Hund ignorieren, wo sind die Grenzen?

nana devaria....da hast was verpaßt beim lesen :p

wenns schon loslegt ist es zu spät, sie fängt sicher erst ab einer gewissen distanz zu keifen an die darfst natürlich NICHT unterschreiten. sprich sie kriegt des leckerlie ja eigentlich dann, wenn sie schon gesehen hat da kommt was, es sie aber noch net so aufregt, daß sie keift.

in dem sinne bestätigst du sie dann nämlich dafür DASS da jetzt was kommt und nicht fürs klappe halten. somit verknüpft sie...kommt was....jö dann gibts leckerchen *freu*

:D:D hast mi? na gö, ich erklärs da es nächste mal was i mein....heut gehts nimma...kopfi leer. nur blödeln ist noch aktiv :D
 
@ET: na, wer hat da nicht genau gelesen... :p

devaria schrieb:
wichtig ist aber, dass es garnicht zum wirbeln kommt, denn wenn der hund mal "drin" ist, kannst du kaum noch eingreifen - da hilft dann nur wortlos umdrehen und weg- bzw. wenn nicht möglich rasches weitergehen.

leine reißen, rumschreien o.ä. hilft garnix bzw. verschärft das verhalten mitunter nur noch.

ps..bei cookie is die distanz so weit, da dürfert ich garnicht erst runter gehen...*lol*
 
deins hab i eh glesen dev, i hab nix überlesen....auf des hab i ja erst reagiert *g*

außerdem stell die cookie net so hin, wenn wir mit ihr unterwegs sind keift sie gar keinen an :). das machts ja nur bei dir daheim, wahrscheinlich wohnen da lauter komische leut, die ich auch anbellen würd an ihrer stelle :D:p
 
ja, ET, wenn wir unterwegs sind dann meistens wo, wo sie ohne leine rennen kann..und da is das ja dann auch was anderes :p ;)


lg, dev
 
Kathi K. schrieb:
Kadl schrieb:
Es geht ja um das unerwünschte Verhalten!
Wenn ich nicht wünsche, dass mich 40 Kilo anspringen, dann muss sich das ändern.
Wenn ich aber wünsche, dass mich meine 20 und 5 Kilo begrüßen, dann ist das ok.
QUOTE]
hallo zusammen!
ich begrüße meinen hund (also die große,weil babyhund ja fast nie alleine und wenn dann wird sie "normal" begrüßt-hallo, streicheln und das wars..gekuschelt wird dann später :D ) immer und mich verwundert wieso fast immer ein anspringen mit begrüßung in verbindung gebracht wird...
das würde mich nämlich auch stören..aber ich kann doch auch einen hund begrüßen/begrüßt werden ohne das er hochhüpft...
mich stört auch nicht das esther beim training manchmal alle 2 beiner begrüßt..also mit hinrennen schauen und dann zu den hunden---sollte man sowas dann auch verbieten?
wie auch immer ich freu mich wenn mich mein hund begrüßt..manchmal auch mit nen heulen :D
lg kathi
Hallo!
Das mit dem Anspringen hab ich weiter vorne irgendwo aufgeschnappt (oder hab ich zu flüchtig gelesen).
Ich jedenfalls verbinde begrüßen nicht mit springen, meinte nur so, wenn es für einen in Ordnung ist....dann gut.

Mein heldenhafter Freund hat meinem Hund gelernt zur Begrüßung an ihm hoch zu klettern...toll. Er sagt dabei auch noch "komm her":eek:
Was macht also mein bundy.....
jedesmal wenn ein freundlicher Spaziergänger (z.B mit weißem Pullover )meint: ja bist du ein netter, komm doch mal her..........ihr kennt den Rest.:(
Komischerweise finden das alle ja soooo niedlich, dass sich bis jetzt noch keiner aufgeregt hat.

Ich finde "sitz und winke, winke" jedenfalls netter...und dies konditionieren wir gerade um:)
 
däumeline schrieb:
HalliHallo,

Schaue seit letzter Woche auch sie "Superherrchen" und da ist ständig die Rede davon, dass man den Hund als Strafe ignorieren soll... und da hab mich irgendwie gefragt: wenn das Herrchen es dauernd ignorieren soll, wenn der Hund etwas will... was hat das für einen Sinn?
Man soll ignorieren, wenn der Hund von sich auch spielen will, weil das HERRCHEN sagt, wann gespielt wird... man soll ignorieren, wenn der Hund raus will, weil das HERRCHEN sagt, wann es raus geht und und und...

wird der Hund da nicht zu einem Objekt, über dessen Willen hinweg alles entschieden wird? Was ist das dann für ein Leben für das Tier?

Und wo sind die Grenzen? Wann sollte man ignorieren und wann nicht?

Gruß Linchen

PS: Falls es hierzu schon einen Htread gibt, sorry, konnte aber keinen finden :)

Tja das iste ien schwierige frage.

Ich denke dass man einfach für seinen eignen hund ein bestimmtes maß finden muss.
Bei meinem mach ich das nicht immer. Zum beispiel wenn er kommt und spielen will spiele ich schon ab und an mit ihm aber wenn ich grad gar nicht will dann mach ich das auch nicht. So lernt er dass er mir den vorschlag machen kann aber ich entscheide!
 
Also mir wurde auch gesagt ich soll den Hund ignorieren, wenn er sich so aufführt (springen, "singen" usw.) wenn ich nach Hause komme. Denn sein springen usw. ist auch ein Zeichen von Stress (den er hatte weil er alleine war bzw. auch wenn er mit Herrli zu Hause war, weil ich nicht da war) und wenn ich ihn jetzt gleich begrüße bestätige ich damit auch den Stress...
Hat mir auch nicht besonders gefallen, meinen Hund nicht anzuschauen wenn ich bei der Tür reinkomm, es hatte auch nicht den gewünschten Effekt. Er wurde nur noch hysterischer und bellte auch noch dazu.
Also hab ich ihm einfach beigebracht, daß er SITZEN muß und warten , wenn er von mir begrüßt werden will. Ich kann dann auch relativ gut die Tasche oder Einkauf abstellen.... Jack ausziehe oder gar auf Klo gehen mach ich erst NACH der Begrüßung.. so lange laß ich ihn dann auch nicht warten.
Gespielt wir ausschließlich wenn ICH es will, es liegt auch kein Spielzeug herum, alleine Spielen gibt es nicht, entweder mit mir oder gar nicht.
 
Ashana springt jeden an der zu uns kommt. :mad: Ich versuch ihr das schon lange abzugewöhnen, aber solang ich die einzige bin die das tut, bringts leide rnichts. :mad: Ansonsten bin ich überzeugt von der "Ignorier-Methode". :D
 
Oben