Hund Kopfmässig beschäftigen

bullyline

Super Knochen
Hallo!

mein Hund wurde vor 3 Tagen am Knie operiert und soll noch mind. 2 Wochen sich so wenig wie möglich bewegen insg. 6 Wochen Leinenpflicht. Madame tut aber jetzt nach 3 Tagen schon so als sei nix gewesen. Motzt draussen herum weil sie mehr als die 10 Schritte zum Pinkelplatz gehen will.:rolleyes:
Wie kann ich sie im Haus ein wenig Kopfmässig auslasten? Suchspiele? Was fällt euch so ein?

LG
BEttina
 
es gibt da so Spielsachen aus Holz wo Leckerlis drin versteckt sind..da müssen die Hunde drücken, ziehen, schieben... und all solche Sachen, also viiiel Kopfarbeit. schau mal auf den Internetseiten der großen Hundekataloge.
Allerdings wird der Hund dann auch Speck ansetzen :D
 
Ich weiß ja nicht, wie sehr dein Hund am Knie eingeschränkt ist.

Jedenfalls bei den angeführten Spielen ist es so, daß Hund steht und ums Spielzeug herumgeht, dann sein Gewicht nach hinten verlagert um mit Vorderpfote bewegliche Teile zu manipulieren.

Ich habe Dog Brick. Mittlerweile hat der Hund den Dreh aber gut heraus und alle Löcher in 2 Minuten leer geräumt.

Also bedenken: auch das "Intelligenzspielzeug" ist mit Bewegung verbunden und nur eine Beschäftigung für jeweils einige Minuten, nicht für Stunden oder gar Tage. Zumindest am Anfang soll man auch daneben stehen und ungewollte Verwendung (= darauf herumbeissen) zu verhindern.

Viel länger beschäftigt sich meiner ohne mein Zutun mit einem großen Kauknochen, entweder aus Rinderhaut oder ein richtiger Knochen vom Kalb oder Lamm.
 
@ danke für die vielen Tipps!

das ist grad mein problem sie hüpft und springt und rennt schon wieder durch die Gegend und ich immer hinter ihr her und versuch sie zu bremsen! Weil sie sich so nicht austoben kann, hat sie öfter ihre narrischen 5 Minuten :eek: und dreht durch :cool: ich versuch sie abzufangen - weil ich will ja nicht gleich wieder mit ihr zum TA weil die OP-Narbe aufgeplatzt ist oder sich der Nagel im Knie gelöst hat oder sonstwas...

So ein Intelligenzspielzeug haben wir vom Fressnapf daheim, leder hat sie den Dreh herausen und es dauert nicht lange bis sie die Leckerlis hat. Immer mit den Kong beschäftigen will ich sie auch nicht - weil sie hat vor der OP mühsam 2 Kilo abgespeckt - die wierd sie dann schnell wieder oben haben.
 
Wie wäre es mit täglich einem großen Kauknochen?

.) Lange Beschäftigung
.) mein Hund zumindest liegt dabei gerne
.) wenig Kalorien (verglichen mit Leckerlis aus dem Kong)
 
hallo na ihr armen, ich nehm klopapierrollen und geb leckerli oder futter rein und drück die rollen auf beiden seiten gut zusammen. dann arbeitens meine wie wild dran rum bis sie das futter haben. oder ich versteck in der ganzen wohnung futter und sie müssen es suchen. macht ihnen viel spass.
 
Hab eine blöde Frage
Hab schonn länger überlegt auch solche Spiele zu kaufen, weiß aber nicht ob meine das verstehen würde.Wie habt ihr euren Hunden es gezeigt was er zu tun hat. reicht dass er euch zu sieht wie er es ihm zeigt?
Hab mit meiner auch mal was versucht mit 3 Schüsseln, hab es ihr oft vorgezeigt , sie war voll hippelig, u dann nahm sie eine Schüssel und rannte weg um sie zu zerbeißen.
Wie war das bei euch so ?
 
Bisserl nach Leckerlis stöbern lassen - das kannst du auch im Freien in einem Blätterhaufen zum Beispiel. Macht müüüüüde....
Sonst eben auch in der Wohnung - nicht zu hoch, damit sie nicht hüpfen muss und du kannst ja den Schwierigkeitsgrad immer steigern. (beim ersten Mal zuschauen lassen, beim zweiten Mal nicht mehr, beim dritten Mal gemeiner verstecken, etc...)
Wenn sie es anfänglich nicht von selber findet, dann gehst du mit ihr den Blätterhaufen/die Wohnung ab und zeigst es ihr schön langsam - wenn sie eines findet dann kräftig loben und es dauert nicht lange, dann hat sie den Dreh herausen...

Meinen reichen oft 5min mit voller Power schnüffeln und sie sind total fertig, auch ohne, dass sie gelaufen sind!

Gute Besserung!
 
Denkarbeit macht nach 10 Minuten wohl müder, als ein Knochen am Tag :)
Nur Knochen ist halt auch zu wenig Beschäftigung, wenn gleich ich persönlich eine Entspannungstherapie daraus gemacht habe =)

Was ich beobachtet habe ist, dass meine Hündin dann manchmal aufgedrehter ist und voll geladen wirkt. Ich nehme an (weiß es aber nicht), dass das am Eiweiß liegt. Daher muss man bei einem Knochen (ich gebe ihr immer Ochsenziemer zum Kauen - also falls du richtige Knochen gemeint hast, gibt's das bei mir nicht so) mit entsprechender Bewegung gegensteuern.

Im großen Spielebuch für Hunde gibt es einige, witzige Ideen, die man gut abwandeln und einfacher gestalten kann.
 
meine hündin liebt ihren "schnüffler"... ist so ein stoffdreieck, mit schafswolle gefüllt. das versteck ich irgendwo in der wohnung und dann sucht sie es- ui das ist klasse :D

sonst tricks im sitzen oder liegen beibringen wie pfote auf die nase, beine im liegen überkreuzen...
 
:):)Hab eine ganze Menge dieser Spiele. Meiner hatte enormen Spass am Lernen und auch noch in der Zeit, als er immer wieder vergessen hat, wie dieses oder jenes funktioniert. Seit er's beherscht, handelt er's halt auf die Schnelle ab und das wars.
 
hallo na ihr armen, ich nehm klopapierrollen und geb leckerli oder futter rein und drück die rollen auf beiden seiten gut zusammen. dann arbeitens meine wie wild dran rum bis sie das futter haben. oder ich versteck in der ganzen wohnung futter und sie müssen es suchen. macht ihnen viel spass.

Genau das gleiche mache ich auch! :D
 
:D packe Stück Fleisch in papier, dieses in Schachterl und schachtel in größere Schachtel. Das liebt er. Beim ersten mal war er zu ungeduldig, statt die "Flügel" der großen Sch aufzuziehen, steckte er seinen Kopf rein und tappte mit "Schachtelkopf" durch die Wohnung. Ich lachte und seitdem liebt er es, mit Kopf in Schachtel rumzuhopsen.
 
Ich habe eure Klopapierrollenidee gleich nachmachen müssen, aber Madame war nach 5 min fertig und hat die Rollenreste gefressen. Auch mit der Schachtel habe ich es schon probiert, aber Amber beschäftigt sich nie lange damit, sondern hat den Trick gleich raus. Manchmal werfe ich das Trofu auf den Boden, aber da geht sie wie ein Staubsauger und findet alle.

Die Angewohnheit hat Amber auch draußen. Sie nimmt jedes Papierl, Dose, Sackerl und bringts. Irgendwie hab ich den Verdacht, dass sie einen Vertrag mit einer Umweltorganisation hat. Auf unserer Strecke sind die Mistkübel schon voll von dem Zeugs, das sie mir dauernd bringt (dafür liegt auf dem Weg nix mehr herum). Ich weiß leider nicht, wie ich ihr das abgewöhne, weil sie immer mit der Nase am Boden herumläuft. Letztens hat sie mir nämlich den abgebrochenen Hals einer Rumflasche gebracht, den irgendwelche Idioten ans Flußufer geworfen haben.
 
Das klingt ganz so, als ob dein Hund eine Riesenfreude beim Apportieren hätt! Hast schon mal überlegt (sobald sie wieder fit ist) eine Art Dummyarbeit mit ihr zu machen?
 
Sie hat sich nix getan bei der Flasche, weil sie eigentlich ganz vorsichtig ist. Amber probiert so lange bis sie den Ast oder die Plastikflasche in der Waage hat und dann kann sie auch mit riesigen Ästen laufen. Schaut echt witzig aus, weil die Äste oft doppelt so lang sind wie sie selber! Amber ist erst 5 Monate und in der Hundeschule machen wir ein bißchen Agility. Das gefällt ihr auch sehr gut und sie ist sehr schnell. Ich würde auch gerne einmal hüten mit ihr probieren, vielleicht gefällt ihr das auch. An Dummyarbeit hab ich noch nicht gedacht, weil sie holt zwar das Holz, aber spielt dann lieber selber damit und schmeißt es in die Höhe.
 
Oben