Hund hört nicht!

Pitri schrieb:
mein süßer sitterhund frodo war auch weg, als ne läufige hündin vorbeikam, obwohl er sonst recht gut hört ;)

Wie? Du meinst MEINEN Frodo? Der würd nie und nimmer wegen einer läufigen Hündin abhauen ;)

Spaß beseite, mach dich doch ned so fertig Balou, dir werden noch öfters Dinge passieren wo du dich dann grün und blau ärgerst! Grad jetzt in der Pubertät steht das an der Tagesordnung.
 
also so ein blödsinn... was der hund bis ein jahr nict lernt... ein hund kann mit 10 jahren noch alles lernen.

und mit 7 monaten ist die pubertätszeit, da wird probiert ob man wirklich folgen muss. das ist ganz normal.

also folgendes kannst du probieren: wenn dein hundi mit einem andren spielt und nicht kommen will: einfach weit weggehen, ausser sichtweite, dann kommt der hund schon nach - weil er angst hat dich zu verlieren. und dann loben wenn der hund kommt, auch wenn er etwas zeit gebraucht hat.

bei der leila dachte ich auch das wird NIE was, und siehe da sie isst jetzt zwei jahre alt und kommt zuverlässig ;) manche brauchen halt länger. speziell die "leicht erziehbaren" goldies sind es oft nicht und man muss viel geduld haben mit ihnen, aber immer konsequent bleiben. und der hund muss wirklich merken es lohnt sich zu folgen. also nicht nur ein "braver hund" sondern richtig freunen mus man sich "ja was bist du für ein toller, der beste" laut rufen, in hoher stimmlage und mit lekcerli oder spielzeug belohnen. das wird schon!

übrigens ich kenne unglaublich viele 7 monate alte hunde die aufs wort folgen :rolleyes: - nämlich genau keinen einzigen :D
 
@balou:

du brauchst einfach geduld, das ist wichtig. dein hund kommt gerade in die pubertät. ganz eindeutig :D ich habe einen 8 monate alten labrador, er war bis zum 7 monat sooo gut erzogen, hat immer gefolgt ist immer gekommen, jedes kommando SOFORT ausgeführt. ab dem 7 monat war auf einmal alles andere interessanter :rolleyes: gekommen ist er erst beim 3 mal rufen, gesessen erst beim 4 mal sitz (ja ich weiss man soll kommandos nicht wiederholen ist jetzt nur ein beispiel) mein hund war und ist nie wirklich schlimm..aber die veränderung ist mir aufgelfallen. wir haben dran gearbeitet und jetzt wird es schon viel bessern. ich persönlich mag diese schlepp leinen gar nicht. üb einfach das kommando "hier" immer wieder mit ihm, wichtig ist dass du ihn zu dir rufst, lob ihn, nimm ihn kurz an die leine und lass ihn wieder los..mach das immer wieder..dann mit etwas ablenkung zb bitte jemand mit einem hund den du kennst dazu und üb dann deinen aus dem spiel weg zu rufen. du brauchst einfach geduld, ist ne schierige zeit aber das wird schon :D
 
Hi ihr lieben!

Hab gestern leider keine Schleppleine bekommen bzw. waren nur welche aus Leder (50EURO!) werd versuchen am Mo mir eine aus dem Bauhaus zu "basteln" und es dann angehen!

Aber... heute z.b. war mein "kleiner" wieder total brav :eek: und ist sogar gekommen, als ich ihn nach ein wenig spielen mit einem anderen hund zu mir gerufen habe! :eek:
 
Hallo Balou!

Das mit der Schleppleine ist prinzipiell keine schlechte Idee, aber das mit dem Raufspringen oder Rucken und Zerren würde ich doch lieber lassen!

Es ist einfach nur ein Sicherheitsding mit der Schleppleine, kein Erziehungsgerät. So hast du es unter Kontrolle falls er mal absolut nicht hören sollte, so kann er halt nicht abhauen. Aber bevor es einen Ruck an der Leine gibt, würde ich immer versuchen ihn irgendwie zu mir zu rufen oder locken. Du musst auch handeln BEVOR so eine Situation kommt und er schon einen anderen Hund fixiert hat. Du musst halt immer schneller sein als der Hund... ich bins schon.... nach 3 Jahren... aber muss es auch nur in punkto KATZEN sein...hhihi

Und mach dir keine Sorgen, deiner steckt mitten in der Pubertät... Da hören plötzlich die bravsten Hunde ned mehr perfekt... War bei meinem nicht anders.
 
Balou schrieb:
Hi ihr lieben!

Hab gestern leider keine Schleppleine bekommen bzw. waren nur welche aus Leder (50EURO!) werd versuchen am Mo mir eine aus dem Bauhaus zu "basteln" und es dann angehen!

Aber... heute z.b. war mein "kleiner" wieder total brav :eek: und ist sogar gekommen, als ich ihn nach ein wenig spielen mit einem anderen hund zu mir gerufen habe! :eek:

Hallo Balou,

Ein Hund mit sieben Monaten kann doch noch gar nicht perfekt sein. Sei nicht so unsicher, wie willst du denn auf deinen Hund suverän wirken wenn du gleich so unsicher wirst. Rede doch einmal mit deiner Trainerin, sie soll dir zeigen wie man einem Hund Blickkontakt zu dir beibringt. Und dann übst du eine zeitlang ohne Ablenkung Konzentration ( Blickkontakt), und wenn der Hund weiß was du von ihm möchtest, übst du mit einem zweiten Hund vorbeigehen, und dein Hund soll Blickkontakt zu dir halten. Du wirst sehen das klappt, dein junger Hund läßt sich noch sehr leicht ablenken, in dem Alter normal.

lg

Rottifrau
 
Hi nochmal!

GENAU das üben wir gerade, mit ihren Hunden klappt es schon rel. gut, nur bei anderen halt noch nicht, klar wir waren ja auch erst 2 mal in der Stunde! :p
Heute hab ich schon wieder mut und lass mir von solchen ******** nichts mehr sagen... hoff ich halt ;)

wie gesagt heute war er wieder ganz brav und toll, dachte schon ich hab einen falschen mit genommen :rolleyes: :D
ich liebe mein Hundi abgöttisch, dass wird mich die dumme pubertät schon überstehen lassen :D

ich habe da nur eine frage und was soll ich tun, wenn sich der hund garnicht zu mir locken lässt???? wenn ich mich an der leine bemerkbar mache, weiss er ja wieder "hallo ich häng an einer leine"! oft sind ihm leider leckerli (jeglicher art) und spielzeug usw. total egaL!
 
Hab gestern und heute diese Schleppleine getestet, also wirklich begeistert bin ich leider nicht! :(
Das ding ist unhandlich, mein hund bleibt ständig wo hängen und sie schleift durch den ganzen dreck :( und ich bin nach wie vor der meinung der hund weiss ganz genau er hängt an einer leine :rolleyes:

die leine ist so ca. 10 meter lang, aber wenn wir spazieren gehen zupf ich ständig dran, weil einmal läuft er hinten nach weil er wieder länger mit schnoffeln beschäftigt war, einmal vor mir usw.
also überzeugt bin ich von dem ding nicht wirklich :(
 
hab Geduld ;)
Am besten du fängst in deiner Wohnung/Haus an . Wenn dein Hund nach vor geht, gehst du zurück, wenn er links geht gehst du rechts. Er soll erstmal merken dass er dir nachrennen soll.
Danach fängst du mit dem Kommando "Hier" (Komm...) an. Du sagst "hier" und sobald er zu dir kommt bekommt er ein Leckerli. Lock ihn am Anfang zu dir mit seinem Lieblingsspielzeug oder so und wenn er in deine Richtugn geht dann setz ein Lächeln auf und lobe ihn kräftig bis er wirklich bei dir ist.
Ist das gefestigt, wechsel den "Ort" -> probiers im Garten.
Schleppleine find ich für den Anfang nicht schlecht. Lass ihn rennen und ruf ihn wenn er nicht kommt dreh dich um und renn in die andere Richtung , du wirst sehen dass er dir sicher hinterherrennt.
Dann übe mit ihm dass er genau zu dir kommen soll.
Was du brauchst ist Zeit und Geduld , alles andere kommt von ganz allen ;)
 
Hi Jenny!

Danke für deine Hilfe! Mein Problem ist, das alles was du schreibst macht er ja brav! AUSSER es ist ein anderer Hund in seiner Nähe oder irgendwer der was lustiges in der hand trägt oder so.
da hört er eig. GARNICHT MEHR und läuft OHNE sich auch nur umzudrehen zu dem hund. und genau DAS ist das, was mich eben so stört!

Heute in der früh hat er ganz brav gehört ist sogar wieder gekommen als ich ihn gerufen habe. er war echt braver als ein weitaus älterer freund von ihm!

nur wie lern ich ihm, dass er nicht JEDEN hund begrüssen muss???
habs versucht mit leckerli, spielzeug aber da hört er garnicht mehr, er dreht sich nicht mal mehr um, selbst wenn er an der leine ist und ich daran zupfe und mich bemerkbar mache. nichts... er stellt die ohren auf geht ganz stramm auf ihn zu und wenn wir dann bei dem hund sind bzw. an ihm vorbei gehen wollen fängt er an sich hinzuschmeissen oder hüpft rum und versuch den anderen zum spielen aufzufordern...
 
da er noch jung ist, kommt das mit der Zeit.
Ausserdem lernst du das sowieso in der Hundeschule ->unter Ablenkung abrufen ;)
Nur keinen Stress, es wird sicher bald toll klappen!
 
glaubst du das die hundeschule allein reicht?!
also viell. ist da meiner eine ausnahme :eek: aber bei dem würd nur 1 mal die woche eine einheit nicht reichen!?

ausserdem sind da ja immer die gleichen hunde und die sitation allgemein ist total abgeschwächt gegen die "des harten richtigen lebens" :D ;) also in der hundeschule hab ich ja mehr chancen dass er zu mir kommt als sonst!
 
meiner ist jetzt ein jahr alt und will auch noch jeden hund begrüßen.Wenn er an der leine ist bleibt er dauernd stehen wenn er einen hund sieht
 
du könntest dich noch mit anderen Hundebesitzern ausserhalb der Hundeschule treffen oder auf eine "Hundespielwiese" gehen und es dort probieren.
Nein, 1 mal in der Woche reicht nicht nur, aber wenn du jeden Tag das "Hier" trainierst (ohne andere Hunde) + in der Hundeschule, wird es immer mehr gefestigt.
Brave ist auch 1 Jahr und hat auch noch viel Interesse an anderen Hunden.
Wenn ich ihn beim Spazierengehen freirennen lasse + bemerke dass ein Hund kommt ruf ich ihn ab, lass ihn solang sitzen bis der andere Hund vorbeigeht + er wird dann belohnt. (klappt nicht immer, manchmal wenn ich merke dass er zu stürmisch wird , leine ich ihn an)
 
Hallo Balou,

eventuell kaufst Dir eine Retrieverpfeife ( 211 1/2, auf die hören Hunde besonders gut) und versuchst es mal damit. Dein Rufen ist anscheinend für ihn momentan nicht so interessant.
Mach einen kurzen Pfiff und wenn er kommt, sofort Leckerli und loben. Das machst immer wieder. Zuerst zu Hause und dann draussen.

Das er gern mit Hunden spielt und dann nicht hört, das ist in diesem Alter klar. Laß Dir nix von den Leuten sagen. KEIN Hund ist perfekt und schon gar nicht in diesem Alter.

LG Biggi
 
die situation, dass mein hund mich ignoriert kenn ich auch nur zu gut :eek: ! aber was das schwimmen mit hund anbelangt hab ich eine gute lösung (zumindest für mich und meinen teddy) gefunden: war auf der donauinsel und mein hund war echt überall dran, wo's nur geht (bei laufenden kindern, erwachsenen und natürlich auch bei anderen hunden). eine zeit lang hab ich ihn frei rennen lassen, aber als er beim 3. mal auch nicht hören wollte und sich vor allem die kinder von ihm bedroht fühlten (teddy wollte ihnen zwar nichts tun, sondern nur mitlaufen) hab ich ihn draußen angeleint und sobald wir ins wasser gingen hab ich ihn am ufer abgeleint und bin schnell ganz weit raus geschwommen. diesen spaß wollte er sich natürlich nicht entgehen lassen und ist mir auch sofort hinterher :rolleyes: ! das einzige, worauf man dann achten muss ist, dass man dorthin zurückschwimmt, wo man die leine abgelegt hat. sonst hat der ganze aufwand keinen sinn :D !!!
aber danach gab's dann keine vorfälle mehr :p

probiers einfach mal aus, ob du's mit deinem hund auch umsetzen kannst

das ärgerliche für mich ist, dass er in auslaufzonen wiederum schon auf mich hört, aber wenn's dann mal nicht so klappt wie ich das will, denk' ich mir, dass hunde genauso individuen sind wie wir und es nicht möglich ist, dass er immer das macht, was du willst. ein gewisses pensum an gehorsam gehört schon dazu, aber hunde sind keine roboter!!!

lg babs :)
 
Hallo,meine Güte der soll sich nicht so haben.
Dein Hund ist ja auch noch jung und hat flausen im Kopf.
Besuche doch eine HuSchu.Bin ich auch mit unserem junior und sie hört viel besser.Kann jetzt schon weggehen und sie bleibt im Platz oder Sitz eine kurze Zeit ohne zum nebenhund zu gehen.Bin total stolz.Kommen tut meine eigentlich immer.
LG Pickwick
 
Oben