hund nervt total-wirklich pubertät?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

babs1980

Profi Knochen
Hallo ihr Lieben,

unser Dobermann (wird im April 2 Jahre alt) bringt mich grad zum verzweifeln

seit ein paar Tagen, stellt er mind. 1x täglich gegenüber unseren Ältesten (und nur ihm gegenüber) die Bürste auf u. stänkert ihn an. Es ist aber kein spielerisches, sondern ernstes Stänkern
Weiters schnüffelt er ihm ständig "am Auspuff" rum und fängt dabei wie wild ins Sabbern an
Gesundheitlich ist mit dem Alten (kastriert; 6,5 Jahre) aber alles ok.
Das wurde schon abgeklärt und kann kein Grund sein

Jetzt meine Frage: Ist es NUR die Pubertät und vergeht dieses Verhalten wieder von alleine?
Wie verhalte ich mich richtig? Jetzt bin ich immer dazwischen gegangen wenn er ihn so angemacht hat u. hab beide auseinander geschickt

Bitte um "sachdienliche Hinweise"

Vielen lieben Dank im Voraus

Pubertät mit 2 Jahren wohl nicht, allerdings so ähnlich: er wird jetzt erst geistig richtig erwachsen, erste Phase, eine zweite kommt dann eventuell noch mal mit 4 oder 5 Jahren.
Kann schon sein, daß es jetzt mal kracht zwischen den beiden, ich wäre vorsichtig. Kann Dir auch nichts raten, habe keine Erfahrung mit mehreren Rüden, ich würde bis zu einem gewissen Grad versuchen, abzuwarten, vielleicht können sie es sich untereinander ausmachen?

king schrieb:
... Wie verhalte ich mich richtig? Jetzt bin ich immer dazwischen gegangen wenn er ihn so angemacht hat u. hab beide auseinander geschickt
...
Wär interessant zu wissen, wie sich denn der "Alte" verhält! Darauf kommt es nämlich an, wie du dich verhalten solltest ... ;)

salinoa,

er macht erstmal gar nix, lässt sich die Zwickerei (meist ins Genick) eine lange Weile gefallen und fängt dann mal ins Murren an. Richtig wehren tut er sich allerdings nicht.
Er ist eher einer der sich unterbuttern lässt. Das dürft der junge Mann mitkriegen, weil beim anderen (Labrador, auch kastriert, 6 Jahre) kommt er nicht auf die Idee zu stänkern

@dani,

normalerweise sagt man, dass man bei Rüden die 1. Pubertät auf alle Fälle abwarten soll u. gerade bei großen Hunden nicht übereilt kastrieren soll, weil diese dann zb nicht ganz auswachsen

ob er reif ist, weiß ich eben nicht und ich will ihm deshalb nicht unbedingt zum Tierarzt schleppen um Hormone zu testen oder was weiß ich, weil er totalen Schiß vorm TA hat

king schrieb:
salinoa,

er macht erstmal gar nix, lässt sich die Zwickerei (meist ins Genick) eine lange Weile gefallen und fängt dann mal ins Murren an. Richtig wehren tut er sich allerdings nicht.
Er ist eher einer der sich unterbuttern lässt. Das dürft der junge Mann mitkriegen, weil beim anderen (Labrador, auch kastriert, 6 Jahre) kommt er nicht auf die Idee zu stänkern
Deine Beschreibung des "Alten" klingt für mich nicht unbedingt nach "unterbuttern lassen". Ich kenne ihn natürlich nicht, aber könnte es nicht auch sein, dass er vielleicht doch ein eher souveränes Tier ist, dem dieses lächerliche Halbstarkengetue :p am A**** vorbei geht? Nur mal so ein Gedanke ...

:eek: :)
daran hab ich ja noch gar nicht gedacht ! danke für diesen Denkanstoß...daß werd ich heut gleich mal genau in Augenschein nehmen

Denkst du nur trotzdem das es schon die Pubertät sein kann?

king schrieb:
daran hab ich ja noch gar nicht gedacht ! danke für diesen Denkanstoß...daß werd ich heut gleich mal genau in Augenschein nehmen

Hört sich für mich nach Grenzen austesten an?!:confused:

Hallo:)

Also ich kenn mich zwar mit zwei Rüden in einem Haus nicht aus, aber ich kann von Bruno berichten, dass ihn viele Rüden aufgrund seiner Kastration als "Hündin" warhnehmen und sich dementsprechend buhlend um ihn drängen.

Das wird ihm oft zu nervig, da er es auch gar nicht richtig versteht - mein Eindruck - vielleicht solltest du dir unter diesem Aspekt eine Kastration nochmal überlegen? Es scheint mir sonst etwas unfair deinem Alten gegenüber :rolleyes:

Liebe Grüße Anja und Bruno

king schrieb:

Naja, bei einem Dackel würde ich sagen, die Pubertät ist schon lange erledigt. Große Rassen werden später erwachsen, und mit 2 Jahren probieren sie schon mal aus, wie es ist, die Weltherrschaft an sich zu reißen. :eek: :rolleyes: :p
Ich hab zwar selbst drei Hündinnen, deren Verhalten doch etwas anders ist als das von Rüden, aber die Weiber probieren schon auch, aufzumucken.
Die Beschreibung deines "Alten" hat mich halt sehr an meine Alte (wird demnächst 12 Jahre) erinnert: körperlich die Schwächste von den drei Herrschaften, ist sie doch der Chef! Sie kann herzzerreißend ignorieren! :cool:
Schon blöd, wenn dann so ein Jungspund sich aufbaut (Shonka hat im Pubertäts-Thread so treffend "hosenträgerschnalzend" :p geschrieben) - und der erhoffte Gegner dreht sich um und lässt den Deppen stehen ... :D

also eins gleich mal vorweg wegen der kastration: ich werde ihn sicher nicht kastrieren lassen, nur weil er den anderen ein paar tage lang sekkiert
das wär denk ich der falsche weg. da müssen schon ein paar mehr dinge geschehn.
noch dazu ist er noch nicht ausgewachsen

ich muss sagen mich verwundert sein verhalten ja in erster linie auch deshalb, weil das beim labimix alles nicht war.

aber ich werd das heut echt gleich mal beobachten und nicht eingreifen
mal sehn, vielleicht is dem "alten" ja wirklich egal, dann gibts auch kein wirkliches problem mehr
schlimm wirds, wenn das verhalten anhält, und der andere sich anfängt massiv zu wehren (vor allem wenn keiner zhaus ist)

danke für die antworten !

Ich glaub nicht, dass es eskaliert, wenn niemand zu Hause ist. Die meisten dieser jugendlichen Rotzlöffel brauchen auch Zuschauer, um sich wichtig zu machen. Dein alter Hund kommt mir auch eher souverän vor und nicht demütig - obwohl man das aus der Distanz natürlich nicht wirklich beurteilen kann.

Du solltest das ganze allerdings genau beobachten. Bei uns gabs auch eine Phase, in der eine der jüngeren Hündinnen zu stänkern begonnen hat, die ältere hat das eine zeitlang ignoriert, aber zweimal in meinem Beisein hats dann ordentlich gekracht. Ich bin dazwischengefahren wie eine Furie und beide haben sehr schnell kapiert, dass derartiges Verhalten äußerst unerwünscht ist in meinem Hause.

Sollte sich aber das Verhältnis unter den Rüden dauerhaft ändern, musst Du auch darauf eingehen und nicht versuchen, den unterlegenen zu bevorzugen.
Ist schwer zu erklären, aber bei uns hats auch schon einmal eine Rudelumordnungsphase gegeben - und eine (halbherzig) versuchte...

Einigermaßen verständlich?

@salinoa: das "Hosenträgerschnalzen" musst dir bei einem Hund bildlich vorstellen, dann ists noch passender - auch ein Grund, warum ich über meine Pubertierenden immer noch lachen kann...

LG
Ulli

dein dobermann wird es sicher noch einige male versuchen die "weltherrschafft" an sich zu reissen, vermutlich ärgert es ihm auch noch dass dein "alter" ihn ignoriert, was ja eigentlich auch ein zeichen von dominanz sein könnte. wenn es schlimmer werden sollte und die beiden es nicht untereinander ausmachen, denn deinem "alten" wirds sicher bald reichen, dann müsstest du zeigen dass du das meiste sagen hast und er sich der ganzen situation unterzuordnen hat.
dies wäre meine bescheiden meinung dazu
lg,
Tasa

also das mit dem kastrierten rüden könnte sein weil er eben kastriert ist u. von dem jungen nicht als rüden angesehen wird (kommt öfter vor....auch weibchen können eigen reagieren wenn sie auf einen kastraten treffen)

ich denke aber auch eher das er jetzt mal probiert ob er den älteren nicht einfach mal unterbuttern kann......daher finde ich das verhalten von deinem älteren wuffl toll.......er nimmt ihn nicht ernst (so klingt es zumindest für mich :) )
ich würd einfach mal schaun u. abwarten.......du kennst deine wuffls am besten und weisst auch wann es kritisch wird .....wobei die meisten rüden sich das unter einander ausmachen (mit viel lärm und kleinen schrammen)(nur aufpassen wenn es alles ruhig ausgemacht wird....denn dann kanns schon gefährlich werden.)

oje ich hoff man versteht was ich eigentlich sagen wollt......bin noch etwas erfrohren bitte verzeiht mir :)

Lass sie einfach mal in Ruhe und greif nicht immer gleich ein ,sonst ist das nie geklärt.Greif nur ein wenn wirklich gravierend ist,was ich sehr stark bezweifle ,da sich das dein grosser nicht gefallen lassen wird ,egal was er jetz macht ,ob er ihn ignoriert oder nicht.Wer hat dir denn das mit dem Kastrieren erzählt?????

Die pupertät bricht bei den Hundzis zwischen 15 und 20 monaten aus! Meiner fängt nämlich seit heute an mit seinem Pupatären gehabe.....hat mir heute in der früh rein gepinkelt (aus protest) und folgen tut er auach nicht wie sonst ... achja und das an der leine gehen haben wir auch verlernt!

Hoffe für dich das sich deiner bald wieder beruhigt!

guten morgen,

danke für die vielen antworten. leider kann ich nur unter tags u. da nur bedingt (arbeit) antworten

also ich hab mir das gestern abend mal genauer angesehn. da es ja eh täglich mind. 1x passiert, wars ein leichtes das abzuwarten
tja, was soll ich sagen...dem "alten" is wirklich einfach nur egal :eek:

zu den antworten bzw fragen
also ich greif nicht gleich sofort ein, ich schau mir das schon immer ne weile an; wenn der dobi aber zu stürmisch wird, dann schick ich beide auseinander
ich weiß schon wann sie nur brüllen und wanns ernst wird

@shonka: ja danke, einigermaßen verständlich :)
@hovawartfreundin: das mit dem kastrieren hört man u.a. von tierärzten u. wirst auch hier in einigen threads finden

aja, es ist nicht mein erster pubertierender hund...allerdings der erste der sich dabei so aufführt; daher auch meine verunsicherung obs jetzt wirklich die pubertät ist
ich hoff ich hab jetzt nichts unbeantwortet lassen?

danke nochmals für den denkanstoß/die denkanstöße
vlg babs + ihr rudel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben