Hund hat Angst

ZUR AUFKLÄRUNG: Diese Art von Hund war auf die Rasse sekundär aber primär auf die mitgebrachte Größe bezogen... Ein Dogo Argentino ist sicher nicht so leicht zu handeln bei einem Angriff wie ein Terrier oder Rauhaardackel....

Mehr meinte ich nicht....

Und ich bin abwertend... Na bitte dann bin ich das aber ich sehe nicht ganz ein warum ich mich als Mensch ständig rechtfertigen und zurücknehmen muss deswegen...

Ihr seit ja nicht in der Situation....

Ich steh da wie der Böse und meine Freundin denkt natürlich, hätten wir nur den zweiten Hund nicht genommen und bla bla bla...

Zuletzt bearbeitet:
Agressivität bis jetzt noch nicht, bis auf das er gestern auf meine Kleine hingeschnappt hat nachdem ise an seinem Leckerli geschnüffelt hat...
Mich würde interessieren, wie du dich in dieser Situation verhalten hast?

als erstes möchte ich schon sagen (ohne jemandem nahetreten zu wollen) dass es überaus unbedarft bzw. kurzsichtig ist von vorneherein anzunehmen der hund habe eine psychische störung bzw. der grund für das verhalten liegt beim hund selber.

wenn ich das richtig verstanden ist billy von seinem vorbesitzer praktisch nicht sozialisiert worden? haben sich die beiden hunde vorher schon des öfteren getroffen bzw. miteinander kontakt gehabt, oder ist der zweite von einem tag auf den anderen in das fremde revier eingedrungen?

fish

Gar nicht denn ich telefonierte gerade... hörte nur ein quietschen von meiner kleinen und die schwester meiner Freundin hat dann gleich geschaut ob ihr was passiert ist (Sie stand direkt daneben)

Was ich lustig finde das es dauernd darum geht was ich falsch mache bzw ich mich verhalte... ist viellicht irgendwer hier auch mal der Meinung das ich nichts dafür kann??

Ist ja schlimmer als vor Gericht....

Nein, da wird mir noch vorgeworfen das ich mir nicht genug Mühe gebe... Gestern war ich sogar so bemüht das mein Hund eifersüchtig wurde weil Billy soviel gestreichelt wird....

Der Fehler ist einfach das er so gut wie alles darf und es eigentlich keine Regeln für ihn gibt... (bis auf sehr wenige Ausnahmen) dann ist schon klar das er sich so aufführt wenn was nicht nach seinem Schädel geht.... und stur ist er ja so und so...

aber mir bleibt eh keine wahl ich bleib so und so über....

das hat ja mit meinem Hund nix zu tun..eigentlich bis auf das unterordnen beim Fressen was ja ok ist...

Aber es geht ja um mich und mich kennt er schon über 4 Monate und da jetzt erst zu bocken aber egal...

Seht ihr eigentlich auch manchmal den Menschen oder ist auch das Tier generell das wichtigste??? Ich werde hier nur verurteilt ohne die Situation genau zu kennen...

Langsam bin ich echt sauer und das äußert sich eben auch in meinen Posts... aber ich werde nurmehr angefeindet....

@asc

Was heisst wir sind nicht in dieser Situation!!
1) Ich hatte selber einen Dogo aus sehr schlechter Haltung und kenne mich auch mit dieser Rasse aus!!

2) Ich habe selber einen Hund, der vor lauter Angst monatelang sich angepinkelt hat, Panik bekam und, und, und!!! Dies ist aber kein Dogo!!

3) Meine Hündin hatte früher schwerste Prob mit Männer und ging mir auch regelrecht auf die los!!

Also Erfahrungen in diesen Bereichen und anderen durfte auch ich schon mitmachen!
Und keiner dieser Hunde ist gestört!!
Alle konnten mit viel Geduld, Ruhe und Zeit wieder auf Vordermann gebracht werden!
Nur es gibt halt Spielregeln die auch wir Menschen akzeptieren und respektieren müssen!!

Bei einem hast du recht - ein bisschen Konsequenz beim Dogo schadet nie! Zuviel verhätscheln kann nach hinten los gehen!!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Sag, kennt er deinen Hund auch schon seit 4mon??
Wenn du deinen Hund auch erst seit kurzen hast, versteht sich sein Verhalten bezüglich herumbocken ganz von selbst!! Hat auch was mit Eifersucht zu tun!!
Aber das ist nichts, was man nicht hinbekommt!

Ach ja, das Dogos eigensinnige Hunde sind weiss ich, und dass sie konsequent und mit ein paar grenzen mehr als andere Hunde erzogen gehören auch! Wie das bei euch ist, konnte ich noch nicht wirklich rauslesen!!
Da kann man leider auch viel falsch machen!!

Also ich würde mir keine Gedanken machen "hätten wir nur nicht den zweiten genommen"! Der zweite ist ja eine Hündin - oder!! Also auf jeden Fall braucht es Zeit, egal was man für Rassen hat und wie gross oder klein!!
Ich hatte einen Dogo mit über 70cm Schulterhöhe und einem Endgewicht von knapp 50kg und meine Hündin ist unter 45cm und hat gerade mal 11kg! Hat mit ein paar Schwierigkeiten auch funktionier!!
Wir waren auch viel mit andern Hunden unterwegs - ja, ein Dogo verschätzt sich mit seiner Kraft oft, aber ich habe an meiner Hündin gelernt, das selbst die Kleinsten viel aushalten und ganz schön böse sein können!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte dir auch deine Kompetenz nicht absprechen aber es ist da ja ein bißl anders...

der Hund ist das ein und alles meiner freundin und wenn ich nur ein Wort über ihn sage dann versteht sie das meist falsch...

wenn er jetzt nun auch noch beginnt zu bocken hab ich einen sehr schweren stand....

Wir haben schon oft über den hund un dseine "Freiheiten" diskutiert und sie meinte so auf die Art...den armen ging es so schlecht und bei mir solls ihm gut gehen und das rechtfertigt dann auch viele Eigenheiten...

meinen hund gibt es bei uns erst 2 wochen und die meiste zeit ignoriert er sie obwohl sie ganz verrückt nach ihm ist....

es hätte alles viel einfacher sein können und ich sehe da kein happy end...

Im notfall muss ich halt wieder nachhause "ziehen" und meinen hund mitnehmen...

vielleicht bin aber nur ich das problem...

er wird es schaffen und mich eventuell da rausekeln....

Eigentlich finde ich, das die Vorredner hier sehr gute Tipps für ein besseres Verstehen gegeben haben, konnte aber ehrlich nicht herauslesen wo jeman asc angegriffen hat oder ihn in eine böse Täterrolle gedrückt hätte.

Vielleicht ist das Problem auch schon so verfahren, das man mal die Einbeziehung eines Profis denken möchte.
Oft fallen ja einem Aussenstehenden Dinge auf die man selbst gar nicht wahrnimmt.

@Luna

Kennen kann man nicht behaupten, er war bevor chilly dazu gekommen ist nicht täglich bei mir, (2 mal die woche ungefähr) und hat sich auch nicht wirklich für billy interessiert, kurzes begrüssen - mehr aber nicht
Deshalb war ich auch sehr verwundert warum er plötzlich einen eigenen hund haben möchte! er erklärt halt immer das er mit billy nicht kann weil er nun mal kein verspielter aufgeweckter hund ist sondern eher eine verträumte schlaftablette und er möchte einen hund mit dem er laufen, spielen und arbeiten kann!

Alles dürfen ist relativ - er darf auf die couch und ins bett - aber sonst nicht mehr oder aussergewöhnliches was andere hunde nicht dürfen;
Billy ist sicher kein Engerl, er hat wie jeder Hund seine Fehler, nur sind es Fehler mit denen ich gelernt habe zu leben (lebensmittel klauen, mistkübel ausräumen und ähnliches was mit futter zu tun hat)

Ich vermute das ihn irgendetwas (Bewegung, Worte o.a. von asc) an seine schlechte Vergangenheit erinnert hat und er deshalb seit gestern so auf ihn reagiert!

lg

Hallo asc,

also wenn du das ganze doch noch hinkriegen willst, brauchst Du sicher eine Menge Geduld (mit Hund und Freundin ;)).

Mein großer ist am Anfang auch ziemlich oft über die Kleine "hergefallen", er hat sie ganz einfach erzogen. Heute genügt ein gewisser Blick von ihm und sie geht :D

Wünsche Euch bei diesem Problem alles Gute

Lg
Martina

was ich da jetzt so rausgelesen hab.....

@asc einem hund die angst zu nehmen geht halt nicht von heute auf morgen, das ist ein langwieriger prozess. vertrauen ist eben nicht mit fingerschnippen da :)

wenn der hund früher schlechte erfahrungen mit männern hatte, ist es doch verständlich, daß er mit angst reagiert. ich finds besser als er würde mit aggression reagieren ;)

aber nach deinen letzten postings glaube ich der hund ist nicht dein eigentliches problem. ich glaube deine problem ist eigentlich, daß du das gefühl hast der hund wäre deiner freundin wichtiger als du? deine freundin tut und macht für den hund, sie bittet dich sogar aus rücksicht auf den hund wieder auswärts zu schlafen...sie liebt den hund.

asc, dies wäre dann auf einer ebene zwischen dir und deiner freundin zu klären, sollte ich damit einigermaßen richtig liegen, tragt eure momentanen diskrepanzen bitte nicht auf dem rücken eines hundes aus. der kann für die reaktion deiner freundin am allerwenigsten. denn er hat einfach nur angst vor dir, aufgrund seiner früheren erfahrungen.

das nichtbeachten find ich eigentlich nicht schlecht, aber das ist nicht gleichzusetzen mit ignorieren. laß den hund auf dich zukommen, wenn er kommt dann beachte ihn sehr wohl. kommt er nicht, dann laß ihn von seiner von ihm gewählten position einfach den beobachterstatus beibehalten. er wird sicher bald merken, daß du ihm nichts böses willst. zwischendurch, wenn er zu dir kommt kannst du ihn mit leckerein bestechen...man sagt ja sprichwörtlich gerne: "liebe geht durch den magen" ;)

daß er sein futter oder leckerlie verteidigt ist normal und dieses recht steht ihm auch zu, die hunde müssen unter sich auch erst die rangordnung klären.

Auf die Gefahr hin, das das hier vielleicht einigen andern missfallen könnte, aber ich finde es nicht in ordnung, dass er, wie du sagst, ganz so verhätschelt wird!! Egal wie dreckig es ihm gegangen ist, man kanns auch übertreiben! Es gehören trotz allem, wie bei jedem anderen Hund grenzen gesteckt! !
Dummerweise kenn ich so einen verzogenen Dogo!! Das ist nicht mehr schön und ich glaube auch nicht, dass das deiner Freundin gefallen würde!!

Ich kenn auch die Diskussionen die ich ewig hatte punkto Hundeerziehung mit meinem Freund! Was das ganze echt nicht leichter macht, aber wenn man mal auf einen Nenner kommt gehts!!

Lasst ihr die zwei gemeinsam draussen spielen, oder geht ihr gemeinsam spazieren??
So alt ist der Dogo ja noch nicht und normalerweise sind die bis ins hohe alter kindisch und verspielt!!
Vielleicht hat er es nur noch nicht wirklich gelernt zu spielen!!
Ignoriert er sie andauernt?

Lg

@lavazza

Deinen Bericht hab ich erst jetzt gelesen!!

Es ist wirklich nicht einfach!!
Jeder siehts mit anderen Augen - ich kenn das!!
Aber es gibt halt immer am Anfang Probleme, wenn man was im Leben ändert!!
Egal ob da jetzt ein hund neu kommt, oder das "Herrli" grad irgendwas gemacht hat, was dem Hund nicht passt!

Eines versteh ich, wenn dein Freund kommt, der ja noch nicht ewig Familienmitglied ist und dann auch noch einen Neuzugang bringt, wird dein Hund eher wenig erfreut sein!
Es liegt dann an euch, es ihm schmackhaft zu machen und ihm zu erklären, dass der Neue zur Familie gehört!!
Dauert ein bissi, aber es funktioniert sicher!!

Habe auch vor diesen Tipps zu folgen, es geht aber nur wenn mein Freund und ich es gemeinsam machen, er ein mehr einsicht zeigt und mir auch mal was glaubt wenn es um billy geht!
Ich kenne ihn schließlich besser und das er Chilly ignoriert ist meiner meinung nach noch die bessere art seine eifersucht oder das problem das er jetzt noch damit hat zu zeigen als anders !

Find es nur traurig das er anstatt "mit mir" an der beziehung zu den hunden und auch an unserer "dagegen" arbeitet - mit solchen Einträgen und Meldungen...

@asc: fühl dich doch von uns nicht so angegriffen. wir versuchen ja nur ratschläge zu geben. das problem besteht nunmal darin, dass sich der hund vor dir fürchtet und nicht vor deiner freundin. darum bist auch du großteils in der problemlösung vorgesehen und nicht deine freundin. also das hunde auf die couch dürfen oder im bett schlafen ist ja keine unart, wenn der besitzer es so will. auch das mistkübel ausräumen und essen stehlen hat nicht unbedingt mit der schlechten haltung vor euch zu tun. kiri macht das auch und ihr hat es noch nie an futter gefehlt.

prinzipiell würd ich einmal sagen, wenn der hund nicht so reagiert wie du das möchtest, dann ist das deine schuld und nicht seine. er reagiert nur auf das was du ausstrahlst und genau daran solltest du arbeiten. er fürchtet sich halt vor dir und das hat nichtmal primär was mit dir zu tun. es ist aber etwas, andem ihr beide arbeiten müsst.

das du dich von deiner freundin nicht verstanden fühlst, ist ein anderer punkt den ihr beiden ausdiskutieren müsst ohne dabei alles auf den hund zu schieben. jeder hat andere ansichten von hundeerziehung, was aber nicht heißt, dass man zu keinem mittelweg finden kann. ich hab das auch hinter mir, denn mein lag und ich haben sehr unterschiedliche ansichten punkto hund, aber wir haben auch einen punkt gefunden womit wir beide leben können.

also, durchs reden kommen die leut zam. ;)

Hi,

ich glaub nach der Diskussion, dass Dein Hund mal wirklich in professionelle Hände gehört um die Situation unter Einbeziehung aller Probleme überhaupt beurteilen zu können.

Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten, mein Rat ist, Dich an einen TT-Practioner zu wenden. Ich kenne eine Reihe von Hunden, denén das wirklich geholfen hat.

Lies Dir das mal durch

http://www.hundeinsel.com/Newsletter_01.pdf

Eine Liste der Practioner findest Du hier

http://www.tteamoffice.at/

Inge

Da hast du natürlich recht - es geht nur gemeinsam!

Aber ich halte euch die Daumen, das wird schon!
Aller Anfang ist schwer und kein Meister vom Himmel gefallen!!
Wünsch euch alles gute!!

Lg

@inge&afghane

Wenn wir es in den nächsten wochen wirklich nicht bessern können werde ich bestimmt professionelle hilfe suchen, danke für deine links !

das problem tritt aber erst seit gestern auf und das zum ersten mal gegenüber einem mann; er hatte noch nie ein problem mit meinem vater -wo bei hunde immer zögerlich auf ihn zu gehen (vermutlich wegen seiner tiefen stimme), mit männlichen nachbarn oder freunden!
Seit gestern konnten wir natürlich auch nicht wirklich viel unternehmen- es geht ja nichts von heut auf morgen; aber Billy hat - wie die aussage von asc -sicher keine psychischen probleme !
er kommt nur mit der jetztigen situation nicht gleich so zurecht wie wir oder ich es hoffte! er braucht ganz einfach zeit, mit der neuen situation von einem mann im haus und einen 2ten hund zurecht zukommen!

Oben