Hund kommt nicht mehr her?

steffilein3

Medium Knochen
Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe ein Problem beim Spazieren gehen und zwar folgendes. Ich bin vor kurzem immer mit Schleppleine gegangen. Vor ca. 2 Wochen wollte ich es endlich mal ohne probieren . Es ging 2 Wochen lang gut, meine Maus kam immer brav zu mir. Jetzt gibt es ein Problem und zwar, wenn ich ihn rufe kommt er nur 5 Meter zu mir her und bleibt dann stehen :-( Es dauert dann immer ewig, bis ich ihn eingefangen habe. Für ihn ist es so eine Art Spiel (fang mich) denke ich mir :-) Kann mir jemand weiterhelfen??:confused:

Wie alt ist dein Hund?

Bekommt er eine Belohnung wenn er zu dir kommt?

Ich habe es mit meiner Hündin auch so gemacht. Als Welpe Schleppleine, immer wieder hergerufen, wieder laufen gelassen. Dann ohne Leine.

Bei uns funktioniert es (zum Glück) immer gut. Ich habe auch immer Gouda od. andere Leckerlis einstecken, somit ist es für sie immer wieder Motivation herzukommen.

Oder du versuchst es nach wie vor mit Schleppleine, lässt ihn laufen u. rufst ihn wieder zu dir.

Kommt aber auf die Rasse drauf an, denn der Afghane ist auch nicht immer motiviert herzukommen.

Er ist 16 Monate alt :-) Das Problem ist, dass er mit der Schleppleine sowieso kommt, weil er weiß, dass er nicht auskommt. Belohnung im Form von Leckerlies kann ich ihm im Moment nicht geben, da er auf so vieles allergisch ist. Ich habe immer einen Ball mit, aber das funktioniert auch nur manchmal :confused:

Hi:)

Stell ihn auf Beute um, er ist ja auch ein Beutetier.
Natuerlich vorausgesetzt, intensives Spiel ueber die Beute, taeglich.
Was du jetzt auch weist, Schleppleine ist keine Dauerloesung, sollte nur kurz und knackig verwendet werden.

Liebe Gruesse

Sabine

Solang das herkommen nicht funktioniert, wieder dauernd mit Leine bzw. Schleppleine spazieren gehn.

Dann kauf ein neues Spielzeug - bei uns wars damals der Knotenball. Stell dieses besondere neue Spielzeug deutlich sichtbar im Wohnbereich zuhause hin und jedesmal, wenn Du daran vorbeigehst, nimmst du das Teil in die Hand und freust dich wie irre und spielst damit. Danach stellst es wieder hin und du wirst sehen, wie geil dein Hund auf dieses Spielzeug werden wird, wenn du das 2-3 Woche mehrmals täglich machst..... "ich mag auch so lustig spielen, wies Frauli..."

Nach so 2-3 Wochen - du merkst ja, wie geil der Hund auf das Spielzeug wäre - nimmst es dann zum Spaziergang mit, aber so, dass du dem Hund zeigst, dass Du das Teil eingesteckt hast.

Er wird kommen, wenn Du nur in die Tasche versuchst zu greifen, wo das Teil drinnen ist. Am Anfang halt auch mit Schleppleine noch absichern. Reicht oft nur noch eine dünne Suchleine, die ist billiger, wenn man sie nur nachschleifen lässt und von Zeit zu Zeit kürzer macht, so dass am Ende nur noch der Karabiner der Suchleine am BG eingehängt ist.

Bei uns hat das Wunder gewirkt und meine Gina war auch so 11 Monate, als sie meinte, nicht mehr kommen zu müssen im Freilauf beim Spaziergang. Steckte also auch mitten in der Pubertät, wie wohl Dein Hund jetzt auch, weil Du schreibst, er ist 16 Monate alt.

Solang das herkommen nicht funktioniert, wieder dauernd mit Leine bzw. Schleppleine spazieren gehn.

Dann kauf ein neues Spielzeug - bei uns wars damals der Knotenball. Stell dieses besondere neue Spielzeug deutlich sichtbar im Wohnbereich zuhause hin und jedesmal, wenn Du daran vorbeigehst, nimmst du das Teil in die Hand und freust dich wie irre und spielst damit. Danach stellst es wieder hin und du wirst sehen, wie geil dein Hund auf dieses Spielzeug werden wird, wenn du das 2-3 Woche mehrmals täglich machst..... "ich mag auch so lustig spielen, wies Frauli..."

Nach so 2-3 Wochen - du merkst ja, wie geil der Hund auf das Spielzeug wäre - nimmst es dann zum Spaziergang mit, aber so, dass du dem Hund zeigst, dass Du das Teil eingesteckt hast.

Er wird kommen, wenn Du nur in die Tasche versuchst zu greifen, wo das Teil drinnen ist. Am Anfang halt auch mit Schleppleine noch absichern. Reicht oft nur noch eine dünne Suchleine, die ist billiger, wenn man sie nur nachschleifen lässt und von Zeit zu Zeit kürzer macht, so dass am Ende nur noch der Karabiner der Suchleine am BG eingehängt ist.

Bei uns hat das Wunder gewirkt und meine Gina war auch so 11 Monate, als sie meinte, nicht mehr kommen zu müssen im Freilauf beim Spaziergang. Steckte also auch mitten in der Pubertät, wie wohl Dein Hund jetzt auch, weil Du schreibst, er ist 16 Monate alt.

Statt Erziehung und richtige Ausbildung DAS ........................ :rolleyes::D:D:D

wenn man einen Hund hat, der drauf gekommen ist, das es lustig ist, wenn man fangen spielt, wirds natürlich haarig..

Ich würde ihn an unsicheren Stellen nicht von der Leine lassen, keine Schleppleine nehmen, sondern die normale Leine...und den Hund nur dann frei laufen lassen, wenn das Gelände sicher ist, sprich eingezäunt.
Das Kommen neu aufbauen.

Wichtig ist, das man beim Freilauf nicht nur dann ruft, wenn was ist, oder der Hund angeleint werden soll, sondern auch dazwischen herrufen, wieder schicken, wieder herrufen...und bei dir muss es für den Hund immer super sein :)

Finde das es nicht so gut ist den Hund immer wieder zu rufen, ausser in wichtigen situationen, was konkret an koditioniert wurde. Zu offt uebersieht man wo der Punkt ereicht ist, das der hund in diesem Alter selber die entscheidungen trifft.
Und es ist echt ein unterschied im Motiv, mit 11 Monaten und 16 Monaten.
Also, man kann es so machen mit immer wieder rufen und bestaetigen, doch er wird dem irgendwann herauswachsen, tja und dann? Spaetestens wann er glaubt reif genug zu sein, eigene Entscheidungen zu treffen, was dann?

Liebe Gruesse
Sabine:)

Finde das es nicht so gut ist den Hund immer wieder zu rufen, ausser in wichtigen situationen, was konkret an koditioniert wurde. Zu offt uebersieht man wo der Punkt ereicht ist, das der hund in diesem Alter selber die entscheidungen trifft.
Also, man kann es so machen mit immer wieder rufen und bestaetigen, doch er wird dem irgendwann herauswachsen, tja und dann? Spaetestens wann er glaubt reif genug zu sein, eigene Entscheidungen zu treffen, was dann?

Liebe Gruesse

mein feli hatte mal die phase (oh gott fuji is echt zu brav die hat nie was angstellt) wo er genau gewusst hat, dass wenn ich ihn rufe irgendwas ist... seis hund oder rehe oder hasen oder sonst was... fazit: feli hat mein rufen zwar gehört und hat sich gefreut - mich freundlich angewedelt, dass ich ihn auf hund/reh/hase aufmerksammache und hat sich umgeschaut wo denn nun hund/hase/reh umgeht... :o

seitdem ruf ich auch einfach mal zwischendurch weil ich spielen will oder guzi verteilen will oder irgendeinen blödsinn üben will oder ohren kraulen will... dieses "herumgeschaue" hat sich gänzlich aufgehört.

ich würde die schlepp mal dranlassen und ihm mit einem neuen kommando ("keks" ruf ich im moment oder "schau mal her" ;) ) das superguzi auspacken... gegen fleisch wird er wohl nicht allergisch sein? oder ansonsten kartoffelstärke eier und lachs? thunfisch? dazumantschgern ausrollen und backen wenns ein bissi fester ist klein schneiden und fertig backen... für diese guzis lassen zumindest meine hunde alles stehen und liegen.
dagegen wird er auch nicht allergisch sein oder?

schleppleine hab ich gekürzt wie bluedog das beschrieben hat... baumarkt schnürchen kaufen und abschneiden... ansonsten: hundeschule gehen und gucken was die dir raten :)
aber bitte lieb bleiben und nicht böse "hüa" rufen anfangen :D

lg
julia

Hallo Fuji:)
Du bist echt ganz lieb, echt super doch glaube ich, es gibt kein Gutsie, Lekerlie, das einen Hund die Entscheidung das Reh zu nehem abnimmt. Das Reh bewegt sich doch eindeutig anders. Sorry, du hast keinen richtig ambitionierten Jaeger, als Hund.
Auserdem war es glaube ich hier auch nicht das Thema hier in diesem Thread.
Jagdverhalten bei unseren Hunden.

Ich glaube das die Thread Erstellerin, ganz ein anderes Problem hatt, das nicht nur mit Gutsis geloest werden kann.
Hier sollte mal die Beziehung, bzw die Bindung dargestellt werden.
Und nochmals Sorry; ja jetzt werde ich gemein, es geht um einen Schaefferhund, phhu....
da geht es nicht um den Hund, da geht es eher um den Besitzer:rolleyes:. Ja ich weis, bitte nicht steinigen....ich verstehe euch ja:)

Liebe Gruesse
Sabine

Liebe Gruesse

ich habe habe die Erfahrung gemacht, das Hunde die nur gerufen werden, wenn was ist, schauen, wieso ruft sie und dann entscheiden, ob sie kommen oder nicht, je nach dem wie interessant es werden könnte...
Bei mir ist Herkommen immer mit Spaß verbunden, immer mit Freude verbunden und...das wird in jeden Spaziergang eingebaut...
Wenn ein Hund anfängt eigene Entscheidungen zu treffen (indem er nicht kommt, wenn er soll) bleibt er an der Leine, ich hatte allerdings bis jetzt immer Hunde, bei denen das Herkommen einwandfrei funktioniert hat :)

Du bist echt ganz lieb, echt super doch glaube ich, es gibt kein Gutsie, Lekerlie, das einen Hund die Entscheidung das Reh zu nehem abnimmt. Das Reh bewegt sich doch eindeutig anders. Sorry, du hast keinen richtig ambitionierten Jaeger, als Hund.

Ich glaube das die Thread Erstellerin, ganz ein anderes Problem hatt, das nicht nur mit Gutsis geloest werden kann.
Und nochmals Sorry; ja jetzt werde ich gemein, es geht um einen Schaefferhund, phhu....
da geht es nicht um den Hund, da geht es eher um den Besitzer:rolleyes:. Ja ich weis, bitte nicht steinigen....ich verstehe euch ja:)

Liebe Gruesse
Sabine

aus diesen Satz werde ich nicht schlau, was hat es den damit zu tun, das es um einen Schäferhund geht, :confused::confused:,

Julia hat schon ganz gut beschrieben, wie es funktioniert :) Bindungsarbeit beinhaltet auch gemeinsam Spaß haben

Liebe Gruesse
Sabine
:confused::confused::confused:

Steffi, du kennst ja Yuma ein wenig, also kannst dir vl. ein Bild machen.

Ich hab im ersten Jahr den Fehler gemacht ihn nur zu rufen, wenn eben wie Fuji beschrieb irgendetwas war...Jo...ich rufe...Yuma schaut zu mir...und dann scannt er zuerst mal die Umgebung, wo denn was wäre, zu dem er hinstürmen könnte :D danach ist er eh brav zu Frauli gekommen :o

"Zu mir" und "Hier" konnte ich mir sparen...das waren für ihn Signale...da kommt was.

Ich hab dann Kommando gewechselt - bei uns gibt es nur noch einen Pfiff oder ein Gsgss und das immer wieder, auch wenn nichts ist - es funkt! Aufgebaut mit Jackpot Leckerli für jedes kommen.

Am weiten übersichtlichen Feld durfte er frei laufen, wenn die Strecke unübersichtlicher war und ich ev. befürchten musste, da könnte was kommen, wo er mir eins pfeift, blieb er an der Leine.
Es ist auch eine Frage des Alters - Yuma in Dakotas Alter hat sich auch wie ein Affe aufgeführt. - Heute ist er 2 Jahre und bis auf Kleinigkeiten passts.
LG und knutsch Dakota von mir :love:

Edit - Schlepp habe ich zum "abrufen" üben nie benutzt - wie du selbst schreibst, Herr Hund ist ja nicht doof, der weiß ja "wann" etwas geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andrea

Würde ich ins Detail gehen, dann würden wieder die Hundefragen-Jünger ins Forum "strömen", und lauthals "Trainerstreit" ect. rufen. ;):D

Da solche Diskussionen auf Dauer keinen Sinn machen, warte ich einfach ab, bis die Themenerstellerin WIRKLICHE fachliche Hilfe verlangt.

:cool:

Oben