Hund kastrieren - ja oder nein?

*Caruso*

Neuer Knochen
Hallo!

Wir sind schwer am überlegen ob wir unseren 1einhalb jährigen Husky/Weissen Schäfer Rüden kastrieren lassen sollen.
Ich habe schon so oft gehört dass die Hunde danach ziemlich verändert sein sollen andere wiederum sagen man sollte einen Rüden unbedingt schneiden. Bin momentan echt ratlos :confused:
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

LG Caruso

Ich muss ihn aus gesundheilichen Gründen kastrieren lassen.
Sonst würde ich es nicht machen da er keinerlei Probleme verursacht und absolut verträglich mit allen ist.

Hallo!

Wir sind schwer am überlegen ob wir unseren 1einhalb jährigen Husky/Weissen Schäfer Rüden kastrieren lassen sollen.
Ich habe schon so oft gehört dass die Hunde danach ziemlich verändert sein sollen andere wiederum sagen man sollte einen Rüden unbedingt schneiden. Bin momentan echt ratlos :confused:
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

LG Caruso

Allso , Du wirst hier unterschiedliche Meinungen bekommen .

Ich pers. finde ich es für nicht nötig , es sei denn aus gesundheitlichen
Gründen .
Meine Hunde jedenfalls wurden nicht kastriert und hatten auch keine Probleme .

LG . Josef

Hiho,

gibt es denn einen Grund ihn kastrieren zu lassen? Wenn nichts grauslig Wichtiges vorliegt, würde ich es nicht machen, das ist beim Rüden dann eigentlich so unnötig wie ein Kropf...

LG

Hilde

Dafür gibt es keine allgemein gültige Bestimmung und es gibt auch kein richtig oder falsch, es muss auf jeden Fall immer ganz individuell abgeschätzt werden und es hängt von vielen, verschiedenen Faktoren ab. Die Entscheidung sollte immer der Hundehalter aus Überzeugung treffen und sich niemals in eine Richtung drängen lassen.

Hallo!

Kastrieren würde ich persönlich nur, wenn es entweder einen Medizinischen Grund wie z.B. Krankheit gibt, oder eine schwerwiegende Charaktereigenschaft, wo der TA auch dazu rät.

Mittlerweile gibt es eine Hormonbehandlung, bei der dem Rüden das "Männlichkeitshormon" genommen wird. Man weiß dann, wie sich der Hund nach der Kastration verhalten wird und ob sich überhaupt was verändert.
Ich würde das mal versuchen, bevor der Hund eine Narkose und ne OP über sich ergehen lassen muß;)

Kurz OT: es ist schon witzig zu lesen, dass bei einem Rüden mehr Gegenstimmen kommen als bei einer Hündin.
Hättest Du die Frage bezügl. Hündin gestellt, dann wären 90 % für eine Kastration. Warum ist das so? :confused:

So bin schon wieder weg.

LG

hei Nora,

in meinem Rudel leben drei unkastrierte Hündinnen - ich bin grundsätzlich gegen Kastras, aber da bei mir die unkastrierten Frauen überwiegen, musste der Rüde im Rudel eben daran glauben - ist eben eine Abwägungssache.

Bei Mädels wird halt nach wie vor der gesundheitliche Aspekt in den Vordergrund gestellt - für mich auch eher Humbuk - und Geldmacherei ehrlich gesagt....

LG

Hilde

Ich finde, ob der Hund kastriert werden soll oder nicht, muss ganz individuell entschieden werden.

Wir wollten unsere Gina zuerst auch nicht kastrieren, da Luca aber ständig aufgeritten ist und die beiden sich somit nervlich als auch körperlich total fertig gemacht haben, wurde Gina doch kastriert.

Wir hatten außerdem auch Bedenken dass es Probleme mit den unkastrierten Rüden hier in der Nachbarschaft gegeben hätte, die laufen nämlich frei in der Siedlung herum. :rolleyes:

Ich richte mich da nach dem Hund.
Bis jetzt war es aus "Leidensgründen" noch bei keinem meiner Rüden nötig.
Der Erste musste aus gesundheitl. Gründen (Hodentumor), da war er jedoch schon 10 od. 11 Jahre, glaub ich, kastriert werden.
Mein Jetziger wurde bis jetzt nicht kastriert, da er nicht extrem unter der Läufigkeit der Hündinnen leidet u. er u.U. auch mal für die Zucht verwendet wird.
Hätte er jedoch Probleme u. würde unter der Läufigkeit der benachbarten Hündinnen sehr leiden, würde ich ihn trotz allem kastrieren lassen.

@nora & bonita:
eine Hündin würde ich persönlich schon kastrieren lassen, weil es mir in d. Stadt zu anstrengend ist. :o Wenn ich am Land leben würde, wärs viell. anders. :cool:
Aber genau aus diesem Grund hab ich auch Rüden u. die Hündin ist bei uns kastriert, weil sie sowieso nicht für die Zucht geeignet ist u. soviel wir mitbekommen haben, hätte sie auch unter der Läufigkeit sehr gelitten.
Und ich glaube, d. TA hat bei d. Kastra damals festgestellt, dass er schon leichte Veränderungen feststellen konnte. :(

lg.

Danke für eure vielen Antworten :)
Ja es ist echt schwierig. Einerseits denken wir vielleicht holen wir uns ja mal eine Hündin dazu und lassen ihn einmal Babys machen, andererseits möchte ich die Produktion von Mischlingswelpen nicht unterstützen da auch so viele im Tierheim auf ein gutes Plätzchen warten. Aber er ist halt so aussergewöhnlich lieb und schön und ich möchte es nicht irgendwann bereuen dass wir ihn kastrieren haben lassen :o
Der andere Aspekt wiederum ist das ich ihn immer in den Stall zu meinem Pferd mitnehme und er dort frei herumläuft (sowie alle anderen Hunde im Stall auch) und er diesen Sommer die Nachbarshündin (die auch immer frei bei uns herumläuft) gedeckt hat.. Die Welpen wurden jedoch noch im Mutterleib getötet :( Mittlerweile ist sie aber sterilisiert.
Ich denke wenn er einmal in den Genuss gekommen ist ein Weibchen zu decken werden auch keine Hormonpräperate mehr was nützen!?

LG

wüsst nicht, warum ich mir, meiner Hündin oder meiner Umwelt das Leben schwer machen soll. Mimi wird kastriert. 4 Wochen, und das vllt 2 mal jährlich, auszufallen, kann ich mir kaum vorstellen. Finde daran nix erstrebenswertes.

Wir haben heute Blut abgenommen und morgen erfahre ich, ob wir da noch eine "Frühkastration" machen können oder obs nimma lang bis zur 1. Läufigkeit ist.

Vor Veränderung ihres Wesens fürcht ich mich garned.

wüsst nicht, warum ich mir, meiner Hündin oder meiner Umwelt das Leben schwer machen soll. Mimi wird kastriert. 4 Wochen, und das vllt 2 mal jährlich, auszufallen, kann ich mir kaum vorstellen. Finde daran nix erstrebenswertes.

Wir haben heute Blut abgenommen und morgen erfahre ich, ob wir da noch eine "Frühkastration" machen können oder obs nimma lang bis zur 1. Läufigkeit ist.

Vor Veränderung ihres Wesens fürcht ich mich garned.

Brauchst auch ned, Jenny hat sich rein gar nicht verändert:)

Auch Xena wird kastriert, erstens hab ich hier noch einen intakten Rüden hin und wieder mit dem wir auch in Urlaub fahren und den Stress tu ich uns nicht an.:D

Ich bin absolut für die Kastration!

Noch mehr seit unser Nachbar seinen Rüden vor einer Woche wegen Prostata- und Blasentumor (mit Methastasen inzwischen überall) einschläfern lassen mussten. Nero konnte nicht mehr pinkeln und hat nur mehr gewimmert vor Schmerzen. Die Spezialklinik in der Schweiz hat ihnen gesagt, dass sie nichts mehr machen können. Die einzige Möglichkeit dem Hund noch zu helfen wäre ihn zu erlösen.
Der TA meinte noch, der Hund hätte vor 5 oder 6 Jahren kastriert werden sollen, das hätte geholfen.

Bitte, keine weiteren Welpen!! Es gibt schon soooo viele Hunde in den Tierheimen! Auch wenn euer Rüde ein total lieber und was ich auf dem Foto sehe auch hübscher ist, aber selbst wenn er Welpen macht, es sind eigenständige Hunde.

ich hab einen schnippschnapp hund und habs keine minute bereut.

er "tröpfelt" nimma, ignoriert hündinnen und bitte ich wills ja nicht verschreien, aber auch mit rüden wird es an der leine langsam besser.

wobei soviel spazieren kann er ja nimma. :o

Oben