Hund im Flugzeug - wird gewogen?

Mai

Neuer Knochen
Hallo,

ich überlege, meinen Hund auf eine (kurze) Flugreise mitzunehmen.

Ich habe recherchiert, dass Hunde bis 8 Kg (bei LH) mit ins Handgepäck können - und nur das möchte ich meiner Hündin zumuten (also: keinesfalls im Käfig im Frachtraum). Blöderweise wiegt mein Schätzchen 8,40 kg- und hat kein überschüssiges Gewicht, das wir vorher abspecken könnten.

Jetzt brauche ich Infos aus der Praxis: hat jemand Erfahrungen mit Flugreisen -wird da üblicherweise gewogen oder eher tolerant geschätzt? Hat jemand erlebt, dass der Hund
zurückgewiesen oder zwangsweise in den Frachtraum verladen wurde?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungsberichte!

Viele Grüße aus Graz

Barbara
 
Der Hund darf z.B. bei Air-Berlin inkl. Transportbox nicht mehr als 6 kg wiegen, so wars zumindest bei uns. Und ich finde, dass ein kurzer Flug in einer Transportbox in dem entsprechend für den Tiertransport bestehenden klimatisierten Frachtraum, um einiges entspannter für den Hund ist, als die Enge in der Kabine, wo aber der Hund auch in der geschlossenen Box verbleiben muss.
 
Hab auch die Erfahrung gemacht das der Hund entspannter ankommt als wenn er oben mitfliegt weil das net rausnehmen wurde bei den Flügen wo ich dabei war sehr streng genommen. Da gab es kein, darf bitte mein hund kurz heraus er ist braver wenn er am schoss sitzen darf, ....da wurden gleich die bestimmungen vorgelesen.
 
was besser ist kann ich nicht sagen hab nur von einer freundin erzählt bekommen das ihr hund total vewirrt war und total kalt war vom frachtraum also vl eine decke mitreinstopfen wenn man das darf!

ob genau nachgewogen wird und wie das mit den Kilos ist würde ich direkt bei der Fluglinie nachfragen, einfach anrufen

eine zwischenfrage hätt ich sorry: was denkt ihr ist für einen Hund besser ca 12 Stunden Zug fahrt mit 2-3 Stunden Pause oder Flieger mit ca 1,10 Std. Flugzeit (das ganze wahrscheinlich 2-3 mal im Jahr)

lg cori
 
was besser ist kann ich nicht sagen hab nur von einer freundin erzählt bekommen das ihr hund total vewirrt war und total kalt war vom frachtraum also vl eine decke mitreinstopfen wenn man das darf!

ob genau nachgewogen wird und wie das mit den Kilos ist würde ich direkt bei der Fluglinie nachfragen, einfach anrufen

eine zwischenfrage hätt ich sorry: was denkt ihr ist für einen Hund besser ca 12 Stunden Zug fahrt mit 2-3 Stunden Pause oder Flieger mit ca 1,10 Std. Flugzeit (das ganze wahrscheinlich 2-3 mal im Jahr)

lg cori


Da ich schon einige Male mit Hund geflogen bin, aber auch Bahnreisen mit ca. 10 Stunden gemacht habe, gebe ich hier eindeutig dem Flieger den Vorzug. Vor allem ist der Flieger meist günstiger, als die Bahn und ich bin viel schneller an meinem gewünschten Ziel.


Cori, zu welcher Jahreszeit ist Deine Freundin mit Hund geflogen und vor allem mit welcher Linie?
Ich kenn das eben nur von Air Berlin bzw. Fly Niki und da ist das Service einfach top, die bemühen sich sehr, egal ob an den Schaltern oder im Flieger selbst.
 
mit welcher Linie sie geflogen ist weiß ich gar nicht ich kann aber gerne mal nachfragen. Ich denke es war eher eine andere Fluglinie da sie von D geflogen ist und nicht von Ö

Das die Bahn teurer ist wäre nicht das Problem hauptsache dem Hund geht es gut, aber wenn er es dann vielleicht nach ein paar mal fliegen gewohnt ist wäre das vielleicht wirklich die bessere Möglichkeit

lg
 
Hallo,

ja der Hund wird samt Box gewogen.
Also der Hund sitzt zumindest bei der Air Berlin unterm Cockpit in einem eigenen beheizten Teil. Die Hunde mit denen ich bis jetzt geflogen bin, habens alle gut überstanden. Am Anfang hatte ich zwar echte Bedenken, war aber überhaupt kein Problem.

lg, Karin
 
Gewicht ist fast immer mit Box angegeben.

Nachgewogen wurde bei mir nicht. Das kann auch damit zusammenhängen, dass dieser Hund nur ca 2kg gewogen hat und es daher allein optisch klar war, dass wir das Gewichtslimit nicht überschreiten.
Hund darf nicht aus der Box raus und während der Start- und Landephasen muss die Box UNTER der Vordersitz gestopft werden. Da gab's null Diskussionen darüber.

Darüber hinaus würde ich überlegen, ob dein Hund überhaupt in die vorgeschriebene Boxgröße passen würde. Mein anderer Hund mit nicht mal 3,5 kg passt in diese Box nur rückwärts reingeschoben, kein Umdrehen, aufsetzen oder gar stehen möglich, wirklich wie ne Knackwurst in der Box. Erlaubtes Max-Gewicht bei der Linie damals lag bei 10 kg. So ein Hund hätte niemals in die maximale Box gepasst (ev fein faschiert, aber im Stück sicher nicht).

Also ich würde das Risiko nicht eingehen.
 
Hallo!
In Graz wird nicht nachgewogen.
Zumindest hab ich das von einer, die dort arbeitet, gehört. Und die Schwester von meinem chef ist im Sommer mit einem 8,7 Hund ohne Probleme geflogen.
Falls es sehr dringend/wichtig ist, kann ich u.U. genauer nachfragen.
lg
Jasmin
ps. der Hund ist aber mit einer Tragetasche geflogen.(kein Käfig)
 
Hi!

Ich bin mit Hund (Havaneser) von Wien nach Berlin geflogen.

Luna wog damals (sie hat inzwischen etwas zugenommen *hust*) 3 kg, wurde aber nicht gewogen. Es wurde auch gar nicht gefragt, was sie wiegt und auch die Tasche wurde nicht kontrolliert (ob sie die Richtlinien fürs Flugzeug erfüllt).

War alles sehr entspannt und die Leute total nett :). Es wurden sogar noch Witze gemacht, wozu ich den Beißkorb mithabe und ob den nicht lieber der Chef benötigen würde *g*.

Im Flugzeug musste die Tasche jedoch durchgehend unten bei den Füßen stehen, was ich störend fand, weil es erstens durch die Klimaanlage total zugig war und zweitens überhaupt kein Platz da unten war.

Ich würde mich jedoch nicht darauf verlassen, dass nicht gewogen wird :o
 
wird sind mit finnair geflogen, und Hund kam wohlbehalten an (und uns wurde alles erklärt, ist ein beheizter Raum )



ich muss auch dazusagen, das Hutterl (wie das orange) aufgestellt wurden, und auch ein mann immer in der Nähe der Box stand (auch durch die Gitterstäbe mit dem Hund gesprochen (war ne 14 wochen alte Hündin) und sie sehr sehr liebevoll umgegangen sind, ganz vorsichtig und der Hund kam in Finnland ohne irgend ein problem heraus. (war eher ein schüchternes Mädl) mein Rüde hingegen ist oben mitgereist aus finnland nach Österreich und ist ein *Zappelphilip) und war total unzufrieden, hat den ganzen weg von finnland rübergeschrien. war sehr unglücklich in der tasche und wie schon wer anderes erwähnt hat, du hast keine chance den hund raufzunehmen, da er bei den füssen sein musste.
 
also als ich das vorletzte Mal geflogen bin hatte der Mann hinter mir auch einen kleinen Hund mit in einer Hundetasche welche neben ihm auf dem Sitz stand der nicht besetzt war, er hat sogar die Tasche oben geöffnet sodass der hund rausschauen kann, war alles kein Problem. nur kann man auch nie wissen was die Flugbegleiter dazu sagen bzw die anderen Fluggäste und ob es überhaupt einen freien Nachbarplatz gibt.

lg cori
 
Von mir sind erst 2 Hunde geflogen, einmal ein Welpen von Amsterdam nach Bratislava und letzten Spätherbst eine erwachsene Hündin, von Amsterdam nach Wien.

Mit Skyeurope (Amsterdam-Bratislava) ging soundso nur Cargo, war aber absolut kein Problem, alle waren super lieb zu meinem Welpen, er war auch noch vor mir im Flugzeug und in Bratislava hab ich ihn aufgrund der dort eigentlich nicht vorhandenen "Infrastruktur" quasi direkt aus dem Flieger sofort übergeben bekommen (ist ja alles sehr klein dort, Flieger vorm Gebäude, ich hab gesehen wie sie ihn vorsichtig ausladen, dann wurde er ca. 100m mit einem Wagerl gefahren und mir beim Gepäckband (gibt ja nur eins dort) übergeben. Er hat einen ziemlich verschlafenen Eindruck gemacht ;)

Hündin ist mit KLM und meiner besten Freundin geflogen, ebenfalls Cargo, da an der Grenze beim Gewicht und wir wollten nichts riskieren. Auch da waren alle super nett und freundlich, und sogar der Pilot hat nach dem Flug meine Freundin drauf angesprochen ob das die liebe Hündin war die mit ihm mitgeflogen ist, weil die war so brav und süß und überhaupt ;)

Ich hab bislang also nur positive Erfahrungen gemacht, obwohl nur im Cargo untergebracht.

Einen Welpen hatte ich in die Schweiz verkauft, die hatten ihn mit an Bord, und da er ja soooooo süß war haben die Stewardessen ausnahmsweise erlaubt das er während des Fluges mit der Tasche am Schoß sitzen darf und die Tasche durfte auch geöffnet werden.... Kommt da wohl wirklich auch sehr aufs Personal an.

Ps.: Das einzige was im Herbst ewtas blöd war, war die Tatsache das die KLM, in Amsterdam, ein tierärztliches Zeugnis verlangt das bestätigt das der Hund fit für einen Flug ist (muß mind. 1 Tag alt sein und darf nicht älter als ich glaub 5 Tage sein), wenn man das nicht weiß (kenn keine Fluglinie wo das üblich ist??), hat man echt ein Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Studienkollegin ist öfters mit ihrem Parson Russell nach Spanien geflogen. Der war auch schwerer, aber sie konnte ihn immer mitnehmen. Sie hat gemeint, dass er die Damen am Schalter mit Bussis bestochen hat (also der Hund, nicht ihr Freund :D)
Mit welcher Linie sie geflogen ist, weiß ich aber nicht
 
Wir sind mit der Condor von La Palma nach München geflogen, mit 1 Katze, 1 Welpen und 2 Hunde Cargo. Wir hatten eine Flugpatenschaft übernommen.

Die FlugbegleiterInnen waren alle total hin und weg von Filou, so dass ich den kleinen, den furchtbar heiß in der Tasche war, mit der Tasche - Kopferl durfte raus - auf meinen Schoß nehmen durfte. Sie haben ihn sogar Wasser gebracht, fand ich voll super. Filou knutschte mich entweder nieder oder döste ganz friedlich auf meinem Arm. :D

Nur bei der Essensausgabe und während Start und Landung musste ich ihn vollständig verpackt unter den Vordersitz "stellen".

Auch um die anderen Tiere war man sehr bemüht.:)

LG
Rosanna, die sofort wieder Flugpatin werden würde
 
Flugpatin? Das finde ich ja toll.

Ich bin mit meinem Hund noch nie geflogen,
stelle es mir aber für beide Seiten etwas ungewohnt vor.
Das Frauchen, das total aufgeregt ist und darüber nachdenkt, wie es dem Hund geht - noch schlimmer aus beim Schuhe Kauf ;) - und der Hund, der nicht weiß, was geschieht.
Dennnoch denke ich, dass es in der Kabine wohl etwas stressiger für den Hund wäre..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also von wegen flugangst und gezittert. ich denke das nimmt eh jeder hund unterschiedlich hin. manche nehmen eben alles ganz locker und andere haben bei jedem bisschen panik, ob es im zug, im flugzeug oder im auto ist. einfach mal ausprobieren würde ich sagen.
 
ich wollte das Thema mal wieder ausgraben. Es ist zwar noch Zeit, ich flieg erst zu Weihnachten mit Hund allerdings habe ich beim Onlinebuchen bemerkt das nur ein bestimmtes Größenmaß der Box angegeben werden kann. Was ist wenn ich aber eine größere Box brauche zB: die höchstmaße die angegeben werden können sind für eine L Box geeignet mein Hund benötigt aber eine XL box. ich glaube nicht das nachgemessen wird aber nicht das es dann probleme gibt weil die box nicht hinein passt oder nicht gut befestigt werden kann :confused:

lG
 
Oben