Hund mit Zahnfehlstellung - Regulierung??

Kann sich ja wirklich noch auswachsen....;)
Und was die "Löcher" im Zahnfleisch betrifft: beobachten, auch daran riechen, nötigenfalls auswaschen.
Der "Zahnarzt" heißt übrigens Zetner, und es ist viel angenehmer, in seiner Privatpraxis vorbeizusehen;).
 
Ich und Namen - eine Katastrophe...

na mal sehen, wenn sich's tatsächlich auswächst, müsste das man ja sehr bald erkennen...

lg

Zetner Karl, Dr, Dipl-Tierarzt,
UnivProf f Chirurgie, Augenheilkunde u Tierzahnheilkunde, Röntgen u EKG
Ord nach tel Vereinb,

1120 Wien, Tivoligasse 29
Tel: 01/812 28 08



 
.........In der Zwischenzeit hat sich mein Züchter bei mir gemeldet und mich gebeten bei ihm vorbeizuschauen - er möchte es sich auch anschauen.
Er hat wieder gemeint, ich brauche mir überhaupt keine Sorgen zu machen, er hat es nach meinem Anruf viel ärger vorgestellt..........

So gehört sich das, engagiert und verantwortungsbewusst :)



Drücke weiter die Daumen!
 
So gehört sich das, engagiert und verantwortungsbewusst :)



Drücke weiter die Daumen!

Danke - wir könnens brauchen.

Züchter war wirklich aus dem Häuschen.
Aber für meinen Geschmack etwas zu positiv (Züchter halt :rolleyes:)

Naja - wie auch immer - wir werden das irgendwie hinkriegen - was notwendig ist wird gemacht.

LG
 
einfacher als den Zahn mit den Fingern rauszudrücken ist folgendes:
besorg dir einen Gummiball, der genau reinpasst.
so einen mit seil oder so.
dann kannste mit deinem Hund spielen und hat auch den "Rausdrück-Effekt"
(so hats bei dem Hund meiner Freundin geklappt)
 
So - neues update

Gestern hatten wir den Termin in der Tierklinik Wr. Neustadt bei Dr. Klaus Lehmann.

Er hat sich wirklich viel Zeit genommen und mir ausführlich alles erklärt :)
Also: Dr. Lehmann meint, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich der Zahn von selbst in die korrekte Position drehen wird.

Es gibt somit 3 Möglichkeiten:

1. Vitalamputation - da wird der Zahn abgeschnitten und eine Wurzelbehandlung durchgeführt, wobei der Zahn aber am Leben gehalten wird. = 1 OP

2. Eine Dehnspanne im Unterkiefer die jeden Tag um eine viertel Drehung nachgestellt werden muss. D.h. 2 Narkosen, dann für 4 - 6 Wochen keinerlei Knabbereien sonst ist's für die Katz (keine Ohrwascheln, Holzstaberl usw.)

3. Prinzip der schiefen Ebene: da wird im Oberkiefer eine Kunststoffplatte eingesetzt wo dann die unteren Fangzähne bei geschlossenem Maul vorbeigeleitet werden. Nachteile: Reizung der Schleimhäute durch die Kunststoffplatte und die Zähne können sich zurückformen, sobald die Platte wieder entfernt wird.

Nachdem meine Prioritäten wir folgt ausschauen

1. Schmerzloses Gebiß für meinen Hund
2. minimaler Stress für Xara bei der Korrektur

hat er mir zur Vitalamputation geraten.

Nachdem ich wieder zu Hause war, hat mich Dr. Lehmann nochmal angerufen und erzählt, dass er gerade nachliest und mir den "Ball-Trick" empfiehlt. D.h. sich den Spieltrieb des Hundes zu Nutze machen und mit einemn GLATTEN Ball so oft wie möglich spielen. Durchs reinbeißen können sich die Zähne ev. doch noch von selbst korrigieren. Zerrspiele können ebenfalls hilfreich sein.

Ich finde es toll, dass Dr. Lehmann so engagiert ist und wirklich alle Möglichkeiten ausschöpft.

D.h. für mich in den nächsten Wochen spielen, spielen, spielen und hoffen...

LG
Caro
 
So - neues update

Gestern hatten wir den Termin in der Tierklinik Wr. Neustadt bei Dr. Klaus Lehmann.

Er hat sich wirklich viel Zeit genommen und mir ausführlich alles erklärt :)
Also: Dr. Lehmann meint, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich der Zahn von selbst in die korrekte Position drehen wird.

Es gibt somit 3 Möglichkeiten:

1. Vitalamputation - da wird der Zahn abgeschnitten und eine Wurzelbehandlung durchgeführt, wobei der Zahn aber am Leben gehalten wird. = 1 OP

2. Eine Dehnspanne im Unterkiefer die jeden Tag um eine viertel Drehung nachgestellt werden muss. D.h. 2 Narkosen, dann für 4 - 6 Wochen keinerlei Knabbereien sonst ist's für die Katz (keine Ohrwascheln, Holzstaberl usw.)

3. Prinzip der schiefen Ebene: da wird im Oberkiefer eine Kunststoffplatte eingesetzt wo dann die unteren Fangzähne bei geschlossenem Maul vorbeigeleitet werden. Nachteile: Reizung der Schleimhäute durch die Kunststoffplatte und die Zähne können sich zurückformen, sobald die Platte wieder entfernt wird.

Nachdem meine Prioritäten wir folgt ausschauen

1. Schmerzloses Gebiß für meinen Hund
2. minimaler Stress für Xara bei der Korrektur

hat er mir zur Vitalamputation geraten.

Nachdem ich wieder zu Hause war, hat mich Dr. Lehmann nochmal angerufen und erzählt, dass er gerade nachliest und mir den "Ball-Trick" empfiehlt. D.h. sich den Spieltrieb des Hundes zu Nutze machen und mit einemn GLATTEN Ball so oft wie möglich spielen. Durchs reinbeißen können sich die Zähne ev. doch noch von selbst korrigieren. Zerrspiele können ebenfalls hilfreich sein.

Ich finde es toll, dass Dr. Lehmann so engagiert ist und wirklich alle Möglichkeiten ausschöpft.

D.h. für mich in den nächsten Wochen spielen, spielen, spielen und hoffen...

LG
Caro

Also, irgendwie lese ich da einen leisen Widerspruch. Einerseits meint Dr. Lehmann, dass sich das nicht von selbst gibt, andererseits aber könnte es sich durch Spielen mit einem Ball geben.
Von Zerrspielen würde ich unbedingt abraten, das kann in diesem Stadium nämlich dann zu einem Vorbiss führen.
Also Ball ja, noch besser aber täglich versuchen, den Zahn durch sanftes drücken in die richtige Position zu bringen. Sollte es wirklich nicht gelingen, kannst du ihn noch immer kappen lassen.
 
Also, irgendwie lese ich da einen leisen Widerspruch. Einerseits meint Dr. Lehmann, dass sich das nicht von selbst gibt, andererseits aber könnte es sich durch Spielen mit einem Ball geben.
Von Zerrspielen würde ich unbedingt abraten, das kann in diesem Stadium nämlich dann zu einem Vorbiss führen.
Also Ball ja, noch besser aber täglich versuchen, den Zahn durch sanftes drücken in die richtige Position zu bringen. Sollte es wirklich nicht gelingen, kannst du ihn noch immer kappen lassen.

ist an und für sich kein Widerspruch, da der Tipp mit dem Ballspielen erst kam, als er sich durch die letzte Literatur zu diesem Thema gewälzt hat.

Bei Xara ist die Fehlstellung geringgradig, zw. Grad 1 und 2.

Ich werde natürlich mehrmals täglich drücken und Ball spielen - hab schon gestern 3 neue Bälle gekauft ;)

LG
 
Bei Dr. Lehmann bist du eh in besten Händen - er kennt sich wirklich gut aus ;)

Er hat damals auch die Vitalamputation bei meiner Hündin gemacht, deren unteren Canini (alle beide) sehr eng gestanden sind und sich in den Gaumen bohrten.

Kann ihn in Sachen Zähne nur wärmstens empfehlen :)
 
Man soll es kaum glauben, aber es schaut so aus, als ob Xara keine Zahnkorrektur brauchen würde :D

Innerhalb der letzten 3 Tage hat es deutliche Fortschritte gegeben.

Vielleicht schaffe ich es ein Foto reinzustellen - dann könnt ihr selber sehen.
Ist zwar etwas unscharf aber das wichtigste ist zu sehen ;)

Bin zur Zeit sehr zuversichtlich.

LG
Caro
 
Man soll es kaum glauben, aber es schaut so aus, als ob Xara keine Zahnkorrektur brauchen würde :D

Innerhalb der letzten 3 Tage hat es deutliche Fortschritte gegeben.

Vielleicht schaffe ich es ein Foto reinzustellen - dann könnt ihr selber sehen.
Ist zwar etwas unscharf aber das wichtigste ist zu sehen ;)

Bin zur Zeit sehr zuversichtlich.

LG
Caro

Ich denke auch, dass das in Ordnung kommt. Da habe ich schon Schlimmeres gesehen, was sich ausgewachsen hat.
 
Bei der Hündin einer Freundin mit Canini-Engstand hat der Ball-Trick (und zusätzlich die Zähne eigenhändig auseinander drücken wenn die Hündin geschlafen hat) auch geholfen.

Viel Erfolg!
 
Bei der Hündin einer Freundin mit Canini-Engstand hat der Ball-Trick (und zusätzlich die Zähne eigenhändig auseinander drücken wenn die Hündin geschlafen hat) auch geholfen.

Viel Erfolg!

Danke!

Ich drücke die Zähne auch mehrmals am Tag raus - nur schlafen kann sie dabei nicht :rolleyes:

LG
 
Ich glaube auch, dass das jetzt ganz gut aussieht :) - *weiterdrück*


OTon: magst´ nicht mal ein paar "normale" Bilder von der Süßen einstellen - ich wär soooooooooo neugierig :)

OToff
 
Ich glaube auch, dass das jetzt ganz gut aussieht :) - *weiterdrück*


OTon: magst´ nicht mal ein paar "normale" Bilder von der Süßen einstellen - ich wär soooooooooo neugierig :)

OToff

Ich werd sie im DSH Thread reinstellen - ist nur so - sie ist eigentlich VIEL hübscher als auf den Foto die ich hab :eek:

LG
 
Letztes Update:

Das Gebiß ist in Ordnung - der Zahn hat sich doch noch richtig gestellt *freu* - also: Graz wir kommen :D
 
Habe mir jetzt alles Durchgelesen.
Und da jetzt eh alles in Ordnung ist paßt es :D.

Aber ich wollte dir nur Sagen das viele Hunde beim Wechsel die Canini ein bissi Verdreht haben.
Das ist oft Normal,meine Hündin hatte das auch und hat jetzt das perfekte Gebiss ;).

Wir haben soooo viele Patienten die genau wegen dem selben Problem kommen und bei fast allen haben sich die Canini von allein Reguliert....
 
Oben