Hund heult, wohl wegen läufigen Weibchen... kastrieren ja,nein?!

Hi!

Hatte ich eh net vor. Also bis Sonntag kann ich sowieso ohne Probleme auf ihn aufpassen. Danach gebe ich ihn wahrscheinlich zu meinen Vater, er hat dann eh diesen Schirm oben. Hoffe das er wenigstens mit dem Teil pinkeln geht. Damals ist der keinen Schritt gegangen.
 
Hi!

Hatte ich eh net vor. Also bis Sonntag kann ich sowieso ohne Probleme auf ihn aufpassen. Danach gebe ich ihn wahrscheinlich zu meinen Vater, er hat dann eh diesen Schirm oben. Hoffe das er wenigstens mit dem Teil pinkeln geht. Damals ist der keinen Schritt gegangen.

Och das wird schon Snoopy meinte auch keinen Schritt geht er mehr moment ich such mal das Foto mit Schirm:D
 
Na beim Gassi-Gehen kannst ihm die Halskrause ja ohnehin runter nehmen - da ist ja jemand dabei, der schaut, dass er nicht schleckt/beißt.

Ich würd ihn aber auch mit einem Body/T-Shirt/wasauchimmer nicht unbeobachtet lassen - Sheila hat sich die Narbe durchs Shirt aufgeschleckt. Bei meinen Mädels gings nachts also leider nur mit Halskrause - tagsüber hat ohnehin immer jemand aufgepasst.

Beißkorb wär mir auch zu gefährlich - wenn´s juckt und er versucht sich mit dem Ding zu scheuern.. das kann unlustig werden.

Und wie Snoopy&Jenny sagte - auch ich würd ihn keinesfalls allein lassen, solang die Nähte noch drin sind.

Alles Gute dem künftigen ex-ganzen-Hund :D
 
Zitat: "Ja, man merkt halt das bei diesem Thema vor allem Frauen kurzen Prozess machen ;) Man sollte wohl vorsichtig sein, wenn Frau mal wieder böse ist :D "

liegt vielleicht daran, dass ich bei einer Kastration schon dabei war und das, meiner Meinung nach, bei einem Rüden die ganze Aufregung nicht wert ist. dauert grad mal eine Viertelstunde und das wars.... bei Weibchen ist es nochmal was anderes.
ich hab regelmäßig Pflegehunde, die kastriert werden (sowohl Weibchen als auch Männchen) und es ist noch bei allen (inkl. meiner eigenen Hündin) total komplikationslos verlaufen.

weißt, ich versteh, wenn man sich Sorgen wegen der Operation an sich macht, wegen Narkose etc. - aber den sprichwörtlichen "Eiertanz" versteh ich nicht.
wärst du auch so von der Rolle, wenn es sich um eine andere OP handeln würde? würdest du da auch versuchen, es ihm "klar zu machen"?
so wie ich dich kenne (und ja, ich kenn dich und deinen Hund persönlich und rate dir schon seit langem zu einer Kastration *ggg*), gehts dir leider wirklich in erster Linie um die Kronjuwelen. ;)

ist nicht böse gemeint, sondern nur ein Denkanstoss, ok?

jedenfalls, mein Rat: mach es dir und deinem Hund (bedingt durch deine Nervosität) nicht doppelt schwer, sondern entspann dich, es wird alles gut gehen, der Hund ist GARANTIERT nicht angefressen auf dich und wird sich gut erholen und in Zukunft werdet ihr beide ein viel stressfreieres Leben haben ;)
 
Hallo zusammen!

Also Wuffi ist nun seit 12 Uhr beim Tierarzt, er meinte er ruft mich so gegen 15 Uhr und sagt mir dann wann ich ihm abholen kann. Er meinte die Krause soll ich 2 Wochen oben lassen?! Dachte das dauert kürzer. Naja, ich durfte nicht wie wirklich lange bei ihm bleiben, habe nur geplaudert, musste dann raus, sprich Narkose und sonstiges konnte ich ihm nicht beistehen :( .

@Scooby

Nun sicherlich geht es mir auch darum, das die Operation ohne Probleme abläuft und die Wunde sicherlich schnellsten heilt. Aber sicherlich auch das er "kastriert" wird. Ist halt irgendwie ein ungutes Gefühl, noch dazu wenn man hört, das er danach kaum mehr Lust hat was zu unternehmen, aufgeht wie ein Germteigt und sonstige Sachen. Denn rückgängig kann man diese Sache ja nicht mehr machen. Und das sind alles Dinge die mir durch den Kopf gegangen sind (ändern kann man es eh jetzt nicht mehr). Ausschlag gebend war jetzt halt das der Kleine Racker dauernd wie blöde geheult hat, und dies die einzige Lösung war, die jeden einfiel. Von daher blieb mir keine Wahl.

Bin gerade am Rätseln woher du mich kennst *g*

Liebe Grüsse

Aranis
 
Ist halt irgendwie ein ungutes Gefühl, noch dazu wenn man hört, das er danach kaum mehr Lust hat was zu unternehmen, aufgeht wie ein Germteigt und sonstige Sachen.


woher hast du bitte diese "weisheiten"? stellst du dir allen ernstes vor, nach der kastration einen germteig hund zu haben, den du in eine ecke rollst und der sich nicht mehr wegbewegt? :eek::confused:
 
also, erstmal Gratuliere, dass du dich wirklich dazu durchgerungen hast!! zum Wohle deines Hundes (weniger Stress, er kann bei dir bleiben, weil sich die Nachbarn hoffentlich nicht mehr aufregen müssen, etc.), hast du die richtige Entscheidung getroffen!!

aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen:
ein Hund wird vom Fressen dick (außer, es liegt irgendeine Krankheit vor) - ein kastrierter Hund verwertet Futter anders als ein unkastrierter, dementsprechend ist es deine Verantwortung, sein Futter so anzupassen, dass er eben nicht dick wird!
die Ausrede "Kastration" gebrauchen die Leute einfach nur allzu gern für ihre eigene Unfähigkeit, den Hund richtig zu füttern ;-)

zweitens, der Hund hat sicher nach wie vor genauso viel Lust, etwas zu unternehmen. möglich, dass er in den ersten Wochen etwas müder und lustloser wirkt - kein Wunder, es muss die Narkose verdaut werden, die Wunde heilen und natürlich findet eine Hormonumstellung statt.
ABER: alle Rüden, die ich kenne (selbst der bereits etwas ältere Rüde meines "Schwiegervaters"), waren nach kurzer Zeit ganz genauso wie vorher, nur ohne den ständigen Stress.

manche Hundesportler (Musher etc.) wollen ihre Rüden nicht kastrieren lassen, weil sie dann angeblich nicht mehr so schnell und triebig sein sollen. da du so einen Sport ja nicht machst, wirst du diese Auswirkungen nicht mal bemerken :D

P.S: wir kennen uns schon, seit unsere Hunde Welpen waren ;-)

Kopf hoch, es wird schon alles gut gehen!!
 
Hallo zusammen :)

Also die Weisheiten habe ich von Leuten die die Hunde auch kastriert haben und eben jenes meinten das sowas vorgefallen sei.

Er ist noch recht betäubt von der Narkose, winselt die ganze Zeit :( Und atmet irgendwie hektisch und laut, das macht mir irgendwie Sorgen.

Ansonsten hat er laut Tierarzt alles gut überstanden, das Teil soll aber angeblich 2 Wochen oben bleiben, hoffe er bewegt sich wenigstens ein bisschen damit.

Mir sagt der Begriff "Musher" zwar nix aber sowa hatte ich eh nie vor *g* Nee, er soll nur so wie immer sei, ball fixiert, lauflustig, halt sportlich und brav sein wenn ich weg gehe, ja halt das was man sich halt wünscht :)

Hm vom Welpenalter *grübel* Das Problem ist, wir kennen viele Welpen *g*

Kann jetzt ehrlich gesagt nur raten, aber vom Schreibstil her und so vom Gefühl hätte ich gesagt dein Hund heisst Mara?! (Dackelmischling?!) Getroffen am Laaerberg?!

Oh mann der winselt so arm :(

Bin mal mitn Hundi kuscheln, hoffe macht der heute noch sein Geschäft.

Zusatz: Ist es besser diesen Trichter oben zu lassen bis alles verheilt ist oder beim Gassi gehen runter? Weil derzeit winselt der nur rum, bewegt sich keinen milimeter. Winselt die ganze Zeit und gibt erst Ruhe wenn ich bei ihm bin. Der tut mir urleid :(
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Panik, dieses "Singen" nach einer Narkose kenn ich gut, ihm tut nichts weh, das hört auf, wenn das Narkosemittel abgebaut ist.
Halt ihn warm und denk daaran, genügend Decken bereit zu legen, in den ersten Stunden kann er nämlich wahrscheinlich das Wasser nicht halten und spürt evtl. auch nicht, wenn er muß.

Und jetzt tief durchatmen...........OMMMMMMMM.....es ist alles in Ordnung, Frauli ist ganz ruhig.........OMMMMM....nix schlimmes wird passieren..........;)

Gute Besserung
- seit vier Jahren auch mit halben Mann -
Heike
 
Danke dir für deine Tipps!

Ich war grad Gassi, mit dem Trichter. Muss sagen, meine Befürchtung hat sich Bewahrheitet, der hat gerade 2 kleine Lackern gemacht und ist nach Hause gelaufen. Wollte richtig fix nach Hause. Kann ein Hund ein Charmegefühl entwickeln?!?

Naja, werde wohl den Trichter während dem Gassi gehen runter nehmen müssen und Essen und Trinken kontrollieren und dann den Trichter drauf wenn ich dann mal arbeiten bzw. weg bin. Ist voll blöd. Hoffe das dauert net länger als ne Woche *seufzt*
 
Nimm das Teil ruhig ab beim Gassigehen, wer geht, kann nicht schlecken oder knabbern. Außerdem denke ich mal, daß er grade sowieso nur an der Leine raus darf,da hast du das gut unter Kontrolle.

LG
Heike
 
Danke dir für die schnelle Antwort :)

Mir wird wohl eh nichts anderes übrig bleiben. Weil der trinkt nichts noch wird der mit dem Teil was essen. Mein Hund ist da wohl sehr sensibel *seufzt*

Sobald ich net in seine Nähe bin raunzt der gleich. Jetzt wo ich am PC hock muss er auf meinen Schoss sitzen sonst gibt er keine Ruhe. Toll, jetzt hab ich nen 2 Jahre und 2 Monate alten Welpen *seufzt*

Hoffe das bessert sich noch. Vor allem das der jetzt zum raunzen beginnt weil er den Trichter oben hat. Dann geh ich Montag arbeiten und heult das Haus wegen dem. *seufzt*
 
Meine Güte, dann zieh ihm ein T-Shirt an, wie bereits hier mehrfach geraten. Kann sich keiner vorstellen, dass das für den Hund erschwerend ist, OP und dann noch das blöde Teil aufn Kopf? Wenn er eh unter Aufsicht ist, muss er doch den Trichter nicht tragen und mit dem Shirt isses wesentlich stressfreier für den Hund. Sorry, aber irgendwie fehlt mir hier der Hausverstand bzw. das natürliche Gefühl für die Psyche des Tieres......
 
Der hund von meiner Mutter damals musste das auch durchstehen. Ich muss sagen, er war ein Hund der sämtliches zuerst "probiert" hat kann man sagen. Also sehr aufgeschlossen auch für neues. Dann ist er mit dem Trichter nach der Kastration überall dagegengelaufen und hatte dann keine Lust mehr zu laufen. Ohne dem Ding war er aber wie ausgewechselt. Meine Mutter hatte ihm den Trichter dann nur mehr nachts raufgetan, und wenn sie ihn nicht kontrollieren konnte (z.b wenn sie duschen war oder kochen usw). ABER sie konnte diie ganze zeit bei ihm bleiben.

Hmm ich verfolge die geschichte schon ein bisschen hier, und ich glaube mich erinnern zu können das du den Hund während du arbeitest irgendwo unterbringen kannst?
Das wäre optimal. Der Trichter wird ihn furchtbar stressen, nehme ich an. Es wird ihm unangenehm sein und er kann dagegen nix tun.
Also mit schamgefühl hat das nichts zu tun, mehr unwohlsein, unbehagen, stress,...
Dem hund wird das sowas von wurscht sein wie er ausschaut, ob ihn alle schief anschaun oder so. Er fühlt sich nicht wohl und DAS ist ihm DEFINITIV NICHT wurscht.

Also, probier ein Tshirt/body oö.
 
Trichter 'runter, wenn Du dabei bist, und nachts (!) und wenn Du weggehst, wieder 'rauf.

Und verwöhn das "arme Kerlchen" jetzt nicht zu sehr, nicht daß er dann ab Montag heult, weil er dann nicht mehr verwöhnt wird!

Alles Gute
 
mach dir nicht so viele Sorgen, alles, was du bisher beschrieben hast, ist vollkommen normal und du hast ja bereits gut Auskunft erhalten.

wenn du ihn unter Kontrolle und Aufsicht hast, gib den Trichter runter.

ansonsten, abwarten und Zeit vergehen lassen, der erholt sich wieder, das dauert ein paar Tage, war ja eine OP!

und ja, deine Vermutung ist richtig, mein Hund heißt Mara :)

ja, wie gesagt, die Leute schieben die Kastra gern vor, wenn ihr Hund blad und faul ist, nur weil sie nicht richtig füttern und eigentlich selbst die "faulen Hunde" sind. aber das bist du ja nicht, also wirds auch dein Hund nicht werden ;)
 
ja, wie gesagt, die Leute schieben die Kastra gern vor, wenn ihr Hund blad und faul ist, nur weil sie nicht richtig füttern und eigentlich selbst die "faulen Hunde" sind. aber das bist du ja nicht, also wirds auch dein Hund nicht werden ;)

Ich kann Dir nur beipflichten.
Unsere beiden Rüden sind nach wie vor extrem agil und bewegungsfreudig. Das hat nur mit den Besitzern zu tun, wie sie ihre Hunde fett-füttern. Unser Labrador-Rüde Blacky gute 2,5 Jahre alt hat zwischen 30 und 31 kg. Und unser Labi-Mix hat ca. 29 kg (er ist aber sicher noch nicht vollständig ausgewachsen).
Man braucht nur ein wenig darauf achten, was die Hunde zu sich nehmen und halt mal zwischendurch eine Karotte oder Apfel oder ähnliches geben, statt ständig fette Leckerlis.
 
Wichtig, egal ob Shirt oder Trichter: Nimm das Teil, ziehs ihm an und gut ist's.
Ohne Mitleid, Gerede oder Hektik, nicht anders als wenn du ihm Geschirr ode Halsband um tust. Alles ganz normal. alles im grünen Bereich - je selbstverständlicher du damit umgehst, desto weniger wird er verunsichert.

Zugelegt hat meiner nach der Kastration auch nicht, ich hab die Futtermenge ein bißchen reduziert und nicht auf Betteleien reagiert - dafür war nämlich auf einmal Zeit, Herr Hund mußte ja nicht mehr tagelang seinen "Liebeskummer" zelebrieren:)
 
Hallo zusammen :)

Danke nochmals für die guten Tipps :)

Also das mit dem Höschen hab ich probiert da tut er genau so wenig wie mit dem Trichter. Ich habs jetzt so geregelt, das wenn ma Gassi gehen er an der Laufleine ist, so das er seine Geschäfte zelebrieren kann. Mit Trichter war das ein Dinger Unmöglichkeit. Ja anonsten raunzt er halt noch bissl rum, wenn er ihn oben hat. Hoffe das bessert sich dann noch. Habe heute Kontrolltermin, denke aber das wird nix schlimmes ergeben hoffe ich.

Das einzige was mir aufgefallen wäre, das seine Nase tropft?!?

Oh, Mara :) Lange nicht mehr gesehen ^^ Wie gehts euch? Seits noch am Laaerberg unterwegs? Bin da sehr selten derzeit, weil keiner mehr geht den ich dort kenne.

Wünsche noch einen schönen Tag!

Liebe Grüsse

Aranis
 
Oben