Bei uns geht das auch ganz ohne Probleme. Zugegebenermaßen ist ein Husky als Wachhund ein Versager und bellt auch nicht. Zumindest waren die 2 vorherigen diesbezüglich genauso. Im Rudel verhalten sie sich wahrscheinlich auch wieder etwas anders, aber das würd ich mir auch nicht ins Büro setzen ....
Die ersten 1-2 Wochen waren immer etwas anstrengend - habe die Hunde immer gleich als Welpen zur Arbeit mitgenommen - und meine Arbeitsleistung war dementsprechend, aber dann ist es auch für den Hund zur Routine geworden, wo er bleiben darf, dass man keine Besucher belästigt, usw.
Jetzt können alle Türen offen bleiben, Lonna überschreitet ihre Grenzen nicht - normalerweise ... Manchmal wird es ihr schwer gemacht, wenn Besucher sie ansprechen und locken wollen. Diese bitte ich dann halt herein in den "erlaubten" Bereich, wo ein bissl Knuddeln kein Problem ist. Ich möchte einfach nicht, dass Grenzen, die mein Hund längst akzeptiert hat, aufgeweicht werden.
Beschäftigt wird sie während der Arbeit nicht. Das findet vor- und nachher statt. Wenn ich sage: "komm, gemma arbeiten", bereitet sie sich auf ihren Büroschlaf vor ...
@Daimonion Bei einem Hund, den man nicht von klein auf hatte, kann das natürlich sehr viel schwieriger sein. Und wenn du merkst, dass er sogar gestresst ist, ist es für ihn vielleicht wirklich besser, ihn allein zu Hause zu lassen, während du arbeitest.
Aber wie schon gesagt: ein bisschen Durchhaltevermögen braucht man schon, soweit das mit der Geschäftsführung und den Kollegen kein Problem darstellt.
Was mich dabei wundert, ist, dass dein Hund 1 Arbeitstag recht gut verkraftet, aber mehrere Tage hintereinander nicht. Vielleicht kann er sich nicht entspannen, wenn er dauernd auf dich aufpassen "muss" und würde sich wirklich wohler fühlen, zu Hause auf dich schlafenderweise zu warten.