Hund leidet schwer unter Verdauungsproblemen (?) - was hat er wirklich..?

Fremdkörper sollte man doch eigentlich auf einem rönthgen Bild sehen und da wurde nichts gefunden. Also kann es doch nur was Tumor- artiges sein, oder sehe ich das falsch?
 
Huhu,

ohje der arme Kerl, das tut mir wirklich leid.
Ich finde es aber schonmal gut das der TA euch kein Trofu aufs Auge drückt sondern zum barfen rät.

Evlt. wäre der Besuch bei einem Heilpraktiker noch eine Lösugn für dich?
Die haben teilweise noch ganz andere Möglichkeiten etwas festzustellen.

So kann es ja nicht weitergehen.
 
Also Tierklinik gibt es im Raum Köln leider nicht, die Adresse eines TA schick dir mal pn.
Aber vielleicht weiß ja MASSA im Ruhrgebiet eine gute - er wohnt grade mal ca. 50 km weg von Köln.
 
Huhu,

ohje der arme Kerl, das tut mir wirklich leid.
Ich finde es aber schonmal gut das der TA euch kein Trofu aufs Auge drückt sondern zum barfen rät.

Evlt. wäre der Besuch bei einem Heilpraktiker noch eine Lösugn für dich?
Die haben teilweise noch ganz andere Möglichkeiten etwas festzustellen.

So kann es ja nicht weitergehen.

Danke das werd ich als nächstes tun. Ich gehe heute nochmal zum Tierarzt und wenn er genug Zeit hat, dann macht er hoffentlich ein paar gründlichere Untersuchungen.

Also Tierklinik gibt es im Raum Köln leider nicht, die Adresse eines TA schick dir mal pn.
Aber vielleicht weiß ja MASSA im Ruhrgebiet eine gute - er wohnt grade mal ca. 50 km weg von Köln.

Danke das du dir so viel Mühe gibst, ich werd nach dem Besuch heute entscheiden wie es weiter geht. Das hängt ganz davon ab was der Tierarzt heute rausfindet oder nicht.
 
Fremdkörper sollte man doch eigentlich auf einem rönthgen Bild sehen und da wurde nichts gefunden. Also kann es doch nur was Tumor- artiges sein, oder sehe ich das falsch?

_____________________

Ich denke, solange man den Hund nicht wirklich komplett, dazu gehoert auch ein BB (!!), durchgecheckt hat, eventuell auch ein Ultraschall, Darmspiegelung etc. (falls es sein Zustand zulaesst, bin kein Tierarzt!) kann man auf keinen Fall sagen, dass es mitunter ein Tumor sein muss, bloss weil man am Roentgen nichts erkennen konnte. Das halte ich fuer wichtig.

Es ist auch wirklich schwierig, als Laie bei einem Krankheitsbild, Ratschlaege zu geben. Das kann ordentlich in die Hose gehen. Ich persoenlich wuerde in eine Tierklinik gehen (falls du es nicht schon gemacht hast), die verfuegen ueber ein breiteres Spektrum an Untersuchungsmoeglichkeiten als in einer normalen tieraerztlichen Praxis.

Natuerlich ist die alternative Medizin sehr wohl auch ein Weg, vorab sollte jedoch wirklich unbedingt geklaert werden, was die Ursache fuer seine Beschwerden sind. Am besten ist es wenn der "konventionelle" TA bzw. Tierklinik mit dem "alternativen" TA zusammenarbeiten, bzw. den Hund ordentlich samt der Befunde ueberweisen.

Die Ernaehrung wuerde ich auf jeden Fall so beibehalten, sprich Schonkost + eventuelle Oele (mit TA absprechen), die den Darmtaetigkeit anregen und auf keinen Fall Frolic u. dergleichen.
 
Auch ein guter Tierheilpraktiker kann Diagnosen anhand von Analysen und Untersuchungen stellen ;-)

Es gibt auch Fälle, da erkennt man mit einem Blutbild nicht alles, daher sollte man in so einem Fall wirklich alles in Erwägung ziehen.
 
Hallo, unserem Pekinesen, hat Leinsamen ins Futter gemischt gut geholfen.
Er hatte die selben Symptome wie dein Hund, allerdings war es bei ihm damals Krebs, dennoch hat er noch einige Jahre halbwegs gut leben können damit. Ohne Leinsamen, haben sich dicke steinharte Kugeln im Darm gebildet, die er dann nicht mehr selber ausscheiden konnte.
Sprich mal den Tierarzt drauf an, wieviel du geben kannst und ob überhaupt.
 
Auch ein guter Tierheilpraktiker kann Diagnosen anhand von Analysen und Untersuchungen stellen ;-)

Es gibt auch Fälle, da erkennt man mit einem Blutbild nicht alles, daher sollte man in so einem Fall wirklich alles in Erwägung ziehen.


Es gibt zig Faelle und zig Varianten und Krankeitsgeschichten und Behandlungsmoeglichkeiten, trotzdem sollte ein BB sehr wohl gemacht werden :rolleyes:....Ich bleibe dabei, es ist immer besser, wenn beide TA zusammenarbeiten. Ich will jetzt nicht wieder die alte Diskussion vom anderen thread aufwaermen :)
 
Selbstverständlich sollte ein BB gemacht werden, ich wollte nur sagen, dass auch dort nicht immer alles erkennbar ist...

Und natürlich, ist es super wenn man ein Team aus TA und THP hat, aber das ist selten..
 
Ohne wirkliche Diagnose ists sehr schwer, etwas hilfreiches zu raten. Ich würd mal ganz banal schauen, dass viel Flüssigkeit im Futter ist und zusätzlich würd ich ihm einen Batzen Butter geben. Mein alter Rüde hatte ähnliche Probleme und er hat (nach ein paar Minieinläufen, die grausige, harte Brocken zutage brachten) - fast täglich Butter von mir bekommen. Bei ihm hats genützt...

Alles Gute
Ulli
 
Huch,der TA ist ja fast da wo ich gewohnt habe :) Hab aber noch nichts von ihm gehört,aber wir hatten auch kein Auto um da hin zu fahren. Ist aber schon ein wenig weiter,musst deiner Mama das Auto abquatschen :)
Warst du heute nochmal beim TA? Was kam dabei heraus?
 
Danke für die Tipps mit der Ernährung ich werd das mal versuchen.
Aber eine Tierpraxis in der hauptsächlich Akkupunktur praktiziert wird.. ich weiß ja nicht aber ich bin da etwas misstrauisch, vielleicht habe ich auch einfach keine Ahnung.
Ich habe heute jedenfalls meinen Bruder zu einem Tierarzt geschickt bei dem wir bisher nur ein röntgen Bild gemacht haben. Ich musste heute leider jobben.. Ich hab ihm ein Zettel mitgegeben auf dem wirklich alle Informationen über ihn standen: Seinen bisherigen Untersuchungen bei den anderen TÄ, sein Zustand und das sie doch bitte mit genaueren Untersuchungen umgehend anfangen sollen ect. etc. da es langsam mal vorran gehen sollte. Außerdem habe ich am Telefon noch mit der Frau gesprochen und ihr das ganze in Worten geschildert. Sie meinte nur das wir dringend kommen sollten. Nun gut, mein Bruder geht also zur Sprechstunde und bekommt erstmal gesagt das er kein Termin hat und froh sein kann wenn er noch dran kommt!? Irgendwann kam er auch dran und sie haben wieder einen Einlauf gemacht was ich zwar gut fand, da er jetzt wieder isst und trinkt, aber für alles weitere hat sie uns geraten nach Lechenich oder Gymnich zu gehen da sie dort nicht die Ausrüstung haben die für die genannten Untersuchungen nötig wären. Naja, das hätte sie mir dann auch schon am Telefon sagen können. Falls es denn die selbe Frau war.
Ich habe heute mit meiner Arbeitgeberin geredet, die haben auch sehr viele Tiere von Pferd bis Hund ist alles dabei und die gehen auch immer nach Lechenich und haben da auch schon viel erlebt. Es soll wohl ein guter Arzt sein mit mittelmäßiger Ausrüstung d.h. Ultraschall und Darmspiegelung können dort auf jeden Fall durchgeführt werden. Am Donnerstag werd ich da mein Glück versuchen und wenn es dann wieder zu nichts kommt hab ich schon eine Adresse für eine Tierklinik in Köln besorgt. Vielleicht kennt die jemand von euch und kann mir was über sie erzählen -

Tierärztliche Klinik für Kleintiere Dr. Brita Struckmann Fachtierärztin für Kleintiere Scheidtweilerstraße 19 50933 Köln, sein.
 
Alexander, das Problem ist, daß niemand in deiner Nähe wohnt, deswegen kann dir keiner was dazu sagen.
In Stommeln soll noch eine Tierklinik sein, allerdings kennt meine Bekannte die auch nur vom Hörensagen und hat dort noch keine Erfahrungen gemacht, das wäre von der Entfernung noch machbar oder?
Google doch einfach mal
http://www.tierklinik-stommeln.de/
 
Danke für die Tipps mit der Ernährung ich werd das mal versuchen.
Aber eine Tierpraxis in der hauptsächlich Akkupunktur praktiziert wird.. ich weiß ja nicht aber ich bin da etwas misstrauisch, vielleicht habe ich auch einfach keine Ahnung.
Ich habe heute jedenfalls meinen Bruder zu einem Tierarzt geschickt bei dem wir bisher nur ein röntgen Bild gemacht haben. Ich musste heute leider jobben.. Ich hab ihm ein Zettel mitgegeben auf dem wirklich alle Informationen über ihn standen: Seinen bisherigen Untersuchungen bei den anderen TÄ, sein Zustand und das sie doch bitte mit genaueren Untersuchungen umgehend anfangen sollen ect. etc. da es langsam mal vorran gehen sollte. Außerdem habe ich am Telefon noch mit der Frau gesprochen und ihr das ganze in Worten geschildert. Sie meinte nur das wir dringend kommen sollten. Nun gut, mein Bruder geht also zur Sprechstunde und bekommt erstmal gesagt das er kein Termin hat und froh sein kann wenn er noch dran kommt!? Irgendwann kam er auch dran und sie haben wieder einen Einlauf gemacht was ich zwar gut fand, da er jetzt wieder isst und trinkt, aber für alles weitere hat sie uns geraten nach Lechenich oder Gymnich zu gehen da sie dort nicht die Ausrüstung haben die für die genannten Untersuchungen nötig wären. Naja, das hätte sie mir dann auch schon am Telefon sagen können. Falls es denn die selbe Frau war.
Ich habe heute mit meiner Arbeitgeberin geredet, die haben auch sehr viele Tiere von Pferd bis Hund ist alles dabei und die gehen auch immer nach Lechenich und haben da auch schon viel erlebt. Es soll wohl ein guter Arzt sein mit mittelmäßiger Ausrüstung d.h. Ultraschall und Darmspiegelung können dort auf jeden Fall durchgeführt werden. Am Donnerstag werd ich da mein Glück versuchen und wenn es dann wieder zu nichts kommt hab ich schon eine Adresse für eine Tierklinik in Köln besorgt. Vielleicht kennt die jemand von euch und kann mir was über sie erzählen -

Tierärztliche Klinik für Kleintiere Dr. Brita Struckmann Fachtierärztin für Kleintiere Scheidtweilerstraße 19 50933 Köln, sein.


Akupunktur u. dergleichen kann den Darm zur Arbeit anregen, dass kann dem Hund eventuell etwas Linderung verschaffen, aber wie gesagt, zuerst soll eine genaue Diagnose her. Ich persoenlich wuerde in den best ausgeruestete Tierklinik fahren, wo auch wirklich alle Untersuchungen gemacht werden koennen, am Besten waere eine Tierklinik in der auch, neben den konventionellen Tieraerzten auch medizinisch alternativ veranlagte Tieraerzte praktizieren. Wie gesagt, ohne genaue Diagnose, ist es wie auf gut Glueck.....ist es etwas Ernstes (von Polypen bishin zum Tumor oder Fremdkoerper), ist die Darmtraegheit "nur" altersbedingt, wobei dann mit konsequenter Ernaehrungsumstellung u. serioueser alt. Medizin vielleicht sogar mehr bewirkt werden koennte.....im Moment ist naemlich noch gar nichts sicher und gerade das ist ja die Misere.

Zusammengefasst, such die best ausgeruestete Tierklinik, die sich auch mit schwierigen Faellen auskennt + wo idealerweise auch Tieraerzte praktizieren die auch alternative Vet. Medizin anbieten. Alles Andere zu suggerieren, waere sinnlos und kontraproduktiv.

Und noch ein letzter Vorschlag, poste dein Problem zusaetzlich in einem Forum wo mehr deutsche User registriert sind, die koennen dir dann eventuell auch Tipps bezueglich einer sehr guten Tierklinik geben, welche diese Anforderungen auch erfuellt.
 
Paraffinöl hilft sehr gut bei Verstopfung. Gibts in der Apotheke.

Stimmt !

Hatte einen Schäferhund der im alter eine sogenannte Darmaussackung bekam.
Das heist Bindegewebsschwäche Darm und was drum herum ist.
Kurz vor dem Darmende(Analbereich)bildete sich auf Grund der Gewindegewebsschwäche eine Kuhle wo sich der Kot sammelte,und nur unter Schmerzen Stückweise zum Vorschein kam.
Ernährungsumstellung und Beigabe von Paraffinöl erleichterten den Stuhlgang.Praffinöl deswegen weil der Organismus das Öl nicht aufnimmt bzw.verdauen kann.

Aber um einen Einlauf alle zwei Tage kam ich dann später doch nicht rum.

Versuche einen TA zu finden der das mit Endoskopie feststellen kann ist nämlich die schonenste Untersuchungsart.

Viel Glück und vielleicht wird es ja nicht ganz so dolle.

Der Schäferhund von dem ich hier schreibe hat mit dieser Behandlung übrigens das vierzehnte Lebensjahr erreicht,die (Behandlung) bereits begann wo er 11 Jahre alt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde meinen das es Sinn macht im örtlichen Tierheim mal nachzufragen.

DIE haben vielleicht einen größeren Überblick.

Würde den TA nach einer T-Klinik hartnäckig befragen, welche mit entsprechendem Untersuchungsgerät auch ausgerüstet ist.


Wünsche schnelle Besserung, und das man den grund dafür findet und behandeln kann.




WUFF
 
Ich war heute bei dieser Klinik die ich oben angegeben habe. Und DIE haben endlich Paulchens Problem diagnostizieren können und das sogar ohne Ultraschall und sonstigen Geräten, sondern einfach nur mit dem Finger! Ist zwar etwas schwer zu beschreiben aber ich versuchs mal: Er hat kurz vor dem After eine Kuhle in die der Kot reingedrückt wird. Sobald er drückt, wird der Kot durch diese Kuhle abgelenkt und blockiert die nachkommenden Exkremente. Hört sich komisch, aber mit einer Zeichnung würdet ihr es verstehen. Und durch diesen Stau ist er an der Stelle entzündet und hat dementsprechend Schmerzen. Ich soll jedenfalls dafür sorgen, dass er Durchfall bekommt, denn das würde nicht blockiert werden.
Das ganze wird aber sehr wahrscheinlich auf eine Operation hinauslaufen, weil es unwahrscheinlich ist das es von alleine wieder in Ordnung geht.

Also ich bin erleichtert das es nichts schlimmeres ist :) Diese Leinsamen/öl hat sie mir übrigens auch empfohlen!
 
Oben