen lies...Es kam halt immer auf die Umgebung an, wo er viel Angst hat, war es mir zu gefährlich...

Mittlerweile, ist er noch so gut wie in der Flegelfase (schon am Besserungsweg) aber immer noch am leichten Austesten.. Sieht er zB. seine beste Hundefreundin oder seinen besten Hundefreund, kann ihm nichts und niemand aufhalten, die kennt er jetzt schon sehr lange und er liebt beide aufs ärgste..5 andere Hunde und nur die zwei werden befummelt und abgesabbert angehüpft..

Ich lasse ihm auch aus Prinzip nicht in der Nähe der Straße laufen, da er da Hunden begegnen kann, die er eben gut kennt und wo die Freude so groß ist, das Leckerlis und rufen nicht mehr hilft...

Angeberin ;p

Ich kann nur Deutsch, Englisch,Türkisch und Griechisch. Etwas Französisch,Schweizerdeutsch und Jugoslawisch

*Rofl*

Also bitte wer kann Slowakisch?

hab mir jetzt keinen der beiträge durchgelesen, könnt daher etwas doppelt stehen.

wir konnten unsren kleinen (schäfer-husky-mix) bis etwa zum 7. monat frei laufen lassen, er kam auf zuruf (mit übung von der 10. woche an) immer wieder retour.

eines tages hab ich es dann übersehen, er wurde eines hasen ansichtig, ist ab durch die mitte und wir fanden uns (wohl durch gegenseitiges suchen - er war sehr von der rolle, als wir uns wiedertrafen) 30 minuten später.

seither pascht der bei jeder gelegenheit ab - trotz intensivem UO-training.

wildgeruch ist einfach "verlockender". wir können ihn leider nicht frei laufen lassen zur zeit, auch weil kein anzeichen vor dem "abhauen" sichtbar ist. dh., er schnüffelt normal "harmlos" rum und in der nächsten sekunde ist der weg, ohne vorher den kopf zu heben oder kurz innezuhalten. man merkt das einfach nicht.

nur auf der donauinsel haben wir ruhe, da gehts im freilauf, aber dazu hat er halt auch nur 1x pro woche die gelegenheit.

wir setzen derzeit auf die totale perfektion in der UO, dauert aber sicher noch 6 monate bis 1 jahr.

oder es wird halt einfach gar nicht mehr, weil er so einen extremen jagdtrieb hat.

war sicher unsre schuld, weil wir das anfangs "übersehen" haben.

Falls sie irgendwelche Kommandos kennen, dann auf slowakisch.

quote]

Das ist interessant zum ausprobieren. Kennt jemand Hundekommandos auf slowakisch?

LG

mein Gott ihr seid aber umständlich....
das wichtigste Kommando ist doch immer noch der Name des Hundes-

Körpersprache+Sichtzeichen sind ALLEN verständlich- sind "International":D

wenn er dann sofort belohnt wird, wird er auch langsam die Sprache erlernen
z.B. "komm" "sitz" "bleib" u.s.w.

hab mir jetzt keinen der beiträge durchgelesen, könnt daher etwas doppelt stehen.

wir konnten unsren kleinen (schäfer-husky-mix) bis etwa zum 7. monat frei laufen lassen, er kam auf zuruf (mit übung von der 10. woche an) immer wieder retour.

eines tages hab ich es dann übersehen, er wurde eines hasen ansichtig, ist ab durch die mitte und wir fanden uns (wohl durch gegenseitiges suchen - er war sehr von der rolle, als wir uns wiedertrafen) 30 minuten später.

seither pascht der bei jeder gelegenheit ab - trotz intensivem UO-training.

wildgeruch ist einfach "verlockender". wir können ihn leider nicht frei laufen lassen zur zeit, auch weil kein anzeichen vor dem "abhauen" sichtbar ist. dh., er schnüffelt normal "harmlos" rum und in der nächsten sekunde ist der weg, ohne vorher den kopf zu heben oder kurz innezuhalten. man merkt das einfach nicht.

nur auf der donauinsel haben wir ruhe, da gehts im freilauf, aber dazu hat er halt auch nur 1x pro woche die gelegenheit.

wir setzen derzeit auf die totale perfektion in der UO, dauert aber sicher noch 6 monate bis 1 jahr.

oder es wird halt einfach gar nicht mehr, weil er so einen extremen jagdtrieb hat.

war sicher unsre schuld, weil wir das anfangs "übersehen" haben.

Schon mal an ein Antijagdtraining gedacht? Nur UO wird den Jagdtrieb sicher nicht umlenken!;)

So ca. mache ich das mit meiner Hündin:

Sie ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe sie bis vor kurzem nur dort von der Leine gelassen wo ich in alle Richtungen gut ausgesehen habe. (sie mag keine Fremden). Inzwischen aber läuft sie bei uns im Dorf auch ohne Leine (wobei sie viel besser folgt als mit!!). Zur Sicherheit, haben wir das Platz als "Notbremse", sprich sollte doch mal irgendjemand aus der Einfahrt laufen reicht ein Platz und mein Hund liegt, in jeder Situation.
Ausnahme: Wild! Ich habe schon alles versucht, aber das Jagen ist ihr nicht abzugewöhnen. Von Hasen lässt sie sich manchmal abrufen, aber bei allem was größer ist, Rehe, u.s.w. habe ich keine Chance, obwohl sie in jeder anderen Situation aufs Wort folgt.

lg
Shep
:)

Oben