Hund ohne Leine in der Stadt

Gelöscht_40

Gesperrt
Profi Knochen
Ich habe vor kurzem einen Hund vermittelt, dessen neuer Besitzer ihn auch im Straßenverkehr immer ohne Leine führt. Dies ist auch rechtlich gedeckt, da er den Hund als Diensthund angemeldet hat, was ihm von der Leinen- und Maulkorbpflicht befreit.

Der Hund ist sehr gut erzogen und sehr gut abrufbar und trabt seinem neuen Besitzer immer 10-20 Meter voraus, hält an Straßen, bleibt auf Kommando stehen, überquert keine Straße.

Trotzdem dreht sich mir bei dem Gedanken der Magen um. Der neue Besitzer ist dahingehend uneinsichtig und sagt er gibt dem Hund die "Aufgabe" im Straßenverkehr aufzupassen (am Gehsteig bleiben, an Straßen halten und auf Kommando warten, wie es weiter geht - das wäre sein Job während seiner Gassirunde.)

Ich komme mit dieser Situation überhaupt nicht klar. Und kann das auch überhauptnicht nachvollziehen. Wie seht ihr das?
Habt ihr einen Tipp, wie ich den neuen Besitzer dazu bewegen kann, davon abzukommen? Oder bin ich hypersensibel? Ich habe einfach furchtbare Angst, dass der Hund überfahren werden könnte.
 
Ich komme mit dieser Situation überhaupt nicht klar. Und kann das auch überhauptnicht nachvollziehen. Wie seht ihr das?
Habt ihr einen Tipp, wie ich den neuen Besitzer dazu bewegen kann, davon abzukommen? Oder bin ich hypersensibel? Ich habe einfach furchtbare Angst, dass der Hund überfahren werden könnte.

Hey,

ich persönlich verstehe dich. Für mich wär das nichts, ich vertraue meinen Hunden NICHT uneingeschränkt. Es sind nun mal Tiere- und die haben Instinkte.

Dazu haben wir schon mehrmals solche "der würd niiiie über die Straße rennen" fast plattgefahren. Da tauchte nämlich plötzlich der Erzfeind auf der anderen Straßenseite auf und der Hund startete los. Und auch ein Freund "durfte" letztens mit ansehen wie ein Hund offline angefahren und schwer verletzt wurde.

Ich beneide Hundebesitzer die so eine Ruhe weghaben, wirklich. Und ihren Hunden so weit vertrauen. ICH kanns nicht...

Übrigens kann man einem Hund auch Aufgaben geben während er an der Leine ist...
 
Das war bei meinem letzten Hund nicht anders, der lief auch immer frei. Beim vorletzten hätte es wieder nicht funktioniert. Ich würde mir da weiter keine Gedanken drüber machen. Deiner Schilderung nach kommt es mir vor, als könne der Halter seinen Hund sehr gut einschätzen.
 
Das war bei meinem letzten Hund nicht anders, der lief auch immer frei. Beim vorletzten hätte es wieder nicht funktioniert. Ich würde mir da weiter keine Gedanken drüber machen. Deiner Schilderung nach kommt es mir vor, als könne der Halter seinen Hund sehr gut einschätzen.

Ob das in so kurzer Zeit möglich ist?
Er hat den Hund erst 10 Tage. Und er läuft vom ersten Tag an frei, hat er mir erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich gehört ein Hund in der Stadt generell !!!! an die Leine .... nicht nur zur Sicherheit des Hundes sondern auch weil ja auch andere Passanten evtl. Angst haben vor Hunden.

Wenn überhaupt lasse ich meinen mal Nachts hier in den Seitenstraßen ohne Leine laufen, mehr aber nicht.
 
Ich würd meinen Hund in der Stadt auch nur an der Leine führen weil garantieren kann man nichts und ich könnte mir das nicht verzeihen wenn meinem Hund was passiert. Außerdem kann sich ein Autofahrer erschrecken wenn ein Hund ohne Leine ev. eine schnelle Bewegung am Straßenrand macht. Und natürlich aus Rücksicht den anderen Leuten gegenüber. Es gibt ja genug Leute, die keine Hunde mögen oder Angst haben.
 
puh, also in der Stadt ohne Leine wäre mir persönlich viiiiiiel zu gefährlich.

Meine Beiden laufen auch so viel wie möglich frei, aber nur da wo ich weiß das wirklich kein Verkehr ist (u. wir wohnen ländlich), in der Stadt nur mit Leine.

Der Hund kann noch so brav folgen aber es kann immer was passieren.
Ich kenn jemanden wo der Hund auch immer frei laufen durfte und auch wirklich brav war.
Tja dann hat er nen Bekannten, den er länger nicht mehr gesehen hat, auf der anderen Straßeseite gesehen u. schwupps schon wollte er über die Straße laufen.
Die Folgen: Beckenbrüche, Rippenbrüche,... der Hund hat gott sei dank überlebt (u. der Besitzer war einige hundert Euronen los) aber gelernt hat der Besitzer drauß nix :-(.

Ich finde es also total unverantwortlich seinen Hund in der Stadt wo viele Autos, Öffis,... unterwegs sind nicht anzuleinen. Nicht nur das dem Hund was passieren kann, auch alle anderen Straßenverkehrsteilnehmer sind gefährdet.
 
Also für mich gehört ein Hund in der Stadt generell !!!! an die Leine .... nicht nur zur Sicherheit des Hundes sondern auch weil ja auch andere Passanten evtl. Angst haben vor Hunden.

Wenn überhaupt lasse ich meinen mal Nachts hier in den Seitenstraßen ohne Leine laufen, mehr aber nicht.

Sehe ich genauso.
Ich finde es rücksichtslos, Hunde meterweise vorauslaufen zu lassen.
Selbst wenns die meisten Leute nicht stört - mir reicht einer, der sich wirklich fürchtet und dem muss ich das nicht antun. Offline neben sich behalten ist da schon was anderes, falls der Hund wirklich gehorsam ist.

Ich hatte heute im freien Gelände , in den Innauen, eine Begegnung:
Meine drei gerade abgeleint, an einer Weggabelung hatten sie gerade begonnen zu schnüffeln, da kamen zwei ältere Herrschaften und blieben erschrocken stehen.
Die Frau hatte Gehprobleme und die hatte echt Angst, einer könnte sie in Bedrängnis bringen und aus dem Gleichgewicht. Da waren wir noch ca 15 Meter voneinander entfernt. Alleine schon eine schnelle, FEUNDLICHE Annäherung hätte wohl ausgereicht und die Frau wäre vor Schreck gestürzt.
Hab sofort alle drei rangerufen, deutlich sichtbar angeleint und am Rand vom Weg ins Sitz befohlen.
Die Leute guckten mich noch unsicher an und ich rief ihnen freundlich zu, sie können sicher sein, dass die Hunde ihnen nicht näher kommen werden.
Gaanz vorsichtig kamen Beide näher, fixierten dabei ängstlich unsicher die Hunde, während ich die Drei lobte und die guckten mich freudig an.
Als die Leute unbeschadet ca, 3 Meter hinter uns waren, sagte der Mann vielen Dank. So rücksichtsvolle Menschen und so wohlerzogene Hunde trifft man leider selten.
Wir blieben tatsächlich noch stehen und die Leute fragten mich mit Interesse über die Hunde aus und lächelten ihnen nun total freundlich und warmherzig zu.

Meine Hunde hatten null Problem damit, gerade erst abgeleint, wieder angeleint zu werden (damit die Leute sich sicher fühlen konnten - ohne Leine wären sie auch brav sitzengeblieben) und mal eben den Weg frei zu machen. Und ich auch nicht.

Wenn ich mich in die Lage dieser zwei älteren, ängstlichen Menschen versetze und mir käme in der Stadt auf dem Bürgerssteig ein Hund Meter weit vom Halter entfernt entgegen - ich würde wahrscheinlich echt hilflos unter der Situation leiden.
Die Leute haben ja nicht mit Absicht Angst, um HH zu ärgern!
Im Gegenteil, die haben ein Problem und die zwei waren echt sooo nett und dankbar und wirklich keine Hundefeinde - einfach nur sehr ängstlich und ich denke, sicher nicht ohne Grund. Die können zB nicht wissen, dass vielleicht der Hund sowieso auf hündische Art einen Bogen machen wird, sie nicht anspringt, sie nicht bedrängt.
Und der Hund? Hat der mehr Auslauf und Auslastung, nur weil er unangeleint paar Meter voraus schnüffeln, markieren und "auf den Strassenverkehr achten" kann?
 
Ich finde dass man das von Fall zu Fall, von Hund zu Hund , von Gegend zu Gegend, von HH zu HH inviduell betrachten sollte. Ein besonnener Hund ohne Leine ist mMn weitaus berechenbarer als ein nervöser der aus dem HB schlüpft, aus dem Auto "entkommt", vom HH nicht mehr derhalten werden kann, die rennen dann meist planlos drauflos!
 
Ich finde dass man das von Fall zu Fall, von Hund zu Hund , von Gegend zu Gegend, von HH zu HH inviduell betrachten sollte. Ein besonnener Hund ohne Leine ist mMn weitaus berechenbarer als ein nervöser der aus dem HB schlüpft, aus dem Auto "entkommt", vom HH nicht mehr derhalten werden kann, die rennen dann meist planlos drauflos!

Sorry, aber ich muss auch dafür Sorge tragen das mein Hund nicht aus einen HB oder BG oder aus dem Auto einfach raushüpfen oder steigen kann ...

Meiner weiß genau z. b. wenn ich das Auto aufmache das er warten muss bis ich zu ihm sage jetzt ... dann nämlich wenn ich die Leine in die Hand nehme ... denn auch im Auto ist meiner an der Leine.

Wie gesagt ... ich denke da in erster Linie auch an andere Menschen die mir ohne Hund entgegekommen könnten ...
 
Ich finde dass man das von Fall zu Fall, von Hund zu Hund , von Gegend zu Gegend, von HH zu HH inviduell betrachten sollte. Ein besonnener Hund ohne Leine ist mMn weitaus berechenbarer als ein nervöser der aus dem HB schlüpft, aus dem Auto "entkommt", vom HH nicht mehr derhalten werden kann, die rennen dann meist planlos drauflos!

Läßt Du einen nervösen Hund, der aus dem Halsband schlüpfen würde, nicht gelernt hat, dass er nur mit Erlaubnis aussteigen darf und der planlos drauflosrennen würde, im Strassenverkehr ohne Leine laufen?

:eek::eek:

Und "berechenbar" ist ein Hund vielleicht für seinen Halter und für Menschen, die sich mit Hunden einigermassen auskennen - nicht jedoch für Menschen mit Angst, die keine Ahnung von Hunden haben.............und es gibt durchaus Menschen, die dann unberechenbar reagieren können, wenn sie Angst haben, wie zB den Hund zu treten, wenn er zu nahe kommt und DANN kann sogar ein ansonsten souveräner Hund schnell mal beim Ausweichen auf die Strasse hüpfen - aus REFLEX beim Ausweichen.
 
Wir werden uns auch zu diesem Thema niemals einig werden :D - wenn ich nicht genau wüßte dass es real da draußen ganz anders abläuft als hier geschildert und trotzdem oder gerade deshalb so gut funktioniert würde ich ein Katzenklo kaufen und mit den Hunden überhaupt nicht rausgehen .... :rolleyes:
 
Wir werden uns auch zu diesem Thema niemals einig werden :D - wenn ich nicht genau wüßte dass es real da draußen ganz anders abläuft als hier geschildert und trotzdem oder gerade deshalb so gut funktioniert würde ich ein Katzenklo kaufen und mit den Hunden überhaupt nicht rausgehen .... :rolleyes:

Der gröste Schwachfug ... sorry ........ ich geh hier nur grad mit Leine mit meinem Bären ... jedoch auch .... in der Stadt, hin und wieder auf Ubahnhöfen ..... meist jedoch in den Park ...... grad hier bei uns in den Parks in halt Leinen zwang ....... aber dewswegen vermiesen wir uns das Leben nicht ....... höchstens durch die HH die sich nicht dran halten und uns regelmässig angehen .. also die Hunde .... die nicht abrufbar sind ....
 
Der gröste Schwachfug ... sorry ........ ich geh hier nur grad mit Leine mit meinem Bären ... jedoch auch .... in der Stadt, hin und wieder auf Ubahnhöfen ..... meist jedoch in den Park ...... grad hier bei uns in den Parks in halt Leinen zwang ....... aber dewswegen vermiesen wir uns das Leben nicht ....... höchstens durch die HH die sich nicht dran halten und uns regelmässig angehen .. also die Hunde .... die nicht abrufbar sind ....


Ich kann ja nichts dafür dass ihr offenbar alle unabrufbare Hunde habt und nur unabrufbare Hunde kennt. Ehrlich gesagt find ich es unverschämt alle HH deren Hunde frei laufen können und dürfen als unverantwortlich abzustempeln, mir fallen allein in meiner unmittelbaren Umgebung spontan 10 Hunde ein, die fast immer ohne Leine unterwegs sind , Superhunde mit Superherrlis und Fraulis
 
Ehrlich gesagt find ich es unverschämt alle HH deren Hunde frei laufen können und dürfen als unverantwortlich abzustempeln,
Es geht um freilaufend in der Stadt - und da sind bekanntlicherweise viele Menschen unterwegs und auch Strassenverkehr.

Meine laufen täglich frei - und wenn s die Gelegenheit ergibt, wird angeleint - und dann halt wieder abgeleint. Nicht weil sie nicht abrufbar wären (dann könnte ich sie ja wohl auch nicht im Bedarfsfall anleinen :D;) ), sondern weil ich Rücksicht auf meine Mitmenschen nehme.
 
Ich weiß was eine Stadt ist , danke ! ;):D Eine Stadt hat bekanntlich viele Aspekte, je nach Gegend, Uhrzeit, Breite der Gehwege, Grünstreifen, Parks, Verkehrsaufkommen usw .... Man kann natürlich auch das Worst Szenario im Kopf haben wo in der rush hour ein nicht abrufbarer hysterisch bellender Hund durch eine Schulklasse prescht ;)
 
Ich finde dass man das von Fall zu Fall, von Hund zu Hund , von Gegend zu Gegend, von HH zu HH inviduell betrachten sollte. Ein besonnener Hund ohne Leine ist mMn weitaus berechenbarer als ein nervöser der aus dem HB schlüpft, aus dem Auto "entkommt", vom HH nicht mehr derhalten werden kann, die rennen dann meist planlos drauflos!
Yes - ich bin hier zu Anfang meiner Wuff Zeit schon gesteinigt worden, weil meine verstorbene Hündin immer ohne Leine gehen durfte. Es gibt Hunde mit denen geht das sehr gut. Für mich sind das "besondere" Hunde.

Mit Yuma geht das gar nicht :eek:

Der gröste Schwachfug ... sorry ........ ich geh hier nur grad mit Leine mit meinem Bären ... jedoch auch .... in der Stadt, hin und wieder auf Ubahnhöfen ..... meist jedoch in den Park ...... grad hier bei uns in den Parks in halt Leinen zwang ....... aber dewswegen vermiesen wir uns das Leben nicht ....... höchstens durch die HH die sich nicht dran halten und uns regelmässig angehen .. also die Hunde .... die nicht abrufbar sind ....
Ich muss regelrecht lachen über deinen Gesinnungswandel. Hatten nicht du und ich mehrere Threads in denen wir uns nicht einig wurden bzgl. nicht abrufbar? :rolleyes: Es ging da zwar um Hundefreilaufgebiete (keine HuZo!)Aber da warst doch immer du diejenige die nicht einsehen wollte dass es gar nicht geht, in einem Freizeit Gebiet einen nur tw. abrufbaren Hund, herumpreschen zu lassen. Du hast doch uns (die ihren Hund zu sich rufen, aus welch Gründen auch immer) geraten uns woanders hinzubemühen, wenn wir keinen Kontakt wollen.
Da staune ich aber ehrlich...:)
 
ich kenne 2 Fälle wo es jahrelang gut gegangen ist und dann war da der eine Tag, wo es nicht mehr gut ging und die Hunde überfahren wurden :( (wir leben zwar am Land, aber die Durchzugsstraße durch die Gemeinde ist extrem stark befahren)

Ich kenne aber auch Streuner, die immer alleine unterwegs sind und wirklich aufpassen....die schön stehen bleiben, wenn ein Auto kommt und wirklich nach links und nach rechts schauen...

ich persönlich würde es niemals machen..ich hätte viel zu viel Angst, dass meinem Hund etwas passiert....
 
Yes - ich bin hier zu Anfang meiner Wuff Zeit schon gesteinigt worden, weil meine verstorbene Hündin immer ohne Leine gehen durfte. Es gibt Hunde mit denen geht das sehr gut. Für mich sind das "besondere" Hunde.

Mit Yuma geht das gar nicht :eek:

Wir hatten zwei solche Exemplare , als ich klein war unseren Rüden, der war seltenst an der Leine und ist mit 13 an altersbedingten Krankheiten gestorben und von 2005-2007 meine Sophia die leider viel zu früh von uns ging :(, die ist den Folgen eines Schlaganfalls erlegen
 
Yes - ich bin hier zu Anfang meiner Wuff Zeit schon gesteinigt worden, weil meine verstorbene Hündin immer ohne Leine gehen durfte. Es gibt Hunde mit denen geht das sehr gut. Für mich sind das "besondere" Hunde.

Mit Yuma geht das gar nicht :eek:

Ich muss regelrecht lachen über deinen Gesinnungswandel. Hatten nicht du und ich mehrere Threads in denen wir uns nicht einig wurden bzgl. nicht abrufbar? :rolleyes: Es ging da zwar um Hundefreilaufgebiete (keine HuZo!)Aber da warst doch immer du diejenige die nicht einsehen wollte dass es gar nicht geht, in einem Freizeit Gebiet einen nur tw. abrufbaren Hund, herumpreschen zu lassen. Du hast doch uns (die ihren Hund zu sich rufen, aus welch Gründen auch immer) geraten uns woanders hinzubemühen, wenn wir keinen Kontakt wollen.
Da staune ich aber ehrlich...:)

Mir ging es damals um das Thema Auslaufgebiet wo andere an !!!! der Leine waren die von mir verlangten ich soll meinen Hund zurückrufen ...

Ich seh es weiterhin so:

Im Auslaufgebiet mag ich nicht andere HH mit Hunden an !!! der Leine .... aber ....

ich erwarte da wo Leinenzwang ist auch das mir keine anderne Hunden entgegenpreschen die nicht abrufbar sind ...


Und genau da seh ich den großen Unterschied drin.
 
Oben