also: spekulationen bringen jetzt leider auch nichts mehr, jedenfalls ICH gehe davon aus dass der hund nicht gut behandelt wurde und/oder krank war. denn leider hab ich die erfahrung gemacht dass gerade mit retrievern im allgemeinen roh umgegangen wird weil sie ja "eh so lieb sind" und sich alles bieten lassen, leider
es sind ja auch leider viele golden krank, HD oder sonstiges, und das könnte auch ein grund sein dass ein hund zubeisst(stichwort schmerzen).
treffe auch immer wieder familien mit golden wo die kinder laut eltern "alles mit dem hund machen dürfen". mit der fanny würden sie sich das schlicht und einfach nicht trauen.
zu den 500 retrievern: insgesamt mit golden, labrador, flat coated hab ich sicher so viele kennengelernt.
nicht persönlich wirklich gut kennenglernt, aber halt mit den besitzern gesprochen oder meine hunde mit ihnen spielen lassen.
ich war auch auf der eurodog, auf der vetmed hundeschule gibts ja enorm viele retriever, ich hab auch ein jahr vetmed studiert und da unter den studenten als auch bei tierärzten(zugeschaut) viele kennengelernt. weiters hab ich züchter besucht usw.
ich habe ja auch bevor ich einen hund hatte viele golden getroffen.
sicherlich hab ich sie nicht so abgezählt, aber generell ist das so meine schätzung. in wien gibts halt viele labrador und golden. jden tag lerne ich neue kenen, grad ist wieder einer neben uns eingezogen, der ist 10 monate alt und kein "billig golden".
und da war halt noch keine einziger aggressiver dabei. was es nicht ausschliesst dass es welche gibt, keine frage, aber im
normalfall ist ein gut behandelter golden nicht weiss gott wie aggressiv.
ich möchte eigentlich keine goldie-diskussion lostreten, denn natürlich weiss ich, dass auch diese rasse zähne hat und beissen kann, lediglich hab ich so beobachtet, dass man wesentlich mehr falsch machen muss als bei vielen anderen hunden bis so ein hund zubeisst.
insgesamt ist es traurig für das mädchen und ich hoffe sie erholt sich von dem schock