Hund kaut Leine durch

Choco1

Anfänger Knochen
Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem. Ich hab meine Hündin (8 Monate) mit bei der Arbeit und hin und wieder kommt es vor, daß ich sie an meinem Schreibtisch anleine. So wie heute, da Bauarbeiten durchgeführt werden und die Tür ins Freie oft offen steht und ich nicht sicher bin, ob die Maus nicht rausläuft auf die Straße, wenn sich die Gelegenheit bietet. Jedenfalls ... sie kaut die Leine durch. Nicht, damit sie weg kann, sie bleibt auch ganz brav liegen, anscheinend einfach aus Prinzip. Heute waren es bereits zwei. Die zweite, obwohl sie - scheinbar entspannt an einem Rinderohr kauend - ruhig unter dem Schreibtisch lag. Fällt euch dazu was ein?
 
gewöhn sie an eine Box :)
Bei Leinen gibt es auch welche, die ein Stück als Kette haben, da kommt es halt drauf an, an welcher Stelle sie beißt?
 
Tja, die Box steht eh daneben, werd's wohl in Zukunft rein stecken.
Sie beißt die Leine immer nah am Halsband durch. Für mich sieht es sogar eher so aus, als würde sie das aus Spaß am Kauen machen (da sie die zweite Leine heute sogar zweimal durchgebissen hat) und nicht, um sich zu befreien.
 
Ich denke dass ist Langeweile. Finn macht das auch von Zeit zu Zeit, wenn er mit im Büro ist. Nur das es nicht die Leine ist, sondern ein Kabel :eek: .
Er ist jetzt auch 10 Monate und da sind 8std ruhig unterm Tisch liegen schon noch anstrengend für ihn.
 
Hallo Tamara, ich hoffe, es ist nichts passiert beim Kabelkauen? Ich hab die ganzen EDV-Kabel schon kurz nach dem "Einzug" meiner Maus im Büro mit Karton verdeckt, da kommt sie nicht hin. Na ja, zum Glück ist mein Freund so lieb und näht uns die Leinen wieder. Werden zwar immer kürzer, aber wenigstens kann man sie wieder verwenden.
 
Nein nein, is nix passiert. Jetzt wo ich weiß, dass er an Kabel geht, bin ich natürlich dahinter, dass ers nicht mehr macht.

Aber bei ihm fängt das nach ca. 5-6 std Büro an. Ich schau zwar, dass er nen Knochen oder ähnliches zum kauen und beschäftigen hat, aber son Kabel rutscht wohl leicht versehentlich zwischen die Beißerchen :rolleyes: .
 
Ist gar nicht so einfach mit einem Hund im Büro, vor allem einem jungen, nicht? Ich hab meine von Anfang an dabei und es war manchmal wirklich mühsam. Ich hab zum Glück einen sehr kulanten Chef und nette Kollegen. Aber ich glaub, es wird mit der Zeit einfacher. Jetzt mützt sie auch mal zwei Stunden, bevor sie wieder eine Runde macht, alle Mistkübel durchsucht und den Chef anspringt. Leider fehlt es ihr etwas an Respekt, bin auch intensiv dran, das zu ändern. Was die Leine betrifft: ich werd halt jetzt die Box fix hier lassen und sie bei Bedarf reingeben. Ist wahrscheinlich eh am gscheitesten. Da kanns nix anstellen und es kann ihr auch nix passieren.
 
Das Problem hatte ich zum Glück nie. Er war das erste mal mit ca. 5 Monaten mit im Büro und je öfter er da ist, desto ruhiger ist er. Er springt auch keine Leute an, max. geht er zu den Kolleginnen im Büro betteln, die haben nämlich eigenel Vorräte für Ihn angelegt *g.
Er kommt auch meistens nicht unterm Tisch raus, wenn jemand ins Büro kommt. Er spart sich seine ganze Energie für drausen auf, hihi.
 
Hm, bin ein bißchen neidisch... Nein, meine Maus ist eh eine ganz brave. Sie ist schließlich jeden Tag hier und daß es inzwischen mal langweilig wird, blöd herumzuliegen, ist klar. Leider kann ich sie beim Gassigehen auch nicht von der Leine lassen, aber wir versuchen, es so spannend wie möglich zu gestalten und machen ein paar Übungen oder ich versteck mal einen Futterdummy oder Leckerlis. Und vor der Arbeit und am Abend ein langer Spaziergang zum Ausgleich. Aber Franka ist sowieso eher kein Wirbelwind, eher eine Schnüfflerin. Hat die Nase ständig am Boden ...
 
Er springt auch keine Leute an, max. geht er zu den Kolleginnen im Büro betteln, die haben nämlich eigenel Vorräte für Ihn angelegt *g.

Genau das ist der Grund warum ich nicht mag, dass meine Hündin von "Fremden" Futter er- halten. Weil das macht sie beim Spazierengehen
dann auch so. Leute anbetteln. Ich weiss schon, das deine Kollegen es lieb meinen, aber ich würde das eben genau aus dem Grund nicht wollen.
So war es nämlich bei meiner. Sie hat alle Spaziergänger angeschnorrt
nach Futter :rolleyes:

Bezüglich Leine beissen - würde auch auf Fadheit schließen oder Hund ist in der
Situation im Büro gestresst

lg
stupsal
 
Zuletzt bearbeitet:
2 meiner Hunde kauen (kauten) auch gern Leinen durch.
Hab mir beim Baumarkt eine Kette gekauft, dünn und leicht, Karabiener und Schlüsselring dran. Hab`s ca 1/2 Jahr verwendet. Seit 2 Monaten hab ich wieder normale Leinen probiert, zur Zeit kein Leinenkauen mehr.
Galileo war aber zuvor sogar unverschämt, weil er die Kette drauf hatte, hat er vom Nachbarhund das Brustgeschirr angeknabbert, der hat sich das gefallenlassen.:D
 
ich denke, das ist nur ein momentaner spleen. ich hab meine ja auch von beginn an mit im büro und hatte sie anfangs im kennel, damit sie die leuts net alle begrüßt. mit dem erfolg, dass ich 2 kennels aus stoff wegwerfen konnte, weil sie sich durchgebissen hatte. dann angeleint im korb, leine durchgebissen. also mal alles weg und nur im korb gelassen. ohne was. und siehe da, sie blieb gaaaanz brav drinnen. sie wollte nur "frei" sein. natürlich hatte ich einen neuen kennel und sobald sie anstalten machte, wieder leuts begrüssen zu wollen, öffnete ich diesen und schob sie rein. na das hatte sie seeeehr schnell gelernt. fortan gabs keinerlei rausgehen aus dem körbchen.
ähem, nur mal gelegentlich hochspringen an mir, wenn ich telefonierte. da biss sie auch mal das kabel durch!:eek:
aber das waren jugendtorheiten, die rasch verflogen waren!
 
Genau das ist der Grund warum ich nicht mag, dass meine Hündin von "Fremden" Futter er- halten. Weil das macht sie beim Spazierengehen
dann auch so. Leute anbetteln. Ich weiss schon, das deine Kollegen es lieb meinen, aber ich würde das eben genau aus dem Grund nicht wollen.
So war es nämlich bei meiner. Sie hat alle Spaziergänger angeschnorrt
nach Futter :rolleyes:

Das macht Finn auch nicht, der weiß schon ganz genau bei wem es was zu holen gibt. Er bettelt wirklich nur dort, wo er auch weiß dass er was bekommt ... schlaues Püdeli *g.
 
einen (noch dazu jungen) hund mit halsband und leine anzuhängen ist mehr als bescheuert, ausserdem ist es verboren, aber naja, wen kümmerts...und daneben steht die leere box - super!:cool:
 
Ich hab meine Kollegen gleich zu Beginn gebeten, keine Leckerlis herzugeben, wenn sie durch die Büros streift. Ab und zu, wenn sie zu mir kommen, bringen sie was mit, aber gebettelt wird nicht. Leider springt meine Maus in letzter Zeit wieder öfter Leute an, die reinkommen. Ich hoffe, ich kann ihr das bald wieder abgewöhnen.
Druzba, hast du auch etwas fachlich oder sachlich beizutragen, oder begnügst du dich mit persönlichen Angriffen?
Ich hab es nicht nötig, mich zu rechtfertigen, nur um es klarzustellen: es werden momentan Bauarbeiten bei uns im Büro durchgeführt und die Türen zur Straße stehen ständig offen. Ehrlich gesagt, ist es mir lieber, ich hab meinen Hund in Sicherheit, als er läuft raus und es passiert was. Und Leine schien mir freundlicher und freier als die Box.
 
mit den Anhüfen, das wird schon - ich weiss das von meiner.

Mit den Leckerlis - ja die Versuchung ist groß für die Leute, aber
du wirst sehen, wenns ein bissi älter wird, dann kommen manche
Dinge plötzlich von selbst. Und deine Maus ist erst 8 Monate, gib
ihr noch ein bissi Zeit das wird.
Meine war auch so, ist auf auf alle Leute zugelaufen,
weil sie dachte sie muss alle begrüßen. Ein paar Stunden in
einer kompetenten Hundeschule, ein paar Dinge dazugelernt und
siehe da - es funktioniert.

Viel Spass mit deinem Hund noch :)
 
Danke für deine zuversichtlichen Worte. Ehrlich gesagt, ich könnte meine gerade durch den Fleischwolf drehen. WIE kann ich ihr beibringen, was NEIN heißt??? Lernt sie das auch noch?
 
aber ja !!! :)

ich dachte bei meiner - das wird nie etwas :rolleyes:

Meine Hündin ist jetzt 1 Jahr alt und ist so super - klar hat auch sie
ihre 5 Minuten wo sie macht was sie will - aber ich finde das ist ok so.

War natürlich nicht immer so, deshalb habe ich mir eine Hundetrainerin
gesucht, wo ich genau diese Infos bekommen habe, die ich gebraucht
habe. Wo genau die alltäglich Sachen nachgestellt und geübt wurden.

So und wirklich schon nach ein paar Trainingseinheiten und Veränderungen meinerseits - funktioniert alles wirklich toll!.

Du mußt dir halt wirklich nur eines eingestehen, dein Hund macht eben nur das was er bisher gelernt hat. Schon kleine Veränderungen deinerseits bewirken viel. Arbeite einfach daran, bleib Konsequent, übersteh die Pupertät deines Hundes :D und du wirst einen tollen Gefährten an deiner
Seite haben - obwohl das hast du sicher jetzt auch schon :)
 
Ja, sie ist eine tolle Hündin, keine Frage. Und wenn sie abends kuscheln kommt und ihren Kopf in meinen Schoß legt ist aller Ärger vergessen. Aber es gibt eben auch Augenblicke, wo ich glaub, es interessiert sie so überhaupt nicht, ob ich was sag, was ich sag oder ob ich gar schon 2 m hoch spring, rot angelaufen und jeden Ärger erfolglos zu verbergen versuchend. (Du weißt schon - nur keine Emotionen zeigen!) Würdest du sagen, die Trainerin hat dir vieles erleichtert? Empfehlenswert?
 
Ich würde sagen sie hat mir gezeigt wie ich gewisse Dinge richtig mache. Empfehlenswert: Ja

Weist du für mich war es einfach wichtig, richtig mit einem großen
Hund umgehen zu können.

Ich bin noch immer bei der Trainerin, denn dort werden auch gemeinsame
Spaziergänge gemacht, Tricks geübt etc...

Brauchen tut meine Süsse nun kein Training mehr, doch ich mache es
trotzdem um einfach mir Wissen anzueigenen, was ich wo besser machen kann. Ich habe jetzt z.b. einen Erste Hilfe Kurs für Hunde absolviert :D
und mein nächster Kurs ist : Kommunikation Mensch & Hund. Es macht
mir einfach Spass mir Wissen anzueignen und dies ev. wenn nötig umsetzen zu können.
 
Oben