hund gesucht (ab ca. frühjahr)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mariposa26

Junior Knochen
hallo!
ich habe in meinem anderen thread den tipp bekommen,hier einen thread zu eröffnen um zu sehen,was für hunde es bei den pflegestellen so gibt. und um mich ein bißchen beraten zu lassen.
ich such nämlich etwas bestimmtes.

ich bin 26,wohne allein in einer kleinen stadtwohnung im 2.stock (kein lift).das heißt,der hund darf nicht zu groß sein. außerdem haben auch meine nachbsrn einen kleinen hund,der oft kläfft...er sollte also mit anderen hunden verträglich sein...
ich dürfte den hund mit in die arbeit nehmen. ich arbeite in einer einrichtung für behinderte menschen.der hund soll zwar nicht direkt als therapiehund eingesetzt werden,aber es wird sich nicht immer vermeiden lassen,dass er gestreichelt wird...das heißt,er sollte nicht ängstlich sein,eine hohe toleranzschwelle haben und offen gegenüber anderen menschen sein.ich möchte mit dem hund evtl. auch einige aktivitäten wie zb. dogdancing machen...und hundeschule natürlich...
gibt es solche hunde beibpflegestellen?
sorry für die tippfehler.ich bin mit dem handy im internet und kann nichts ausbessern.
freue mich auf antworten!
lg
 
PS:ich weiß,dass es noch etwas früh ist ,um gezielt zu suchen...bei mir kommt es auch drauf an,wann ich in den bereich wechsle,wo ich den hund mitnehmen kann...dann könnte ein hund zwischen dezember und februar bei mir einziehen...

mich hätte nur interessiert,ob es solche hunde auch auf pflegestellen gibt,oder ob das eher hauptsächlich problemhunde sind.

ich bin hundeanfängerin,deswegen muß es auch kein junghund sein...also zwischen 2 und 5 jahren wäre okay...

bin sehr gespannt auf antworten...
 
hallo!
nein,aus dem ausland will ich eigentlich keinen hund.
ich will eigentlich auch keinen hund aus dem tierheim,da ich einige leute kenne,die total negative erfahrungen damit gemacht haben.
am liebsten wäre mir ein hund von einer pflegestelle,den ich vorher öfter besuchen kann und den sein pflege auch so gut kennt,dass er mich beraten kann,ob der hund für mich passt!
evtl. würde ich auch eine patenschaft für den passenden hund übernehmen,bis er bei mir einziehen kann.
also,wenn ihr einen passenden hund wisst,dann bitte hier reinschreibbn...
danke!
 
Die meisten Hunde die auf Pflegestellen leben kommen aus dem Ausland.
Ich hatte auch schon Pflegehunde bei mir, so kann man einen geeigneten platz finden da man den Hund selbst hat und eben beschreiben kann - was dem
Interessenten sehr zu gute kommt.
Hoffe du findest den richtigen Wauz für dich.
 
ich befürchte ja,dass es fast unmöglich sein wird,einen relativ unproblematischen hund im tierschutz zu finden und dass ich letztendlich doch einen vom züchter holen werde...
aber ich denke positiv,dass mein seelenhund irgendwo da draußen auf mich waret...
 
ich befürchte ja,dass es fast unmöglich sein wird,einen relativ unproblematischen hund im tierschutz zu finden und dass ich letztendlich doch einen vom züchter holen werde...
aber ich denke positiv,dass mein seelenhund irgendwo da draußen auf mich waret...

Ich hab´s Dir schon in Deinem anderen Fred geschrieben....Du bist da echt auf dem Holzweg....viele unproblematische und gut erzogene Hunde verlieren aus verschiedenen Gründen (Scheidung, Krankheit, Tod, Auslandsübersiedlung, Allergie usw usf) ihr zu Hause und sitzen im TH oder auf Pflegestellen.

Wenn Du Dir es nicht alleine zutraust in ein TH oder Pflegestelle zu schauen, dann frag mal bei einem Hundtrainer oder jemand anderen hundekompetenten ob er/sie Dich begleitet.

Bei Deinen Lebensstil und Ansprüchen würd ich Dir wirklich zu einem erwachsenen Hund raten. ;)
 
Ich kann da Cousteau nur zustimmen.
Wie gesagt hatte ich schon 2 Pfleglinge und die Hündin die wir hatten war eine Strassenhündin aus Rumänien.
Sie war ein SEHR angenehmer, ruhiger und braver Hund. Hat binnen Tagen gelernt ohne Leine zu laufen, auf zuruf zurückzukommen usw.
So einen unproblematischen lieben Hund hab ich selten gesehen. Am ersten Tag als sie bei uns war war sie sehr verschreckt und ich dachte oh mein Gott
da kommt viel arbeit auf uns zu - Strassenhund, eigener Kopf, jahrelang auf sich allein gestellt,... - und am nächsten Tag war sie zum Couch Hund mutiert und hat ihren
Platz bei totalen Hundeneulingen gefunden die rundum zufrieden mit ihr sind.
Man sieht also nicht alle Hunde aus dem Tierschutz sind gestört oder machen grosse Probleme.
 
ich befürchte ja,dass es fast unmöglich sein wird,einen relativ unproblematischen hund im tierschutz zu finden und dass ich letztendlich doch einen vom züchter holen werde...
aber ich denke positiv,dass mein seelenhund irgendwo da draußen auf mich waret...

Wir haben 3 Hunde aus dem Tierschutz und alle 3 sind problemlos, sowohl im Umgang mit Menschen als auch mit Artgenossen und Katzen. Du kriegst übrigens auch Welpen jeder Rasse beim TS - dann liegt´s an dir, was du draus machst.
 
Wir haben 3 Hunde aus dem Tierschutz und alle 3 sind problemlos, sowohl im Umgang mit Menschen als auch mit Artgenossen und Katzen. Du kriegst übrigens auch Welpen jeder Rasse beim TS - dann liegt´s an dir, was du draus machst.

Dieser Meinung war ich früher auch, mittlerweile nicht mehr. Ich dachte einem Welpen kann man alles lernen, nein geht nicht immer!

Ich hab Fido mit 3-4 Monaten aus einem Tierheim geholt (er lebte die ersten 3 Monate auf der Straße). Er hatte von Anfang an Angst vor fremden Menschen und mag sie bis heute nicht. Je nach "Gefährlichkeit" (zB. laute Stimme, groß, dunkel angezogen oder Kinder) reagiert er mit bellen, knurren oder einfach ausweichen/ignorieren. Menschen die er kennt liebt er, alle andren - nein, danke!

Gerade weil sie "hohe" Ansprüche stellt würde ich ihr zu keinem Welpen aus dem Tierschutz raten. Einem schon älteren, bei dem man den Charakter kennt natürlich schon! Es gibt in jedem Tierheim super tolle, problemlose Hunde!
 
Hallo,
auch wir haben 5 Hunde aus dem Ausland, von ganz jung bis ganz alt, alle superlieb,total unkompliziert und sehr dankbar. Ausserdem hatten wir schon des öffteren Pflegehund hier und ich habe noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht. Ich kann nur jedem zu einem Hund aus dem Tierschutz raten. Man sollte sich nicht von anderen Leuten und ihren Vorurteilen beeinflussen lassen.
Ausserdem bin ich noch Gassigeher bei uns im Örtlichen Tierheim. Auch diese Hunde sind keineswegs schwierig, aggressiv oder sonst wie gestört
 
danke für eure antworten!
dann vertraue ich mal auf eure Meinungen und halte die Augen weiter offen!:)
Als Hundeanfänger lässt man sich halt leicht verunsichern!
Ich hoffe, ihr versteht das!:eek:
Aber dieses Forum hilft mir schon sehr viel weiter!
 
Ich würde dir auch zu einem erwachsenen Hund raten. Es gibt sicher genügend Hunde auf Pflegestellen die deinen Anforderungen entsprechen. Und da du es ja nicht eilig hast, kannst du auch warten bis wirklich DER Hund für dich dabei ist.

Bei einem Welpen kannst du auch nicht sagen ob er mit dem "Job" den du für den Hund angedacht hast später auch wirklich zurecht kommt. Ein Welpe bedeutet auch viel Erziehung, und muss behutsam an das ganze herangeführt werden, da ist auch die Frage wie viel Zeit du hast sowohl Hund als auch die Menschen in deiner Einrichtung ausreichend zu betreuen (ist ja deine Arbeitszeit und du kannst dich nicht ständig nur um den Hund kümmern). Natürlich muss man auch auf einen erwachsenen Hund achten, auch er sollte ja nicht mit der Situation überfordert werden, aber da hast du meiner Meinung nach schon den Startvorteil dir von vornherein einen menschenfreundlichen und wesensfesten Hund auszusuchen. Wenn du dir selber nicht so sicher bist würde ich auch jemand Hundekundigen zu Rate ziehen um den optimalen Hund zu finden.

Ich denke unterm Strich kann es sowohl mit einem Welpen als auch mit einem erwachsenen Hund super oder komplett schief gehen. Gerade bei (erwachsenen) Hunden die auf Pflegestellen sind und shcon in einem normalen Familienverband leben hat man aber meistens schon viele und vertrauenswürdige Infos über den Charakter des Hundes.
 
ich hab mich jetzt schon auf diversen tierschutzseiten umgeguckt und auch konkret angeschrieben.bei den meisten hunden steht halt entweder dabei,dass sie nur an hundeerfahrene vermittelt werden oder dass sie nicht wirklich verträglich sind mit katzen,kindern,etc. einen sehr alten hund möchte ich auch nicht...so zwischen 2-5 jahre wäre toll.
es wäre nett,wenn ihr hier kurz reinschreibt,falls euch ein passender hund einfällt...

also:

2-5 jahre alt
mittelgroß
eher ruhig
(also kein dauerbeller,da meine wohnung dünne wände hat)
aktiv ,aber ein hund der nicht ständig volle action braucht
nicht ängstlich
hohe toleranzgrenze
sollte katzen,andere hunde und kinder mögen (hab zwar selber keine anderen tiere und auch keine kinder,aber meine verwandtschaft,die im notfall auf den hund aufpassen würden)
freundliches,offenes wesen
anfängergeeignet

vielleicht kennt ihr ja pflegehunde,die ungefähr auf die beschreibung passen...

danke!

PS: Das mit Frühjahr ist nicht ganz richtig...wahrscheinlich wirds schon ab ANFANG DEZEMBER gehn, dass ein Hund bei mir einzieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade vor einem Monat eine Hündin aus dem Tierheim Piestany aus der Slowakei über www.hundezukunft.at geholt. Es ist ein Traumhund, sowas von lieb und brav findet man selten! Von wegen Problemhund! Ich habe genauso eine Beschreibung von mir bei Martina von Hundezukunft abgegeben und sie hat mir gleich mehrere Vorschläge gemacht, die zu mir passen würden - und einer davon hat gepaßt - naja eigentlich alle, aber ich konnte nur einen Hund mitnehmen.

Als Anfängerin würden die Vermittler dir sowieso keinen schwierigen Hund zuteilen - wenn sie seriös sind.

Aber schau auch mal bei animalcare rein, die haben viele Hunde auf Pflegestellen in Österreich.

Sei nicht so voreingenommen, ich weiß ich war es auch, ich hab gesagt auf keinen Fall einen Hund aus dem Ausland.

Aber eines kann ich dir sagen, aus dem Tierheim in Österreich kriegst sowieso keinen Hund (berufstätig, alleinstehend, Wohnung ...). Und die Pflegestellen sind auch sehr anspruchsvoll - ich habe fast ein Jahr gesucht.
Und von einem Züchter, da hast Du wahrscheinlich als berufstätige auch zuwenig Zeit einen Welpen aufzuziehen wenn ich ehrlich sein darf.
 
Aber eines kann ich dir sagen, aus dem Tierheim in Österreich kriegst sowieso keinen Hund (berufstätig, alleinstehend, Wohnung ...). Und die Pflegestellen sind auch sehr anspruchsvoll - ich habe fast ein Jahr gesucht.
Und von einem Züchter, da hast Du wahrscheinlich als berufstätige auch zuwenig Zeit einen Welpen aufzuziehen wenn ich ehrlich sein darf.

Danke für den Tipp!
Naja, alleinstehend bin ich ja nicht...ich lebe nur nicht mit meinem Partner zusammen!(aber er wohnt ganz in der Nähe)
Ich würde mir, wenn ich einen Hund zu mir nehme, die ersten paar Wochen Urlaub nehmen, zum eingewöhnen...das wäre kein Problem...(hab schon mit meinem chef geredet)
Ich kann ihn (wie gesagt) auch mit in die Arbeit nehmen...
Also ich kenne viele, die berufstätig sind, keinen Partner haben,in einer Wohnung leben & trotzdem einen Hund aus dem Tierheim bekommen haben(dem es super bei ihnen geht)...aber ich weiß auch, dass das Tierheim das nicht bei allen akzeptiert und teilweise die Mitarbeiter sehr unfreundlich sind und schlecht beraten....deswegen möchte ich keinen Hund aus dem Tierheim in meiner Nähe...dabei denke ich mir oft: (FAST) jeder Platz, wo der Hund geliebt wird, ist immer noch besser als das Tierheim...
außerdem ist meine Wohnung keine Dauerlösung, in etwa 2-3 Jahren zieh ich in ein kleines Haus mit Garten...ist eigentlich nur zum Übergang...

ich glaub nicht, dass alle Leute, die einen Hund haben,arbeitslos oder in Pension sind...man muß halt eine geeignete Lösung finden...


naja, ich bleibe zuversichtlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte man meinen ... So hab ich vor einem halben Jahr auch gedacht, ich dachte die würden mir sofort einen Hund mitgeben wenn ich über mich erzähle - dabei hab ich bereits 10 Jahre Erfahrung mit einem nicht einfachen Tierheimhund, abgesehen von meiner Erfahrung im Hundesport. Weil irgendwas muss man mit dem Hund machen, wenn man berufstätig ist.
 
Möchte man meinen ... So hab ich vor einem halben Jahr auch gedacht, ich dachte die würden mir sofort einen Hund mitgeben wenn ich über mich erzähle - dabei hab ich bereits 10 Jahre Erfahrung mit einem nicht einfachen Tierheimhund, abgesehen von meiner Erfahrung im Hundesport. Weil irgendwas muss man mit dem Hund machen, wenn man berufstätig ist.

hab zwar keine HUndeerfahrung, aber ich bin kein Mensch, der sich einfach aus einer Laune heraus einen Hund (oder irgendein anderes Tier)holt...warte schon seit Jahren, dass es endlich in mein Leben passt, lese viele Bücher, etc...

aber ich weiß, dass es mit den Tierheimen schwierig ist, deshalb such ich ja hier...aber bei einigen funktionierts aber...eine Freundin von mir, hat schon oft ältere Hunde aus dem Tierheim geholt...hatte nie Probleme...erfüllt aber eigentlich auch nicht die "Kriterien"...vielleicht muß man dort jemanden kennen oder so...keine ahnung...
 
ich kann dir auch die hundezukunft empfehlen! ich hab meine hündin auch von dort und sie ist ein traum!

auch hat sich meine "vermittlerin" rührend um mich und meine anliegen gekümmert und wir haben bis heute kontakt. also: www.hundezukunft.at :)
 
ich kann dir auch die hundezukunft empfehlen! ich hab meine hündin auch von dort und sie ist ein traum!

auch hat sich meine "vermittlerin" rührend um mich und meine anliegen gekümmert und wir haben bis heute kontakt. also: www.hundezukunft.at :)


:):):)
Dem kann ich nur Zustimmen, die Betreuung ist viel besser als ich erwartet habe! Vor allem am Anfang wo man viele Fragen hat sind sie immer zur Stelle. Und man weiß wo das Geld hinfließt, da wird nix vertuscht, nix verheimlicht, wir haben jeden einzelnen Zwinger angeschaut + von jedem einzelnen der 100 Hunde hat sie die Geschichte erzählt.

@mariposa26 Du kannst selbst Deine Erfahrungen sammeln, viel Glück dabei oder Dir eine Menge Ärger ersparen und auf Erfahrungwerte hören. Ein Hund wird Dir nicht zufliegen, da musst Du aktiv werden. Und wichtig ist, dass Du irgendjemanden Erfahrenen, der Dich kennt und sich mit Hunden wirklich auskennt, hast, der Dich beraten kann. Man wird nämlich ein bisserl blind wenn man sich einen Hund eingebildet hat, das ist wie wenn eine Familie mit zwei Kindern sich als einziges Auto ein Cabrio kaufen will ... Und leider kommt es viel zu oft vor, dass sich die Leute den Hund nehmen, aber dann rausfinden, der paßt gar nicht zu ihnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben