Hund im Büro

Im Sommer stell ich mir das ja noch recht schön und unkompliziert vor aber was macht ihr im Winter bzw. bei schlechtem Wetter?
Wenn man in der Früh kommt muss man den Hund das 1. Mal sauber machen und mittags nach der Gassirunde nochmal. Wo legt ihr dann das dreckige, nasse Hundehandtuch hin? Und viele Hunde riechen ja auch wenn sie nass sind. Ich kann mir das irgendwie gar nicht so vorstellen. :confused::)

Im Sommer stell ich mir das ja noch recht schön und unkompliziert vor aber was macht ihr im Winter bzw. bei schlechtem Wetter?
Wenn man in der Früh kommt muss man den Hund das 1. Mal sauber machen und mittags nach der Gassirunde nochmal. Wo legt ihr dann das dreckige, nasse Hundehandtuch hin? Und viele Hunde riechen ja auch wenn sie nass sind. Ich kann mir das irgendwie gar nicht so vorstellen. :confused::)

Im Winter ist es auch kein Problem, ich komm meist etwas früher ins Büro, dann kann ich Ophelia in Ruhe die Pfoten abwaschen und zum abtrocknen reicht bei Mopsgröße ein Mini-Handtuch. Das Handtuch wird über die Heizung gehängt, stört keinen.

Riechen tut sie nie sonderlich stark, wenn sie doch mal etwas hundelt hab ich so eine Art "Hunde-Deo", das wird aufgesprüht und dann trockengerubbelt. Kommt aber selten zum Einsatz. :D

Bei uns geht das auch ganz ohne Probleme. Zugegebenermaßen ist ein Husky als Wachhund ein Versager und bellt auch nicht. Zumindest waren die 2 vorherigen diesbezüglich genauso. Im Rudel verhalten sie sich wahrscheinlich auch wieder etwas anders, aber das würd ich mir auch nicht ins Büro setzen ....:D

Die ersten 1-2 Wochen waren immer etwas anstrengend - habe die Hunde immer gleich als Welpen zur Arbeit mitgenommen - und meine Arbeitsleistung war dementsprechend, aber dann ist es auch für den Hund zur Routine geworden, wo er bleiben darf, dass man keine Besucher belästigt, usw.
Jetzt können alle Türen offen bleiben, Lonna überschreitet ihre Grenzen nicht - normalerweise ... Manchmal wird es ihr schwer gemacht, wenn Besucher sie ansprechen und locken wollen. Diese bitte ich dann halt herein in den "erlaubten" Bereich, wo ein bissl Knuddeln kein Problem ist. Ich möchte einfach nicht, dass Grenzen, die mein Hund längst akzeptiert hat, aufgeweicht werden.

Beschäftigt wird sie während der Arbeit nicht. Das findet vor- und nachher statt. Wenn ich sage: "komm, gemma arbeiten", bereitet sie sich auf ihren Büroschlaf vor ...

@Daimonion Bei einem Hund, den man nicht von klein auf hatte, kann das natürlich sehr viel schwieriger sein. Und wenn du merkst, dass er sogar gestresst ist, ist es für ihn vielleicht wirklich besser, ihn allein zu Hause zu lassen, während du arbeitest.

Aber wie schon gesagt: ein bisschen Durchhaltevermögen braucht man schon, soweit das mit der Geschäftsführung und den Kollegen kein Problem darstellt.

Was mich dabei wundert, ist, dass dein Hund 1 Arbeitstag recht gut verkraftet, aber mehrere Tage hintereinander nicht. Vielleicht kann er sich nicht entspannen, wenn er dauernd auf dich aufpassen "muss" und würde sich wirklich wohler fühlen, zu Hause auf dich schlafenderweise zu warten.

Da tu ich mir nicht soviel an: bissi abrubbeln und passt schon . Mittag gibt's nicht:D, da entschweben wir Geruch ist auch noch nie was gewesen...aber bei uns ist das alles sowieso nie ein Problem.....

Also meiner ist Gott sei Dank so brav und bleibt so lange am Platz liegen bis ich ihm das Auflösungskommando gib. Er muss zwar nicht die ganze Zeit liegen, aber er soll schon wissen das er im Büro brav sein muss.

Ich weiß von anderen Hundefreunden das sie mit einen Zimmerkennel im Büro auch gute Erfahrungen haben. So haben Hund und Herrli/Frauli ihre Ruhe wenn's sein muss.

Mein Wuffel hat einen sehr starken Schutztrieb. So stark, dass 3 Schäferhundevereine es ablehen, mit ihr Schutzdienst zu machen. Nun nehme ich sie aber auch mit ins Büro. Zu Hause habe ich ihr konsequent den Befehl "Hundeplatz" beigebracht und: Schlafi-schlafi.

Und es klappt: Im Büro ist sie ruhig, knurrt mal, dann gibt es ein Danke und der Wuffel schläft.

Wichtig ist natürlich die vorherige Auslastung.

Mein Wuffel hat einen sehr starken Schutztrieb. So stark, dass 3 Schäferhundevereine es ablehen, mit ihr Schutzdienst zu machen. Nun nehme ich sie aber auch mit ins Büro. Zu Hause habe ich ihr konsequent den Befehl "Hundeplatz" beigebracht und: Schlafi-schlafi.

Und es klappt: Im Büro ist sie ruhig, knurrt mal, dann gibt es ein Danke und der Wuffel schläft.

Wichtig ist natürlich die vorherige Auslastung.

Wenn meiner sich nicht frei bewegen dürfte in allen Räumen (außer bei Besprechungen) würde ich ihn wohl nicht mitnehmen. Nur quasi auf einem Platz bei einem Schreibtisch, würde ich auch für 4 Stunden nicht so gerne haben.

Aber vielleicht liegt's auch nur einfach daran, dass ich es so nicht kenne und mir halt nicht vorstellen kann.

Wenn ich weiss, das keine Besucher da sind, darf meine das ganze Büro rocken lassen. Spielen, den Kollegen ärgern oder Papierknödel in den Müll bringen. Sie darf auch überall hin, außer WC.

Es ist aber schön zu wissen, dass sie auch das Gegenteil beherrscht. Wenn ich Lohnabrechnungen oder die Steuer mache, ist Ruhe auch ganz schön.;)

Es gehen im Haus alle mit dreckigen nassen Schuhen herum, warum sollte ich mir also wegen den paar Pfotenabdrücken Sorgen machen? ;) Er liegt auf seinem Teppich, da fällt dann auch der Dreck ab, und den Teppich wasche ich alle zwei Wochen - Ende.

Für alles andere gibt es eine Putzfrau, die mir übrigens immer wieder bestätigt dass es bei den Nicht-Hundehaltern oft wesentlich dreckiger ist als bei meinem Platz.

Wenn ich weiss, das keine Besucher da sind, darf meine das ganze Büro rocken lassen. Spielen, den Kollegen ärgern oder Papierknödel in den Müll bringen. Sie darf auch überall hin, außer WC.

Es ist aber schön zu wissen, dass sie auch das Gegenteil beherrscht. Wenn ich Lohnabrechnungen oder die Steuer mache, ist Ruhe auch ganz schön.;)

:D Klingt gut.

Ja klar, meiner weiß auch wann Ruhe angesagt ist und hält sich dran.... meistens:o

unlängst hat er sich die Türe zum Besprechungszimmer aufgemacht, über das "Jööööööööö" der Anwesenden gefreut, jeden begrüßt und sich lässig in die Mitte gelegt, als ob ihn wer eingeladen hätte:eek::D...die Begeisterung war groß, die Konzentration gleich Null, drum hab ich ihn verbannt....;)

Jaaaa so sind sie unsere Wuffels ! :D

Auf was ich aber Wert lege, dass meine nicht die Besucher begrüßt. Sie hat es kommentarlos hinzunehmen, wenn jemand kommt.

Schliesslich gibt es auch "Nicht-HH" - logisch. :p

Aber ein Hund im Büro verschönert den Tag.

Ich hatte Lenox früher auch mit im Büro. Er war immer superbrav, hat meist den ganzen Tag verschlafen. Dufte sich frei bewegen und er hat sich meist einen Sonnenplatz gesucht. Direkte Kollegen waren alle neutral gegenüber ihn und die restlichen haben ihn entweder nie bemerkt oder haben sich gefreut ihn zu sehen!

Nur das alleinlassen im Büro (also zb. kurze Besprechung udgl) hat nicht funktioniert, da ist er dann immer zu ner Kollegin ins Büro oder hat halt a bissl gewinselt.

Im großen und ganzen war es superschön ihn täglich dabeizuhaben und wenn mal was war (Durchfall, Kotzen usw.) gabs auch kein Problem, war alles immer schnell erledigt.

Ich finds jetzt nur doof, dass ich ihn nicht mehr mitnehmen kann, da er ja jetzt schon 9 Jahre ist und ich gern ein aug auf ihn hab. Aber leider geht es jetzt nicht mehr, da ich direkten Patientenkontakt hab und das geht aus hygienischen gründen nicht.

Jaaaa so sind sie unsere Wuffels ! :D

Auf was ich aber Wert lege, dass meine nicht die Besucher begrüßt. Sie hat es kommentarlos hinzunehmen, wenn jemand kommt.

Schliesslich gibt es auch "Nicht-HH" - logisch. :p

Aber ein Hund im Büro verschönert den Tag.

Ja, das darf meiner auch nicht ungefragt. Er sitzt ab, ich frage ob's willkommen ist, passt es nicht, geht er in mein Zimmer (und versteht die Welt nicht mehr;):D)

Als ich mal draussen die Post reingeholt habe, freute ich mich über den Hund, der bei den Pferden war. Ich beobachtete den Wuffel. Ohhh ist der süß - dachte ich. Der ist auch so wie meiner.

Wieder drin suchte ich meinen Wuffel. Sie war nicht da. Frage: Wer war bei den Pferden? Wer ist duch das offene Fenster raus ohne Bescheid zu bellen? :D

Ja, das darf meiner auch nicht ungefragt. Er sitzt ab, ich frage ob's willkommen ist, passt es nicht, geht er in mein Zimmer (und versteht die Welt nicht mehr;):D)

Dürfen tuts meine auch nicht, aber manchmal ist sie leider schneller als ich. :D Ich ruf sie dann zurück und sie muss sich in ihr Bett legen, dass klappt recht gut, aber passen tuts ihr nicht ;)

hm ich hab meine maus 1 mal mitgehabt in der Arbeit (war aber nur eine Ausnahme) aber das war furchtbar. Sobald ich mein "Büro" verlassen habe hat sie wie verrückt zu bellen und zu winseln begonnen. Sie hat das nicht akzeptiert. Und da ich auch noch im Nachtdienst war hat sie auch noch jeden verbellt der sich getraut hat die PI zu betreten.

Ich glaube alle waren etwas genervt von ihr was ich auch verstehe. ich habe sie einfach lieber zuhause dann kann ich in ruhe arbeiten und muss nicht auch noch auf sie schaun. ausserdem ist sie während ich arbeite bei meinen eltern und da gefällt es ihr viiiieeel besser als in der arbeit. da kann sie tun und lassen was sie will :) ist dort ja das kleine wuzzi-baby.

Meine Hündin ist zuhause und fühlt sich dort auch pudelwohl. Sie pennt im Bett :o und wenn ich nach Hause komm kraxelt sie verschlafen raus, also ich denke mal sie könnte es schlimmer erwischt haben. Außerdem steht ihr die ganze Wohnung zur Verfügung. Ich glaube auch es wäre für meine Hündin nichts, wenn sie mit bei der Arbeit wäre, denn sie reagiert sehr sensibel auf meine Gefühle/Stimmung und da ich in der Arbeit schon sehr oft gestresst bin bzw. mich selber nicht wohl fühle, wär sie mit Sicherheit auch gestresst. Bei meinen Eltern/Großeltern will ich sie nicht lassen, die verziehen sie mir nur. :eek::rolleyes:
Da kriegt sie immer was von Oma´s Jause, Opa will ihr überhaupt gleich ein Stück vom Kuchen geben, aber eh nur ein kleines....
Ich bin einfach auch beruhigter wenn sie daheim ist und kann mich auf meine Arbeit konzentrieren. Danach widme ich mich eher wieder nur ihr. :)

Meine Hündin ist zuhause und fühlt sich dort auch pudelwohl. Sie pennt im Bett :o und wenn ich nach Hause komm kraxelt sie verschlafen raus, also ich denke mal sie könnte es schlimmer erwischt haben. Außerdem steht ihr die ganze Wohnung zur Verfügung. Ich glaube auch es wäre für meine Hündin nichts, wenn sie mit bei der Arbeit wäre, denn sie reagiert sehr sensibel auf meine Gefühle/Stimmung und da ich in der Arbeit schon sehr oft gestresst bin bzw. mich selber nicht wohl fühle, wär sie mit Sicherheit auch gestresst. Bei meinen Eltern/Großeltern will ich sie nicht lassen, die verziehen sie mir nur. :eek::rolleyes:
Da kriegt sie immer was von Oma´s Jause, Opa will ihr überhaupt gleich ein Stück vom Kuchen geben, aber eh nur ein kleines....
Ich bin einfach auch beruhigter wenn sie daheim ist und kann mich auf meine Arbeit konzentrieren. Danach widme ich mich eher wieder nur ihr. :)

:) Das sehe ich wie Du. Wenn mein Hund Stress hätte oder ich, dann würd ich ihn daheim lassen. Da das bei uns aber ausschließlich positiv gesehen wird ist Stress oder irgendeine Stimmung einfach kein Thema, konzentriert arbeiten ist für ihn kein Problem, das kennt er aber auch daheim von mir....

Stress hat Ophelia bei der Arbeit zum Glück nicht, ihr gefällts im Büro, weil sie dort ziemlich verwöhnt wird. :D

Daheim bleiben wäre keine Option, weil sie dann 9 Stunden alleine wäre bzw. ein Sitter mit ihr gehen müsste. Wir haben somit für uns die beste Lösung gefunden und ich bin wirklich froh, dass es möglich ist sie mitzunehmen und das sie von allen akzeptiert wird.

zum thema stress in der arbeit möchte mein wuffl etwas "sagen":

crvh.png

Oben