Hund hört nicht!

Balou

Junior Knochen
Hallo ihr lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich viell. wieder ein bissi aufbauen :(

Ich war gerade mit meinem 7 1/2 Monate alten Golden Rüden schwimmen, als ein älterer Herr mit der dazu passenden Jagd - irgendwas Rasse - Hündin daher kommt! Mein Hund läuft zu seinem und begrüsst sie freudig, wollte spielen, der andere nicht, ich ruf meinen zurück, rufe und rufe, laufe weg usw. habe alle register gezogen, damit der hund zu mir zurück kommt! NICHTS.... er ist nur um sie rumgehüpft und hat gebellt :(

Ja und die Krönung war dann, dass ich mir sagen lassen musste, dass ein hund in dem alter schon bestens zu hören hat, alles was er bis zu 1 jahr nicht kann, wird er nie lernen! Ich solle ihm das beibringen usw.! :( am auto hat er mich dann wieder abgefangen und meinte lautstark ich solle ein buch von Mos... lesen, er hätte 6 jagdhunde bestens erzogen usw. ich meinte nur, ich brauche seinen rat nicht und er solle mich ja nicht anschrein...!

Naja, das Problem ist, irgendwie hat er ja leider recht, mein Hund hat leider wirklich nicht gehört und fand seine Hündin (wo er noch vor ein paar wochen meinte, sie wird jetzt irgendwann läufig, ich solle aufpassen...) viel interessanter!

Ich übe wirklich wirklich oft und eine zeit lang hat es jetzt auch wirklich gut geklappt, aber jetzt.... :( ich könnte mich NIE darauf verlassen, dass er wirklich 100%ig kommt, wenn ich ihn rufe!
Ich bin total verzweifelt, wie bringe ich meinem Hund bei wirklich zu kommen???
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hört er sonst?
ich mein wenn ne läufige oder eben läufige hündin dort war und dein rüde nicht kastriert ist (nehm ich ja an mit 7,5 monaten)
mein süßer sitterhund frodo war auch weg, als ne läufige hündin vorbeikam, obwohl er sonst recht gut hört ;)

lg
 
wie gesagt er meinte vor einigen wochen ER GLAUBT sie wird läufig, weil mein Rüde und ein Freund von ihm, ständig an ihr geschnuppert haben!
aber auch wenn, wärs nur eine ausrede, wie gesagt, ich könnte und würde meine hand NIE ins feuer legen, dass er immer kommt wenn ich ihn rufe!

bin wirklich verzweifelt!

ein hund meinte er, hat mit bereits 3 monaten zu hören!
 
Balou schrieb:
wie gesagt er meinte vor einigen wochen ER GLAUBT sie wird läufig, weil mein Rüde und ein Freund von ihm, ständig an ihr geschnuppert haben!
aber auch wenn, wärs nur eine ausrede, wie gesagt, ich könnte und würde meine hand NIE ins feuer legen, dass er immer kommt wenn ich ihn rufe!

bin wirklich verzweifelt!

ein hund meinte er, hat mit bereits 3 monaten zu hören!

Den Typen vergiss erstmal!! Das Buch, das er meint ist von Konrad Most. Auch DAS kannst Du vergessen. Du musst einfach an Eurer Bindung arbeiten. DU musst für Deinen Hund interessanter werden, als alles andere. Hast Du immer ein tolles Spielzeug mit? Und Vorsicht: das Spiel muss bei Dir stattfinden, nicht das Spielzeug wegwerfen, wenn er ohne Leine ist. Die Kekse, die Du hoffentlich auch mithast müssen überdrüber sein (nix geschmackloses, wie Trockenfutter oder so..). Ein Hund JEDEN Alters kann lernen und Dein Hund kommt grad in die Pubertät (wo die meisten dann aufgeben und den Hund nicht mehr von der leine lassen...), das kostet eben nochmal soviel Anstrengung und Nerven. Kopf hoch und ja nicht von solchen
Besserwissern einschüchtern lassen.
Liebe Grüße
Shonka
 
hallöchen,
also die motte hört auch nicht immer wenn sie mit den anderen schnüffels spielt :( aber was mich etwas aufbaut, das bestätigen total viele leute, dass ihre hunde halt manchmal nicht hören wenn sie gerade mit ihren kumpels spielen... natürlich wärs toll wenn sie aunahmslos immer hören würde, ist nur leider nicht so. wenn jemand nen guten tip hat, immer her damit.

lieben gruss
melle&motte
 
ich reg mich immer noch auf :(furchtbar! kann mich garnicht mehr beruhigen!

kekse habe ich immer mit, hatte sogar meistens würsten, käse, schinken usw. mit die er leider schelcht verträgt (durchfall) und wenns drauf ankommt ist ihm essen TOTAL egal! spielzeug, dass gleiche, egal was ich mithaben ist ihm egal!

ich hab bestimmt 10 bücher über hundeerziehung gelesen, beiträge im internet gelesen, diese ganzen hunde erziehungsshows im tv geschaut usw. aber irgendwie weiss ich mir in solchen situationen echt nicht mehr zu helfen! manche hunde üben so einen reiz auf ihn aus, dass es nicht mal mehr nützt wenn ich weglaufe...

dieser hundebesitzer hat sich bei einer anderen besitzerin (die ihn aber mehr oder weniger total ignoriert hat) beschwert über mich, dass mein hund mit dem alter echt garnichts hört und blablabla...

ich denk mir immer, die pubertät, läufigkeit usw. sind alles immer ausreden für mich, dass der hund nicht wenns kritisch wird auf mich hört! wenn kein mensch da ist, kein hund oder sonst was, kommt er klar... aber sobald eine ablenkung ist... bin ich total egal!!!!

und doch ich hab mich grad so einschüchtern lassen.... ich fühl mich irgendwie im moment dem hund nicht mehr gewachsen :_(
 
motte schrieb:
hallöchen,
also die motte hört auch nicht immer wenn sie mit den anderen schnüffels spielt :( aber was mich etwas aufbaut, das bestätigen total viele leute, dass ihre hunde halt manchmal nicht hören wenn sie gerade mit ihren kumpels spielen... natürlich wärs toll wenn sie aunahmslos immer hören würde, ist nur leider nicht so. wenn jemand nen guten tip hat, immer her damit.

lieben gruss
melle&motte

ich mach mich jetzt dann, wenn ich wieder unter leute gehen kann (mit dicker dunkler brille) ;) auf zum fressnapf oder ähnlichem und werde mir eine Laufleine kaufen, die bekommt er ab jetzt immer drauf... hab den tipp von meiner hundetrainerinbekommen. Ich sollte ihm so etwas drauf tun und wenn er zu einem anderen hund will oder abhaun oder so, dann solle ich ihn richtig zurück ziehen bzw. auf diese leine springen, dass er sich schreckt und sie meinte er wird zu mir kommen, ganz sicher :eek:(
der schmarrn ist nur, so ein ding im wasser? das geht doch nicht!
 
Shonka schrieb:
Den Typen vergiss erstmal!! Das Buch, das er meint ist von Konrad Most. Auch DAS kannst Du vergessen. Du musst einfach an Eurer Bindung arbeiten. DU musst für Deinen Hund interessanter werden, als alles andere. Hast Du immer ein tolles Spielzeug mit? Und Vorsicht: das Spiel muss bei Dir stattfinden, nicht das Spielzeug wegwerfen, wenn er ohne Leine ist. Die Kekse, die Du hoffentlich auch mithast müssen überdrüber sein (nix geschmackloses, wie Trockenfutter oder so..). Ein Hund JEDEN Alters kann lernen und Dein Hund kommt grad in die Pubertät (wo die meisten dann aufgeben und den Hund nicht mehr von der leine lassen...), das kostet eben nochmal soviel Anstrengung und Nerven. Kopf hoch und ja nicht von solchen
Besserwissern einschüchtern lassen.
Liebe Grüße
Shonka


... auch das baut mich wieder ein bisschen auf :) ich denke auch, mit wachsendem alter und viel üben wird das bestimmt besser. motte ist samstag 2 geworden und in letzter zeit hat sie tage, das scheint sie nchts mehr zu wissen und macht was sie will. :( sie vera****t mich regelrecht in dem sie dann mit mir fangen spielt. fast mit schelmischem grinsen ... toll ist dann so ein klugscheisser der meint: wenn sie ihren hund nicht im griff haben, nehmen sie ihn an die leine... ganz toll, was meint er was ich dann gerade versuche... :D hatten wir kürzlich so eine situation. äusserst peinlich... aber wir geben nicht auf. :)
 
Ich würde mir da jetzt nich so einen Kopf machen :eek: Jeder der Schnuppe kennt weiß, dass sie sehr brav folgt aber man kann nie sagen 100% :eek: Es ist ein Tier - und man kann nie wissen, was ihnen einfällt. Und wo steht bitte geschrieben, dass ein Hund mit einem Jahr perfekt sein muss :rolleyes: Mach Dir keine Sorgen, wenn Du eh so brav mit ihm übst - dann wird das schon :)
 
Balou schrieb:
ich mach mich jetzt dann, wenn ich wieder unter leute gehen kann (mit dicker dunkler brille) ;) auf zum fressnapf oder ähnlichem und werde mir eine Laufleine kaufen, die bekommt er ab jetzt immer drauf... hab den tipp von meiner hundetrainerinbekommen. Ich sollte ihm so etwas drauf tun und wenn er zu einem anderen hund will oder abhaun oder so, dann solle ich ihn richtig zurück ziehen bzw. auf diese leine springen, dass er sich schreckt und sie meinte er wird zu mir kommen, ganz sicher :eek:(
der schmarrn ist nur, so ein ding im wasser? das geht doch nicht!

hihihi !!! :D mit der brille ist ne gute idee... bei uns kennt jeder jeden, ich denke da auch noch an perrücke und bart zum ankleben :D
ja, es ist schon viel besser geworden wenn ich an die zeit denke wo motti so 7-11 monate war... ich dachte, das kriegste nie in den griff... genau das gleiche, kaum war ein anderer hund da oder was anderes interessantes, war ich abgemeldet. jetzt passiert sowas nur noch hin und wieder. sogar mit fahrrad fahren haben wir angefangen und das klappt wirklich schon prima. damals hätte ich gar nicht gewagt daran zu denken. das hätt ich nur mit helm und protektoren machen können :D
und mal im ernst... es ist ein tier. wer will denn einen roboterhund ?
 
ganz ehrlich, warum sollte es besser werden! wir haben ihn seit er 8 wochen ist... üben fast ausnahmslos jeden tag! in der wohnung, draussen, im garten oder wo es sich ergibt! nachts untertags... zu jeder tageszeit! mit clicker, an der leine ohne leine, mit leckerli, stöckchen usw.! langsam weiss ich echt nicht mehr weiter! er kann der bravste hund sein und dann gibts wieder solche situationen.
100%ig hören... ich wär schon mit 50:50 zufrieden!

ich hab einfach das gefühl ich bin total uninteressant für ihn, bzw. eig. weiss ichs und... :eek:( ach ich weiss auch nicht mehr weiter
 
jaja...die pubertät.....da sind sie alle taub und haben alles verlernt :D

manche ziehens in einem durch und andere auf raten....dafür aber länger *g*
 
@motte

danke, dass baut auf, aber ich denk mir jetzt das alter usw. sind eben nur ausreden und ich verlier diesen, weiss nicht wie ichs nennen soll, innern druck, zwang, dass er wirklich perfekt hört und denk mir wenn er wieder mal zu dem anderen hund läuft... naja es ist das alter, er wirds schon lernen und sehs total gelassen! :eek:( aber das hat er nicht mehr zu machen

DENN MIT 3 MONATEN HAT ER HUND JA BEREITS ZU HÖREN!

er hat mich am teich grad TOTAL ignoriert... er hat nicht mal hergesehen hat nur die hündin angebellt ganz schrill und ist total ausgezuckt! :eek:(
 
ET01 schrieb:
jaja...die pubertät.....da sind sie alle taub und haben alles verlernt :D

manche ziehens in einem durch und andere auf raten....dafür aber länger *g*

die einen sagen, es ist noch viel zu früh für die pubertät, die anderen sagen er ist grad drinnen! er fängt schon an zu markieren, hebt alle 10 lackis das haxerl ein wenig... also ich weiss auch nicht obs wirklich die pubertät ist!

man sagt doch immer, sie "verlernen" in der zeit vieles! aber er hat ja nie gehört, wenn ein anderer hund in der nähe war! also hat ers nie können, d.h. er kanns auch jetzt nicht verlernen :(
 
Balou schrieb:
ganz ehrlich, warum sollte es besser werden! wir haben ihn seit er 8 wochen ist... üben fast ausnahmslos jeden tag! in der wohnung, draussen, im garten oder wo es sich ergibt! nachts untertags... zu jeder tageszeit! mit clicker, an der leine ohne leine, mit leckerli, stöckchen usw.! langsam weiss ich echt nicht mehr weiter! er kann der bravste hund sein und dann gibts wieder solche situationen.
100%ig hören... ich wär schon mit 50:50 zufrieden!

ich hab einfach das gefühl ich bin total uninteressant für ihn, bzw. eig. weiss ichs und... :eek:( ach ich weiss auch nicht mehr weiter

wir haben die motti seit sie 3 monate ist und ich dachte auch, das kriegen wir niemals in den griff. dann war sie wieder fast ne woche superbrav und hörte aufs wort und dann kamen wieder ein paar tage wo man glaubte, das kann doch nicht sein. das wirft einen stark zurück. aber ich könnte wetten, dass es besser wird. die 100% haben wir auch noch lange nicht, werden wir auch nie erreichen... :) das mit der laufleine ist ne gute idee, haben wir auch ne zeit lang gemacht. habt ihr das schon probiert?
 
@motte

nein, wie gesagt, denn tipp hab ich jetzt vor paar tagen erst bekommen und ich wollte mir heute so eine leine besorgen!
sonst sehe ich keinen ausweg mehr!
naja bei uns ist das leider so, dass er hört wann er will und dann gibts viell. 1 ab und zu 2 tage in 2 wochen oder noch mehr... wo er mal wirklich besser hört! nicht wirklich aufbauend!
 
Kann dir leider auch nicht helfen. Meiner ist jetzt ein jahr und folgt sagen wir mal zu 85%-95%. Wenn ich ihn rufe und er kommt nicht,geh ich hin und hole ihn,maschiere dorthin wo ich gestanden bin als ich ihn rief uns sage : hier habe ich gesagt.
bei uns hat es funktioniert. Er ist aber ,muß ich sagen,ein sehr braver hund( zumindest bis jetzt;))
GIB NUR NICHT AUF!
Wenn du meinst schlimmer gehts nicht mehr-kann es doch nur mehr besser werden,oder?!
Kopf hoch
 
Balou schrieb:
@motte

danke, dass baut auf, aber ich denk mir jetzt das alter usw. sind eben nur ausreden und ich verlier diesen, weiss nicht wie ichs nennen soll, innern druck, zwang, dass er wirklich perfekt hört und denk mir wenn er wieder mal zu dem anderen hund läuft... naja es ist das alter, er wirds schon lernen und sehs total gelassen! :eek:( aber das hat er nicht mehr zu machen

DENN MIT 3 MONATEN HAT ER HUND JA BEREITS ZU HÖREN!

er hat mich am teich grad TOTAL ignoriert... er hat nicht mal hergesehen hat nur die hündin angebellt ganz schrill und ist total ausgezuckt! :eek:(

... also mit drei monaten perfekt hören... halt ich persönlich für puren schwachsinn. genauso wie mütter die sich wettstreitmässig gegenseitig in die tasche lügen wann ihr kind schon trocken war. :) sehe es lockerer, ich machs auch. das macht das leben einfacher und schöner. wenn ich n fremder hund kommt, leine ich sie an damit gar nicht die gefahr besteht, dass sie hinrast und fremde herrchen und frauchen verschreckt. wenn ich merke, die sind ok und lassen ihre hunde spielen (macht ja erschreckenderweise auch nicht jeder) leine ich sie ab und dann können sie toben. immer wenn sie zu mir kommt zwischendurch, bekommt sie etwas. wenn ich merke, sie würde sowieso nicht reagieren, rufe ich auch gar nicht. das merkt man ja mittlerweile ob das schnüffel reagieren würde oder nicht.
damit leben wir ganz gut. vielleicht mal wieder n bisschen training mit der laufleine demnächst... aber es wird wirklich besser mit der zeit.

liebe grüsse
melle&motti
 
Balou schrieb:
ich mach mich jetzt dann, wenn ich wieder unter leute gehen kann (mit dicker dunkler brille) ;) auf zum fressnapf oder ähnlichem und werde mir eine Laufleine kaufen, die bekommt er ab jetzt immer drauf... hab den tipp von meiner hundetrainerinbekommen. Ich sollte ihm so etwas drauf tun und wenn er zu einem anderen hund will oder abhaun oder so, dann solle ich ihn richtig zurück ziehen bzw. auf diese leine springen, dass er sich schreckt und sie meinte er wird zu mir kommen, ganz sicher :eek:(
der schmarrn ist nur, so ein ding im wasser? das geht doch nicht!

HÖR AUF!!! Du warst mir vorhin soo sympathisch und jetzt willst auf eine Leine springen :confused: Und warum sollte er dann zu Dir zurückkommen??
Die Schleppleine, die Deine Trainerin meint, ist mehr zu DEINER Beruhigung, aber ich denke Dein Ziel sollte doch wohl sein, dass Dein Hund gern zu Dir zurückkommt und nicht, weils sonst weh tut...
Wenn Du bisher alles versucht hast, dann hast Dus eben nicht richtig und nicht mit letzter Konsequenz versucht. Ich hab unter anderem auch einen 7 Monate alten Rüden und der hat schon verstanden, dass es bei mir einfach IMMER cool und angenehm für ihn ist, dass es sich im wahrsten Sinne LOHNT, schnellstens zu mir zu kommen, wenn ich rufe. Das schaffst Du auch!
 
@hundi

danke das ist lieb! aber weiss du, ich geb mir so viel mühe und versuch alles, damit ichs ja richtig mache und solche situationen, also das war jetzt das 2 mal wo ich wirklich einen anschiss bekam, die werfen mich einfach total zurück und verunsichern mich total. ich habe das gefühl, dem hund nicht mehr herr zu werden!
 
Oben