Hund ignorieren, wo sind die Grenzen?

@Devaria: Klär mich auf! Ich hab das immer so interpretiert.
Nu hatten wir auch eher kleinere Hunde, die nicht unbedingt viel Schaden anrichten konnten (auf die Einkaufstaschen bezogen) - die konnte ich mit "Warte..., Warte...., Warte kurz...., gaaanz kurz....." bis in die Küche von mir weghalten.
 
wies däumeline oben schon reinkopiert hat - hängt meines wissens vorrangig mit dem futterbetteln zusammen, wird aber auch von ausgewachsenen tieren benutzt - auch als "schmeichelei" beim alpha...aber das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun - denn die begrüßung is eben ein ganz eigenes kapitel!

lg, dev
 
devaria schrieb:
wies däumeline oben schon reinkopiert hat - hängt meines wissens vorrangig mit dem futterbetteln zusammen, wird aber auch von ausgewachsenen tieren benutzt - auch als "schmeichelei" beim alpha...aber das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun - denn die begrüßung is eben ein ganz eigenes kapitel!

lg, dev
Nee, iss doch genau das Kapitel! Futterbetteln und Schmeichelei kommt ja eben vor allem und gerade bei der Begrüßung vor.
 
@mietzi:

devaria schrieb:
unter wölfen und/oder wildhunden dient dieses begrüßungsverhalten (die experten mögen mich korrigieren, wenn ich mich irre) in erster linie dazu, die rangpositionen nach dem neuen zusammentreffen nochmal auf die schnelle abzuklären, daher auch mein hinweis vorher - wenn, dann sollte dieses verhalten vom "chef", sprich dem hundeführer ausgehen, und NICHT vom hund.


daher --> kein direkter zusammenhang..v.a.(hui, wir kommen vom thema ab) ist es schon ein unterschied, ob ein muttertier zu seinem wurf zurückkehrt oder ob sich erwachsene tiere wiedertreffen..und auch da - wenn schon schmeichelei dann erst in dem moment, wo "chefe" sich behauptet hat... wenn ich aber bei der tür reinkomm und hunzi springt mich an - wo hab ICH mich da behauptet? (...folglich: wieso sollte der hund "lefzenlecken" wollen?!)


lg, dev
 
däumeline schrieb:

Auch wenn du gerade eigentlich jede Menge Arbeit hast und dir die zeit davon rennt?

Gestern musste ich die Wohnung putzen und sie kam mit ihrem Kissen, ich hab dann mit einer hand mit ihr gespielt und mit der anderen Staub gewischt und das durch die ganze Wohnung :)

Das muss eh jeder für sich selbst entscheiden :) Aber bei meinem Hund hätte cih da keinen Platz mehr im Bett *lach*

Ich hab ja ein riesiges bett, zwar macht sich Shiva manchmal breit, aber dann mach ich das auch :)

Überall auf die Couch oder hat sie einen festen Platz, der "ihr gehört" ? Was sagen Besucher dazu?

Also, wenn ich grad auf der Couch sitze (in meiner Ecke) dann legt sie sich auf ihren eigentlichen Platz, den wir ihr mal gegeben haben, aber wenn ich nicht auf der Couch bin, liegt sie wo sie will, aber sie geht auch sofort weg, wenn ich mich dort hinsetzen will. (ich locke sie dann mit leckerchen, wenn sie nicht richtig will)


Sorry, aber ich glaube genau dieses "MAL" ist der Fehler... denn woher soll der Hund wissen, wann er etwas bekommt und wann nicht?
Also wir machen es mit Yggsi so, dass sie während wir essen entweder brav neben dem Tisch liegt oder auf ihrem Platz und sobald wir fertig sind und der Tisch abgeräumt ist bekommt sie eine Kleinigkeit in ihren Napf... das halte ich persönlich für eine gute Lösung, denn so bettelt sie nicht am Tisch, weil sie weiß, dass sie später sowieso etwas bekommt.

Ich habe Shiva von ganz klein an beigebracht, dass wenn sie beim essen Leckerchen bekommt, gibts nix vom Tisch und wenn sie was haben darf, dann gibts kein Leckerchen, sie akzeptiert das wunderbar.
Da hat aber auch eine Menge Arbeit dringesteckt, um alles so hin zu bekommen, es klappt auch manchmal noch nicht so ganz, aber sie ist ja erst knapp 9 Monate und hat noch Zeit...


Aber nochmal zu den Superfrauchen, ich fand es gestern leicht komisch ---- nein, eigentlich war ich enttäuscht, dass das Mädel schon Probleme hatte, als ihr Hund gerade einmal drei Monate alt war.
Die Trainerin hat gesagt, es sei falsch, den Hund überall herumschnüffeln zu lassen, aber genau das finde ich für junge Hunde so wichtig. Ich habe mir an den Kopf gefasst, als ich am Anfang gehört habe, sie kommt mit ihrem 12 Wochen alten Welpen nicht klar... ich hab mir nur gedacht: ES IST JA AUCH NOCH EIN WELPE...
Also, wenn man da schon überfordert ist, dann sollte man sich doch lieber keinen Hund anschaffen. Ist meine Meinung :)
 
Es geht ja um das unerwünschte Verhalten!
Wenn ich nicht wünsche, dass mich 40 Kilo anspringen, dann muss sich das ändern.
Wenn ich aber wünsche, dass mich meine 20 und 5 Kilo begrüßen, dann ist das ok.

Muss doch jeder eh für sich entscheiden....oder?

Freudige Begrüßung....ja!
Aufstand beim Verlassen des Hauses....nein!
Spielen wenn der Hund will....wenn es mir passt...ja!
" wenn ich keine Zeit habe....nein!

Ich denke auch...für jeden SEIN gesundes Mas!
 
ich hätte auch mal ne frage zum thema "unerwünschtes verhalten ignorieren":

wie reagiere ich richtig, wenn mein (angeleinter) hund jeden hund, der in see/riechweite ist, ankeifft, die rückenhaare aufstellt u andauernd bellt :confused:
solch unerwünschtes verhalten kann man doch nicht einfach ignorieren.
aber wie reagiere ich richtig?
ich kann ihn in diesem moment weder mit leckerli noch stimme ablenken - das einzige was "hilft" ist sofort richtung wechseln (weg vom anderen hund) u flott weitergehen (nicht zurückschauen lassen). aber das ist ja auch nicht immer möglich ... ;)

muss dazu sagen dass wir solche problems nur an der leine haben!

andere situation: kleine kinder! :( wenn snoop wieder mal ein kind "angeht" (er springt in die leine u verbellt das kind )
ich reagiere meist schon eh so schnell, dass ich ihn an der leine zurück"reisse" u ablenke.
aber das problem ist, dass er so gut wie keine positiven erfahrungen mit kindern hat (wir haben leider im freundeskreis nur 1 kind - ist allerdings erst 4 monate alt) und uns daher auch die übungsmöglichkeiten fehlen :o

mich würde nun die meinung der "superfrauchen" interessieren:
WAS soll ich tun? :confused:

lg
Tina
 
SnoopDog1977 schrieb:
ich hätte auch mal ne frage zum thema "unerwünschtes verhalten ignorieren":

wie reagiere ich richtig, wenn mein (angeleinter) hund jeden hund, der in see/riechweite ist, ankeifft, die rückenhaare aufstellt u andauernd bellt :confused:
solch unerwünschtes verhalten kann man doch nicht einfach ignorieren.
aber wie reagiere ich richtig?
ich kann ihn in diesem moment weder mit leckerli noch stimme ablenken - das einzige was "hilft" ist sofort richtung wechseln (weg vom anderen hund) u flott weitergehen (nicht zurückschauen lassen). aber das ist ja auch nicht immer möglich ... ;)

muss dazu sagen dass wir solche problems nur an der leine haben!

andere situation: kleine kinder! :( wenn snoop wieder mal ein kind "angeht" (er springt in die leine u verbellt das kind )
ich reagiere meist schon eh so schnell, dass ich ihn an der leine zurück"reisse" u ablenke.
aber das problem ist, dass er so gut wie keine positiven erfahrungen mit kindern hat (wir haben leider im freundeskreis nur 1 kind - ist allerdings erst 4 monate alt) und uns daher auch die übungsmöglichkeiten fehlen :o

mich würde nun die meinung der "superfrauchen" interessieren:
WAS soll ich tun? :confused:

lg
Tina


hi,

nachdem ich mit meiner großen genau das selbe problem hab - an der leine eine furie, sobald sie hindarf oder abgehängt wird - küsschenalarm, kann ich dir sagen, was mir (von einem guru ;) :D ) geraten wurde:

das komando "PFUI" ist dabei von entscheidender bedeutung.

sobald der hund sein "ziel" erspäht hat und sich auf wirbel einstellt (merkst du ja an der sich verändernden körperhaltung usw.) kommt ein lautes und scharfes "PFUI IST DAS" (sofern er sich eben nicht einfach durch leckerchen o.ä. ablenken lässt) und eine ablenkung durch eine gehorsamsübung (schau mich an, fuß, ...)und sobald der hund das richtig macht, wird gelobt und ein leckerchen gegeben.

wichtig ist aber, dass es garnicht zum wirbeln kommt, denn wenn der hund mal "drin" ist, kannst du kaum noch eingreifen - da hilft dann nur wortlos umdrehen und weg- bzw. wenn nicht möglich rasches weitergehen.

leine reißen, rumschreien o.ä. hilft garnix bzw. verschärft das verhalten mitunter nur noch.


lg, dev
 
SnoopDog1977 schrieb:
andere situation: kleine kinder! :( wenn snoop wieder mal ein kind "angeht" (er springt in die leine u verbellt das kind )
ich reagiere meist schon eh so schnell, dass ich ihn an der leine zurück"reisse" u ablenke.
aber das problem ist, dass er so gut wie keine positiven erfahrungen mit kindern hat (wir haben leider im freundeskreis nur 1 kind - ist allerdings erst 4 monate alt) und uns daher auch die übungsmöglichkeiten fehlen :o

Kennst Du auch kein "hundeerprobtes" Kind in Deiner Umgebung?

Ich hab einen Sib. Laika für 4 Monate als Pflegehund gehabt und der hat nach Kindern geschnappt. Da hab ich einfach eine hundeerprobte 10-Jährige im Park gefragt, ob sie mir nicht helfen will. Die war ganz stolz und hat mitgemacht. Sie hat sich mit einem Leckerli hingehockerlt, war ganz still und ich bin mit dem Hund zu ihr gegangen. Er hat sie abgeschnüffelt, hat ein Mal ängstlich "luftgeschnappt" und hat dann gaanz vorsichtig das Leckerli genommen. Das haben wir fast jeden Tag gemacht und irgendwann hat er sich von ihr mit der Gerte streicheln lassen (TTouch - da streichelt man nicht mit der Hand, sondern mit der Gerte, so wird dem Hund die Nähe nicht unangenehm). Und nach zwei Wochen konnte sie ihn angreifen, ohne daß er hingefahren ist. Ich hab das Mädel aber gekannt und die haben selber Hunde daheim, also war sie schon ein bißl "vorbelastet ;)

Ich hab leider keine Kinder, die ich Dir borgen könnte :D

lg
Forintos
 
Hallo

Also, dieses Ignorieren haben wir in der Huschu auch beigebracht bekommen. Und zwar direkt in der ersten Stunde, das war quasi unsere Hausaufgabe :rolleyes:

Es begründet sich folgendermassen:

Wenn die Luna an mir hochspringt um mich zu begrüßen - dann fordert sie ( nämlich Streicheleinheiten) - bedeutet "sie bestimmt was zu passieren hat."

Wenn sie um gewohnte Zeit in der Küche steht und auf ihr Fressen wartet - dann fordert sie - bedeutet " sie bestimmt wann es fressen gibt"

Wenn sie mit dem Spielzeug ankommt - dann fordert sie - sie will schon wieder bestimmen...

Das könnte man endlos fortsetzen.

Der Hund hat nichts zu fordern- im Rudel nicht (es sei denn es ist ein Leittier) und in der Familie schon gar nicht, denn wir bestimmen wo es lang geht, nicht der Hund.

Dieses Benehmen zu Hause setzt sich dann draussen fort. Gehen wir zu Hause auf all die Forderungen des Hundes ein, erwartet der Hund das gleiche von uns auch draussen- und fordert...immer mehr. Der sagt sich z.B. " Ich bestimme wo wir hingehen (an der Leine ziehen) , ich bestimme wo ich stehen bleibe, ich bestimme wo ich jetzt ausgiebig schüffel, ich bestimme wann ich ausm Platz oder Sitz hochkomme, ich bestimme wann ich auf das Heranrufen reagiere etc...

Man hat uns sogar geraten, den Hund mal fürn moment auf dem Balkon auszusperren- wenn er rein möchte , einen Moment warten und dann Tür aufmachen und ihn reinlassen. Effekt: Das Tier merkt: Aja, ich bin doch auf mein Rudel angewiesen..

Also, das waren alles Tipps von der Hundeschule, ob man sie nun anwendet , bleibt jedem selbst überlassen.

Wir haben sie teilweise angewendet. Mit Erfolg. ´

Ich bestimme wann es Fressen gibt, ich bestimme wo es an der Leine langgeht. Und Luna weiss, dass wenn sie an der Leine ist, jeglicher Hundekontakt untersagt ist, Schnüffeln genauso,

Ich habe keine Lust von ihr in der Stadt hin und her geschliffen zu werden, weil sie meint sie müsste unbedingt den Hund auf der anderen Seite begrüßen. Und n paar Minuten später auf der anderen Seite..

Schüffeln, spielen, Kontakte hat sie jeden Tag mindestens 2-3 Stunden in der Huzo. Da darf sie fast alles machen was sie möchte.

Natürlich ist das bei jedem Hund anders. Und natürlich begrüße ich Luna heute sofort wenn ich nach Hause komme. Sie akzeptiert aber auch, wenn ich sie (warumauchimmer) nicht sofort begrüße, dann wartet sie eben.

Und natürlich fällt (aus Versehen natürlich :D ) in der Küche beim kochen was für sie auf den Boden, wenn sie neben mir steht.

Natürlich darf sie auf die Couch oder ins Bett, aber genauso selbstverständlich geht sie auch ohne zu murren runter -wenn ich das verlange.

Fazit: ich denke, nein ich weiss, dass diese Ignorieren durchaus Sinn macht.Nicht nur für den Moment des ignorierens, nein für die ganze Erziehung.
 
ich hab da mal eine Frage:

so viele schreiben, das ihre Hunde Probleme machen. An der Leine, mit dem Raufspringen, andere Hunde anmotzen etc.
Das muß doch einen Grund haben. Da muß doch von Anfang an was falsch gemacht worden sein. Gemeint sind da natürlich nur die, die ihre Hunde von Welpen an haben. Und ich meine es auch nicht böse oder belehrend oder sonst was. Möcht halt nur wissen WAS da vielleicht falsch gemacht worden ist.

LG Biggi und Leni
 
Kadl schrieb:
Es geht ja um das unerwünschte Verhalten!
Wenn ich nicht wünsche, dass mich 40 Kilo anspringen, dann muss sich das ändern.
Wenn ich aber wünsche, dass mich meine 20 und 5 Kilo begrüßen, dann ist das ok.
QUOTE]
hallo zusammen!
ich begrüße meinen hund (also die große,weil babyhund ja fast nie alleine und wenn dann wird sie "normal" begrüßt-hallo, streicheln und das wars..gekuschelt wird dann später :D ) immer und mich verwundert wieso fast immer ein anspringen mit begrüßung in verbindung gebracht wird...
das würde mich nämlich auch stören..aber ich kann doch auch einen hund begrüßen/begrüßt werden ohne das er hochhüpft...
mich stört auch nicht das esther beim training manchmal alle 2 beiner begrüßt..also mit hinrennen schauen und dann zu den hunden---sollte man sowas dann auch verbieten?
wie auch immer ich freu mich wenn mich mein hund begrüßt..manchmal auch mit nen heulen :D
lg kathi
 
@devaria pfui ist das....der ist gut :D sicher der schnellere weg....

aber du unterbindest doch damit nur verhalten, du änderst es nicht....seh ich das richtig? wäre es nicht besser, das angsteinflössende objekt (ob hund oder mensch) den hund positiv verknüpfen zu lassen? objekt sehen, ruhig sein, leckerchen, abdrehen und über längere zeit die distanz immer zu verringern?

oft ist es ja dann schon so...hund sieht objekt und kommt automatisch um sein leckerchen anstatt rumzukeifen.
 
Kathi K. schrieb:
hallo zusammen!
ich begrüße meinen hund (also die große,weil babyhund ja fast nie alleine und wenn dann wird sie "normal" begrüßt-hallo, streicheln und das wars..gekuschelt wird dann später :D ) immer und mich verwundert wieso fast immer ein anspringen mit begrüßung in verbindung gebracht wird...
das würde mich nämlich auch stören..aber ich kann doch auch einen hund begrüßen/begrüßt werden ohne das er hochhüpft...
mich stört auch nicht das esther beim training manchmal alle 2 beiner begrüßt..also mit hinrennen schauen und dann zu den hunden---sollte man sowas dann auch verbieten?
wie auch immer ich freu mich wenn mich mein hund begrüßt..manchmal auch mit nen heulen :D
lg kathi

na wenn er dich nicht anspringt ist es eh okay, aber manchen hunden mußt dus erst lernen nicht zu springen, sondern zu warten.

für jeden ist ein anderes verhalten unerwünscht und ein anderes erwünscht. welches, das muß eh jeder für sich selber entscheiden.

wenn du es magst, daß dich dein hund z.b. umnietet beim heimkommen, dann brauchst auch nix dran zu ändern. nur find ich halt, dann sollte es IMMER erlaubt sein und nicht heut schon und morgen nicht, weil morgen hab ich drei sackln in der hand.
 
ET01 schrieb:
wenn du es magst, daß dich dein hund z.b. umnietet beim heimkommen, dann brauchst auch nix dran zu ändern. nur find ich halt, dann sollte es IMMER erlaubt sein und nicht heut schon und morgen nicht, weil morgen hab ich drei sackln in der hand.
seh das genauso..bei mir und beim rest der fam ists sowieso immer erlaubt..weil wenn ich das auto voller einkäufe hab..mach ich vorher die gartentür auf-begrüße...und geh dann erst zum auto und lade aus...
und mein hund nietet mich auch nicht um...immer diese negativ besetzungen in zusammenhang mit begrüßungen..tztz... :D
 
Kathi K. schrieb:
seh das genauso..bei mir und beim rest der fam ists sowieso immer erlaubt..weil wenn ich das auto voller einkäufe hab..mach ich vorher die gartentür auf-begrüße...und geh dann erst zum auto und lade aus...
und mein hund nietet mich auch nicht um...immer diese negativ besetzungen in zusammenhang mit begrüßungen..tztz... :D

ist keine negativ besetzung....MEINER hat mich lange zeit gleich wieder gegen die tür geknallt wenn ich heimgekommen bin. da ichs halt net als angenehmes heimkommen empfungen hab mußt ichs ihm abgewöhnen.

wenn ein anderer SM-angehaucht ist und es gern hat....warum nicht? jedem das seine :D:p
 
Meine Hunde dürfen nicht an jemandem hochspringen, freudig begrüßen schon und dabei werden sie auch sehr stürmisch, aber hochspringen ist tabu. Sancho hat die Leute dabei immer in die Nase gebissen, das war weniger toll. :mad:

LG
 
fanatic schrieb:
Sancho hat die Leute dabei immer in die Nase gebissen, das war weniger toll. :mad:

LG

*lol* in die nase? :D

hast du je den grund dafür rausgefunden warum er das tut? *g*

is sicher net lustig...aber wenn mans so liest ........*zerkugel*
 
ET01 schrieb:
*lol* in die nase? :D

hast du je den grund dafür rausgefunden warum er das tut? *g*

is sicher net lustig...aber wenn mans so liest ........*zerkugel*

Keine Ahnung was der Grund dafür war. Ich denke es ging ihm schlichtweg darum beachtet und wenn möglich als erster begrüßt zu werden. :confused:
Glaub mir, das hat manchmal schon sehr weh getan. :mad:

LG
 
ET01 schrieb:
@devaria pfui ist das....der ist gut :D sicher der schnellere weg....

aber du unterbindest doch damit nur verhalten, du änderst es nicht....seh ich das richtig? wäre es nicht besser, das angsteinflössende objekt (ob hund oder mensch) den hund positiv verknüpfen zu lassen? objekt sehen, ruhig sein, leckerchen, abdrehen und über längere zeit die distanz immer zu verringern?

oft ist es ja dann schon so...hund sieht objekt und kommt automatisch um sein leckerchen anstatt rumzukeifen.

hi ET,

das ist schon richtig, aaaber:

ich will primär unterbinden, dass sie sich so aufführt.

natürlich bekommt sie die möglichkeit, kontakt mit mensch/hund zu knüpfen, aber sicher nicht als "bestätigung" dafür, dass sie rebelliert!

deiner handlungskette folgend gehst du ja quasi davon aus, dass sie die klappe hält, sobald "das objekt" auf den plan tritt - zitat:

"objekt sehen, ruhig sein, leckerchen, abdrehen und über längere zeit die distanz immer zu verringern"

das is aber eben nicht so, und DAS ist ja das problem..da kann ich mir die knackwürstl an den körper tackern, in dem moment wo sie "flippt" is ihr das genau....WURSCHT :D :cool:
daher zuerst dieses unerwünschte verhalten abstellen - es is PFUI, dass du dich hysterisch aufführst - wenn das passt, kann man am rest arbeiten.



lg, dev
 
Oben