Hund hat Angst

@ Inge+Afghane

Hab ihm gestern schon darum gebeten das er mal auf seine Handbewegungen achten soll wenn er mit billy redet, ihn begrüsst oder er neben ihm steht... vielleicht finden wir ja so heraus welche bewegung oder welchen grund er hat plötzlich angst zu haben ! mein freund geht anders mit hunden um als ich, da ist bestimmt auch etwas darunter was billy unsicher macht! wo ich auch beim begrüssen wenn ich heimkomme immer ruhig stehe und ihn nur am rücken streichle und ihn nicht zur spielaufforderung liebevoll herumstubse oder abklopfe wie asc es bei chilly macht kann ich mir vorstellen das vielleicht da eine zu hektische bewegung oder seine hektische art die chilly ja gefällt, mit der Billy aber weniger anfängt auch ein ausgangspunkt sein kann! er muß es ja gar nicht bei billy angewendet haben, vielleicht hat er es bei Chilly mitbekommen und das macht ihn nervös...

Danke auf alle Fälle für deine Tipps :-)

asc schrieb:
Aber die Couch ist ein gutes Beispiel... die ist nämlich sein und er legt sich über alle drüber und dazwischen und drängt auch manchmal leute von meiner Freundin aber um ihr näher zu sein...
QUOTE]

@asc das abdrängen bzw. dazwischensetzen von hunden wir von uns menschen oftmals als eifersucht gedeutet bzw. so verstanden, daß der hund uns auseinanderbringen möchte. dies ist aber menschliches denken und daher falsch.

der hund setzt sich deswegen dazwischen weil er konflikte vermeiden möchte, zwischen euch. auch wenn mehrere hunde frei laufen und knapp beinander stehen, stellt sich oft ein hund dazwischen. das fällt unter calming signals und dient rein der konfliktvermeidung. der hund weiß ja nicht, daß ihr verliebt seid und deswegen kuscheln wollt ;)

@ET01

Danke, das wußte ich zum beispiel (wie vieles andere :-) nicht !
Deutete es bisher auch immer als "eifersucht";

lg Lavazza

@lavazza.
Dann würde ich Euch doch mal empfehlen das Buch "calming signals" von Turid Rugaas zu lesen, ist wirklich gut.
Wurde ja schon öfter mal in anderen Threats auf dieses Buch verwiesen.

lavazza schrieb:
@ET01

Danke, das wußte ich zum beispiel (wie vieles andere :-) nicht !
Deutete es bisher auch immer als "eifersucht";

lg Lavazza

@lavazza ich habe das auch alles erst hier mühevoll lernen müssen. nein mühevoll wars nicht, da unsere fories hier, vor tipps nur so sprühen und einen regelrechter helferwillen haben :)

das empfohlene buch von gothic ist sicher gut für euch, oder schaut mal hier:

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wissen/beschwichtigungssignale/

@GOTHIC, ET01

hab gestern erst das buch der "wolf im hundepelz" bekommen
und bin grad beim durchblättert...

vielen dank, calming signals hab ich grad auf amazon bestellt ;-)
und den link werd ich mir auch anschauen !

liebe grüsse

Zuletzt bearbeitet:
freu mich über diese Ansätze

Ich wünsch Euch beiden, dass dieses heikle und emotionelle Thema durch diese Möglichkeit und Verständnis der Verständigung eine gute Entwicklung nimmt.

Wichtig bei der Anwendung der Calming Signals, finde ich, dass es eine "Sprache des Friedens" ist. Um bei dieser Mitteilungsart als Mensch einen Erfolg zu haben, finde ich es wichtig, dass man sich seiner Gedanken und Einstellung in einer heftigen Situtation bewußt wird. Diese Gedanken sind für Hunde durch die Körpersprache des Menschen nachvollziehbar. Wenn die Menschen emotionell noch nicht bereit sind ein Friedensangebot zu machen, kann das zu Irritation führen. Diese wird zu einen Konflikt für den Hund, weil er misstrauisch wird. Für seine Sicherheit, wird er auf den für ihn ungünstigeren Fall reagieren.
Bitte berücksichtigt das, wenn bei der Anwendung der Calming Signals durch Menschen kein Erfolg erzielt werden kann.

lg
Herbst

Hallo!
Ich hoffe ihr seid nicht böse,wenn ich mich hier einmische?!
Aber wenn ihr jetzt in einem gemeinsamen Haushalt/Rudel lebt,solltet ihr nicht mehr in "mein Hund-dein Hund" trennen.Billy war zu erst in diesem Revier und sollte daher noch bevorzugt behandelt werden.Zumindest solange,bis die Rangordnung zwischen den Beiden geklärt ist.Und diese sollten sie sich auch ausmachen dürfen.Auch wenn sich das manchmal heftig anhört.Es hilft,aber auch Chilly sich zurechtzufinden.Sonst könnte später mal ein ernsterer Kampf entstehen.
Billy dürfte ein sehr sensibler Hund sein bzw.feinfühlig.Vielleicht gibt es zwischen Euch doch leichte Spannungen bzw. Änderungen im Verhalten.Es ist ja doch vieles anders,wenn man neu zusammen wohnt.Das muss auch nichts negatives sein,gehört aber vielleicht nur ausgesprochen.
L.G.Elke

Hallo Elke !

Nein nein, bin keinem böse wenn er sich einmischt ! aus dem grund hab ich ja auch meine eigentliche frage ins forum gestellt... ist halt leider nur ein bisschen ausgeartet!
Als er mit der Idee eines eigenen Hundes kam, war ich ziemlich überrascht da er bis dorthin keinen Bezug oder interesse an Billy hatte! War auch mein Gedanke das es dann "unsere Hunde" sind, den ich auch ausgesprochen habe!
Leider ist es aber anders gekommen! Er kuschelt zwar jetzt auch mit billy, habe aber nicht das gefühl das er wirklich interesse an ihm hat da für ihn billy ja auch kein "richtiger hund" ist ! Denke sehr wohl das Billy es spürt das er von meinem freund nicht so akzeptiert wird wie Chilly; Ist aber etwas was ich nicht kann, - ich kann einem Hund der bei mir zu hause ist nicht andere Dinge erlauben/verbieten oder weniger aufmerksamkeit schenken als dem hund der schon da ist! Ausser mein freund ist zu hause, da gehört meine komplette aufmerksamkeit billy... Wär mir das liebste wenn ich bzw. wenn auch er von "unseren" haustieren reden würde aber das ist denk ich mal nicht in seinem sinn !
danke und lg Nadine

Hallo!
Wenn es sich nicht bessert,könntet ihr euch auch an Frau Cech-Harrer wenden.www.dogcollege.at Sie hat uns damals auch sehr geholfen.Eine Einzelstunde bringt wirklich viel.Vorallem auch Euch,denn sie erklärt euch auch die Sicht des Hundes.Und da merkt man erst was man alles falsch macht,obwohl man es gut meint.
L.G.Elke

hallo!
hab mir das ganze jetzt so durchgelesen.....
also meine meinung ist, du solltest dir die beziehung zu deinem freund nochmals gründlich überlegen....
wenn ihr auf keinen gemeinsamen nenner kommt, hat das ganze meiner meinung nach keinen sinn.
männer kommen und gehen, der hund bleibt dir ;)
lg

claro schrieb:
hallo!
also meine meinung ist, du solltest dir die beziehung zu deinem freund nochmals gründlich überlegen....
wenn ihr auf keinen gemeinsamen nenner kommt, hat das ganze meiner meinung nach keinen sinn.
lg

unheimlich klug BRAVO....

claro schrieb:
hallo!
lg

sollte das das Problem sein findet sich auch für das eine Lösung...

gibst du öfters so überaus einfallsreiche und durchdachte Tipps???

asc schrieb:
sollte das das Problem sein findet sich auch für das eine Lösung...

gibst du öfters so überaus einfallsreiche und durchdachte Tipps???

jo, weil mit einem trotzigen kind als partner ists recht schwer zu leben......
überleg jetzt mal wie ich das gemeint hab.....

claro schrieb:
jo, weil mit einem trotzigen kind als partner ists recht schwer zu leben......
überleg jetzt mal wie ich das gemeint hab.....

Ja, pass auf einmal... du kennst mich nicht... du kennst die Beziehung nicht...

Und da so eine Aussage zu treffen ist ja super...

Aber du Quell der Weisheit, bin sicher das du eh zu allem deinen Senf dazugeben musst.

Eine Erklärung warum du mich als Kind siehst bist mir allerdings schuldig, dabei wäre ich ja so froh von lebenserfahrenen und vorurteilsfreien Menschen wie ja gerade du einer bist Einsicht in mein kläglich und ach so kindlich beschränktes Leben zu bekommen...

:cool:

asc schrieb:
Eine Erklärung warum du mich als Kind siehst bist mir allerdings schuldig, dabei wäre ich ja so froh von lebenserfahrenen und vorurteilsfreien Menschen wie ja gerade du einer bist Einsicht in mein kläglich und ach so kindlich beschränktes Leben zu bekommen...

du benimmst dich wie eines.
lies dir deine antworten durch.....
so und jetzt hab mich lieb....

claro schrieb:
du benimmst dich wie eines.
lies dir deine antworten durch.....
so und jetzt hab mich lieb....

Na ich halt dich auf jedenfall am Laufenden, da dich das Thema ja brennend intressiert wirst ja sicher wissen wollen ob deine Ratschläge auch befolgt wurden...

@claro
nur keinen streit vermeiden, kindliches verhalten in reinkultur das du selbst bei anderen mokierst.
ich möchte jetzt keineswegs für acs partei ergreifen, es läuft sicher sehr viel schief und das wissen über hundeerziehung bzw. deren verhalten scheint mir etwas dürftig zu sein, aber letztendlich zählt der wille es besser machen zu wollen und seine wissenslücken zu schließen und genau diesen eindruck gewinne ich mit diversen postings.
also meine meinung ist, du solltest dir die beziehung zu deinem freund nochmals gründlich überlegen.... wenn ihr auf keinen gemeinsamen nenner kommt, hat das ganze meiner meinung nach keinen sinn.
das mag sein das es möglicherweise vernünftig erscheint, aber dieses urteil steht wohl nur einem zu und das ist acs selbst, wer da meint in diese richtung laut und ungefragt ratschläge erteilen zu müssen, betreibt hybris in hochpotenz.
männer kommen und gehen, der hund bleibt dir
das mag sein, aber dazu gehören immer noch zwei, nämlich beide seiten und läßt sich auf beide geschlechter umlegen.
verbitterung über die eigene vergangenheit steht jedem zu und ist legitim, jedoch sollte dabei jeder bei sich bleiben und nicht beginnen auf seine außenwelt zu projezieren.
du benimmst dich wie eines. lies dir deine antworten durch..... so und jetzt hab mich lieb....
nette argumentation und ganz besonders erwachsen, man sollte sich immer ins gedächtnis rufen "wer im glashaus sitzt, wirft besser nicht mit steinen"

mir persönlich steht es ebenfalls nicht zu irgendwelche urteile abzugeben und deshalb halte ich mich aus diesem disput heraus, aber mir steht es sehr wohl zu fakten zu kommentieren und das habe ich hiermit getan.

Oben