hund knurrt seit kurzem immer

Bueno

Junior Knochen
muss wegen meinem hund mal kurz nach eurer meinung und eurem rat fragen und zwar:

er liegt oft bei mir aufm sofa und kuschelt (so richtig mit kopf aufm schoß usw..) da fass ich ihn auch an, kraul ihm am kopf oder bissl am bauch und er hat bis jetz nie was gemacht sondern immer weiter geschlafen usw.

seit paar tagen zeigt er mir immer die zähne und knurrt mich übelst an wenn er bei mir kuschelt und ich ihn anfass (speziell bei den pfogen oder im brust und schulter bereich) jetz bin ich mal richtig ratlos :confused:

also er machts nicht immer aber es war die letzten tage doch schon häufig..
wie soll ich mich da verhalten? ihn platz in sein körbchen schicken, es ignorieren, ihn einfach nicht mehr anfassen wenn er von sich aus zu mir kuscheln kommt Oo

wär sehr froh über paar ratschläge tipps usw.. hat jetz 3einhalb jahre nie so ein problem mit meinem hund :confused:

Hmm, meine ersten Gedanken sind, dass er Schmerzen hat. ist sichergestellt, dass er die nicht hat, runter vom Sofa, ihn ignorieren. Kommt er wieder, um gestreichelt zu werden, ignoriere ihn. Will er neben liegen, nein! Probier das mal für 2 Tage. Nach den 2 Tagen lass ihn neben dir sein, streichle ihn, wie üblich. Tut er selbes, also Zähne zeigen, ab zum TA, um abzuklären, dass wirklich nix ist. Ist nix, dann probiert er wohl mal aus, wie weit er nun gehen kann. Neuerliche Erziehungsarbeit, wie von Beginn an. Windi-schäfermix ist wahrlich nicht einfach. 2 extreme Persönlichkeiten sind da vereint, die so gar net zusammenpassen.
lg Heidi

Schließe mich Kylie an - ab zum TA und abklären obs ihm irgendwo weh tut. Wenn sich rausstellt dass nix weh tut - dann jedesmal wenn er am Sofa knurrt - auf Platz schicken und einige Zeit ignorieren.

Würde ihn aber am Sofa nicht automatisch streicheln - sondern dann wenn er kommt und signalisiert dass er das will.

Ich weiß jetzt nich wie und wie oft Du Deinen Hund streichelst - aber ab und zu braucht auch ein Hund seine Distanz und die sollte man ihm zugestehen. Aber Grundprinzip sollte trotzdem sein - Hund hat Dich am Sofa nicht anzuknurren.

Mein Giacomo macht das auch und ich finde es lästig. Bei ihm ist der Grund aber, dass er zweimal von anderen Hunden gebissen wurde während er bei mir am Schoss gestreichelt wurde.:( Er hat also ständig Angst vor hinterfetzigen Attacken. Ausserdem hat er Spondylose, die ihm ungefähr zweimal im Jahr wirklich Rückenschmerzen macht.

Egal, ich kanns nicht mehr ändern und mag das Knurren nicht.;) Ich mache es so, dass ich beim ersten Knurrer mit dem Streicheln aufhöre, die Hand aber am Hund lasse. Mittlerweile hat er ganz gut verstanden, dass nur gekuschelt wird, wenn er dabei still ist. Es ist oft recht witzig, wenn er sich bemüht, ja kein Geräusch zu machen.

lg
Gerda

Mein Giacomo macht das auch und ich finde es lästig. Bei ihm ist der Grund aber, dass er zweimal von anderen Hunden gebissen wurde während er bei mir am Schoss gestreichelt wurde.:( Er hat also ständig Angst vor hinterfetzigen Attacken. Ausserdem hat er Spondylose, die ihm ungefähr zweimal im Jahr wirklich Rückenschmerzen macht.

Egal, ich kanns nicht mehr ändern und mag das Knurren nicht.;) Ich mache es so, dass ich beim ersten Knurrer mit dem Streicheln aufhöre, die Hand aber am Hund lasse. Mittlerweile hat er ganz gut verstanden, dass nur gekuschelt wird, wenn er dabei still ist. Es ist oft recht witzig, wenn er sich bemüht, ja kein Geräusch zu machen. lg Gerda

So wie die Situation bei Dir ist - ist Dein Verhalten ja genau richtig - aber wenn der hier beschriebene Hund aus anderen Gründen knurrt - was ich aufgrund des Alters fast glaube - dann muss sie erst rausfinden warum er knurrt und dann dementsprechend handeln ...

So wie die Situation bei Dir ist - ist Dein Verhalten ja genau richtig - aber wenn der hier beschriebene Hund aus anderen Gründen knurrt - was ich aufgrund des Alters fast glaube - dann muss sie erst rausfinden warum er knurrt und dann dementsprechend handeln ...

Natürlich - unbedingt vorher Schmerzabklärung! Ist da alles o.k. und findet sich auch sonst keine Ursache, würde ich es so machen wie Du. Der Hund darf seinen Unmut natürlich äussern wenn er nicht gestreichelt werden will, wird aber nicht "zwangsbeglückt" sondern soll eben von der Couch runtergehen.

Ich glaube, zuerst muss wirklich feststehen, ob das Knurren überhaupt etwas mit dem Frauchen zu tun hat. Wenn es so ist wie bei meinem Giacomo, der ja gerne gestreichelt werden will, aber einfach nur Angst hat, dass er währenddessen von hinten attackiert wird oder Rückenschmerzen bekommt weil ich irgendwo hinfasse, wo es halt gerade weh tut, könnte man die Knurrerei auch einfach ignorieren. Wenn er knurrt weil er gerade nicht gestreichelt werden mag, soll er sich auf gut deutsch halt "schleichen".;)
Anschliessend würde ich mich recht lange um Streicheleinheiten bitten lassen, also jede Aufforderung eine Zeitlang ignorieren.

@Bueno: Bist Du ganz sicher, dass er wirklich knurrt? Könnte es nicht auch ein wohliges Grunzen oder eine Spielaufforderung sein?

lg
Gerda

beim tierarzt war ich ich mitte letzter woche schon, da es auch mein erster gedanke war das er vielleicht irgendwelche schmerzen hat. mein TA hat ihn von oben bis unten durchgecheckt und nix gefunden ich hab letztens auch paar mal den hund überall angschaut (bei den krallen ach und einfach alles) in überall "durchgeknetet" im stehn usw. wollt halt wissen obs ihm doch irgendwie weh tut.. nix

es sieht einfach so aus: ich sitz auf der couch hund springt zu mir hoch legt sich halb auf mich drauf und will kuscheln und schlafn, sobald ich nur die hand hinlege oder ein zwei mal über ihn drüber streichel knurrt er mich an (es is richtiges knurren weil er übelst die leftze hoch zieht und mir richtig die zähne zeigt..) was aber witzig ist am kopf is es ihm egal :confused: nur sobald man so hals, schulter, brust vorderbeine bereich runter kommt fängt er richtig böse an zu knurren und zeigt mir richtig die zähne.. zieht aber gleichzeitig dann den schwanz ein und will abhauen :confused:

ich hab das thema nur erstellt weil ich eure meinung dazu wissen wollte
denn ich finds komisch das es 3einhalb jahre ok war und aufeinmal darf ich ihn wenn er schläft außer am kopf nirgendwo mehr anfassn.. Oo

im prinzip wärs mir ja wurscht wenn ich sage: ok wenn er kuschelt kraul ich ihm paar mal über den kopf und lassn dann in ruhe. nur hat es mich halt einfach sehr sehr verwundert, dass mein hund so ist und bevor ich irgendwas falsch mache hab ich mir gedacht ich hol mir hier mal rat.

wärs besser wenn ich ihn einfach nur noch am kopf bissi kraul und dann in ruhe lass oder meint ihr nicht auch?

danke nochmal für die ganzen antworten

beim tierarzt war ich ich mitte letzter woche schon, da es auch mein erster gedanke war das er vielleicht irgendwelche schmerzen hat. mein TA hat ihn von oben bis unten durchgecheckt und nix gefunden ich hab letztens auch paar mal den hund überall angschaut (bei den krallen ach und einfach alles) in überall "durchgeknetet" im stehn usw. wollt halt wissen obs ihm doch irgendwie weh tut.. nix

Naja wenn TA nix gefunden hat dann ist es ein Verhaltensproblem. Wenn das nun plötzlich auftaucht muss es einen Auslöser dafür geben. Wichtig wäre den Auslöser zu finden - damit kennst Du auch den Grund.

es sieht einfach so aus: ich sitz auf der couch hund springt zu mir hoch legt sich halb auf mich drauf und will kuscheln und schlafn, sobald ich nur die hand hinlege oder ein zwei mal über ihn drüber streichel knurrt er mich an (es is richtiges knurren weil er übelst die leftze hoch zieht und mir richtig die zähne zeigt..) was aber witzig ist am kopf is es ihm egal :confused: nur sobald man so hals, schulter, brust vorderbeine bereich runter kommt fängt er richtig böse an zu knurren und zeigt mir richtig die zähne.. zieht aber gleichzeitig dann den schwanz ein und will abhauen :confused:

Dann musst Du sehr vorsichtig vorgehen - weil er einerseits aggressiv Knurrt und anderseits Angstsignale sendet und Distanz schaffen will. Du hast Deinen Hund nicht als Welpe bekommen - also fehlt Dir ein Teil der Vorgeschichte. Da es aber erst 3 Jahre nachdem Du ihn schon hast passiert - würde ich sagen dass dieses Verhalten in Eurer Beziehung begründet liegt.

ich hab das thema nur erstellt weil ich eure meinung dazu wissen wollte denn ich finds komisch das es 3einhalb jahre ok war und aufeinmal darf ich ihn wenn er schläft außer am kopf nirgendwo mehr anfassn.. Oo

Es ist eine Situation wo Du was machen musst - nur ohne den Hund zu sehen ist es schwierig richtig zu raten. Prinzipiell ist es ein NONO wenn Dich Hund auf der Couch anknurrt - du musst also handeln - aber wichtig ist dass man richtig handelt.

im prinzip wärs mir ja wurscht wenn ich sage: ok wenn er kuschelt kraul ich ihm paar mal über den kopf und lassn dann in ruhe. nur hat es mich halt einfach sehr sehr verwundert, dass mein hund so ist und bevor ich irgendwas falsch mache hab ich mir gedacht ich hol mir hier mal rat.

Finde mal heraus was Dein Hund genau erreichen will wenn er knurrt - ob er nur will dass Du ihn nicht mehr angreifst, ob er will dass Du Dich nicht mehr bewegst usw....

wärs besser wenn ich ihn einfach nur noch am kopf bissi kraul und dann in ruhe lass oder meint ihr nicht auch? danke nochmal für die ganzen antworten

Kannst Du schon so machen - nur wenn zB Hund austesten will wie weit er den Ton angeben kann - dann ist das kontrproduktiv weil es nicht beim Sofa bleiben wird.

Beobachte das Gesamtverhalten was sich verändert hat und beobachte Dich ob sich da was verändert hat. Bis Du Dir da klarer bist - schick ihn jedesmal wenn er knurrt auf Platz.

Natürlich - unbedingt vorher Schmerzabklärung! Ist da alles o.k. und findet sich auch sonst keine Ursache, würde ich es so machen wie Du. Der Hund darf seinen Unmut natürlich äussern wenn er nicht gestreichelt werden will, wird aber nicht "zwangsbeglückt" sondern soll eben von der Couch runtergehen.

Ich glaube, zuerst muss wirklich feststehen, ob das Knurren überhaupt etwas mit dem Frauchen zu tun hat. Wenn es so ist wie bei meinem Giacomo, der ja gerne gestreichelt werden will, aber einfach nur Angst hat, dass er währenddessen von hinten attackiert wird oder Rückenschmerzen bekommt weil ich irgendwo hinfasse, wo es halt gerade weh tut, könnte man die Knurrerei auch einfach ignorieren. Wenn er knurrt weil er gerade nicht gestreichelt werden mag, soll er sich auf gut deutsch halt "schleichen".;)
Anschliessend würde ich mich recht lange um Streicheleinheiten bitten lassen, also jede Aufforderung eine Zeitlang ignorieren.

@Bueno: Bist Du ganz sicher, dass er wirklich knurrt? Könnte es nicht auch ein wohliges Grunzen oder eine Spielaufforderung sein?

lg
Gerda

Das ist natürlich ein superguter Hinweis - das sollte natürlich abgeklärt sein bevor Du Sanktionen setzt. Meine Serenita macht - ich sage dazu "schnappipetz" - wen sie sich superwohl fühlt - dh sie zeigt alle Zähne und knabbert zärtlich an mir manchmal auch mit grmbl und fieps Lauten. Für mich ist das einfach so klar dass man das unterscheiden kann deswegen habe ich auch nicht daran gedacht - aber es ist ein guter Tipp....

ich denk schon das ich mir ganz sicher bin das es ein "böses" knurren und zähne zeigen ist.. denn er legt seine aufsteh ohren immer ganz an knurrt und zeigt mir richtig die zähne fast gleichzeitig zieht er aber den schwanz ein und haut ab..

mir kommt einfach stark vor das ich ihm lästig bin wenn er schläft und ich ihn anfass... ich finds nur seltsam das er über drei jahre so ein kuschelhund war (am besten war du hast ihn als kissen hergenommen usw) je mehr du gekuschelt und gestreichelt hast desto mehr is er rangerutscht und hat mitgekuschelt.. vielleicht will er einfach jetz seine ruhe beim schlafen.

ich zerbrech mir scho die ganzen tage den kopf was der grund dafür sein könnte aber ich komm einfach nicht drauf denn eigentlich war alles wie immer.. es wär nix gewesen wo ich sagen könnt: ja das kann der auslöser dafür sein.

angefangen hats genau letzten sonntag aber da war auch net wirklich was anders oder so: ich lag abends auf der couch, charly hat mit seim plüschdelphin gespielt kam dann zu mir, rübe auf meinen schoß, alles weggestreckt und augen zu gmacht. ich streichel ihm bissl übern kopf dann wollt ich ihm noch bissl die brust kraulen weil er des normal so gern hat aufeinmal knurrt er richtig laut zieht die leftze bis am anschlag hoh und zeigt mir übelst die zähne. ich war mal kurz paff weil ich sowas von ihm noch nie gsehn hab. er sofort schwanz eingezgogen.. rutner geduckt zu seinem korb und hat drin platz gmacht.. und dann kam er ein zeitl nicht mehr her. kurz bevor ich dann ins bett ging kam er doch nochmal rauf. hat sich nochmal hingepflatscht ich hab ihn nochmal gestreichelt weil ich probieren wollt ob er das nochmal macht.. da war dann nix

also es is wirklich so das er es zu 70% macht die andern 30% knurrt er nicht.. keine ahnung kommt so vor als würd er wirklich manchmal einfach seine ruhe haben wollen.. hm.. aber mich würd nur interessieren warum aufeinmal? Oo ich verstehs nicht..

So wie Du es beschreibst (vor allem dass es plötzlich angefangen hat) klingt es schon nach Schmerzen!:( Hat der Tierarzt auch seine Zähne angesehen? Dass ein Hund Zahnschmerzen haben kann wird nämlich meistens übersehen.
Untersuch ihn am besten selbst vorne noch einmal ganz genau, taste jeden Zentimeter ab. Vielleicht findest Du selbst etwas, ansonsten würde ich ihn nochmals einem TA vorstellen. Vielleicht ist aber auch etwas mit den Augen. Es gibt ziemlich leider ziemlich viele Möglichkeiten.:o

Andererseits gibt es viele Hunde, die sich nicht gerne streicheln lassen während sie schlafen.

lg
Gerda

Hallo,

würde den Hund auch auf jeden Fall noch mal einem Tierarzt vorstellen.
Klingt für mich als habe er Schmerzen.

Dieses heftige Knurren : aua, laß ab von mir
Schwanz einziehend runter : nur weg hier bevor man mir wieder weh tut.

Wie gesagt würde ich mir noch ne zweite Meinung einholen.

Ansonsten hat ein gesunder Hund nicht auf der Couch zu knurren. Wenn er nicht gestreichelt werden will kann er ja gehen. Natürlich ohne zu knurren.

Liebe Grüße und alles Gute
Donna06

na dann wird wohl klüger sein ich geh nochmal zum TA (ham hier eh noch einen guten in der nähe da sind meine eltern auch) werd ich mir wohl ne zweite meinung holen..

obwohl ich persönlich kanns mir nicht vorstellen
denn er macht es ja NUR auf der couch.. ich hab heut auch noch paar mal wo er nicht aufm sofa war ihm die pfoten angefasst. mal bissl an der brust rumgedrückt. usw. da knurrt er nicht :confused: wenns schmerzen wären würd er ja immer knurren wenns weh tut oder?

naja aber um auf nummer sicher zu gehen werd ich mir wohl ne zweite meinung holen von nem anderen TA wär besser, lieber einmal zuviel wie dann zu spät

Nö, muss nicht immer weh tun. Wenn er liegt, in einer best. Position, kanns weh tun. Muss im Stehen nicht so sein.
Seltsam ists auf jeden Fall. Jo, 2. Meinung kann nie schaden. Wenns nix ist, umso besser, aber dann, ab vom sofa und wie oben beschrieben, ignorieren, etc.
lg heidi

zieht der hund beim spazierengehen und trägt ein halsband? weil die stelle würde irgendwie auf schmerzen im halsbereich hindeuten. obwohl du ja eh schon dbzgl. beim TA warst. hmm, bin leider auch ratlos.
lg!
jasmin

Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen, sicher ist sicher.

Wenn es sich aber herausstellt dass er gesund ist, und knurrt weil er nicht an gewissen Stellen gestreichelt werden möchte, dann würde ich es einfach sein lassen und ihn nicht "zwangsbeglücken". ;)

so danke mal für die ganzen raschen antworten :)

aaaalso war heut nochmal bei dem TA meiner eltern (war auch ziemlich preisgünstig da ich ihn schon seit ich klein bin kenne hab ich nur die ordinationskosten bezhalt :D )

und er hat absolut nichts gefunden.. wir waren ewig lang im behandlungsraum und er hat echt alles durchgecheckt, zähne, krallen, hals, pfotenröngten (weil er da ja besonders knurrt) und sogar ne blutabnahme da kommen spätestens freitag die ergebnisse aber der TA meint er ist gesund - außer irgendwas negatives scheint im blutbild auf aber er denkt des is ziemlich ausgeschlossen das da irgendwas aufscheint und das des damit zusammen hängt..

nja scheint so als würde er einfach seit neuestem manchmal seine ruhe haben wollen.. ich werds jetz mal nicht drauf anlegen das ich ihn streichel, sollt ich ihm aber dochmal wenn er hier liegt und ich ihn berühr oder mal drüber streichel und er knurrt dann wird einfach in seinem körbchen weiter schlafen müssen.. wenn er lieber im korb liegt anstatt 2 streichler vom frauchen auszuhalten :rolleyes:

nja mal sehn vielleicht wirds ja wieder :)

so danke mal für die ganzen raschen antworten :)

aaaalso war heut nochmal bei dem TA meiner eltern (war auch ziemlich preisgünstig da ich ihn schon seit ich klein bin kenne hab ich nur die ordinationskosten bezhalt :D )

und er hat absolut nichts gefunden.. wir waren ewig lang im behandlungsraum und er hat echt alles durchgecheckt, zähne, krallen, hals, pfotenröngten (weil er da ja besonders knurrt) und sogar ne blutabnahme da kommen spätestens freitag die ergebnisse aber der TA meint er ist gesund - außer irgendwas negatives scheint im blutbild auf aber er denkt des is ziemlich ausgeschlossen das da irgendwas aufscheint und das des damit zusammen hängt..

nja scheint so als würde er einfach seit neuestem manchmal seine ruhe haben wollen.. ich werds jetz mal nicht drauf anlegen das ich ihn streichel, sollt ich ihm aber dochmal wenn er hier liegt und ich ihn berühr oder mal drüber streichel und er knurrt dann wird einfach in seinem körbchen weiter schlafen müssen.. wenn er lieber im korb liegt anstatt 2 streichler vom frauchen auszuhalten :rolleyes:

nja mal sehn vielleicht wirds ja wieder :)

Ein guter Tipp - nimms nicht persönlich - ich glaube Dein Hund meint das mit dem Streicheln ganz anders als wir Menschen das interpretieren...

Kanns net einfach sein, das er kitzlig ist? Oder vielleicht ladet sich das Fell elektrisch auf. Sowas ist auch unangenehm. Du hast geschrieben das er ja dann auch abhaun will und den Schwanz einzieht. Also ist irgendwas unangenehm.

Wenn er knurrt wenn du ihm steichelst an bestimmten Stellen und er gesund ist, dann würd ich ihn halt dort nimmer streicheln, sondern nur am Kopf. Oder das streicheln ganz sein lassen. Im Zweifelsfall einfach Couch Verbot.

Meine knurrt wenn ich sie auf den Pfoten streichle oder auf dem Brustbein. Das ist ein kurzer Knurrer (aka "waaaah! hör auf!" und dann haut sie ab. Da hab ich auch ein paar mal gebraucht bis ich kapiert hab warum sie da auf einmal so nen Brummer los lasst.

sooooooo
jetz muss ich euch was erzählen Oo

am besten ich fang ganz vorne an:

wo ich charly damals mit paar monaten bekommen hab war er total empfindlich an den pfoten, er hatte richtig angst und panik wenn man ihn da angefasst hat. mit viel viel liebe, leckerlies und geduld hab ichs dann so geschafft das es für ihn kein prloblem mehr war sich an den pfoten anfassen zu lassen. das ging jetz knapp 3 jahre gut.

mein partner hat mir gestern endlich erzählt (weil ich solang nachgehackt hab warum er auf einmal wieder knurrt wenn man ihn an den pfoten streichelt kann ja nicht sein usw.und vorallem hat er mir vor paar tagen wo ich ihn mit nem handtuch abtrocknen wollt fast hergebissen als ich seine pfoten abtrocknen wollte) hat er mir gebeichtet das er ihm vor ca. 2,3 wochen mit den arbeitschuhen unabsichtlich so auf die pfote gestiegen is das er quietschend und jaulend davon is sich unter der couch verkrochen hat und er keine zeit hatte um nachzuschauen da er eh schon verschlafen hat und in die arbeit musst >.<

kann das sein dass das damit zusammenhängt?
das es irgendwie so eine auffrischung von dem pfotendrauma ist was er damals hatte? :confused:

weil an den pfoten hat er ja nix.. mein TA hat da ja alles genau untersucht
aber kann es wirklich psychisch sein das es nach all den jahren trotzdem noch in meinem hund drin ist? dieses "pfotendrauma" was er aus spanien hatte?

Oben