Caro1
Super Knochen
wenn ich das hier so lese, hat ein HUNDEFÜHRERSCHEIN seine Berechtigug
Für alle Hundehalter...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wenn ich das hier so lese, hat ein HUNDEFÜHRERSCHEIN seine Berechtigug
Mein Hund stand ohne gespannter Leine neben meinem Fuß. Darf ich auch von anderen Hundebesitzern erwarten das sie ihre Hunde an die Leine nehmen oder fragen bevor sie ihre zu mir lassen ? oder muss sich laut Ihrer Auffassung mein Hund alles gefallen lassen (hätte mich nur interessiert)?
Was ich aber nicht verstehen kann... egal, ob Listenhund oder nicht... wenn MEIN Hund brav neben mir sitzt, angeleint und ein andere Hund kommt - vielleicht sogar aggressiv auf meinen zu - warum muss dann mein Hund derart abgesichert sein (vielleicht sogar Maulkorb tragen)? Noch dazu, wenn schon darum gebeten wird, dass man Hundekontakt auf diese Art nicht möge und man bitte den Hund abrufen solle?
Sorry, aber wenn ein Hund sich sichtlich nicht abrufen lässt, ungebeten zu anderen Hunden hinläuft - dann gehört er an die Leine. Nicht umsonst ist mein Aaron an der Leine. Ich kenne meinen Rabauken, weiß, dass er bei Hundekontakt die Ohren öfter auf Durchzug stellen würde.
Ich will es auch nicht, wenn andere Hunde ungefragt zu uns kommen. Denn ich weiß, wenn der andere Hund - vielleicht auch noch in aggressiverer Absicht! - zu uns kommen würde, hätt ihn der Aaron auch an der Schnauze, bzw. gäb's eine Rauferei.
Muss nur EIN Hundehalter derartige Rücksicht nehmen und andere HH nicht? Weil sie grad keinen Listenhund haben?
Seh ich nicht ein. Rücksichtnahme gilt für ALLE Hundehalter - egal, welcher Rasse der Hund ist. Ich habe meinen Hund so zu führen, dass er unter meiner Kontrolle ist - das ist mit Leine gegeben.
Anders natürlich im ärgsten Gedränge, wenn man mit den Öffis unterwegs ist - natürlich gilt hier Leine UND Maulkorbpflicht. Aber mitten im Wald - weil vielleicht von irgendwoher ein frei laufender, nicht abrufbarer Hund daherkommen könnte?
@Lykaon
Ich bin mir bewusst das meine Hündin nicht mit ALLEN Hunden zurecht kommt.
Die wilde Reaktion hat vermutlich die Leine und das frontale Aufeinandertreffen mit der kombination "auch weibchen" ausgelöst.
Mein hund ist nicht generell unverträglich, im Gegenteil sie spielt sehr gerne mit Hunden.
Meine Antwort... nein! Man muss sich nicht alles gefallen lassen - Rücksichtnahme gilt für ALLE! Unabhängig von der Rasse, dem Aussehen, sonstwas.
Ja - du darfst von anderen Hundehaltern erwarten, dass sie ihre Hunde an die Leine nehmen und zuvor - vor Hundekontakt - fragen. Das ist - finde ich - das kleine Einmaleins im Umgang miteinander.
Auch ich hasse es wie die Pest, wenn andere Hunde ungebeten zu meinem angeleinten Hund herkommen. Wenn es passt, kann man die beiden Hunde ja Kontakt aufnehmen lassen. Aber nur so... Motto... der tut eh nix (und knurrt schon herum...) - nein, danke! So nicht!
Ich hab es bis dato nicht geschafft, da (nicht direkt auf die TE bezogen) zu einer Meinung zu kommen:
Einerseits, wenn man weiß der Hund fasst zu, damit meine ich kein Verwarnen etc, sondern wirklich beißen, auch wenn ein Hund freundlich zu nahe kommt,
dann denk ich, er sollte mit Maulkorb geführt werden...schließlich sind ...
Demnach müsste somit jeder Hund, der zupacken könnte, permanent einen Beißkorb tragen? - Also jeder.
hier wusste man im VORHINEIN das der hund zupackt wenn soeine
situation entsteht
Ich weiß auch, dass mein Aaron zupackt, wenn so eine Situation entsteht. Dem anderen Hund ist zwar nie was passiert, das Geschrei war jedoch jedesmal riesengroß. Soll mein Hund nun nur mehr mit Maulkorb geführt werden, weil ja ein nicht abrufbarer, aufdringlicher Hund herkommen könnte? Nein, sehe ich absolut nicht ein! Wenn ich schon dem anderen HH zurufe, dass ich bitte auf diese Art KEINEN Kontakt wünsche - was soll denn noch sein?
Noch dazu, wenn das nicht in einer Hundefreilaufzone, wo 100 andere Hunde herumrennen, geschieht, sondern mitten im Wald?