hund frisst sehr viel gras...

minou

Profi Knochen
weiß zwar net, obs hier rein gehört, aber ich poste trotzdem mal!

der hund meiner freundin frisst "haufenweise" gras, also wirklich seehr viel! wenn sie den pferden nen haufen hinwirft, frisst der hund dort mit... :eek: das is doch net normal!

könnte das viell. irgendein anzeichen von nem mangel sein oder hatts mit dem futter zu tun??

Nein, solche Mengen sind bestimmt nicht normal. Mein Hund frisst zum Beispiel etwas (ein paar Halme) Gras wenn er etwas schwerverdauliches gefressen hat. z.B. Neulich waren wir bei meiner Freundin und der Hund hat im Garten 3-4 unreife Äpfel gefressen:eek:. Er hatte 2 Tage Blähungen, weichen Stuhl und hat eben wie gesagt Gras gefressen.
Wenn der Hund Deiner Freundin also ständig Gras frisst, würde ich beim Futter anfangen und über eine Umstellung nachdenken.

LG
Maria

Ist sicher nicht normal!
Habe mal mit meinem TA darüber gesprochen - ein paar Halme sind ok, zuviel schadet!!
Die Hunde meiner Freundin fressen auch mehr als Zeline, aber noch im "normalen" Bereich:). Allerdings haben sie dann teilweise Probleme, weil die Halme im ganzen rauskommen und stecken bleiben :D

Habe mal mit meinem TA darüber gesprochen - ein paar Halme sind ok, zuviel schadet!!

also Deikoon kriegt Obst und Gemüse ins Futter und so ganz nebenbei geht er wie ein Schaf durch die Gegend und frißt Gras (ned wenig :o ) - gesundheitliche Schäden hat er dadurch aber keine - er ist mittlerweile auch schon 6 Jahre alt und macht das seit Welpenbeinen an ;)

Da sieht man mal wieder - man kann nicht von einem Hund auf den anderen schließen ;)
Mein TA meinte damals, dass zuviel Gras im Magen/Darm Knäuel bilden kann und dann dort zu lange liegen bleibt - Ergebnis:Gastritis!

Nur: Hast du einen Hund, der wie ein Schaf die Wiese abfrisst - wie sollst du ihm denn das abgewöhnen:D
lG
Susanne

Da sieht man mal wieder - man kann nicht von einem Hund auf den anderen schließen ;)
Mein TA meinte damals, dass zuviel Gras im Magen/Darm Knäuel bilden kann und dann dort zu lange liegen bleibt - Ergebnis:Gastritis!

da ist noch nie was liegengeblieben, alles kommt raus und wenns steckt, dann kommt ein großes Blatt zum Einsatz und wird vorsichtig angezogen :D

Nur: Hast du einen Hund, der wie ein Schaf die Wiese abfrisst - wie sollst du ihm denn das abgewöhnen:D
lG
Susanne

vorallem wennst am Land wohnst und nur von Wiesen und Feldern umgeben bist :D

und so ganz nebenbei geht er wie ein Schaf durch die Gegend und frißt Gras (ned wenig :o ) - gesundheitliche Schäden hat er dadurch aber keine - er ist mittlerweile auch schon 6 Jahre alt und macht das seit Welpenbeinen an ;)
ja, das macht die luna auch. schaut echt blöde aus manchmal:eek::D aber sie ist jetzt auch schon 7 jahre, und macht das auch seit sie ein welpe war.....

Meine Hunde grasen momentan auch furchtbar - wirklich wie Kühe! Mir ist aufgefallen, dass es so Phasen gibt, wo ihnen das Zeug offenbar besonders gut schmeckt: im Frühling, wenn die ersten hellgrünen Blätter zum Vorschein kommen und im Hochsommer, wenn das erste Gras abgemäht ist und schönes, frisches nachwächst.
Im Winter beknabbern meine Hunde täglich mein Zitronengras und meinen Bambus im Wintergarten.

Vor ein paar Tagen hat mein Carlos offenbar Bauchkrämpfe gehabt und sich gekrümmt und ein bisschen gejammert. Plötzlich ist er wie von einer Tarantel gestochen zum Zitronengras gerannt und hat das Zeug ganz hektisch ausgerupft und Unmengen davon gefressen. Danach hat er ein riesiges Stück Ochsenziemer gekotzt und war wieder pumperlgesund.

lg
Gerda

wenn ich im garten unkraut zupfe, dann mampft akira die ganze zeit gras. DAS macht sie anscheinend, weil ich auch zupfe. entweder, sie glaubt, dass sie mir helfen muss, oder sie meint, dass sie grasen muss, weil ich es auch mache. ich schwöre aber, ich esse es nicht!!!!:D

weil die Halme im ganzen rauskommen und stecken bleiben :D

naja, ich find das net so witzig wenn die steckenbleiben! stell dir vor das passiert dir mal...

letzens ist dem hund angeblich eh was steckengeblieben, und meine freundin hats rausziehn müssen weil er anscheinend schon schmerzen hatte...

war aber net ganz erkennbar obs gras oder ein teil vom ball war (den er vorher halb gefressen hatte :rolleyes:)!

aber er macht das eben ständig, dass er richtige "haufen" an gras frisst, egal ob er vorher gefressen hat oder net...

naja, ich find das net so witzig wenn die steckenbleiben! stell dir vor das passiert dir mal...

letzens ist dem hund angeblich eh was steckengeblieben, und meine freundin hats rausziehn müssen weil er anscheinend schon schmerzen hatte...
..

ich mach das schon fast 6 Jahre und da passiert normal nix - wenn man es mit Gefühl macht ;)

ich mach das schon fast 6 Jahre und da passiert normal nix - wenn man es mit Gefühl macht ;)

Ich hab das Vergnügen ;) bei meinen Hunden auch immer wieder. Es ist ihnen zwar nicht sehr angenehm, aber sie wirken erleichtert, wenn das Gras dann draußen is, weil wenn es noch so drinhängt, dann wirken sie echt verzweifelt, wenn sie es selber nicht wegbekommen.

Mir ist aufgefallen, dass es so Phasen gibt, wo ihnen das Zeug offenbar besonders gut schmeckt: im Frühling, wenn die ersten hellgrünen Blätter zum Vorschein kommen

Hab' ich beim Romeo auch schon bemerkt.

Wenn wir bei unseren Großeltern sind, und unsere Oma ihn die ganze Zeit vollstopft frisst er auch vermehrt Gras.

also ist das jetzt normal und sie braucht sich keine sorgen zu machen oder sollts viell. doch mal zum ta gehn? :confused:

Überleg dir mal, wie sich dein Mund anfühlen würde, wenn du Fell hättest und dir da ein paar mal drüberschleckst.... Hunde fressen das Gras oftmals als "Schluckhilfe".

Solange sie das Zeugs nicht kiloweise verschlingt - kein Problem! Unangenehm könnte es beim Sch.. werden, wenn sie den Halm nicht zerkaut hat...

Meine Hunde grasen momentan auch furchtbar - wirklich wie Kühe! Mir ist aufgefallen, dass es so Phasen gibt, wo ihnen das Zeug offenbar besonders gut schmeckt: im Frühling, wenn die ersten hellgrünen Blätter zum Vorschein kommen und im Hochsommer, wenn das erste Gras abgemäht ist und schönes, frisches nachwächst.

Vor ein paar Tagen hat mein Carlos offenbar Bauchkrämpfe gehabt und sich gekrümmt und ein bisschen gejammert. Plötzlich ist er wie von einer Tarantel gestochen zum Zitronengras gerannt und hat das Zeug ganz hektisch ausgerupft und Unmengen davon gefressen. Danach hat er ein riesiges Stück Ochsenziemer gekotzt und war wieder pumperlgesund.

lg
Gerda

Machen meine 3 "Großen" genauso. :) Sie lieben es beim Spazierengehen von saftigen, hellgrünen Grasbüscheln zu naschen.

Meine Satinka hat einen empfindlichen Magen, wenns ihr mal richtig schlecht geht, dann rupft sie wie eine Irre Gras, schlingt es massenweise hinunter, kotzt dann das Ganze in einem schön "verpackten" Grasknäuel wieder aus u.gut is. :)

Meine beiden Rauhaardackel widerum fressen überhaupt kein Gras.

das hunde generell gras fressen ist mir schon klar.. genauso dass sie vom gras "naschen", aber fressen eure denn auch nen ganzen haufen??

sprich meine freundin wirft den pferden 3-5 kilo gemähtes gras hin und der hund stopft JEDEN TAG rein, als ob er verhungern müsste...

er nimmt auch net nur ein paar grashalme, sondern stopft sich das ganze maul voll und frisst halt wie ein pferd!

Oben