Hund mit massiven Problemen

DollyWinks

Neuer Knochen
hallo erstmals :)

nun ich habe folgendes problem der hund (pitbull husky mastiff dobermann etc. mischling) meines freundes mit dem ich über ein jahr zusammenbin hat gewisse probleme:

er macht sich vor angst an wenn man mit ihm schimpft obwohl keiner die hand hebt oder schreit, oft reicht einblick in seine richtung und es geht los.
nun zum thema füttern, er schlingt alles so schnell runter dass er oft keine luft mehr kriegt, oft ohne kauen und wenn er sein essen bekommt rennt er einen sofort nieder. wenn er sich vorher beruhigen soll und platz machen soll zb wischelt er sich wieder an und vor ein paar tagen hab ich ihm sein mash gemacht und mir is unabsichtlich die gabel in den napf geflogen hab mich nicht einmal umdrehen können schon war er am schlingen, natürlich wollt ich schnell die gabel rausnehmen dass er sich nicht verletzt beim fressen... was war ich hab ihn mit befehlen nicht wegbekommen also hab ich ihn mit dem fuss weggedrängt um schnell die gael zu nehmen... endeffekt war dass er meine hand mitfressen wollte und ein schönes cut abgekommen habe :(
genauso wie die bettlerei wenn wir essen auch eine quäl

gassi gehen ist er recht brav es sei denn es kommt ein hund an -.-
dann gibts gebell er wird narrisch etc.

so daheim is er dann eh brav und der ärgste kuschler kinderlieb und alles

ich hab schon fast alles mit ihm probiert von liebesüberhäufigungen, leckerlis beim üben und trainieren bis strenger sein usw der tierarzt findet kein medizinisches problem wegen seiner wischelattaken, es is alles rein psychisch denn da sind in den paar monaten wo er nicht bei meinen freund war sondern bei seiner damaligen ex sicher viele sachen vorgefallen ich weiss nur von schlägen und dass sie ihn zum spass auf andere hunde gehetzt hat etc. aus der zeit hat er seine schäden

jedenfalls weiss ich nicht was ich noch machen soll denn bald werden wir ein baby bekommen
und trotz seiner kinderliebenden art trau ich ihn nicht mehr sehr seit dem ich mein cut bekommen habe
gut ich würde ihn nie mit dem kleinen alleine lassen wenn ich koche usw und für keinen hund die hand ins feuer legen und sagen er beisst ned

jedenfalls danke fürs durchlesen ;)

und ich bin für jeden tipp dankbar denn solangsam bin ich mit den nervn am ende

lg dolly

Hallo!
An Deiner Stelle würde ich einen guten Hundetrainer zu Rate ziehen, der eventuell ins Haus kommt und sich die Sache vor Ort anschaut!
Mit auch noch so gut gemeinten Ratschlägen lässt sich so ein Problem nicht sofort schriftlich lösen!!
Liebe Grüsse Monika

Hallo!
An Deiner Stelle würde ich einen guten Hundetrainer zu Rate ziehen, der eventuell ins Haus kommt und sich die Sache vor Ort anschaut!
Liebe Grüsse Monika

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

euer hund scheint massiv angst zu haben etwas falsch zu machen, ist ja auch kein wunder bei der behandlung, die er bei der ex deines freundes genosen hat :mad:

und: versucht, an den problemen so schnell wie möglich zu arbeiten, denn wenn das baby erst mal da ist, wirst du wahrscheinlich nicht mehr so viel zeit bzw. nerven haben :rolleyes:

hallo dolly, das hört sich aber sehr stressig an mit eurem hund ich würde auch einen guten hundetrainer zu rate ziehen und eventuell mit dem tierarzt absprechen ob man nicht mit bachblüten oder ähnlichem den hund etws beruhigen kann. ihr sollten auch versuchen ruhig zu bleiben, was sicher nicht einfach ist wenn er so hektisch ist. ich weiss nicht wie oft du ihn fütterst aber wenn es möglich ist füttere ihm seine menge vielleicht auf 2- 3 mal damit er mehrmals am tag etwas bekommt und versuch ihn mal nur von der hand zu füttern sein futter in deine hand. ich glaube nicht, dass er bewusst deine hand beissen wollte durch die hektik denke ich hat er das gar nicht wirklich mitbekommen. wichtig wäre für auch gerade wegen eurem zuwachs, dass ihr zu hause wieder ruhe reinbringen könnt.
ich wünsch euch alles gute und gebt nicht so schnell auf
lg
gaby

Zuletzt bearbeitet:
dass is mir schon klar das er ned absichtlich zugebissen hat, sonst wär es noch komplizierter

er bekommt 2mal am tag etwas vormittags und am abend und jeden 2ten nudeln oder reis extra

beim handfüttern also leckerlies oder obst ist er brav und vorsichtig und langsam beim futtern, er is nur hektisch bei den hauptmahlzeiten

er bekommt seit über drei monaten eine bachblütenmischung nur ne sinnvolle wirkung erkennen wir leider noch nicht :disappointed:

ab märz hätten wir ne nette trainerin zuhilfe die auch hausbesuche macht ich hoffe sie kann uns weiterhelfen

jedenfalls danke für eure tipps :)

lg dolly

Hi!

Das mit der Trainerin ist eine gute Idee.
Das Problem hast du ja schon erkannt. Ich würde auch versuchen ihn aus der Hand zu füttern, gerade wenn du sagt, dass er dann vorsichtiger ist. Eventuell auch die Fütterungszeiten ändern oder auch den Fütterungsplatz, damit er neu verknüpfen kann.

Und versuch es doch mal mit dem D.A.P. Halsband bzw Stecker. Das hilft bei meinem gut und hat auch bei den Hunden von einigen Bekannten von mir gut geholfen.

Ich wünsche euch ganz viel Glück und Durchhaltevermögen.

dass is mir schon klar das er ned absichtlich zugebissen hat, sonst wär es noch komplizierter

er bekommt 2mal am tag etwas vormittags und am abend und jeden 2ten nudeln oder reis extra

beim handfüttern also leckerlies oder obst ist er brav und vorsichtig und langsam beim futtern, er is nur hektisch bei den hauptmahlzeiten

er bekommt seit über drei monaten eine bachblütenmischung nur ne sinnvolle wirkung erkennen wir leider noch nicht :disappointed:

ab märz hätten wir ne nette trainerin zuhilfe die auch hausbesuche macht ich hoffe sie kann uns weiterhelfen

jedenfalls danke für eure tipps :)

lg dolly

hallo dolly
das mit der trainerin ist sicher super. mit aus der hand füttern meinte ich die hauptmahlzeiten nicht in den napf sonder mit der hand füttern. oder nur ein bisschen in den napf und dann nachgeben mit der hand damit er merkt es passiert immer was gutes er baucht sich nicht so stressen. die bachblüten wirken nicht bei allen gleich schnell bzw gleich gut aber schaden tun sie auch nicht.
lg
gaby und hunnys

sodale hab heute bei seinen abendessen versucht ihn aus der hund fressen zu lassen, was bei nen warmen mash bissal problematisch war gg

er war anfangs recht hektisch doch nach ner kurzen beruhigungszeit gings recht brav und langsam... das wohnungsputzen danach war auch recht angenehm :D

ja die bachblüten brauchen oft ein halbes jahr um die wirkung richtig zu entfalten und selbst wenns nicht wirken... schaden tuns ja nicht

so war er eh ganz brav am nachmittag beim schneespielen was er genossen hat weil es dir große runde sonst erst abends gibt unter der woche
jedenfalls waren mein freund und ich dann einkaufen und als wir wieder da waren (nicht mal 30 min ausser haus) gabs ein riesiges lackerl und nen protesthaufen *grml* :mad:

ich hoffe das mit dem trainer funktioniert sonst muss ich wenn das baby da ist und er damit nicht aufhört ne eigene wohnung suchen oder er :(
ich hoffe mich stellt jetzt keiner an den pranger aber irgendwann kann ich nicht mehr und mich nimmt dass im mom sehr mit

jedenfalls ein großes DANKE :)

lg dolly

sodale hab heute bei seinen abendessen versucht ihn aus der hund fressen zu lassen, was bei nen warmen mash bissal problematisch war gg

er war anfangs recht hektisch doch nach ner kurzen beruhigungszeit gings recht brav und langsam... das wohnungsputzen danach war auch recht angenehm :D

ja die bachblüten brauchen oft ein halbes jahr um die wirkung richtig zu entfalten und selbst wenns nicht wirken... schaden tuns ja nicht

so war er eh ganz brav am nachmittag beim schneespielen was er genossen hat weil es dir große runde sonst erst abends gibt unter der woche
jedenfalls waren mein freund und ich dann einkaufen und als wir wieder da waren (nicht mal 30 min ausser haus) gabs ein riesiges lackerl und nen protesthaufen *grml* :mad:

ich hoffe das mit dem trainer funktioniert sonst muss ich wenn das baby da ist und er damit nicht aufhört ne eigene wohnung suchen oder er :(
ich hoffe mich stellt jetzt keiner an den pranger aber irgendwann kann ich nicht mehr und mich nimmt dass im mom sehr mit

jedenfalls ein großes DANKE :)

lg dolly

hallo dolly
super, dass es mit dem futter etwas besser geht, auch wenn es danach mehr arbeit gibt ich würde es so weit wie möglich weiter mit dieser fütterungtaktik versuchen nach einmal wird es nicht klappen.
dürfte ganz schön viel passiert sein wo der junge mann nicht bei euch war.
protest lackerl und häufchen sehe ich eher als verlassensängste ander zerbeissen alles auch wände usw. hast du mit dem trainer vielleicht schon fürher eine möglichkeit was zu tun bis märz sind es ja noch ein paar wochen und eine unterstützung würde dir und euch sehr gut tun.
lg
gaby & hunnys

ja schon klar das es länger dauert mit dem füttern. jetzt kann ich mich ja noch vollkommen mit ihm beschäftigen.
ich hoff nur die protest lackerl und häufchen bekommt der trainer dann weg weil ab märz wird er öfter mal allein sein.

sicher wär es besser wenn der trainer jetzt schon zeit hätte aber er macht erst wieder ab märz hausbesuche :(
und alleine mit dem hund wohin fahren kann ich im mom nicht.

naja ich hoffe wir schaffen es, wird zwar lange dauern aber aufgeben mag ich natürlich noch lange nicht :D

LG Dolly

Liebe Dolly,
na ich würde sagen da liegt ein elementares Autoritätsproblem vor, - klingt komisch aber ich denke an Eurer Rudelstruktur muß angesetzt werden.
Netten Gruß Peter

Liebe Dolly,
na ich würde sagen da liegt ein elementares Autoritätsproblem vor, - klingt komisch aber ich denke an Eurer Rudelstruktur muß angesetzt werden.
Netten Gruß Peter

Es würde mich wirklich sehr interessieren, wo Du im geschilderten Fall ein Rudel entdecken kannst!:confused:
Oder hast Du vielleicht eine eigene Definition dafür?

lg
Gerda

@dollywinks, na super, gibt ja schon fortschritte. den rest kriegts ihr auch noch in griff, nur net ungeduldig werden. protestlackerl und haufi gabs bei meiner auch kurze zeit. hat sich sehr rasch gelegt. halt immer wieder ein paar minuten probieren und dann ausdehnen. für kyliefratz waren schon 2 min. grund wolfsgeheul anzustimmen. dann mal einkaufen, zurück, die selben produkte wie bei euch. plus alles abgeräumt, was net niet und nagelfest war. damit war nach einer woche schluss, länger hat das wolfsgeheul gedauert. rückschritte gibts dann und wann. aber in summe bin ich zufrieden (vor allem seit dem trick tabuzone schlafzimmertür angelehnt lassen, seither gibts gar kein gejaule mehr, dafür halt eine vorgewärmte decke:D)
lg heidi
@ gerda, einfach ignorieren, läuft bald ins leere...

Ich möcht dazu nur anmerken, dass es bei Hunden keine "Protestlackerln" gibt. Wenn ein, in dem Fall sowieso anscheinend stark verunsicherter Hund mit sowas anfängt, wird er offensichtlich mit manchen Siatuationen einfach nicht fertig. Großer Stress verursacht vermehrten und teilweise unkontrollierten Harndrang.

Und @Giacomo: ich hab auch nur von einem Hund gelesen :confused:

LG
Ulli

Oben