Hund gesucht

Isegrim schrieb:
Das paßt doch gut hierher, finde ich:

Unsachgemäß ist alles, was ein später beim erwachsenen Hund unerwünschtes Verhalten fördert, also z.B. den jungen Retriever belebte oder auch unbelebte Objekte hetzen zu lassen -- für einen Windhund, der später auf die Bahn soll, hingegen ideal!. Auch empfiehlt es sich nicht, den Retriever (z.B. an der Kordel) anreissen zu lassen, denn er soll eher von klein auf lernen, ein Objekt mit "weichem Fang" aufzunehmen und möglichst unbeschädigt auf Kommando zu übergeben.

Für den Retriever eignet sich schon von klein auf vielmehr die Dummy-Arbeit, bei der er ein Objekt, das dabei idealerweise zuvor (anfangs sichtbar, später auch versteckt) ausgelegt wird, auf Kommando aufstöbert und dem Hundeführer bringt.

Danke Isegrim! Man lernt ja nie aus! Hab mir schon Sorgen gemacht, dass ich später irgendwas falsch machen könnte. Aber ich hab nicht vor, meinen späteren Hund (wird übrigens ein Schäfer-Husky-Labrador-Golden-Mix :) ) Jagd auf lebende Objekte machen zu lassen...was sind unbelebte Objekte? Meinst Du sowas wie den "Hasen" beim Windhunderennen?
Danke für die Aufklärung nochmal!

Liebe Grüße,
Speervogel Bigit :)

hallo!!

ich hoffe ihr könnt mir helfen! ich such einen hund. ich wollte immer einen westie oder einen beagle! aber auch mischlinge finde ich super süß! der mischlinge sollte aber ca. so groß wie ein beagle sein! ich hoffe ihr könnt mir da helfen!?

Liebe Grüße

Carina

Hallo carina,

wenn du in diesem Forum unter "Tierschutzforum" schaust, gleich das zweite Thema "Hund zu vergeben" da findest du eine Fülle von Links, wo Hunde einen Platz suchen. Schauen kostet nix. Einfach beim 1. Beitrag anfangen, da bist du sicher eine Weile beschäftigt *gg*
Hoffe der/die Richtige ist für dich dabei. Im Tierschutzforum suchen aber unter anderen Themen immer wieder Hunde einen Platz.

Viel Glück wünscht
Friese

Husky schrieb:
Nun ich würde sagen weniger die Musherhunde sind agressiv als viele Hunde von sogenannten Züchtern die fast bis keine Ahnung vom Sport haben. Bei diesen Züchtern müsste man schon ansetzen,da wird mit einem Hund gedeckt der im Ring auf jeden anderen Hund losgeht, den man aus lauter Agressivität gar nicht in ein Gespann einspannen kann, der mit Hömopatie ruhiggestellt wird! Aber er wird zum decken verwendet weil er ist ja Champion :(, manchmal frage ich ich wirklich. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Genau darauf wollte ich hinaus, da liegt das Problem. Weil Du vom "Ring" schreibst: Gibt es das auch bei den Rasse-Schlittenhunden? Das wußte ich gar nicht, weil ich bisher nur in die "Mischlings-Schlittenhundeszen" einen Einblick hatte. Wirklich traurig, daß auch die früher, was Aggression gegen Menschen angeht, astreinen Huskys (durch falschen züchterischen Ehrgeiz) bereits "versaut" werden!

Husky schrieb:
Das Problem ist meiner Meinung nach wie gesagt das es zuviele Züchter gibt die nur mehr auf Schönheit und nicht mehr auf Arbeitswillen und vor allem Charakter züchten.
lg uschi & Rudel

Wie gesagt, ich bin da nur über die Mischlingsszene informiert, und auch da bin ich seit einigen Jahren nicht mehr am laufenden. Aber von meiner Beobachtung im Alltag her fällt mir auch seit längerem schon auf, daß man heute leider vermehrt Huskys mit gesundheitlichen Problemen antrifft.

Sled_dog schrieb:
@ Isegrim ist ja witzig, Du hast Scandinavian Hounds??? Welche Linie? Woher?

Hatte, aber nur einen, aus einem "unerwünscht passierten" Wurf, der sonst eingeschläfert worden wäre, wenn sich kein anderer Platz für ihn gefunden hätte. Den Züchter will ich aus verschiedenen Gründen hier nicht nennen, jedenfalls waren recht gute Linien kombiniert (Hunde von Ellis, Streeper, Wright, Kötter, Peer, etc.) -- Ein Hinweis: Einer seiner Großväter hieß Lingo, vielleicht kannst Dir jetzt eh denken, woher ich ihn hatte ;)

Sled_dog schrieb:
Übrigens trainiere ich den Sommer durch, nicht die Temperatur ist das Problem, sondern die Luftfeuchtigkeit. Wer seinen Hund kennt, kann auch im Sommer fahren, ohne ihn "umzubringen". Selbst wenn es ein Nordischer sein sollte.
LG Sled_Dog

Ich bin selbst nie Rennen gefahren, für mich war er einfach ein Begleithund, natürlich mit der Besonderheit, daß er schon gefordert werden mußte :D

Sled_dog schrieb:
Tststs, sowas sollte Musher aber vorher sehen und entgegenwirken.

Genau das schrieb ich ja auch weiter oben in diesem Thread:

Isegrim schrieb:
Es obliegt natürlich der Verantwortung des Mushers, seine Hunde einschätzen zu können und solchen Vorfällen vorzubeugen, aber auch da ist leider bei manchem der Siegeswillen so groß, daß es eben doch vorkommt. [....] Aber wie schon gesagt: Bei ordentlicher Zucht und solange für den Musher immer die Gesundheit der Hunde vor dem Siegen steht, sind diese Probleme eigentlich kein Thema.

Sled_dog schrieb:
?????????????? Bitte um Aufklärung, was am DKH menschenaggressiver als am Nordischen sein soll???????? Warum?

Nicht aggressiv, aber der typische DKH bringt schon eine gute Mannschärfe (im kynologischen Sinne, also die grundsätzliche Bereitschaft, sich gegen Menschen zu verteidigen!) mit, die man bei typischen Nordischen nicht findet. Natürlich ist das letztlich (wie immer) nur eine Frage der verantwortungsvollen Zucht.

Isegrim schrieb:
Genau darauf wollte ich hinaus, da liegt das Problem. Weil Du vom "Ring" schreibst: Gibt es das auch bei den Rasse-Schlittenhunden?

Ja für die sogenannten "Showdogs" die normalen Ausstellungen, für Sporthunde die Gebrauchshundeklasse.

Das wußte ich gar nicht, weil ich bisher nur in die "Mischlings-Schlittenhundeszen" einen Einblick hatte. Wirklich traurig, daß auch die früher, was Aggression gegen Menschen angeht, astreinen Huskys (durch falschen züchterischen Ehrgeiz) bereits "versaut" werden!

Du sagst es :(

Wie gesagt, ich bin da nur über die Mischlingsszene informiert, und auch da bin ich seit einigen Jahren nicht mehr am laufenden. Aber von meiner Beobachtung im Alltag her fällt mir auch seit längerem schon auf, daß man heute leider vermehrt Huskys mit gesundheitlichen Problemen antrifft.

Huskys mit gesundheitlichen Problemen gibt es hier bei uns nicht viele, aber eben Hunde die zu agressiv sind, hunde die keinen Laufwillen mehr haben, Hunde die gar nicht mehr wie Huskys sondern wie Plüschteile aussehen usw.
mfg uschi & Rudel

Isegrim schrieb:
Nicht aggressiv, aber der typische DKH bringt schon eine gute Mannschärfe (im kynologischen Sinne, also die grundsätzliche Bereitschaft, sich gegen Menschen zu verteidigen!) mit, die man bei typischen Nordischen nicht findet. Natürlich ist das letztlich (wie immer) nur eine Frage der verantwortungsvollen Zucht.

Glaub mir Isegrim, und ich habe sehr viel in Jägerkreisen zu tun ;) , es gibt nur eine einzige Jagdhunderasse, die Mannschärfe zeigt: Der Weimaraner.
Auch im kynologischen Sinne sitzt Du in dieser Beziehung leider einem Irrtum auf.
Gr Sled_Dog

Isegrim schrieb:
Hatte, aber nur einen, aus einem "unerwünscht passierten" Wurf, der sonst eingeschläfert worden wäre, wenn sich kein anderer Platz für ihn gefunden hätte. Den Züchter will ich aus verschiedenen Gründen hier nicht nennen, jedenfalls waren recht gute Linien kombiniert (Hunde von Ellis, Streeper, Wright, Kötter, Peer, etc.) -- Ein Hinweis: Einer seiner Großväter hieß Lingo, vielleicht kannst Dir jetzt eh denken, woher ich ihn hatte ;)

Kanns mir so ziemlich denken, im Norden von NÖ vermute ich mal stark. Naja.

Isegrim schrieb:
Ich bin selbst nie Rennen gefahren, für mich war er einfach ein Begleithund ....
Stelle ich mir höllisch vor. :eek:

Gr Sled_Dog

Häufige Krankheiten beim Sib. Husky derzeit (ob mit oder ohne FCI-Papieren): Blindheit (Katarakt), HD, Epilepsie, ED.
Wobei am Häufigsten Epilepsie und Katarakt auftreten, in bestimmten Ost-Linien sehr gehäuft.

Kommen nicht gerade selten vor. Dies wegzuleugnen wäre ein Fehler, dem sollte man entgegenwirken.
Gr Sled_Dog

Sled_dog schrieb:
Häufige Krankheiten beim Sib. Husky derzeit (ob mit oder ohne FCI-Papieren): Blindheit (Katarakt), HD, Epilepsie, ED.
Wobei am Häufigsten Epilepsie und Katarakt auftreten, in bestimmten Ost-Linien sehr gehäuft.

So ich gehe jetzt A) nur von Hunden mit Papieren aus, papierlose werden seltenst mit Hirn verpaart, und noch weniger auf Erbkrankheiten untersucht. Desweiteren gehe ich jetzt mal von Österreich aus, den hier lebe ich.

HD äußerst selten, eigentlich kenne ich genau 4 Hunde. Katarakt kenne ich einige mehr, aber die Prozentzahl ist auch nicht hoch. Epeilepsiefälle 2, ED wird derzeit noch nicht wirklich ausgewertet um viel dazu sagen zu können.

Anders sieht e sbei den papierlosen Hunden aus, aber das ist ein eiegnes Thema.

Ko
mmen nicht gerade selten vor.

In Österreich sind die Prozentwerte minimal.

Dies wegzuleugnen wäre ein Fehler, dem sollte man entgegenwirken.

Natürlich darf man nichts wegleugnen und man muss entgegenwirken, jedoch sollte man dabei immer real bleiben.
lg Uschi & Rudel

Husky schrieb:
Natürlich darf man nichts wegleugnen und man muss entgegenwirken, jedoch sollte man dabei immer real bleiben.
lg Uschi & Rudel

Kein Problem, wenn man die REALITÄT auch KENNT. Da gibts doch einen LD-Huskytreiber in Cz, der sehr bekannt auch viele Hunde in Deine Heimat verkauft hat und die haben zu einem sehr hohen Prozentsatz Epilepsie. Seltsam, aber real.
Vielleicht solltest Du mal auch andere Realitäten ansehen, nicht nur die
Realitäten, die bloß für Dich real sind.
Du kennst nicht einmal die Spitze des Eisbergs, auch wenn Du Dich für wissend hältst. Mit dieser Einstellung werden Leute wie Du auch niemals wissen. Nur weil Du etwas nicht kennst, muss es noch lange nicht irreal sein. Und ich muss Dir leider noch mitteilen, dass Du sehr wenig kennst, sogar in Deiner Heimat ;).
Sled_Dog

Zuletzt bearbeitet:
Sled_dog schrieb:
Kein Problem, wenn man die REALITÄT auch KENNT. Da gibts doch einen LD-Huskytreiber in Cz, der sehr bekannt auch viele Hunde in Deine Heimat verkauft hat und die haben zu einem sehr hohen Prozentsatz Epilepsie. Seltsam, aber real.

Und Du dnekst er kannte das Problem nicht? Bist Du Dir sicher? ich mag sowas ehrlich gesagt eher nicht glauben.

Vielleicht solltest Du mal auch andere Realitäten ansehen, nicht nur die Realitäten, die bloß für Dich real sind.

Es gibt nur eine Realität. die Frage ist ob jemand wirklich nichts weiß, oder nur verschleiert. Die Realität bleibt diesselbe.

Du kennst nicht einmal die Spitze des Eisbergs, auch wenn Du Dich für wissend hältst.

Schön das du mir wieder mal Dinge unterstellst. Ich halte mich in gewissen Dingen für wissend, in anderen stehe ich komplett am Anfang. Ich bin nämlich ralistisch.

Mit dieser Einstellung werden Leute wie Du auch niemals wissen.

Nun diese Meinung sei Dir zugestanden.
mfg uschi & Rudel

Husky schrieb:
Und Du dnekst er kannte das Problem nicht? Bist Du Dir sicher? ich mag sowas ehrlich gesagt eher nicht glauben.

ER wohl, DU aber offensichtlich nicht, wenn Du nur von 2 Fällen sprichst.
Aus dieser Linie alleine gibt es mehr als 2 Fälle in Deiner Heimat.

Rückverweis auf: Nicht, weil Du es nicht kennst, muß es es nicht geben ...
Wiederholung: Es gibt mehr Sachen, die DU nicht kennst.

Sled_Dog

Sled_dog schrieb:
ER wohl, DU aber offensichtlich nicht, wenn Du nur von 2 Fällen sprichst.

Nein, das ist richtig, das Problem kannte ich nicht, aber man lernt nie aus.

Aus dieser Linie alleine gibt es mehr als 2 Fälle in Deiner Heimat.

Darf man die Linie erfahren?

Rückverweis auf: Nicht, weil Du es nicht kennst, muß es es nicht geben ...
Wiederholung: Es gibt mehr Sachen, die DU nicht kennst.

Es gibt sogar viele, genauso wie Du nicht alle kennen wirst. Das ist normal. Die Frage ist eher, ist man bereit zu lernen, oder nicht.
mfg Uschi & Rudel

Oben