hund geschoren ohne zustimmung des besitzers

Darf ein Tier eigentlich ohne Einwilligung in Narkose gelegt werden? Beim Menschen sieht es ja prinzipiell etwas anders aus...

Also, ich wäre auch ziemlich sauer, wenn mein Hund geschoren zurück käme und dazu noch eine Narkose erdulden mußte.
Ich bin Züchter, weil ich diese Langhaarfussel liebe. Deshalb werden meine Hunde nur aus gesundheitlichen Gründen, also einige nie, geschoren. Dafür aber liebevoll gepflegt. Mir macht das Spass und ich bin stolz auf meine gut gepflegten Hunde. ich werde schon zitterig, wenn der TA zur Blutentnahme etwas Scheren muß, oder wenn manchmal wegen Ultraschall geschoren werden musste.
Wenn man nun aber noch einen Ausstellungshund hat, wird das noch ärgerlicher. Es gibt HH, die es lieben, mit ihrem Hund auf Ausstellungen zu gehen. Für mich ist das ein notwendiges Übel, da nicht jeder Hund solche Veranstaltungen schön findet. Aber ich muß, da es für die Zucht unabdingbar ist.
Bei Langhaarrassen dauert das Nachwachsen der Haare bis auf ausstellungsfeine Länge zwischen einem halben Jahr und anderthalb.......Also für einen HH, der mit seinem Hund auf Ausstellungen gehen möchte, ist so eine Schur schon eine Katastrophe. VLG Ulrike

**Ja, das ist schon möglich, aber dann kann/sollte man halt nicht Urlaub ohne Hund machen. Manchmal geht es halt nicht, auf "mehreren HOchzeiten gleichzeitig zu tanzen". Ich verbuche das - wie meine anderen Ansichten in manchen Threads, - die lediglich gradlinige und realisitische Ansichten. Wenn Dir meine Ansichten nicht behagen, weil Du übersensibel bist, musst Du sie ja nicht lesen!;) :cool:
Aber manche Leute haben just mit halt solchen geraden Ansichten ohne Schnörksel und "diplomatischen" Unfug schon ihre Problemchen. Im Übrigen sind die Statements in diesem Thread in der Mehrheit nicht unbedingt anders klingend. :rolleyes:
ich hab auch (noch) nicht unbedingt jemanden gefunden, bei dem ich wirklich gern und ruhigen Herzens meinen wertvollen Zucht und Ausstellungs-Hund "abschiieben" würde, weils mir halt grad einfiele, alleine Urlaub machen zu wollen, wohin ich ihn nicht mitnehmen könnte.
Ich zerfrans mir schon ein Jahr zuvor, wenn nicht schon länger, mein Hirn, was ich mit Herrn Hund mache, weil ich eigentlich ganz gern nächstes Jahr im Frühsommer - am liebsten natürlich MIT meinem Hund, - in die USA reisen würde, um seine Züchterin zu treffen usw.. Und schon erfahren hab, dass dort HUnde nicht mit Öffis reisen dürfen. Ausgenommen Mietautos und Flugzeuge.

liebe Grüße
Gini und Rodin

ohhh, eine hundehalterin mit standesdünkel..wie nett...:o:cool:

ohhh, eine hundehalterin mit standesdünkel..wie nett...:o:cool:

***Wo??? ICH hab keinen Grund, Standesdünkel empfinden zu wollen oder gar zu "repräsentieren", aber wennst meinst???:cool::rolleyes:;)

Nein, aber wie mir scheint, darf man hier nicht mal um die Ecke denken und auch noch andere "Kriterien" aufzeigen, warum es noch ein großes Dilemma sein könnte, wenn einem so etwas passiert, wie diesen GR-Besitzern. Tut mir leid, dass ich "vom Thema abgeschweift" bin und diesen Eindruck hinterließ. Ich bin sehr normal, mein Hund ist ebenfalls sehr normal und beide sind wir ganz und gar ohne jegliche Standesdünkel!;)

liebe Grüße
Gini und Rodin

@ rodin, du beschränkst dich nach wie vor aufs scheren. auch wenn ich hier der meinung bin, dass das nur mit einverständis des besitzers gemacht werden darf, denn nur "schuppen" aleine kann kein grund dafür sein-
abre auf die NARKOSE beziehst du dich gar nicht. und DAS ist für mich ein absolutes nogo!!!
abgesehen davon, hält wohl jeder hh es so, wie er es für passend findet. ob hund mit im urlaub dabei ist oder nicht. wozu gibts denn hundepensionen? für krankheitsfall und mal urlaub, wenn man sonst niemanden hat. ich bin in der glücklichen lage, einige sitter zu haben, denen ich zu 100 prozent vertraue. passieren kann dennoch immer was, aber alle wissen, dass ich sie niemals verurteilen würde. ist mein risiko, was ich eingehe. aber weder scheren noch narkose würden sie ohne mein einverständnis wagen!

ich hab sowohl aktive zucht- u. ausstellungshunde sowie hunde nicht mehr in der zucht- bzw. auf ausstellungen gehen (also quasi "liebhaberhunde"), in BEIDEN fällen würd ich dort den selbne aufstand machen, eine hundepension (auch wenn sie einem TA gehört) hat nicht das recht ohne mein einverständnis meine hunde in narkose (!) zu legen u. zu scheren (od. was auch immer, der nächste legt in narkose um dann die krallen zu schneiden,..). ausgenommen es handelt sich um einen akuten notfall, aber das war es ja in dem fall nicht.

der hätte dann jedenfalls auch erstmal meinen rechtsschutz am hals. den einzigen unterschied den ich sehe, dass man wohl eher schadenersatz zugesprochen bekommt mit einem aktiven ausstellungs-/zuchthund als mit einem liebhaberhund, aber nichtmal da wär ich mir sicher ob im endeffekt wirklich was rausschauen würde als entschädigung... meist verlaufen solche dinge im endeffekt ja eh im sand, vorallem wenn nicht mehr passiert ist.

vorallem was ich nicht verstehe, im normalfall hinterlässt man doch in einer hundepension eine telefonnummer (und seis vom hotel), so das man im notfall erreichbar ist?? ich hatte bislang zwar nur ab u. an kaninchen auf pflege, aber auch da wurde vorab geklärt wie es zu handhaben ist wenn ein tier krank wird od. stirbt, ob anruf ja/nein, unter welcher nummer, etc... wenn ein tierbesitzer unterzeichnet das er im urlaub nicht kontaktiert werden will, ok... aber wenn doch, dann ist es doch meine pflicht den besitzer zu verständigen vor (!) solchen eingriffen (außer eben es ist ein notfall wo jede minute zählt).

Ps.: meine TA wissen zum glück wie "heikel" ich auf jedes haar bin bei meinen fellmonstern..da wird vorab immer gefragt ob demnächst eine ausstellung ist und wieviel sie wegrasieren dürfen (zb. bei blutabnahmen, etc..). einmal bin ich selber eingefahren, da ich meinte sie kann die pfote ruhig großflächig abrasieren ohne irgendwie aufpassen zu müssen...2 tage später kam mir dann das ich in 6 wochen eine ausstellung hatte u. bis dahin das fell wohl nicht nachgewachsen sein würde, aber da war ich selber schuld...habs dann etwas nachscheren lassen damits nicht völlig kantig u. zerrupft aussah (sonst wäre halt nur das nötigste weggeschoren worden, und etwas mehr darauf geachtet worden keine unnötigen "ecken" reinzuscheren) ;-) und auch hier, wenn es wirklich was ernstes ist, dann ists mir ziemlich egal wieviel fell weggeschoren werden muss.. ich red hier also nur von "kleinigkeiten" wo es nicht unbedingt nötig ist den halben hund zu scheren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben