hund im restaurant

Jeder Hundehalter hat die verdammte Pflicht, seinen Hund vor Schaden (und dazu gehört auch Angst haben zu müssen) zu bewahren. Eine Hundeschule, in der das Hochheben von Welpen oder kleinen Hunden verboten wird, ist ganz bestimmt keine gute Hundeschule.
Warum lässt bei manchen Leuten der gesunde Menschenverstand und das Bauchgefühl aus sobald es darum geht, wie "man" mit Hunden umgeht?:confused:

lg
Gerda

weils das so selten gibt;)- zu uns kommen jetzt HB mit 1 jährigem hundsi, die trauten sich bis dato in keine hundeschule/ verein, weil sie angst hatten, dass "alora" dort "hergewaschelt" wird- es sind, so wie sie sich vorgestellt haben, leute mit bauchgefühl- andere wiederum weigern sich einfach nachzudenken, was sie auf div. abrichteplätzen mit ihren hunden alles zulassen. zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich noch vor 10 jahren in dieser richtung auch nicht immer auf mein bauchgefühl achtete- ich entschuldige mich jetzt noch bei meinen hunden:(

:confused:zu Kindern in Restaurants- manchmal denkt man wirklich, in eine Horde unausgelasteter Kindergartenkinder geraten zu sein - das Servicepersonal wird fast umgerannt, der Lärmpegel ist im Bereich der Schmerzgrenze, das Dekomaterial wird als Wurfgeschoß verwendet....... und die Eltern speisen ruhig und stressfrei:mad:
da ziehe ich Hunde, egal ob am Boden oder auf der Bank , absolut vor;)

Zuletzt bearbeitet:
weils das so selten gibt;)- zu uns kommen jetzt HB mit 1 jährigem hundsi, die trauten sich bis dato in keine hundeschule/ verein, weil sie angst hatten, dass "alora" dort "hergewaschelt" wird- es sind, so wie sie sich vorgestellt haben, leute mit bauchgefühl- andere wiederum weigern sich einfach nachzudenken, was sie auf div. abrichteplätzen mit ihren hunden alles zulassen. zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich noch vor 10 jahren in dieser richtung auch nicht immer auf mein bauchgefühl achtete- ich entschuldige mich jetzt noch bei meinen hunden:(
Wenn wir schon beim Thema sind muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:D In der ersten Hundeschule in der wir waren war die Welpengruppe ganz toll, aber danach wurd uns dann zu nem Würger geraten und zum Rucken... mein Bauchgefühl hat nein gesagt aber ich hab die Hunde vom Trainer gesehen und die waren toll ausgebildet, also hab ich mitgemacht:( "zufällig" hatte ich des öfteren meinen Würger vergessen:D und auf einmal sagt der: "kein problem ich habe was anderes" und kommt mit 'ner Würger-Schnur an. Ich hätte heulen können. Leg die Jody um. Geh zwei Schritte ohne dass es stramm wird. Nehm dann die Leine ab und fahr heim. Da bin ich nie wieder gewesen. Schlimm genug, dass es soweit überhaupt gekommen ist. Ich bin richtig sauer auf mich selbst. Zum Glück sind wir jetzt bei einer die alles über positive Verstärkung macht. Da sind wir beide glücklich.

Wenn wir schon beim Thema sind muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:D In der ersten Hundeschule in der wir waren war die Welpengruppe ganz toll, aber danach wurd uns dann zu nem Würger geraten und zum Rucken... mein Bauchgefühl hat nein gesagt aber ich hab die Hunde vom Trainer gesehen und die waren toll ausgebildet, also hab ich mitgemacht:( "zufällig" hatte ich des öfteren meinen Würger vergessen:D und auf einmal sagt der: "kein problem ich habe was anderes" und kommt mit 'ner Würger-Schnur an. Ich hätte heulen können. Leg die Jody um. Geh zwei Schritte ohne dass es stramm wird. Nehm dann die Leine ab und fahr heim. Da bin ich nie wieder gewesen. Schlimm genug, dass es soweit überhaupt gekommen ist. Ich bin richtig sauer auf mich selbst. Zum Glück sind wir jetzt bei einer die alles über positive Verstärkung macht. Da sind wir beide glücklich.

gut reagiert- du hast das einzig richtige schnell genug gemacht! :cool:das gschichtl mit den toll ausgebildeten hunden kenn ich natürlich - jeder nichtkenner der szene lässt sich schnell einmal beeindrucken- ich hab eine prüfung mitgefilmt;)- alle waren hin und weg vom gehorsam und der "aufmerksamkeit" eines "trainerhundes":eek:- auf dem film sieht allerdings ein fast:eek: blinder, wie mit dem hund trainiert wurde:mad::mad: - nun zeig ich diesen film auch meinen "softies" bei seminaren, um diese weiterhin zu sensibilisieren;)

Ihr redet von 4- oder 5-kg Hunden. Ein Chihuahua hat meist 2,5kg oder noch weniger. Wenn der unter dem Tisch ist, kann ich selber ihn verletzen, wenn ich meine Füße einmal spontan bewege. Außerdem ist es unten schmutziger und auch oft zugiger.
Es geht nicht ums Benehmen, da muß ein kleiner Hund genauso erzogen werden wie ein großer!
Aber im Handling gibt es eben doch Unterschiede. Wenn es z.B. nur ist, daß ich mich manchmal nicht so lange zu meinem Winzling hinunterbeugen will (kann) und ihn deswegen aufhebe. Das heißt aber noch lange nicht, daß mein Chi bei Spaziergängen nicht selber läuft. Ich bin strikt gegen "Handtaschen-Hunde".
Chiwest

Ihr redet von 4- oder 5-kg Hunden. Ein Chihuahua hat meist 2,5kg oder noch weniger. Wenn der unter dem Tisch ist, kann ich selber ihn verletzen, wenn ich meine Füße einmal spontan bewege. Außerdem ist es unten schmutziger und auch oft zugiger.
Es geht nicht ums Benehmen, da muß ein kleiner Hund genauso erzogen werden wie ein großer!
Aber im Handling gibt es eben doch Unterschiede. Wenn es z.B. nur ist, daß ich mich manchmal nicht so lange zu meinem Winzling hinunterbeugen will (kann) und ihn deswegen aufhebe. Das heißt aber noch lange nicht, daß mein Chi bei Spaziergängen nicht selber läuft. Ich bin strikt gegen "Handtaschen-Hunde".
Chiwest

Das trifft aber auch auf einen 30kg Hund zu ;) Man kann dem genauso in den Kopf treten um vergebens, für ihn ist es genauso schmutzig und zugig ;)

Ich muss echt sagen ich konnte mir auch nie vorstellen wie es ist eine Minihund zu haben! Das Kleinste was ich bis vor kurzem an der Leine hatte war ein Westi und der ist ja im Gegensatz zu einem Chi schon recht kompakt!

Dann hatte ich nen Urlaubsgast der kleiner war als meine Katzen! Einen 10 Monate alten Chi! Und ich konnte plötzlich verstehen wie das alles ist..

Hund im Kofferaum ohne Box? Fehlanzeige denn er wurde rumgeschüttelt! Gassi gehen bei Regen? Fehlanzeige ich musste ihn in meine Jacke stecken und heim gehen weil ihm wirklich schrecklich Kalt war, großer Hund kommt? PANIK und ja im Restaurant wurde er dann in seiner Tasche auf den Sessel gestellt weil er unten einfach keine ruhe gegeben hat! Das war dort aber auch kein Problem und er ist drinnen geblieben und hat geschlafen!

Und ja es macht schon nen Unterschied ob ich nen 30 kg Hund irrtümlich streife oder drauf steig oder auf nen 2 kg Hund!

Lg

Und nein ich bin nicht dafür das kleine Hunde machen können was sie wollen und auch sie sollen angeleint sein und nicht einfach so wo oben schicken und übers Teller schaun! ABER ich denke wenn der Hund in einer Tasche verstaut ist, dann ist es ok! Grundsätzlich störts mich auch nicht auf der Decke! Und wenn ihr euren 30 kg Hund in ne Reisetasche stopfts kann er auch oben sitzen :D

@ Billy 06
Hallo! Da ist aber schon ein Unterschied!!! Der 30-Kg Hund wird nach einem irrtümlichen Fußtritt vielleicht den Kopf schütten, fragend zu seinem Frauchen schauen, was das denn soll und dann weiterschlafen.
Der 3-kg Hund ist vielleicht ernstlich verletzt.
Du wirst doch auch einsehen, daß es ein Unterschied ist, ob man eine Porzellantasse umstößt oder einen Metall-Kochtopf.
Oder daß man eine Handtasche lieber auf einer Bank abstellt, einen Koffer aber selbstverständlich auf dem Boden.
Chiwest

Du, meinem 10 kg Hund kann es aber auch sehr weh tun, wenn ich ihm rauf steige, und ich kann ihm genauso weh tun, wenn ich ihn blöd erwische.
Und für ihn ist es genau so dreckig.
Ich hab nichts dagegen wenn Hunde auf der Bank sitzen im Gasthaus, wenn Billy mit meinen Eltern unterwegs ist, sitzt er genauso auf der Bank auf seiner Decke, bei uns liegt er neben oder unter dem Tisch-und da müssen wir schauen, dass wir ihm nicht raufsteigen oder sonst was.

Ich finds nicht toll, wenn Großhundebesitzer meine, Kleine werden immer bevorzugt und dass das so ungerecht ist, aber ich finds auch nicht toll, wenn su schreibst, dein Hund braucht nicht am Boden zu liegen weil es zu dreckig und zu zugig ist

Chiwest

Mein Chi hat 1600 g. Und er liegt genau so wie die anderen unterm Tisch/ nach Möglichkeit unter der Bank. Und im Gasthaus haben die Hunde einfach nun einmal Ruhe zu geben - egal, welche Freiheiten sie im Privatbereich haben.

Und ja, ich hab auch Bettschläfer und Tellerputzer - allerdings ausschließlich zu Hause.

Hallo,
also ich habe meinen Hund meistens auch ohne Leine in einem Restaurant mit. Aber ich leine sie erst ab, wenn sie unter dem Bankerl liegt, und auch nur weil sie sich immer verknotet ;)
Aber das geht natürlich nur weil ich mir ruhige Ecken zu essen oder trinken aussuche, wo keine Kinder vorbeikommen können und sich erschrecken.
Wenn es aber keine ruhige Ecke gibt, dann siehts natürlich anders aus.

Ich muss dazu aber auch noch sagen, dass meine immer so brav unter dem bankerl schläft, dass die Leute, wenn ich rausgeh, total baff sind, weil sie den Hund nicht bemerkt haben.

ich nehme sancho überall hin mit wenns geht, aber immer mit leine .. such mir ein plätzchen wo er niemanden stört und habe noch nie probleme gehabt, wenn wer daneben sitz frage ich noch ob der hund eh nicht stört..
ich finde es sowieso verantwortungslos wenn leute ihre hunde ohne leine laufen lassen und sie nicht unter kontrolle haben :mad: es gibt leute die mögen keine hunde oder haben angst vor ihnen muss man ja wohl aktzeptieren

Ich hoffe Ihr versteht mich nicht falsch... ich nehme ihr die Leine ab, wenn sie unten liegt, aber sonst ist sie schon überall mit Leine (ist doch selbstverständlich). Klar verstehe ich wenn wer Angst vor Hunden hat oder sich gestört fühlt.

Oben