Hund hört nicht!

@shonka

tut mir leild, ich weiss auch nicht .... ihr hund hört auf alle fälle irre toll, sie meinte, so hat sie ihrem hund das wildern ausgetrieben...
was bringt mir denn so eine schleppleine, er weiss ja ganz genau dass er an der leine ist und wird nicht abhaun... mal davon abgesehen, dass er sich bei uns ständig wo drumwickeln wird... seh ich irgendwie keinen sinn hinter diesem ding... :eek:( aber ich denk mir halt, viell. ist das die letzte chance ihms so zu lernen!?
 
Balou schrieb:
@motte

nein, wie gesagt, denn tipp hab ich jetzt vor paar tagen erst bekommen und ich wollte mir heute so eine leine besorgen!
sonst sehe ich keinen ausweg mehr!
naja bei uns ist das leider so, dass er hört wann er will und dann gibts viell. 1 ab und zu 2 tage in 2 wochen oder noch mehr... wo er mal wirklich besser hört! nicht wirklich aufbauend!

da wird etwa bringen. ganz bestimmt. ich und auch mein schatzi waren teilweise total enttäuscht und ratlos wenn dann wieder so eine phase des "alles-ignorieren" kam. aber ganz wirklich... lass dich nicht entmutigen, bei manchen schnüffels dauerts halt etwa länger. bei uns auch :)
aber berichte mal wie die erfolge mit der laufleine sind... das musste wirklich längere zeit durchziehen...
 
@balou
das ist sicher nicht einfach,aber du kannst es nicht jedem recht machen,natürlich versucht man alles richtig zu machen,aber du bist auch nur ein mensch und er ist noch jung und kann es lernen.Vielleicht kannst du dich mit jemandem treffen der auch einen hund hat und an einen ort gehen wo nur die beiden hunde spielen. wenn sie so richtig im spielen sind,abrufen trainieren,wenn er kommt loben.wenn er kommt leckerlie geben(eh klar) am anfang dauert es sicher.
Wenn das klappt würde ich versuchen die gruppe zu vergrößern aber langsam. Und auch die orte wechseln.
Das würde ich zumindest versuchen.weiß nicht ob das hilft.
 
motte schrieb:
... also mit drei monaten perfekt hören... halt ich persönlich für puren schwachsinn. genauso wie mütter die sich wettstreitmässig gegenseitig in die tasche lügen wann ihr kind schon trocken war. :) sehe es lockerer, ich machs auch. das macht das leben einfacher und schöner. wenn ich n fremder hund kommt, leine ich sie an damit gar nicht die gefahr besteht, dass sie hinrast und fremde herrchen und frauchen verschreckt. wenn ich merke, die sind ok und lassen ihre hunde spielen (macht ja erschreckenderweise auch nicht jeder) leine ich sie ab und dann können sie toben. immer wenn sie zu mir kommt zwischendurch, bekommt sie etwas. wenn ich merke, sie würde sowieso nicht reagieren, rufe ich auch gar nicht. das merkt man ja mittlerweile ob das schnüffel reagieren würde oder nicht.
damit leben wir ganz gut. vielleicht mal wieder n bisschen training mit der laufleine demnächst... aber es wird wirklich besser mit der zeit.

liebe grüsse
melle&motti

genau so wie dus beschreibst, genau so hab ichs bis jetzt immer gemacht! aber es ist auch schon vor gekommen, dass er wie du vorher geschrieben hast, meint er ist lustig und springt vor mir auf und ab und versucht mich zum spielen aufzufordern und läuft weg oder so und ich knie mich hin, sag ganz ruhig, hiiiiier... wirklich betont ruhig und er pfeift mir was...
im wald wenn wieder freie sicht ist, lasse ich ihn laufen und übe das hier,.. klappt wirklich gut kaum ist ein hund da... futsch!
einmal meinte er sogar, weil ich ihn den anderen hund nicht begrüssen hab lassen, weil das frauchen meinte, er würde auf andere rüden nicht so nett reagieren, hab ich ihn nachdem der andere hund nicht mehr in sicht war, wieder loslassen und bin weitergegangen. er dreht um und läuft zu ihm zurück.
er wird genau so werden, wie ich ihn nie haben wollte. er wird ein hund der immer an der leine geführt werden muss, weil ich als frauchen versage :(
 
ich gehe in die Hundeschule (speziell für retriever), wo ein paar seiner geschwister sind! gehe jetzt zusätzlich 1 mal die woche ca. zu einer trainerin deren hund wirklich PERFEKT hört... was soll ich denn noch machen!?
aber ich werd das jetzt auch ausserhalb der hundeschule versuchen! gute idee!!!
ein paar hundebesitzer, mit denen ich mich angefreutet habe, die haben auch golden die nur ein paar wochen älter sind, viell. helfen sie mir auch ein bissi, dass es besser wird! Danke für die idee!
 
Aber versuche auch andere rassen mit ihm zusammen zu führen sonst bleiben die die anders sind als golden weiter interessanter. Viele verschiedene größen,rassen,..... weist sicher was ich meine.
Viel Glück!
 
jetzt ist hier irgendwas abgestürzt... ich komm hier nicht raus aus dem fenster... schreiben kann ich trotzdem... nich bäs sein wenn das hier gleich im forum erscheint. die meldung sagt mir, ich muss mindestens fünf zeilen schreiben, warum auch immer... vier hab ich bis jetzt... lalalalalalalalal... hmmmm ....hhmmm.. hmmmm...
 
ja verstehe was du meinst! habe auch schon daran gedacht und da meine kurskarte in der einen hundeschule eh ausläuft, wollte ich ihn eine andere wechseln, wo jede rasse trainiert!
hab anfangs nur extra geschaut, dass ich eine retriever schule besuche, da ich dachte, sie wissen dort genau, wass bei einem retriever und vorallem WIE ihr können gefordert, gefördert wird und eben einige seiner geschwister dort sind.
er hat ja auhc noch nie eine schlechte erfahrung mit einem anderen hund gemacht, d.h. er hat garkeine angst vor anderen rassen und will einfach JEDEN Hund begrüssen!
 
hundi schrieb:
@balou
das ist sicher nicht einfach,aber du kannst es nicht jedem recht machen,natürlich versucht man alles richtig zu machen,aber du bist auch nur ein mensch und er ist noch jung und kann es lernen.Vielleicht kannst du dich mit jemandem treffen der auch einen hund hat und an einen ort gehen wo nur die beiden hunde spielen. wenn sie so richtig im spielen sind,abrufen trainieren,wenn er kommt loben.wenn er kommt leckerlie geben(eh klar) am anfang dauert es sicher.
Wenn das klappt würde ich versuchen die gruppe zu vergrößern aber langsam. Und auch die orte wechseln.
Das würde ich zumindest versuchen.weiß nicht ob das hilft.

das klingt sehr gut !!! ich glaube sowas sollte ich auch noch mal in angriff nehmen... prima ! danke für die gute idee !!
 
Balou schrieb:
er wird genau so werden, wie ich ihn nie haben wollte. er wird ein hund der immer an der leine geführt werden muss, weil ich als frauchen versage :(


mennoooo.... mach dich doch nicht selbst fertig... ist doch totaler quak! das merkt doch dein schnüffel auch. nur mut zum weitermachen... auch die motti ist mal mit nem anderen hund mitgegangen. ich hab sie mitgehen lassen und bin weg gegangen... ich war echt sauer! viel später kam sie dann alleine zurück weil das herrli vom anderen gewedel sie draussen stehen gelassen hat :) dann ist sie nie mehr woanders mitgegangen...
 
das schlimme ist ja, jeder sagt immer, du musst geduld haben! das hat MIR der Hund z.b. sehr gut beigebracht, ich bin viiiiiel ruhiger geworden dank ihm! aber was bringt mir in der hinsicht geduld!? warten allein machts ja auch nicht besser!
dann übe ich, aber nicht zu viel am tag, nicht zu lang, ....

also hab ich mir abgewöhnt, allzu viel auf andere zu hören! aber da ich eben kein hundeexperte bin und das mein erster hund ist und ich eben was das komm in unguten situationen betrifft, nicht weiter komme... weiss ich eben nicht mehr weiter und nehme dankend jeden rat an! er soll ja kein zirkus hund werden, aber ein paar dinge, wie das er wirklich kommt sind mir halt sehr wichtig und ich finde, dass ist doch auch nicht zu viel verlangt oderß!
 
Zuletzt bearbeitet:
motte schrieb:
mennoooo.... mach dich doch nicht selbst fertig... ist doch totaler quak! das merkt doch dein schnüffel auch. nur mut zum weitermachen... auch die motti ist mal mit nem anderen hund mitgegangen. ich hab sie mitgehen lassen und bin weg gegangen... ich war echt sauer! viel später kam sie dann alleine zurück weil das herrli vom anderen gewedel sie draussen stehen gelassen hat :) dann ist sie nie mehr woanders mitgegangen...

ja das hat meiner ja auch schon oft genug gemacht! mit vorliebe in baden an der schwechat, waschelnass mit anderen hunden und besitzern mitgegangen, denen dann drauf gesprungen...ich bin stur in die andere richtig gegangen hab ihn mal gerufen... ihm ein spielzeug gezeigt, nix... bis mir die besitzer MEINEN hund zurückgebracht haben :(
hab dann beim nächsten mal gesagt, sollte mein hund bei ihnen mit gehen, bitte lassen sie ihn, wir üben das grad! nach ca. 5 min. kam er dann wieder um die ecke gefetzt... aber das kanns doch auch nicht sein oder?!
 
Ja, SPIEL mit ihm, wenn er an der Schleppleine ist, aber so, dass DU das Spielzeug behältst und er, wenn ers dann behalten darf, nur auf Schleppleinendistanz von Dir wegkann.
Hast Du irgendwelche Freunde mit sehr braven Hunden? Wenn er mit solchen Hunden unterwegs ist und mitkriegt, dass die kommen, wenn sie gerufen werden und auch was kriegen dafür, dann checkt ers möglicherweise auch ganz schnell (war bei meinem Jüngsten so und bei der Zweitjüngsten auch..)

Wie einen andere Hundebesitzer nerven können, das weiß ich auch, aber wegen so eines Oberlehrers so die Krise zu kriegen steht ehrlich in keinem Verhältnis zum Vorgefallenen. Das Leben ist halt nicht perfekt, sowas passiert, ist unangenehm und kannst schon wieder vergessen, vor allem deshalb, weil Du Dir ja eh Gedanken drüber machst und nach einer Lösung suchst. Nochmal Kopf hoch und nicht aufgeben...
 
Balou schrieb:
das schlimme ist ja, jeder sagt immer, du musst geduld haben! das hat MIR der Hund z.b. sehr gut beigebracht, ich bin viiiiiel ruhiger geworden dank ihm! aber was bringt mir in der hinsicht geduld!? warten allein machts ja auch nicht besser!
dann übe ich, dann sagen manche wieder, aber nicht zu viel am tag, nicht zu lang, ....

also hab ich mir abgewöhnt, allzu viel auf andere zu hören! aber da ich eben kein hundeexperte bin und das mein erster hund ist und ich eben was das komm in unguten situationen betrifft, nicht weiter komme... weiss ich eben nicht mehr weiter und nehme dankend jeden rat an! er soll ja kein zirkus hund werden, aber ein paar dinge, wie das er wirklich kommt sind mir halt sehr wichtig und ich finde, dass ist doch auch nicht zu viel verlangt oderß!


recht haste wohl... ich hab auch verschiiiiiedenste dinge gehört und alles mögliche ausprobiert und den perfekt hörenden hund hab ich bei weitem nicht. es gibt wahnsinnig viele selbsternannte hundeexperten. ich denke, n kleines bisschen wahrheit ist überall dran. aber nicht jeder weg ist für jeden hund der richtige. jeder hund ist ein individuum und das macht es schwierig. wär ja der knaller wenn alle gleich wären und man einen einzigen leitfaden hätte der immer erfolg bringt. nuja... ich wünsche uns allen mal viel erfolg, dass alles gut wird. halt uns mal auf dem laufenden... ;)
 
@shonka

hast recht, ich sag normal ja auch, DANKE FÜR DEN WERTVOLLEN TIP AUF WIEDERSEHEN und das wars, aber er hat mir einfach gezeigt, wies wirklich ist und das er wirklich nicht hört und das macht mich so fertig weisst du!?

das andere hundebesitzer einen klopfer haben, muss ich glaub ich erst lernen! dachte immer, alle hundebesitzer kennen und verstehen die leiden der besitzer und hätten etwas nachsicht, aber leider... gibt auch HUNDEbesitzer mit einem totalen spinner!
 
motte schrieb:
recht haste wohl... ich hab auch verschiiiiiedenste dinge gehört und alles mögliche ausprobiert und den perfekt hörenden hund hab ich bei weitem nicht. es gibt wahnsinnig viele selbsternannte hundeexperten. ich denke, n kleines bisschen wahrheit ist überall dran. aber nicht jeder weg ist für jeden hund der richtige. jeder hund ist ein individuum und das macht es schwierig. wär ja der knaller wenn alle gleich wären und man einen einzigen leitfaden hätte der immer erfolg bringt. nuja... ich wünsche uns allen mal viel erfolg, dass alles gut wird. halt uns mal auf dem laufenden... ;)

Stimmt, da hast du recht! deswegen geh ich ja jetzt zu einer trainerin, die mit mir einzelstunden macht! d.h. eig. mit meinem hund und ihren 2! die legt sie ab und wir üben um die hunde rumgehen und das er sich auf mich konzentriert usw. wir haben gerade erst bei ihr angefangen, also ich hoffe das wird noch...
 
was wirklich das richtige für deinen süssen ist man nur wenn man ihn einige zeit beobachtet und kennt denk ich. dann wünsch ich euch mal viel erfolg !!!
 
DANKE, dass kann ich brauchen!
werd mich jetzt mal auf den weg machen und diese schleppleine besorgen! aber danke fürs aufbauen!
siehst die brille brauch ich jetzt garnicht mehr...
 
ich werde auch auf bart und perrücke verzichten und einfach dazu stehen wenn die motti mal wieder mist baut :)
und diese neunmalklugen "meiner hat war schon im mutterleib stubenrein und hörte perfekt" -typen können mich mal kreuzweise ;) :D
 
geh balou erstens wirds nach der pubertät wirklich wieder besser....meiner ist jetzt auch wieder heraussen....obwohl meiner ist ein ratenpubertierender und hat dann auch mal wieder die taubheitsphase....obwohl er schon zwei is *g*

und zweitens ist es doch auch viel schöner einen hund mit eigenem ich neben sich zu haben, als irgendeine art lebende maschine die auf jeden klitzekleinen befehl prompt reagiert....is ja auch fad hm?

und der hund dieser tollen trainerin die auf die leine springt oder was weiß ich macht....folgt wahrscheinlich aus angst so toll....soll sich dein hund vor dir fürchten oder dir vertrauen?
 
Oben