Hund ohne Leine laufen lassen.....Luxus?

Schließe mich Catos Rechtsmeinung an. Mein Jurist sagt auch, Landesgesetz ist höher als Gemeindeverordnung, und derartige Gemeindeverordnungen wären ungültig.

Schließe mich Catos Rechtsmeinung an. Mein Jurist sagt auch, Landesgesetz ist höher als Gemeindeverordnung, und derartige Gemeindeverordnungen wären ungültig.

Danke!

Mir ist es deshalb ein so großes Anliegen, das immer wieder zu wiederholen, weil es sehr viele Leute gibt, die schon an eine allgemeine Leinen- oder Beißkorpflicht glauben, auch und gerade Hundehalter.
Und genau das halte ich aber für sehr bedenklich, denn dann dürfte der Widerstand wohl sehr gering ausfallen, wenn eine entsprechende Regelung tatsächlich mal eingeführt wird.....:confused:

...oft genug lassen Leute ihre Hunde komplett frei laufen und die treffen dann auf einen Hund mit dem sie sich nicht verstehen und eine Beißerei fängt an...hätten beide Hunde einen Beißkorb oben würde es nicht zu schlimmsten Verletzungen kommen.

Bei ungünstigen Konstellationen können sich Hunde auch trotz Beißkorb verletzen.

Außerdem würde es schon reichen, wenn jeder beim Spazieren gehen auf seinen Hund schaut und ihn erstmal zu sich ruft, wenn ein anderer Hund am Horizont auftaucht. Gegenseitiges Kennenlernen kann man ja nach Absprache mit dem anderen Halter dann immer noch zulassen.

Zum eigentlichen Thema:
In bebautem Gebiet hab ich meine Hunde immer an der Leine - ich hätt viel zu viel Angst dass sie mal vor ein Auto laufen. Gehorsam hin und her, ich finde, da kann man nie sicher sein.

Hundezonen besuche ich sowieso nicht; zum einen weil Nanook nicht mit jedem kann, zum anderen finde ich die meisten einfach viel zu klein und man hört/liest so oft, dass da auch unverträgliche Hunde drinnen sind, dass sich dort seltsame Hundehalter aufhalten oder sonstige ungute Gschichtln.

Ich fahre jeden Nachmittag mit meinen Hunden aus Wien raus und gehe irgendwo im Grünen spazieren. Je nachdem, wie einsichtig das Gebiet dort ist, wie ich drauf bin (hab ich nen vollen Kopf oder kann ich mich auf die Hunde konzentrieren) und wie die Hunde selbst drauf sind (Chin ist momentan in der Pubertät und hat Engelchen- oder Bengelchen-Tage *g*) lass ich meine zeitweise oder komplett frei laufen oder Nanook läuft mit Beißkorb und Chinua mit Schleppleine.

Probleme mit Radfahrern, Joggern, Spaziergängern, Jägern... hatten wir eigentlich noch nie - wenns Ärger gibt, dann eher mit anderen Hundehaltern. Aber in den Gegenden wo ich spazieren gehe zum Glück auch nur ganz ganz selten.

Meine Rede! :D Da schließ ich mich an, meine Hündin läuft das ganze Jahr ohne Leine. Ich wohn aber auch in Niederösterreich am Land, zum Glück:D

Wenn jeder auf seinen Hund achtet, dann gibts auch keine Raufereien.

LG Alex

Bei uns herrscht überall Leinenpflicht. Wir halten uns auch meißt daran. Also im Dorf/an der Straße immer, beim Spaziergang läuft Gina meistens frei solange ich weit genug sehe. Wenn wir in unserem Wals spazierengehen laufen beide frei, es sei denn natürlich wir sehen jemanden kommen. ;)

Für mich ist es schon luxus, wenn die Hunde mal ohne Leine sausen können. :o

Unser Hund läuft bei unseren Spaziergängen praktisch immer frei (außer vielleicht ein paar min., die er mal angeleint ist) und es gab noch nie Probleme oder Beschwerden. Wir wohnen aber auch am Stadtrand von Wien und gehen 3 Schritte und sind in NÖ. :)

.........Außerdem würde es schon reichen, wenn jeder beim Spazieren gehen auf seinen Hund schaut und ihn erstmal zu sich ruft, wenn ein anderer Hund am Horizont auftaucht. .......

Genau meine Gedanken - DANKE :) !

Wenn sich nur aus diesem Forum alle daran halten würden, wäre mein Leben schon um vieles leichter ;)

und du glaubst dein hund ist vor beißereien geschützt wenn er an der leine ist? :rolleyes:
ich finde es ist einfach der gesunde menschenverstand gefragt. jeder muss seinen hund richtig einschätzen können und den hund situationsbedingt "sicher verwahren".
ich verstoße sehr oft gegen das gesetz, da mein hund frei laufen darf. allerdings darf er nur dort frei laufen, wo er niemanden stört/belästigt. ich wähle auch meine gassizeiten dementsprechend (heute waren wir um 7.30 uhr - trotz urlaub! - im wald :D :D )

ist mir schon klar das man nie komplett sicher sein kann!

so lange man seinen HUnd unter kontrolle hat und ihn abrufen kann ist es ja auch kein Problem...aber wieviel können das wirklich von sich behaupten???

ist mir schon klar das man nie komplett sicher sein kann!

so lange man seinen HUnd unter kontrolle hat und ihn abrufen kann ist es ja auch kein Problem...aber wieviel können das wirklich von sich behaupten??

Genau DAS ist der springende Punkt.

Wir haben gestern wieder diesen Goldi Rüden getroffen. Er läuft IMMER frei, weil er die Leine nicht mag. :rolleyes:

Sein Frauli kennt uns bzw. Luca und sein "nach vorne gehen" schon, hat es jedoch trotzdem nicht der Mühe wert gefunden ihren Hund zumindest am Halsband vorbei zu führen. Abrufbar ist er ja keine Spur. Zuletzt hat sie MIR dann noch Vorwürfe gemacht obwohl sie diejenige ist, welche ihren Hund nicht unter Kontrolle hat. :rolleyes:

Also der Große jetzt läuft auch viel frei. Aber er folgt auch dementsprechend und es ist für mich kein Thema, dass er angeleint wird, sobald mir "jemand oder etwas" entgegenkommt.
Das Freilaufen ist eigentlich somit bei uns in der Gegend noch kaum wo - trotz seiner Größe und Farbe - ein Problem gewesen. Sehr viele loben das Verhalten sogar und bedanken sich - obwohl es für mich einfach selbstverständlich ist.
Einzelne Spinner gibt´s immer wieder - die motzen aber auch über Hunde mit Beisskorb und/oder Leine.

Ich nehm ihn ja auch sonst überall hin mit (Einkaufen, Restaurant, Stadt, usw. - natürlich mit Leine) und durch sein gutes Benehmen stossen wir da auch eher selten auf negative Reaktionen.....auch wenn manche vor der Größe und Farbe zurückschrecken.

Mich kotzt es nur an, wenn mir ein freilaufender Hund entgegen kommt und weit und breit kein Besitzer und wenn er dann vielleicht mal auftaucht ist das seinem Hund natürlich absolut egal.
Obwohl ich jetzt einen verträglichen Hund hab, der mit allen Mitteln versucht Streit aus dem Weg zu gehen....ich weiß genau was es heisst einen unverträglichen Hund an der Leine zu haben, der eh schon abdreht und vom Besitzer des anderen Hundes nur ein "meiner tut eh nix" -kommt - meiner aber vielleicht.
Oder Hunde die alles und jeden anspringen "er will ja nur spielen" - ich aber ned.

Gegen bescheuertes Verhalten von bescheuerten Hundebesitzern nutzen leider auch kein Leinen und/oder Beisskorbzwang - weil´s dafür in der konkreten Situation einfach zu spät ist.

Ein wenig mehr Aufmerksamkeit und ein bisschen mehr Respekt den Mitmenschen (egal ob mit oder ohne Hund) gegenüber wären hier angebracht. Dann würde es manche Diskussionen/Gesetze/Konflikte gar ned geben müssen.

Meine laufen ebenfalls frei. Und wenn ich sie nicht in der Stadt laufen lassen kann (wegen Straßen, Verkehr, etc..) dann fahr ich eben weiter hinaus.
Aber ein Spaziergang nur an der Leine wär wie kein Spaziergang für meine.
Ohne rennen, fetzen, flecken und sausen würden sie nicht müde werden.

Außerdem - G'schäfterl verrichtens auch net, wenn sie angeleint sind :o

Ich such mir eben die Plätze aus, wo meine Hunde ohne Leine laufen dürfen (und ohne Mauli, sowas besitzen wir gar nicht). Manchmal auch illegal .. Probleme hatte ich noch nie. Wirklich noch nie.
Wenn man selbst ein bisserl Rücksicht nimmt, bekommt man auch so schnell keine...

Unser Cocker früher ist sogar immer ohne Leine gegangen. Auch neben der Straße. Würd ich persönlich mit meinen nicht machen (abgesehen davon, dass wir das auch nie geübt haben) ... aber damals hats wirklich niemanden gestört.
Heute schauens dich schon schief an wenn du mit deinem angeleinten Hund in einem stark bewohnten Gebiet spazierst... :rolleyes:

Umgekehrt darf aber niemand ein strengeres Gesetz/Verordnung erlassen, und wenn, dann hat es keine Gültigkeit. Denn Landesgesetz steht über Gemeindeverordnung, und ein Bürger darf nicht schlechter gestellt werden durch Gemeindeverordnung.
Die Gemeindeverordnung wäre dann ungültig, wenn sie dem Landesgesetz widersprechen würde. Das tut die Verordnung aber nicht, denn das Landesgesetz bezieht sich auf dicht verbautes Gebiet. Die Gemeinde kann die Leinenpflicht per Verordnung auf das gesamte Ortsgebiet ausweiten und widerspricht damit nicht dem Landesgesetz, da das Landesgesetz NICHTS über unverbautes Gebiet aussagt. Zudem gibt es zum jeweiligen Gesetz Novellierungen, die den Gemeinden erlauben, Verordnungen zu erlassen, und die vorgeben, in welchem Rahmen sich die Gemeinden bewegen dürfen.

Die Hundehalter werden auch nicht schlechter gestellt durch die Gemeindeverordnung - die Gemeinden könnten die Hundehalter zwar außerhalb vom bebauten Gebiet schlechter stellen (Leinen- UND Maulkorbpflicht), tun sie gemäß einem politischen Übereinkommen nicht.

Blödes Beispiel fürs Verständnis, aber wenn ein Gesetz besagt, dass Kindesmord mit XX Jahren Strafe verbunden ist, heißt das ja nicht, dass Mord an Erwachsenen "erlaubt" ist.

Abgesehen davon wird JEDE Verordnung, die die Gemeinden erlassen, vom Land geprüft und wenn die Leinenpflicht nicht rechtsgültig wäre, würde das Land die entsprechenden Verordnungen aufheben.

Die Verordnungen der Gemeinden sind rechtsgültig und sobald eine Gemeinde per Verordnung sagt, dass im gesamten Ortsgebiet Leinenpflicht ist, dann gilt das auch. Da helfen wirklich keine falschen Rechtszitate, die Verordnungen sind gültig! ;)

Mir ist es deshalb ein so großes Anliegen, das immer wieder zu wiederholen, weil es sehr viele Leute gibt, die schon an eine allgemeine Leinen- oder Beißkorpflicht glauben, auch und gerade Hundehalter.
Und genau das halte ich aber für sehr bedenklich, denn dann dürfte der Widerstand wohl sehr gering ausfallen, wenn eine entsprechende Regelung tatsächlich mal eingeführt wird.....:confused:
Na, dann leg's mal auf einen Rechtsstreit an, vielleicht glaubst du ja dann, dass die Gemeinden in diesen Bereichen keine große Freiheit haben und nur das machen dürfen, was rechtens ist und Gültigkeit bewahrt! :rolleyes:

Oben