Hund heult Nachts

clara31

Neuer Knochen
Hallo!

Folgendes Problem: Ich bin seit einigen Monaten mit meiner Hündin alleine. Sie ist eigentlich sehr brav, sehr gelehrig und sehr auf mich fixiert (ja, das wird auch das Problem sein)
Leider mussten wir von einem Haus in eine Wohnung ziehen und jetzt geht´s los... schlimmer als in meinen ärgsten Träumen :sweatdrop: Hundedame heult in meiner Abwesenheit!
Früher war das NIE ein Problem. Ich habe Nachtdienste und da geht es so gegen 21 - 22 Uhr los :mad:. Mittlerweile ist sie bei meiner Nachbarin zur Übernachtung weil sich, was ich ja auch verstehen kann, Nachbarn schon aufgeregt haben. Ich hab auch mit jedem einzelnen gesprochen, und mich 100x entschuldigt und die Problematik besprochen.

Ich bin derzeit komplett sozial isoliert, weil ich nurmehr daheim sitze bei ihr (auf eine z.B. Kerzenparty gehen am Abend ist schon unmöglich. Jetzt sitzt sie halt im Auto).
Mittlerweile macht sie es manchmal unter Tags auch schon. :eek: Jetzt hab ich für meine Tagdienste eine Hundesitterin/Ganztagsbetreuung (was aber massiv ins Geld geht) Vorher hatte ich eine Gassigängerin.
Die Haussuche gestaltet sich auch sehr schwierig.
War schon bei einer Trainerin ("da kann man nichts machen, wenn sie heult"), Hundekommunikation, Bachblüten usw. Es hat nichts geholfen! ICh bin wirklich verzweifelt weil mir 1. meine Hündin so leid tut, und 2. ich mir natürlich auch. Die Situation ist momentan für uns beide ein Horror!!

Ich bin für JEDEN Tipp jeglicher Art wirklcih sehr dankbar! Und nein, eine Abgabe kommt für mich auf keinen Fall in Frage!!!

Danke
 
das Problem gibt es häufiger, wenn der Wohnort gewechselt wird..dazu kommt noch, das sich bei euch auch in der Menschenbeziehung was geändert hat, das kann einen Hund schon aus der Bahn werfen....
Hast du schon probiert jemanden zu finden, der kostenlos auf sie schaut, sprich das nicht als Nebenverdienst macht...es gibt solche Leute...
Wenn die Heulerei einreist, bekommst du sie nicht mehr gut raus, da du arbeiten gehen musst, kannst du nicht einschreiten, also verfestigt sich die Problematik...

Es hilft im Endeffekt nur ein Sitter, wo sie ist, wenn du nicht da bist..und in der Zeit wo du Urlaub hast, langsam anfangen zu üben, damit sie wieder alleine bleibt :eek:...vielleicht hast du ja das Glück, das sie sich bald in der Wohung heimisch fühlt und entspannter bleibt....aber Garantie gibt es dafür nicht..
 
Ich hatte das selbe Problem.nur bei mir wären es 3 jaulende Hunde .ich bin konditorin und mit einer bäckerei selbstständig.als ich in die neue wohnung zog jaulten sie laut nachbar von 3-6uhr durch.habe mich bei allen entschuldigt und bin das Problem angegangen . Ich musste mal rausfinden wer die anderen anstecken.also kamera ...ok.ich wusste es war der pinscher.so..jetzt bin ich eine std. früher aufgestanden ,bin normal aus dem haus gegangen und mit dem Auto weggefahren . bin aber weiter weg stehen geblieben und hab mich zur Türe geschlichen ..als sie zu jaulen begannen schlug ich gegen das fenster und sagte pfui oder aus..ect. ich hab so einiges versucht...und so hart das jetzt klingt und ich werde jetzt auch sicher gleich gesteinigt...das einzige was half war ein sprühhalsband ...nur mit Wasser gefüllt (es gibt dann noch zitrone für hardcorefälle ).. nach drei wochen tragen war ruhe auch ohne halsband. in den drei Wochen mit Hb dauerte es genau zwei Tage bis er wusste :eek:k...wenn ich das oben hab und belle ist das schlecht .das HB gibts beim Schecker.de
 
@andrea j: warum sie heult - ich weiß es nicht. :( Ich glaub, mittlerweile hat sie abespannt.. o.k. ich heule abends, ich werd prompt abgeholt :eek: Gestern hat sie schon nach einer halben Stunde losgelegt :mad: An manchen Tagen ist nichts und dann, kaum geh ich in den Dienst, eine halbe Stunde später gibt´s schon das geplärre :confused: *amkopfgreif*

@dogigirl: Danke für den Tipp. ICh weiß nicht, verstärke ich da nicht noch die Angst? War dann, nach den 3 Wochen komplett Ruhe? Ich hab fast a bissl Angst, dass ich es mit dem Sprayhalsband noch schlimmer mache.. gibt´s das auch?

Danke für Eure Tipps
 
Vergiss das mit dem Sprüh-Halsband bitte (und mit Zitrone ist es sogar verboten!)!

danke, das wollte ich auch grade schreiben!!!!!!!!!!! wahnsinn was für tipps hier gegeben werden!!!! unverantwortlich!


mit diesem halsband bekämpfst du das symptom- die heulerei aber nicht die ursache.

du musst das alleine bleiben wohl ganz von vorne neu aufbauen... und auch nicht übersehen, dass dein hund auch auf dich und deinen seelischen zustand reagiert.... bachblüten für euch beide wären sicher nicht schlecht :)
 
Ich werde wohl auch gesteinigt aber bevor ich die Wohnung verliere oder nur noch Krieg mit den Nachbarn herrscht würde ich es auch mit dem Halsband probieren.
Wenn du die möglichkeit hast dir Urlaub zu nehmen wärs natürlich ideal und du könntest das allein bleiben neu Üben, wenn sie vorher brav alleine war steht die Chance gut das sie es
schnell wieder lernt.
 
Ob sie vorher immer so brav war beim alleine bleiben, kann ich nicht wirklich sagen. (wir hatten ja ein Haus) Hab sie als Welpe vom Tierschutz bekommen und hab ihr langsam das alleine bleiben gelernt. Das war dann auch nie ein Problem.. aber wie gesagt, ob sie dann geheult hat, kann ich nicht sagen. In der Nacht war sie fast nie alleine - außer mein Ex-Freund hat mal wieder die Nacht zum Tag gemacht und ich war im Nachtdienst.

Bachblüten hat sie bekommen, Globuli detto - ich hab auch BB genommen. Felliway (hoff das schreibt man so) Stecker hab ich auch.

Natürlich bin ich auch schon extrem angespannt wenn ich die Wohnung verlasse. (hin und wieder mag ich mich auch auf einen Kaffee mit einer Freundin treffen unter Tags) Und das wird sie sicher merken....

Das ist ja meine große Sorge, dass ich bald die Kündigung der Wohnung präsentiert bekommen :eek:

Dessen nicht genug, dass ich ausziehen musste, macht mir Hund auch noch Probleme... an manchen Tagen ist das einfach zum Haare ausreißen :cool:
Von meiner Familie bekomme ich leider auch keine Unterstützung.. O-Ton Mutter: "das hättest dir früher überlegen müssen, ob du dir einen Hund nimmst" Ja, nur vor 3 Jahren hab ich das noch nicht gewusst, dass ich einer anderen weichen muss. Hätte ich Hellseherische Fähigkeiten, wäre mir das nicht passiert. :rolleyes:
 
Auch wenn ich neu bin mag ich hier meinen Senf dazu geben.

Das allein sein üben ist ein guter Ansatz.

Du hast geschrieben dass du nie genau weisst wann du abgeholt wirst.
Wann gehst du denn als letztes vor ser Arbeit mit ihr raus?
Am Wochenende bissl üben, geht das bei dir? Sicher bist du angespannt,
das merkt der Hund.

Meine drei haben das zuanfang auch versucht doch nach 2 Tagen war ruhe.
Wir haben das ganze WE kommen und gehen gespielt.

zu den Sprühhalsbändern.
Sicher kann man damit auch was falsch machen.
Doch ich habe eine Freundin die sich eins geliehen hatte da ihr Hund immer Kinder anbellt und wenn sie nicht aufpassen würde, würde ihre Hündin eins der Kinder beissen.
Das Halsband hat sie mit Wasser gemacht und ihre Hündin hat nicht übermäßig Angst davor.

Sie hat gelernt sobald sie die Kids anbellt gibts Wasser. Es ist ähnlich wie manche mit Wasserpistolen....
 
Ich glaub, dass die TE keine ist, die diese Sprühdinger in Erwägung zieht. Gottseidank! So ein Unfug!!! Der Hund ist in einer ganz neuen Umgebung, dem Frauli gehts nicht gut, der kann sich ja nicht auskennen und dann ist er auch noch nachts allein. Natürlich ruft und bettelt er da, dass er aus dieser misslichen Lage befreit wird. Würde er da zusätzlich noch aus für ihn unerfindlichen Gründen erschreckt, kann sich dieser Druck ganz schnell ein anderes Ventil suchen und dann hat der Hund "plötzlich" ein ganz anderes Problem zusätzlich.

Meiner Erfahrung nach, helfen bei Trennungsangst Rituale am besten. Also Abläufe, in denen der Hund sich gut zurechtfindet und genau weiß, was als nächstes kommt. Das kann eine Kuscheldecke sein, auf ders bei der Verabschiedung immer Kekse gibt, dazu bestimmte Wörter, die immer gleich sind (bei uns: "brav sein, da bleiben, das Frauli kommt bald wieder"), im Gegensatz zu anderen Empfehlungen, würd ich auch ein Begrüßungsritual durchführen und dem Hund auch zeigen, wie sehr ich mich freu, dass ich ihn wiedersehe (nur Vorsicht: das ist nicht bei allen Hund gut, manche, oder solche, die das Ritual noch nicht ganz intus haben, können sich da auch sehr aufregen, also nach Gefühl vorgehen). Und eben die Zeit langsam steigern. Aber auch, wenn das nicht möglich ist, die Rituale beibehalten und leider in der nächsten Zeit halt auf zusätzliche Aktivitäten ohne Hund verzichten, bis das Leben für den Hund wieder überschaubar geworden ist.

LG
Ulli
 
Oben